Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
iventus
Hauptthema:
Ich möchte bei meinem Auto einige Teile wechseln, weil sie entweder kaputt sind oder Verschleißerscheinungen zeigen.
Es geht um:
-Wasserpumpe inkl. Spann-und Umlenkrollen und Keilrippenriehmen
-Thermostat
-KGE Kaltlandausführung
-LMM inkl. Faltenbalg
-Nockenwellensensoren

Die Nockenwellensensoren und der LMM müßen Original BMW Teile sein weil Zubehörteile hier nichts taugen aber wie sieht es mit den anderen Teilen aus?
Ich habe z.B. eine Wasserpumpe von Meyle gefunden. Wie ist die Qualität?
Welche Hersteller kann man ruhigen Gewissens verbauen?

Fahrzeug: E46 330i
Old Men
Meyle hat keinen schlechten Ruf. Diese Teile kannst du bedenkenlos kaufen. Alles was du sonst noch an e. Teilen brauchst, wenn es nicht originale BMW Teile sind, sollten aber Markenteile sein.
iventus
Ok, aber wo zieht man die Grenze? Also was ist ein gutes Ersatzteil eines freien Herstellers und welcher Hersteller verkauft nur Schrott?
Old Men
Ich beziehe mich hier nur mal auf die Frage nach Spannrollen. Wenn in den Spannrollen Kugellager von SKF-FAG oder INA sind, dann hast du auf jeden Fall Markenware.
iventus
Hast du noch Tips welchen Hersteller für das Thermostat zu empfehlen ist?
Bezüglich der Wasserpumpe habe ich mittlerweile widersprüchliche Aussagen gelesen. Die einen schwören auf Metallschaufelräder und die anderen auf die konventionellen Kunststoffschaufelräder, obwohl gerade die ziemlich häufig brechen.
Angeblich hat BMW da nachgebessert und einen anderen Kunststoff verwendet.
So ist das wenn man viel in Foren liest, man wird immer unsicherer.
Wilhelmidelta
Der Erstausrüster vom Thermostat ist BEHR, die bekommst du im freien Handel, da kann man auch wenig falsch machen.
iventus
Ok! Vielen Dank!
Wenn es noch Langzeiterfahrungen mit den Meyle Wasserpumpen gibt dann bitte her damit.
Rockford Fosgate E30
ich hab myle in meinem cabbi drin und bin zufrieden...thermostat, kühlergehäuse sowie kühler hab ich von hella verbaut.
bmw bezieht die sachen auch nur von zulieferfirmen, denn die bauen das zeuzgs ja auch net selber
Macoers
GIbt es inzwischen Langzeiterfahrungen mit den Meyle Zubehörteilen z.b. den KGE Teilen?
Ich muss meine KGE erneuern und die Differenz beträgt ca 100€ zu den BMW Teilen, darüber sollte
man nachdenken... :-)

Danke für eine Antwort/Erfahrung
xxPascalxx
Servus.
Ich hab mir eine Wasserpumpe von SKF eingebaut, ist aber ganz frisch drin also kann ich dir wenig über langzeit erzählen. Spannrollen ebenfalls von skf. Thermostat von Behr. Kühler und Ausgleichsbehälter sowie der Deckel von Hella.

Ich hab in letzter Zeit auch einiges erneuert und Teile bei eBay bestellt nachdem ich stundenlang das Internet durchforstet hab auf der Suche nach Bestätigung um mein Gewissen zu erleichtern. 😁 Hat aber nicht geholfen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Grüße aus dem Saarland