Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Altmeister
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich könnte schon wieder verzweifeln.
Ich habe mir vor kurzem einen E30 325ix Bj. 88 gekauft. Jetzt aktuell einen BC II mit allen Anbauteilen. D.h. mit Gong, Blinkerhebel, schwarzer Relaisbox, Kabelbaum, Außentemperaturfühler.

Jetziges Problem: Anzeige vom BC II geht nicht.

Ich habe den BC an den Tacho angeschlossen, Blinkerhebel montiert und angeschlossen. Den ATA habe ich noch nicht angeschlossen, weil ich noch nicht genau weiß wo ich unten im Fußraum rausgehen muss. Jetzt zeigt mein BC nur die Tastaturbeleuchtung auf, aber die obere Anzeige bleibt dunkel.
Ich hab mich schon in einigen Beiträgen informiert und einige Schaltpläne und Diagnosen von BMW studiert... Ohne Erfolg.
Es heißt, das der Einschub in dem BC mit den 2 Birnen oft kaputt geht. Die Birnen schauen OK aus (Wie kann ich sie aber prüfen?? Sind ja in Reihe geschalten, wenn also eine kaputt ist, bleibts dunkel). Abhilfe bzw. eine Prüfung wäre laut Beiträgen, sie mit einer hellen Taschenlampe zu beleuchten. Dieses habe ich von vorne und von dem seitlichen Einschub probiert, ohne Erfolg... im Display ist nichts zu erkennen.
Was hat es mit dem Codierstecker auf sich? Gibt es unterschiede? Muss es zum Codierstecker vom Tacho passen?
Habe mich auch schon über die Sicherungen schlau gemacht. Sehen alle gut aus. Da heißt es aber auch oft, man muss nicht erkennen das diese kaputt wären!?

Danke schon mal für die Antworten.
Mfg Michi
M-Power2
Hallo, am Codierstecker sollte es nicht liegen, mein 320i funzte sogar mit Stecker und Kabelbaum aus einem e28 525eta. Ich denke auch, dass es zu 99% am Lichteinschub liegt. Bei meinem war allerdings nicht die Birnchen, sondern irgend etwas im Bc defekt (funktionierte auch mit neuen Lampen nicht obwohl messtechnisch i.o) Hab dann die Spannung von aussen an die Birnchen gelötet und an Zündung geklemmt, danach lief es.
Altmeister
Also, ich habe gerade die Birnen mal mit dem Multi durchgemessen, kein Piepton..
Auch als ich sie mal an den Strom hing (allerdings blos 3V, hatte grad nichts anderes) sind sie dunkel geblieben.
Wenn das allerdings stimmt, mit dem das man von der Seite aus reinleuchten kann, dass man dann was sieht... ist das ja bei mir auch negativ... das Display zeigt ja nichts an. Demzufolge denke ich das es nicht an dem Einschub liegt.
Wie genau kann ich mir das vorstellen "von außen angelötet"?? Hast du den einschub quasi an der seite leicht geöffnet und dort 2 Kabel angelötet die du dann mit z.b. der Stromversorgung vom Radio angeklemmt hast?
Danke für die schnelle antwort ;)
M-Power2
Genau, ich hab den Einsatz ein wenig aufgeschnitten und die beiden Kabel nach aussen geführt. Nimm dir mal ein Glühlampchen, löte ein Kabel dran und schiebe es einmal seitlich in den Spalt wo die Beleuchtungsplatine hineinkommt, dann solltest du was sehen. Funktioniert denn bei eingeschalteter Zündung das Licht in der Stoppuhr-Taste?
Altmeister
Ok, ich probiere das dann mal aus, wobei ich wirklich denke das es daran nicht liegen kann, weil ich ja mit der Taschenlampe schon das Licht vorgetäuscht habe.
Was genau meinst du mit der "Stoppuhrtaste"?
Also wenn ich Zündung an mache, leuchtet gar nichts am BC, erst wenn ich das Licht einschalte (mind. Standlicht), leuchten die 10 Tasten.
M-Power2
Rechts befindet sich die Taste mit der Aufschrift ZEIT. Wenn man diese einmal drückt und danach die Taste SET drückt, beginnt eine Stoppuhr zu laufen (wenn man keine Standheizung hat) Wenn die Stoppuhr läuft, leuchtet auf der Taste ZEIT eine rote LED auf. Wenn das nicht funktionieren sollte, liegt's an der Displaybeleuchtung selbst, oder am Display. Viel Spass noch beim Basteln...