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deepforces
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu hier und habe bereits ein paar Tage fleißig mitgelesen. Leider habe ich zu meinem Thema noch keinen passenden Thread gefunden und eröffne daher mal einen.

Und zwar sollen für mein E82 120i im Sommer ein paar neue Schuhe her. Um genau zu sein, 18" ASA GT-1 shiny silver. Bereifung soll werden 225/40 R18, soll aber nicht ausschlaggebend sein.

Die Frage ist, bekomme ich die Felgen aufgezogen oder muss ich Umbauten am Fahrzeug vornehmen, bspw. Kotflügel ziehen lassen etc.

Natürlich habe ich schon ein Blick in das Teilegutachten der Felgen geworfen, allerdings nicht ganz soviel - aufgrund dessen, dass ich das zum ersten Mal mache - aus dem Gutachten mitnehmen können.

Was ich mir erhoffe? Jemanden zu finden, der mir mal erklären kann, ob der oben geschilderte Plan umgesetzt werden kann, ohne großartig etwas am Auto verändern zu müssen. Bzw. wenn ich zum Beispiel Kotflügel ziehen lassen müsste, welche Alternativen ich hätte (17" oder 215/40 oder gar 205/40).

Ich hab mich schon ein wenig ins Thema versucht einzulesen, jedoch werde ich nicht wirklich schlau daraus, da in diversen anderen Foren entweder falsches Wissen weitergegeben wurde oder es Abweichungen zu meinem Vorhaben gab (z.B. Fahrzeug war schon tiefergelegt).

Kurz noch ein paar Eckdaten zu meinem Fahrzeug:
BMW 1er E82 Coupe Typ 1C
Bj.: 01/2011
KW-Zahl: 125
Bereifung (momentan vorne+hinten): 205/55 R16 7Jx16/ET44

Falls noch weitere Daten benötigt werden, gerne einfach nachfragen.

Außerdem habe ich noch in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung folgendes unter "Anmerkungen" gefunden: (einfach stur abgetippt jetzt)

Zur Nr. 35 (Reifen-/Radkombination):
1/2: 195/55 R16 87H M+S 6 1/2Jx16 ET42*
1/2: 205/50 R17 89V 7Jx17 ET47*
1: 205/50 R17 89V 7Jx17 ET47 2: 225/45 R17 91V 7 1/2Jx17 ET47*
1: 215/40 R18 85Y 7 1/2Jx18 ET49 2: 245/35 R18 88Y 8 1/2Jx18 ET52*

Klingt für mich erstmal so, als könnte ich 18" Felgen fahren, eintragungsfrei, wenn es sich um BMW Felgen handelt. Richtig?

Eckdaten zu den Felgen:
ASA GT-1 shiny silver
Lochkreis: 5/120
Zoll: 18
Vorderachse: 8.5J - ET35
Hinterachse: 8.5J - ET35
http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/10267_p88159980/ASA_GT_1_shiny_silber

Bereifung mit Hankook V12 EVO 225/40 R18

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einiges aus diesem Thread mitnehmen könnte.
Danke schonmal.




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.01.2013 um 09:14:17
TKby92
Hey,
Erstmal ein Wort an die Felgen: die schauen echt klasse aus :)

Dann zu den Reifen: Ich persönlich würde zu Spritsparreifen greifen ( z.B. CINTURATO P7) die Kosten echt nicht viel mehr ( bei 1500 machen die 50 € hin oder her auch nichts).
Die reifen haben genau so gute Fahreigenschaften wie die V12 nur das sie halt spritsparender sind ;)
Ich hab momentan Dunlop SP Sport Maxx und werde nach dem Satz auch zu den Spritsparreifen wechseln den auch wenn es auf 100 km nur 0.5 Liter ausmacht macht das auf ein normales Reifenleben (sagen wir ca. 40.000 km) macht das schon mal 300€ bei 1.50€ Spritpreis (was ja eh zu niedrig angesetzt ist :D)

und da du jetzt eh "nur" 16er mit 205er hast würdest du bei denn V12's auf jeden Fall mehr sprit verbrauch haben und mit den Spritsparreifen würdest du wenigstens etwas entgegen halten.

Ist nur meine Sicht ;)

Und ich denke das das ohne bearbeiten der Kotflügel geht ;)

Bearbeitet von: TKby92 am 07.01.2013 um 20:32:40
deepforces
Hey,
danke erstmal für deine Antwort und guten Tipp mit den Spritsparreifen. Den Faktor hatte ich bislang komplett vergessen. Erstmal nur an die Felgen gedacht :P Aber du hast natürlich recht!

Woran machst du fest, dass es ohne bearbeiten der Kotflügel geht? :)
Steafmaster
Mit der Bereifung mit Hankook V12 EVO 225/40 R18 kann es passen muss aber nicht. Mit diesen Spritsparreifen kenne ich mich nicht aus ob die genauso schmal bauen wir die Hankook. Man sollte auch noch die Fahreigenschaften eines Reifens berücksichtigen. Schau am besten mal bei den Bewertungen über SSR nach wie die abgeschlossen haben. Sparen ist nicht alles!
deepforces
Okay, es schaut dann wohl so aus als könnte ich die ASA Felgen vergessen.
Das Baby hat erst 27k km gelaufen, zu jung in meinen Augen für derartige Eingriffe, wie Kanten umlegen.

Habe aber natürlich schon andere Felgen gefunden BMW Performance 313 Bicolor 18 Zoll. Da zahle ich lieber ein bisschen mehr und spare den ganzen Kram mit Kanten umlegen und so. Außerdem brauche ich für die BMW Felgen keine TÜV Eintragung. Als Komplettsatz mit Dunlop Sport gibts die bei Leebmann für 1850,- EUR.
(VA: 215/40 R18 ET49 HA: 245/35 R18 ET52)

Was meint ihr dazu auf der HA 8,5Jx18 245/35 R18 ET52 zu fahren? Wie viel Performance geht mir da flöten? Ist das für den Normalfahrer überhaupt so spürbar? Spritverbrauch mal außen vor gelassen.

Danke im übrigen an alle die hier ihre Antwort hinterlassen!
TKby92
Hey wenn du normal fährst wirst wahrscheinlich nirgendswo einen unterschied Spüren aber 245 walzen beim 120i ich weiß nicht so ich mein der 135i fährt auf denen und der braucht es aber der 120i denke ich mal eher nicht. Wenn du normal fahren willst und nicht gerade auf dem Ring unterwegs bist, finde ich ist man mit den Sparreifen besser dran. Aber vllt denke ich nur so da ich auch am tag mind 100km fahr :D
Da macht das bei meinem Dicken schon einen unter schied ob ich drauf achte oder nicht... (im Moment fahr ich mit meinen winterreifen 7.5L auf der bahn bin iwie auch stolz drauf :D )

Aber wie gesagt wenn du ein normal fahrer bist und die Dezente Optik beibehalten willst würde ich dir wirklich zu einer nummer schmaler raten und Spritsparreifen den die sind in der Performance nicht wirklich schlechter kannst auch im internet etwas dazu lesen ;)
deepforces
Auf dem Ring habe ich nicht vor unterwegs zu sein. Ich bin ein bisschen skeptisch wie 225er auf einer 8,5J Felge wirken, gefährlich bei Bordsteinen wird es sowieso, aber mir geht es mehr um die Optik. Nicht das die Felge zu weit hervorsteht. Weißt du was ich meine? Zumal ich die dann sowieso wieder eintragen lassen müsste, da die Reifengröße nicht in der EG aufgeführt ist. -.- Ich denke, ich werde mal den Selbsttest eingehen und Logbuch führen, solange die Reifen halten. Sobald die 245er runter sind, wird dann neu entschieden was draufkommt.

"Wer schön sein will muss leiden", heißt es doch immer :P

Bearbeitet von: deepforces am 10.01.2013 um 22:16:45

Bearbeitet von: deepforces am 10.01.2013 um 22:20:53
TKby92
Ja da hast recht. Probier es einfach mal aus ist ja auch bequemer. Halte mich bzw. uns im laufenden ...
Aber so "schmale" Reifen sehen auch klasse aus wenn die reifen bissla breiter sind ;)

Aber wie du es gesagt hast, probier es einfach mal selbst und schau wie es aussieht und wie es sich fährt :)
deepforces
Okay, nachdem jetzt Reifen und Felgen klar sind, brauche ich noch eine kurze Auskunft zur Spurverbreiterung. Wollte deswegen nicht extra einen neuen Thread eröffnen..

Nochmal kurz zusammengefasst:

Reifen:
Hankook V12 EVO (keine Runflat)
VA: 215/40 R18 7,5Jx18 ET49
HA: 245/35 R18 8,5Jx18 ET52

Felgen:
BMW Doppelspeiche Performance 313 18 Zoll

Was ist hier zu empfehlen? Grundidee war nur hinten pro Seite 10mm, d.h gesamt auf der Achse 20mm. Damit die Felge etwas weiter rauskommt. Ist das denn noch im Rahmen? Weil, wie oben schon erwähnt Kanten umlegen wollte ich ja nicht. Oder sind 5mm Scheiben pro Seite wohl besser? Würdet du/ihr auch vorne verbreitern? Was ist überhaupt möglich bei der 313er 8,5J 245/35? Dürfte ja keine Probleme mit dem TÜV geben oder?

Hatte an sowas gedacht: Link
xRockyx
also um deine frage nochmal aufzugreifen eigentlich is 225 auf ner 8,5 felge so ziemlich standart, warum bmw da original nen 245er drauf macht keine ahnung hängt aber vermutlich damit zusammen das se auf der 7,5 nen 215er verbaun damit die optik stimmiger is. ich würd aber nicht vorn bei 215 bleiben und hinten auf 225 gehn das sieht komisch aus wenn sich nur der hintere minimal auf der felge zieht und vorn die reifenflanke grade ist, aber nur meine meinung.

distanzen passen auf jeden fall noch wieviel genau würd ich dann aber schaun wenn du die felgen drauf hast, meine freundin hat die gleichen abmessungen als sommereifen bei ihrem cab, was ja technisch an sich das gleiche is wie das coupe, aber hab da nicht so genau drauf geachtet was da noch an platz is aber luft is schon noch nen bissel aber 5er passen erfahrungsgemäß eigentlich immer bei serienfelgen.

mfg