Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
the-fabio
Hauptthema:
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Luftmassenmesser gewechselt habe (ist abgesteckt mit Ersatzwerten besser gelaufen) bin ich durch Zufall im Internet darauf gestoßen das die ECU ja auch Adaptionswerte speichert. Also gleich mal in Ediabas die Adaptionswerte vom LMM gelöscht. Und siehe da: Erst jetzt merkt man den Unterschied zwischen alten und neuen LMM richtig!!

Nun zu meiner Frage:
Ich hatte vor ein paar Tkm einen verstopften Kat und eine defekte Lambdasonde(Die einzige, noch Originale), die anderen waren schon mal ersetzt worden, aber die 12,50Euro Lambdasonden von Ebay.

Daraufhin habe ich gleich beide Kats erneuert und eben auch die 4gebrauchten BOSCH Lambdasonden miteingebaut, die noch in den Kats verbaut waren.

Nun frage ich mich ob es nicht Sinn macht die Lambdasonden-Adaptionswerte auch mal zu reseten, das wurde damals nicht gemacht?!

Nur mal so nebenbei, wie werden diese Adaptionswerte denn errechnet?

pat.zet
Wenn die Teile sehr abweichende werte geliefert haben ist es sicher sinvoll zum schnelleren neuen erlernen richtiger adaptionswerte di ealten zu löschen!
Gruß pat
the-fabio
Da stimme ich dir zu, nur: Die Lambdasonden die jetzt verbaut sind haben sicher schon einige Jahre auf dem Buckel und auch über100tkm. Daher war ich mir nicht sicher ob das sinnvoll ist?!
Tommy122
Mich würde stark interessieren wo du die Adaptionswerte in der Ediabas gelöscht hast!
Ich hab schon 10000mal danach gefragt aber noch nie hat jemand ne richtig antwort darauf geben können!

Ich hab nämlich schon alles durchgesucht, aber Adaptionswerte-Rücksetzen, hab ich noch nie gefunden und musste deswegen auch zum Freundlichen!
pat.zet
Beim E 36 findest du es bei Fehlerspeicher F4 / F7 lesen und Löschen, beim E46 hab ich noch nicht geguckt aber beim Z3 mit E46 technik ist es glaube ich auch genau da .
gruß pat
Tommy122
Bei mir gibts keine Adaptionswerte unter Fehlerspeicher!!!!!
the-fabio
Dann liegt es an deiner Version von Ediabas ich habe glaube ich version 7.02
Tommy122
Zitat:


Dann liegt es an deiner Version von Ediabas ich habe glaube ich version 7.02

(Zitat von: the-fabio)




Ich hab schon 2 verschiedene Versionen versucht!
Mit keiner war irgendetwas von Adaptionswerte zu finden!

Mach mal BITTE nen Screenshot wo das genau bei dir steht!
the-fabio

die F7 ist die Taste zum Glück ;-)
Tommy122
Ich sehe keine Bild?!
the-fabio
Schick mir mal in einer PN deine Emailadresse, Betreff EDIABAS