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sirmo
Hauptthema:
hi all,

was für Ursachen kann es haben, wenn die Voreinspritzung zu stark, bzw. fehlerhaft ist ?

Grüße !

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.12.2012 um 18:56:18
schehofa
Hey,

Bitte gib mal einige Infos mehr zum Fahrzeug usw.
Mit einem Satz kann man nicht wirklich viel anfangen.


MfG
sirmo
ist mein Auto. 330D 204 ps, Bj 2003. Fahrzeug ist seiner Zeit nicht mehr angesprungen, hab dann von Bosch 2 AT Teile und 4 generalüberholte Einspritzdüsen bekommen. Danach zwischen 2000 und 2500 umdrehungen unter Last eine zu harte Verbrennung (lautes Nageln, tackern)nach 30 tkm Motorschaden (zu starke Thermische Belastung, Kolben dritter Zylinder war an den Kolbenringen komplett runtergebrannt). Auf Garantie dann 6 AT Teile bekommen. Dann war endlich Ruhe. Danach wieder Motorschaden gehabt (wg. Turbodefekt), eine Düse komplett zu (warum wird noch geprüft), gegen eine gebrauchten Injektor getauscht und wieder das Beschleunigungstackern, was auf eine zu harte Voreinspritzung schliessen lässt.

Aktuell also 5 AT Teile drin mit Laufleistung ca. 25.000 km und 1 gebrauchter Injektor. Laufruhenmessung und selektive Mengenkorrektur war alles im Soll.

Bevor der Wagen nicht mehr ansprang, war alles OK ! Das Dilemma fing mit den Injektoren an.

Wagen ist nicht gechippt.
Saguaro
Hi sirmo,

Zitat:

was für Ursachen kann es haben, wenn die Voreinspritzung zu stark, bzw. fehlerhaft ist ?

Zitat:

ist mein Auto. 330D 204 ps, Bj 2003. Fahrzeug ist seiner Zeit nicht mehr angesprungen, hab dann von Bosch 2 AT Teile und 4 generalüberholte Einspritzdüsen bekommen. Danach zwischen 2000 und 2500 umdrehungen unter Last eine zu harte Verbrennung (lautes Nageln, tackern)nach 30 tkm Motorschaden (zu starke Thermische Belastung, Kolben dritter Zylinder war an den Kolbenringen komplett runtergebrannt). Auf Garantie dann 6 AT Teile bekommen. Dann war endlich Ruhe. Danach wieder Motorschaden gehabt (wg. Turbodefekt), eine Düse komplett zu (warum wird noch geprüft), gegen eine gebrauchten Injektor getauscht und wieder das Beschleunigungstackern, was auf eine zu harte Voreinspritzung schliessen lässt.

Aktuell also 5 AT Teile drin mit Laufleistung ca. 25.000 km und 1 gebrauchter Injektor. Laufruhenmessung und selektive Mengenkorrektur war alles im Soll.

Bevor der Wagen nicht mehr ansprang, war alles OK ! Das Dilemma fing mit den Injektoren an.

Wagen ist nicht gechippt.

Hattest Du nach dem Ersetzen der Injektoren einen Injektorenmengenableich gemacht oder machen lassen?
Dieser muss nach dem Ersetzen der Injektoren unbedingt gemacht werden, damit die Einspritzmenge seitens der DDE an den Injektor angeglichen wird.





Grüße Saguaro
sirmo
Laut werkstatt wurde das gemacht. Nachdem die düsen das erste mal getauscht wurden, hatte ich nach einiger zeit dann den fehler laufruheregelung im speicher. die laufruheregelung ist doch eigentlich nur fUr den leerlauf vernatwortlich ist ?
Saguaro
Hi sirmo,

Zitat:

Laut werkstatt wurde das gemacht. Nachdem die düsen das erste mal getauscht wurden, hatte ich nach einiger zeit dann den fehler laufruheregelung im speicher. die laufruheregelung ist doch eigentlich nur fUr den leerlauf vernatwortlich ist ?

Eben nicht. Wenn der Fehler Laufruheregler abgelegt ist dann muss man diesem unbedingt nachgehen da dieser Fehler abgelegt wird sobald ein Injektor nicht mehr zu 100% arbeitet und die DDE an dem fehlerhaften Injektor die Kradftstoffmenge oberhalb des Grenzwertes anpassen muss. Hätte man hier gleich gehandelt wäre es nicht zum Motorschaden gekommen.
Desweiteren haben wir bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit AT Injektoren gemacht, die fallen eigentlich immer nach kurzer Zeit wieder aus weil diese Injektoren eigentlich defekte Injektoren sind und nur "überholt" sind, da ist der Ausfall eigentlich schon vorprogrammiert.





Grüße Saguaro
Tommy122
2mal Motorschaden?????


mein Tipp.....weg mit dem Wagen!!!!!!
sirmo
Zitat:


2mal Motorschaden?????


mein Tipp.....weg mit dem Wagen!!!!!!

(Zitat von: Tommy122)





nenn mir einen, der mir 8.000 gibt und weg ist er.. ;)