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T H E M A     R Ü C K B L I C K
325Fanatiker
Hauptthema:
Hallo, liebe Freunde des gepflegten Motorsports :)
ich fahre einen E36 328i Coupe, derzeit ist ein Gewindefahrwerk verbaut FK AK Street.
Hinten habe ich die E46 M3 Cabrio Stützlager drin und die Z3 Versteifungsplatten.
Das Fahrzeug ist nicht mehr Spurtreu läuft Spurrillen nach.
Habe an eine Domstrebe gedacht muss ich unbedingt etwas teures kaufen?
Möchte den Vorderwagen stabilisieren.

Danke im Voraus.MFG Kerem
Pixsigner
Eine Domstrebe bei einem tiefergelegten Fahrwerk ist auf alle Fälle ratsam.

Was die Variante, Material und Preis betrifft gehen die Meinungen auseinander.
Manche schwören auf Stahl andere auf Alu.

Ich sag mal so... im "normalen Betrieb" wenn du nicht regelmäßig die Rennstrecke nutzt wirst du keine Nennenswerte unterschiede spüren. Du kannst also ohne Probleme auch eine günstige Alustrebe bei ebay um die 25,- Euro verbauen. Die erfüllt Ihren Zweck ebenso wie eine Schnitzer Carbon-Strebe für 699,- Euro.

An der Spurtreue wird sich jedoch nichts ändern!
Hast du das Fahrwerk nach Einbau vermessen lassen?
325Fanatiker
Danke für die Antwort. Nein habe noch keine Spureinstellung durchgeführt :)
Trotzdem Danke dann hole ich mir eine Von Carparts :)
floE362k
Lass erstmal dein Auto vermessen..
pat.zet
Hallo
ein Domstrebe ist immer dann sinnvoll wenn das FW hater wird ( wobei nicht einstellbare FW ´s dann andere fahrprobleme mit sich bringen ) , meiner erfahrung nach hat in meinen Autos, eine Strebe VA + HA bewirkt das ich die Fahrwerke ( KW3 + Bilstein B16 ) weicher drehen konnte weil nicht mehr die Karosse nach gegeben hat sondern jetzt die Dämpfer die Arbeit machen, um das gleiche präzise fahrverhalten zu bekommen........
Wenn man nun ein KW 1 oder FK , oder dts , AP Fw hat mit fester dämpfung , ist schon ohne strebe das problem das das Auto unruhig wird weil die Dämpferraten zu hart sind , sehr grossen einfluss haben auch die Reifen auf spurillen ich hatte ein satz Pirelli P zero Rosso die nahe an der verscheliss grenze waren die haben mit dem Auto auf spurillrn ein rodeo veranstalltet, nach wechsel auf einen weicheren reifen ( hankook v12 ) was die seitenwand anbelanget war das Spurillen phänomen nur sehr gering vorhanden........
Was auch hilft ist die VA lenkerlager gegen 3,2l M3 lager zu tauschen oder Powerflex einzubauen da die OE AG lager relativ flexibel sind und das " reinziehen des rades " in ein spurille unterstützen.
Gruß Pat
flo.94
Gut das er den Spurrillen nachfährt, kann auch an den Reifen liegen. Was hast du denn für Reifen verbaut?
LG
Geither
Für normale fahrten wie Stadt und Land reicht auch eine Günstige aus Stahl.
Wird aber denke nichts ändern an deiner Spurtreue.
DoubleH
n versteifungskreuz vom cabrio ist auch zu empfehlen wenn du den vorderwagen versteifen willst
325Fanatiker
Hallo, Danke für die vielen Antworten.
Ich fahre rundum 8jx17 et20 mit 215/45/17
Vorne irgendwelche chinaschrott und hinten Dunlop Sportmaxx TT querlenkerlager kommen jetzt m3 3.0 rein.
jochen78
Hi

Vor den Umbauten bist die gleichen Reifen gefahren und alles war ok?
Falls ja, Spur und Sturz mal checken und einstellen lassen.

MfG
Jochen
325Fanatiker
Ja, vorher die selbe Radkombi...
Jetzt habe ich ein zittern am lenkrad bei 80km/h.

Bikelive
Warum die buchsen vom 3,0L?? Die sind nicht mittig!! Wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue!! Nimm die vom 3,2L Und du hast wenigstens den selben nachlauf. Wenns die vom 3,0L werden sollen nimm auch die passenden domlager dazu.
jochen78
Hab auch die Querlenkerlager vom M3 verbaut, habe mich allerdings für die vom 3,2l Modell entschieden. Da diese mittig sind im Gegensatz zu denen vom 3l.
Airborne
Hey, ich würde auch noch unbedingt Versteifungsstreben für den Hinterwagen einbauen,
z. b. vom 1'er Cabrio.
Keine Ahnung ob das passt, aber die bekommt man sicherlich irgendwie reingebaut.
Vor allem hilft das mehr um eine gute Spurtreue zu erhalten als das Auto deswegen erstmal nach dem Fahrwerkseinbau vermessen zu lassen.
Weil beim Hausbau fängt man auch immer zuerst mit dem Dach an oder so ähnlich.


MfG
ChrisH
Zitat:


Hey, ich würde auch noch unbedingt Versteifungsstreben für den Hinterwagen einbauen,
z. b. vom 1'er Cabrio.
Keine Ahnung ob das passt, aber die bekommt man sicherlich irgendwie reingebaut.
Vor allem hilft das mehr um eine gute Spurtreue zu erhalten als das Auto deswegen erstmal nach dem Fahrwerkseinbau vermessen zu lassen.
Weil beim Hausbau fängt man auch immer zuerst mit dem Dach an oder so ähnlich.


MfG

(Zitat von: Airborne)



Hörte ich da etwa einen gewissen, ironischen Unterton????? ^^


@325Fanatiker:
Nach einem Fahrwerksumbau immer zuerst vermessen lassen!

Eine Domstrebe ist definitiv zu Empfehlen, in meiner Fotostory habe ich die Auswirkungen beschrieben.

Und ja, die Reifen haben deutlichen Einfluss (Pirellis P Zero Rosso z.B. sind sehr spurrillen-empfindlich, aber die Pirelli P Zero sind es gar nicht).

Und die Einpresstiefe vorne beachten: Je kleiner, desto spurrillen-empfindlicher wird das Fahrwerk.
Achtung: Distanzscheiben verkleinern ebenfalls die ET!

Grüße
ChrisH
325Fanatiker
Ich warte nur noch auf die querlenkerlager dann kann ich es vermessen lassen.
Dann kommt auch eine Strebe zum Einsatz.
Welche reifen empfiehlt ihr mir an der VA
ChrisH
Was? Sommer- oder Winterreifen?
325Fanatiker
Sommer Bitte..
ChrisH