Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nic1312
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,

Ich habe die Suche benutzt aber leider keine richtigen Antworten finden Können. Basis ist ein 316 Compact. Heute haben wir denn Motor reingesetzt. Verbaut ist die komplette Hinterachse vom 323 Compact inklusive Diff.

Verbaut wurde der E36 M3 3,2l Motor + 5 Gang Getriebe aus dem Z3M

Nun sind einige unklarheiten aufgetreten:

1: Schaltgestänge passt nicht mehr welches benötige ich?
2: Kardanwelle passt nicht mehr welche brauche ich?
3: Stabi passt nicht welchen brauche ich?
4: An der Ansaubrücke kommt wird hinten noch ein Unterdruckschlauch angeschlossen was genau für Schläuche Teile brauche ich da?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
ronnyqx77
Hallo,

Schaltgestänge kannst du vom 328i nehmen.

Kardanwelle entweder vom Z3M oder vom 328i oder du lässt dir eine anfertigen. die vom 325tds passt auch

Das Diff vom 323ti ist nicht die richtige Wahl, erstens keine Sperre und zweitens zu lang übersetzt...

entweder Z3 M oder noch kürzer, evtl eins vom E30 mit kürzerer Übersetzung

Stabi passt nur der vom M3 wegen der Sekundärpumpe, Dämpfer müssen geändert werden damit die Pendelstützen vom M3 passen.
Oder du änderst die Halterung der Originalen Pendelstützen.

Mit dem Schlauch weiß ich nicht was du meinst! Bild wäre nicht schlecht

Gruß
nic1312
Erstmal danke für die schnelle Antwort das mit dem Differenzial ist mir bekannt danke.

Nun das Bild mit dem Schlauch:

http://static.pagenstecher.de/uploads/2/25/25c/25c3/Motor_11.jpg

Ich meinte denn Schlauch der am Leerlaufregelventil angeschlossen ist siehte bild vorm Gasseilzug?

Nun ist noch eine Frage aufgetreten meine Servolenkungschläuche passen auch nicht mehr? wie löst man das am besten?
nic1312
ronnyqx77
Hallo,

der schlauch vom Bild geht an den BKV (Bremskraftverstärker)

Servoleitungen wirst du wohl vom M3 kaufen müssen :-)

Die Leitung mit der Kühlschlaufe kostet um die 100 euro
CSheen
Hey würde mich freuen wenn du eine kleine Fotostory machen könntest. Vielleicht auch was man alles benötigt und die Kosten. Würde mich brennend interessieren. Wäre echt nett.

Liebe Grüße
Nicore
@ronnyqx77: Wenn man das Diff vom Z3M verbaut passt die
328er Kardanwelle? Hätte immer gedacht das man als Compact
Fahrer immer angearscht ist und sich die Kardan passend machen
muss.
ronnyqx77
Ja beim Z3M Diff passt eigentlich jede Welle dran die für ein Diff mit 188er Gehäuse geeignet ist weil das Diff einen 4 Loch Flansch hat.

Das Getriebe sollte man aber dabei nicht außer acht lassen, da diese in der länge Variieren.

Für meinen hab ich nur ne Welle anfertigen lassen weil ich ein 6 Gang fahre und mein Diff nicht auf 6 loch Flansch umgebaut habe.



Nicore
Hab grad gesehen das Du aus Cottbus kommst und mal Dein Profilfoto gecheckt.
Wir haben uns beim Treffen in Dresden doch unterhalten nachdem es die Pokale
für uns beide und den grünen 318ti gab. :D

Welches ist denn, ich sag mal "einfachste" Variante, den M3.2 Motor im Compact
zu realisieren zwecks Plug&Play Teile. Ich hab nun vom 316i komplett mit allem
drum und dran auf 323ti umgebaut. Was wären die nächsten Schritte bzw. Teile?
ronnyqx77
@ Nicore
Schreib mich per PN an dann bekommst du Infos :-)
nic1312
So die fragen mit denn schläuchen haben sich jetzt geklärt... Nun stehe ich vor dem nächsten problem. Welcher Stecker muss zum aktivkohlefilter? Am alten Motorkabelbaum war er mit dran beim M3 nicht? Was für ein stecker brauch ich für denn ausgleichsbehälter bzw wo findet man denn? Ist er am motorkabelbaum mit dran?
Dann hab ich noch ein stecker gefunden der nach links rüber geht und jetzt mit bei der dme liegt wo muss dieser angeschlossen werden?
ronnyqx77
Beim M3 ist der Aktivkohlefilter entweder im Kofferraum oder hinter dem Beifahrerdom.

ein Stecker ist da nicht dran! sondern nur die Schläuche von der Tankentlüftung.

Das Ventil vom Kohlefilter ist unter dem Luftsammler da ist es auch angeschlossen! Ist am Motorkabelbaum mit dran.
Du mußt deinen Kohlefilter sowieso woanders hinlegen kann mir nicht vorstellen das es ohne weiteres passt!

Welchen Stecker vom Ausgleichsbehälter meinst du?

Von dem anderen Kabel wäre ein Bild nicht schlecht, das wird hier langsam ein Ratespiel.

Ein paar Bilder wären echt sehr hilfreich.

Gruß

nic1312
Erstmal danke ronny das du meine fragen bisher so super beantwortet hast... Ich hab eine keine fotostory erstellt da findest du auch ein bild von dem stecker...
Denn aktivkohle filter musste ich nur ein paar cm nach unten versetzen dann hat er gepasst er ist auch angeschlossen es geht nur um denn stecker aber das bild folgt die tage noch
ronnyqx77
Mit dem Stecker vom Bild kann ich leider nichts anfangen.

Gruß
nic1312
Hallo mittlerweile sind wir soweit das wir denn Motor anlassen konnten läuft auch alles und passt alles nur das letzte Problem liegt jetzt noch an der Kardanwelle die vom 328 hat auch nicht gepasst. Jetzt hab ich die vom 323 Compact besorgt die passt von der länge nur ist da das Problem mit der Hardyscheibe diese passt nicht auf das Getriebe der Lochkreis ist zu klein. Gibt es eine Hardyscheibe die an das 5 Ganggetriebe vom Z3M und die Kardanwelle vom 323 Compact passt?
ronnyqx77
Und du bist dir sicher das das Getriebe auch wirklich vom Z3M ist?

Normalerweise müsste die Welle vom 328i passen. Z3M und 328i haben das gleiche Getriebe verbaut!

So wie du es schilderst scheint ja nur die Welle vom 323ti zu passen diese ist im Vorderen bereich 2cm länger als die vom 328i

Ich verstehe nur nicht warum dein verbautes Getriebe dann eine Große Hardyscheibe haben soll...

gib mal bitte die länge von deiner 328i welle an.

Gruß