Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JusufBMW
Hauptthema:
ich hab folgendes Problem, mein Auto läuft total unrund, was mir aber nicht sorgen macht.

Aber es knallt einfach alle paar Sekunden unter der Haube. Also es ist ziemlich deutlich zu hören, ich hab mich beim ersten mal erschrocken und meinem Freund gings nicht anders als ich es ihm heute gezeigt habe. Es hört sich so ein bischen wie so ein Knallen bei Rennwagen aus dem Auspuff an, nur das es bei mir aus dem Motorraum kommt . Ich hatte vor ca. 2000-3000km die große Inspektion gemacht, da hab ich neue NGK Zündkerzen bekommen, ich glaube daran liegt es nicht.

Außerdem richt es ziemlich nach Benzin, also nicht verbranntem sondern nach normalem Sprit.
Alle Flüssigkeiten OK ( bzw auch neu wegen Inspektion)

Vorgeschichte: ich war Einkaufen und da hat sich die EML leuchte gemeldet. Bischen komischer Leerlauf, aber sons ok. Dann Liestungsverlust, aus und wieder an, alles ok. Dann wieder, jedoch blinkte bei jedem Kupplungsvorgang die DLC-Leuchte und das andere gelbe Handbremssymbol, aber richtig schnell hintereinander. Dabei konnt ich nicht den Tempomat einschalten. Irgendwie bin ich dann nach Hause gekommen. Am nächsten Tag hab ich den Wagen nochmal gefahren. EML/DLC meldet sich garnicht mehr, ab und zu leuchtete nur noch Motorleuchte. Aber Leerlauf derht durch und es knallt ab und zu auch.

Achja wenn ich Gas gebe dann steigt die Drehzal sehr schwer aber drück ich das Pedal ein wenig mehr dann knallt der sofort 1500 Umdrehungen mehr. So als würden sich ein paar Zylinder wieder melden. Da ich einmal falsche Zündkerzen drin hatte und mir sehr oft ein bis zwei Zylinder ausfielen kenn ich den Unterschied und dieses mal fühlt es sich ganz anders an, so als würden alle vorhanden sein bzw. arbeiten.

Ich hab mir dann mal am Riemen was angeguckt. Mir ist aufgefallen das sich eine Riemenscheibe garnicht dreht, die unten rechts, ich glaube das ist die Servopumpe. Als ob der Reimen einfach rüberzieht. Oder sieht das nur so aus? Hab da wenig Lust auf Tuchfühlung zu gehen mit meinem Finger :D Lenkrad lässt sich aber vernünftig drehen.

Übrigens ist mein Batterie, obwohl sie 2-3 Jahre alt ist sehr schwach wie ich finde.

Luftmassenmesser abgeklemmt, kein Erfolg.


Ich hoffe das war detailliert genug um mir zu helfen, ich wäre sehr dankbar.

Mein Auto: E46 316i 116PS 2002
Old Men
Ich würde erst mal den FS auslesen lassen. Das was du hier schilderst, kann 1000 Ursachen haben.
Mr.Burns
Zu dem Knallen: Kontrolliere nochmal die Zündkerzen ob die noch fest drinn sitzen oder lass sie ambesten von dem nachschauen der sie zuletzt gewechselt hat, nicht das da ein Gewinde kaputt gemacht wurde!!
(Garantie)
Zur Riemenscheibe: schalt mal deine Klimaanlage ein, falls sich dann die Riemscheibe mitdreht, ist alles gut und du hast dein Klimakompressor mit Magnetkupplung gefunden, das Ding. Link
Aber probier das mit der Kimaanlage mal bei +Graten, wenns zu kalt ist schaltet der Kompressor nicht ein!
JusufBMW
@ Old Men
Ja der Wagen wir gleich vom ADAC zur Werkstatt gebracht, so ist mir die Karre unfahrbar :(

@Mr. Burns

Danke für den Hinweis, wir haben nur Minusgrade den ganzen Tag.

Ich meld mich wenn ich etwas neues von der Werkstatt hör.
Danke.
JusufBMW
So die Knallgeräusche kommen dadurch, dass es bei den Abgasen einen Rückstoß gibt und dadurch das Geräusch entsteht. Die Probleme enstanden durch eine defekte Zündspule.

Neue Zündspule, Fehlerspeicher löschen, FERTIG :)

Hoffe damit konnte ich anderen helfen.