Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rossi46
Hauptthema:
Hi Leute hab ein Problem beim Ausschalten quietscht es im Motorraum was kann es sein ?
Es ist ein e92 320d bj. 2009 !
Bitte um Hilfe

Ich bedanke mich schon im Voraus

Lg
schehofa
Hey,

es gibt einige verschiedene Ursachen.

Ich geb dir jetzt mal den Tipp:

Nimm die Motorabdeckung ab und spritz mit Seifenwasser/Sidolin mal auf den Riemen während des Motorlaufs im Bereich der Spannrolle, dann stellst du ab. Das Quietschen dürfte dann, wenn vom Riementrieb verursacht, nicht mehr auftreten.

Dies ist keine Lösung, sondern dient nur zum lokalisieren.

Der Riemen wurde beim N47 mal geändert und wurde einseitig beflockt.
Haben auffällig oft das Problem dass bei fast allen Modellen mit N47, neue wie alte Generation, der Riementrieb beim Starten/Abstellen kurzzeitig stark quietscht.
Der einsetig beflockte Riemen schafft eigentlich immer Abhilfe, bzw. die den beflockten Riemen schon haben sollten mal erneuert werden.

Manchmal ist noch eine Spannrolle nötig, dies muss aber erst mal durch Tausch des Riemens und ggf. durchdrehen der Umlenkrolle, Spannrolle und restlichen Riemenscheiben diagnostiziert werden.
Bei manchen anderen Modellen wie u. a. X3 E83 mit N47 sind sogar noch eine andere Riemenscheibe für die Servopumpe notwendig (wurde geändert).

Der Kurbelwellen-Schwingungstilger ist in den seltensten Fällen der Auslöser, meiner Erfahrung nach. Dieser war beim Vorgänger M47 immer eher der Verursacher für Queitschen beim starten/abstellen.

Bearbeitet von: schehofa am 07.12.2012 um 12:20:50
rossi46
Danke werde es versuchen :)
BMW-Freak28
Es kann manchmal auch am Generatorfreilauf liegen,falls einer verbaut ist.

Habe bei meinem M47 grad einen nachgerüstet.
rossi46
Es ist der Generatfreilauf!!!
Danke für die Info ;)