Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
michma
Hauptthema:
Hallo Community!

Vielleicht kann mir hier jemand von euch mit seiner Erfahrung weiterhelfen:

BMW 316i, E46, BJ 2000
Die Heizung viel von einem auf den anderen Tag aus. Bei den Temperaturen kein Spass.

Also ab in die Werkstatt:

Erste Diagnose: Unterdruck - Es wurden der Kühlflüssigkeitsbehälter + ein Schlauch getauscht. Lt. Kfz-Mechaniker war das die Ursache und Problem sollte nun behoben sein - 350 Euro bezahlt. (Habe auch vorher mitgeteilt, dass der Behälter schon vor ca. 1 Jahr einmal getauscht wurde (Haarriss))

Heizleistung zu 100 % wieder vorhanden - rein ins Auto, 2 km gefahren, Heizung wieder total ausgefallen.

Zweite Diagnose: Heizungskühler - also Heizungskühler mehrmals spülen.
Problem sollte jetzt lt. Kfz-Mechaniker wieder gelöst sein.

Heizleistung zu 100 % wieder vorhanden - Heizleistung nach ca. 300 km abgefallen aber noch vorhanden. Nach ca. 40 km ist das Auto angenehm warm.

Wenn man das Gebläse auf 3 stellt - kommt die Heizleistung zusammen - wenn man die Stufe des Gebläses erhöht - stimmt die Heizleistung nicht mehr - weiters funktioniert das Ganze nur wenn man auf "Oberkörper" stellt.

Kfz-Mechaniker meint nun, dass der Heizungskühler defekt ist - eine Reparatur würde sich nicht auszahlen ...

Was meint ihr?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Heizungskühler ist - Warum wurde der dann nicht am Anfang gespühlt? Ist der Tausch von Behälter und Schlauch gerechtfertigt? Was könnte der Fehler sein?

Danke für eure Hilfe und Ratschläge!!
ich-bins
Heizungskühler / Wärmetauscher ist schon möglich, mit dem hatte ich beim A4 so meine Erfahrung sammeln können.
Wenn der zu ist, hilft kein Spülen.