Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
huppy86
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.11.2012 um 22:07:51 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Servus zusammen!!!
Allgemeine Frage, ist es möglich das ein Turbo der so kaputt ist das er auseinander fällt den Motor kaputt machen kann weil die Teile wo abgefallen sind nun im Motor sind?
Gruß und dank

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.11.2012 um 22:07:51
cr4zy
naja wenns ihn echt so zerlegt dann können teile in den verbrennungsraum kommen und dir großen schaden anrichten,,
schehofa
Es reichen kleinste Bruchstücke aus um fatale Schäden anzurichten (Zylinderlaufflächen, Nockenwelle samt Lagerung usw.), kurz und knapp, JA!

Bei einem Turboschaden oder kommenden Lagerschaden der sich durch Geräusche bzw. Axial-Spiel andeutet keineswegs mehr weiterfahren.
Frank 318touri
Ziemlich unwahrscheinlich dass Teile gegen das Druckgefälle und den Abgasstrom und überlicherweise auch entgegen der Schwerkraft in den Brennraum fliegen. Eher schon, dass am Turbo platzt und dann plötzlich kein Öl(druck) mehr vorhanden ist und der Motor dadurch Schaden nimmt.
schehofa
Warum nicht?

Hatten schon einen 740i bei dem sich bei beiden Ladern die Laderschaufeln verabschiedet haben und als Kleinteile in den Brennraum gelangt sind. Die Folge war ein, ja, Motorschaden.
ChrisH
Zitat:


Ziemlich unwahrscheinlich dass Teile gegen das Druckgefälle und den Abgasstrom und überlicherweise auch entgegen der Schwerkraft in den Brennraum fliegen. Eher schon, dass am Turbo platzt und dann plötzlich kein Öl(druck) mehr vorhanden ist und der Motor dadurch Schaden nimmt.

(Zitat von: Frank 318touri)




Frank, Du hast recht, denn Du denkst anscheinend an die Teile der Abgas-Seite.

Leider hat aber schehofa auch recht, denn da dürfte es vermutlich um die Teile der Frischluftseite gehen, und die fliegen MIT dem Druckgefälle und dem Abgasstrom....
Einziges Hindernis dürfte der Ladeluftkühler sein, aber wie man an schehofas Beispiel sieht reicht der wohl nicht zuverlässig als Schutz aus.

Grüße
ChrisH

Fresh Prinz
Ich denke mal Fakt ist, ein deffekte Turbos bedeutet große Gefahr für den Motor?
Motorschäden die durch Turbos verursacht werden sind garnicht so selten!
Frank 318touri
Zitat:


... denn da dürfte es vermutlich um die Teile der Frischluftseite gehen, und die fliegen MIT dem Druckgefälle und dem Abgasstrom....
Einziges Hindernis dürfte der Ladeluftkühler sein, aber wie man an schehofas Beispiel sieht reicht der wohl nicht zuverlässig als Schutz aus.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)




Auf der Frischluftseite hatte ich die Gefahr gering eingeschätzt, da die Luft ja auch x-mal umgelenkt wird. Aber ich fahre prinzipiell weder Turbo- noch V-Motoren... zu viel Firlefanz.