Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Johny123
Hauptthema:
Hallo, ich hab ein großes Problem. Hab auch schon seit Tagen die Foren durchsucht aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich hab mir elektrische Fensterheber mit Mautfunktion besorgt. Hab auch mittlerweile eine Einbauanleitung. Nur hab ich das Problem ich hab kein ZKE Modul :-( . Ich will aber nicht auf die Funktionen verzichten. Also das Fenster sollte allein auf und hochfahren bei "kräftigerer" betätigung des Schalters und es soll möglich sein, wenn ich abschließe (ohne Fernbedienung) die Fenster zu schließen bei längerer betätigung des Schließzylinders. So wie gesagt hab ich die Foren schon durchforstet und bin darauf gestoßen, dass dies möglich ist durch einbau eines ZKE Moduls welches nur für die Fensterheber zuständig ist. Nur wie?? Und welches Modul? Es gibt ja zick verschiedene.. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag? Bin für alles offen ;-) Brauch echt dringend eure Hilfe!! Gruß Flo

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.11.2012 um 18:26:38
khtech04
also ne ZKE (zentrale Komfort Elektronik)nachträglich zu verbauen ist ein guter Akt....

habs mir einfach gemacht und bei meinem E36 ohne ZKE eFH verbaut ohne ZKE und die Mautfunktionen

das ganze nach folgender Anleitung:

Link


funktioniert einwandfrei und auf die Mautfunktion verzichte ich gerne, is echt kein Ding für mich !


MfG


khtech04
Johny123
Ja die Anleitung hab ich auch schon gelesen. Aber ich will auf die mautfunktion nicht verzichten. Ich will ja nur die für die Fensterheber relevanten Leitungen an die zke anschließen. Also das zvm drin lassen und über die zke nur die Fensterheber Steuern. Jetzt muss ich eigentlich nur wissen, welche Leitungen dran müssen damit es funktioniert. Aber trotzdem danke
khtech04
Also so einfach ist das nicht, wie du dir das gerne vorstellst....
Ne ZKE rüstet man nicht einfach so mal in 10 min nach....die muss an zig verschiedenen Stellen mit eingebunden werden in den ganzen Fahrzeug kabelbaum. Deswegen machts auch keiner, weil es viel zu kompliziert ist.


Das hier von jalt könnt aber interessant für dich sein und ist auch ohne weiteres umsetzbar:

http://www.jalt.de/?q=fhs



Bearbeitet von: khtech04 am 26.11.2012 um 15:53:30
Johny123
Du verstehst mich falsch. Ich will die zke nicht nachrüsten, sondern nur so einbauen, dass sie NUR meine Fensterheber steuert. hab in den foren schon gelesen dass es geht nur wie steht nirgends.

Was mir bei der schaltung von jalt nicht klar ist: Sobald ich den Taster berühr fährt die scheibe komplett runter? Ist doch auch blöd. Wenn ich sie nur einen Spalt aufmachen will muss ich jedes mal zwei mal draufdrücken. Ich glaub das würde mich mit der zeit nerven. Und vorallem wo bekomm ich die schaltung? Ich komm nicht in den Web-Shop. bin scheinbar nicht befugt..

Gruß Flo
Johny123
Hab mal zusammengefasst was ich alles anschließen will. Hab ich alles oder hab ich was vergessen? Funktioniert es so?



X10182: 18-polig Schwarz:

Pin 3: Eingang Klemme Zündung Zündanlassschalter
Pin 5: Masse Masseverbindung
Pin 12: Eingang Startersignal Anlasser
Pin 18: Eingang Stromversorgung klemme 30 Stromverteilerkasten Motorraum


X13252: 15-polig Schwarz:

Pin 6: Ausgang Signal Öffnen Fensterhebermotor Fahrertür
Pin 7: Ausgang Signal Schließen Fensterhebermotor Beifahrertür
Pin 8: Eingang Stromversorgung Fensterheber vorn Sicherung 14
Pin 13: Ausgang Signal Schließen Fensterhebermotor Fahrertür
Pin 14: Ausgang Signal Öffnen Fensterhebermotor Beifahrertür
Pin 15: Masse Masseverbindung


X13253: 26-polig gelb:

Pin 8: Eingang Positionsimpuls A Fensterhebermotor Fahrertür
Pin 9: Eingang Positionsimpuls A Fensterhebermotor Beifahrertür
Pin 13: Eingang Stiftkontakt Zentralsichern Schloßschalter
Pin 19: Eingang zentralverriegeln Zentralveriegelungsschalter
Pin 23: Ausgang Positionsgeber Fensterhebermotor Fahrertür
Pin 24: Ausgang Positionsgeber Fensterhebermotor Beifahrertür


X13254: 26-polig grün:

Pin 2: Eingang Fahrertür Türkontaktschalter
Pin 3: Eingang Beifahrertür Türkontaktschalter
Pin 6: Eingang Signal Öffnen Fensterheberschalter Fahrertür
Pin 7: Eingang Signal Schließen Fensterheberschalter Fahrertür
Pin 8: Eingang Signal Öffnen Fensterheberschalter Beifahrertür
Pin 9: Eingang Signal Schließen Fensterheberschalter Beifahrertür


X13258: 15-polig weiß:

Pin 8: Masse Masseverbindung
Pin 15: Eingang Stromversorgung Klemme 30 Sicherung 19
Nicore
Wende Dich mal an "Flitzpiepe", bei ihm haben wir damals die ZKE parallel
zur ZVM angeschlossen damit die Fensterheber mit Mautfunktion laufen.
Ich weiss leider nicht mehr aus dem Kopf was/wie angeschlossen wurde,
aber es war nicht wirklich viel. Das Teil brauch Spannung, Masse, das ZV-Signal
und halt die Leitungen zu den eFH.
Johny123
Super genau so etwas wollte ich hören. Dann versuch ich mit ihm mal Kontakt aufzunehmen.. danke
Flitzpiepe
Ich denke ich werd ma was für den Nice to Know machen, Werd mich ma im Dezember hinsetzen und Paar Bilder sowie Kabelfarben usw usw notieren und dann rein stellen!

Mfg
Johny123
Hört sich gut an..