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T H E M A     R Ü C K B L I C K
RonaldMcDonald
Hauptthema:
Erst mal sag ich "Hi", bin neu hier angemeldet....

So dann mal los ...

Also, ich wollte den Funktionsträger in meinem Coupe tauschen (zwecks Navi einbau) .
Habe zurzeit keine Schaltzentrale sondern 1 ASC Taste ( 4-polig).
Der neue Funktionsträger bietet aber keine möglichkeit zum einbau 1 Taste , sondern nur für ein Schaltzentrum.

Habe jetzt ein Schaltzentrum hier liegen mit 2 Sitzheizungs Tasten und 1x DTC (3 polig).

Sitzheizung hat mein Auto nicht... Ist aber denke ich mal auch nebensache was mit den 2 Tasten ist .
Wie Steuer ich jetzt die DTC Taste an ?

Also wie komm ich von ASC (4 polig) auf die DTC Taste (3 polig) ?
Joschi89
Mal die Belegung vom Schaltzentrum (wieder mal)

PIN Signal Bezeichnung Anschluss Kabelfarbe mm2
1 A Sitzheizung re, ein Sitzheizung re GN/GE 2,5
2 A Initialisierungstaster RDC Steuergerät RDC BL/RT 0,5
3 A Verdecksystem Cabrio ohne CVM
4 nicht belegt
5 nicht belegt
6 nicht belegt
7 E Spannungsversorgung Kl. 30 Sicherung F42 RT/VI 4,0
8 A Verdeck öffnen CabrioVerdeckModul
9 A Verdeck schließen CVM
10 E Warnlampe Verdeck CVM
11 E Warnlampe Verdeck CVM
12 A Verdecksystem Cabrio ohne CVM
13 A Sitzheizung li, ein Sitzheizung links GN/VI 2,5
14 A Sonnenschutzrollo auf Motor SSR GE 0,75
15 A Sonnenschutzrollo ab Motor SSR WS 0,75
16 nicht belegt
17 A je nach Ausstattung unterschiedlich, zumeist aber für die Steuerung
18 E der elektronischen Fahrwerksüberwachung oder für Allradfahrzeuge
19 A Raumklangfunktion Verstärker Subwoofer GE/SW 0,5
20 A Temperatur Sitzheizung li Sitzheizung li WS/BL 0,35
21 A Temperatur Sitzheizung re Sitzheizung re WS/GN 0,35
22 E Klemme R Sicherung F12 VI/BL 0,75
23 E/A Signal K-Bus Verbinder K-Bus WS/RT/GE 0,35

Zusätzlich gibt es in der Mittelkonsole dann noch den kleineren 4-poligen Stecker X 521, der immer wie folgt belegt ist:

1 E Spannungsversorgung Kl.15 Sicherung F33
2 E Signal ASC/DSC passiv ASC/DSC-Taster
3 E Spannung Innenbeleuchtung Steuergerät LSZ
4 M Masse Masseverbinder

Für die Leute mit ASC(die haben einen 6poligen Stecker glaub ich):
Hier nun eine kurze Anleitung von dem Umbau auf den 4poligen Stecker:
- passenden 4-poligen Stecker besorgen(wie DSC)
- Die Pins aus dem 6-poligen Stecker auspinnen
- Die beiden GN/BL/GE Kabel miteinander verbinden, neuen Kabelschuh drauf und auf Pin 1 des kleinen
Steckers
- Pin 2 BL/VI
- Pin 3 GR/RT
- Pin 4 BR
Und dann auch einfach in die dafür vorgesehene Steckverbindung stecken.
Auch zu der Anleitung für das ASC kann ich keine Garantie geben! Hab auch nur ausm Netz!!
RonaldMcDonald
Hey, kann mir da keiner eine Antwort für Laien geben ?
Ist ja ganz nett mit dem Schaltplan aber wirklich verstehen tue ich es nicht, sorry .
Oceanview
Zitat:


Hey, kann mir da keiner eine Antwort für Laien geben ?
Ist ja ganz nett mit dem Schaltplan aber wirklich verstehen tue ich es nicht, sorry .

(Zitat von: RonaldMcDonald)




Servus
1. Laien sollten nicht an solch sicherheitsrelevanten Sachen rumfummeln.
2. Steht die Antwort da klar geschrieben. Einfacher und genauer als Joschi98 das aufgelistet hat, geht's kaum.
Wenn du seine Antwort nicht verstehst, wie willst du dann den DTC Schalter richtig anschliessen?
Such dir doch lieber einen Kumpel der das kann, oder bring dein Fahrzeug zum Profi (Werkstatt).
robbit
Der Umbau für das Schaltzentrum ist für den Profi nicht sonderlicht wild für den Laien eine ziemliches Gefrikel also evtl. beim Freunlichen oder Befreundeten machen lassen.

Einfach umstecken macht zwar Licht im Schaltzentrum aber keine Funktion.

Du brauchst:

61 11 6 930 660 kostet ca. 20€

Das ist der Nachrüstkabelsatz für die Sitzheizung. Außerdem befindet sich daran der Stecker für das Schlatzentrum, den Du nicht separat findest. Der ist bereits richtig verpinnt, daher ist brauchst Du die Pinbelegung weiter oben nicht.
Der Kabelbau besteht des weiteren aus 3 Kabeln. Diese müssen in den Sicherungskasten im Handschuhfach gelegt und angeschlossen werden. Achtung!!! Batterie vorher abklemmen!!!!
Das ganz dünne Kabel muß an den Kammverbinder des k-bus. Der befindet sich in einer kleinen Dose über den Sicherungen. (Die k-bus-Kabel haben alle die gleiche Farbe).
Das mittleldicke Kabel muß in den Sicherungsplatz F12. Vorher aber den Sicherungspin an der linken Seite des Sicherungskastens Rausziehen, sonst geht das nicht rein. Gleiches gilt für das dicke Kabel welches an F42 gehört.

Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, welshalb dein ASC Schalter nur 4 pins hat, aber das ist von Vorteil. Wenn die 4 pins im Stecker alle nebeneinander liegen, dann kommt dieser Stecker einfach in das Schaltzentrum, auch wenn da nur 3 drin sind. Hast Du einen anderen Stecker, benutz nochmal die Suche.

Wie gesagt. Das ist eine Schweinearbeit und wenn irgendwas schief läuft kannste Dir damit evtl. die ganze Karre schrotten (z.B. Kabelbruch, Kurzschluß weil falsch zusammengebaut, Schraube vergessen usw.). Also nix für Anfünger!!!

Viel Spaß