Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TechN9ne
Hauptthema:
Hi!
Will mir für nächstes Jahr ein Motorrad kaufen und bin mir nur noch absolut unsicher welches.
Zur Auswahl steht bis jetzt: Kawasaki ZX 6R
Honda CBR 600 RR
Yamaha R6

Was würdet ihr nehmen (Begründung)?
Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar.
Soll ne gebrauchte für max. 3500 € sein
Pimpertski
Hatte selbst vor über 10 Jahren mit einer 6er angefangen, dann über mehrere 750er zur 1000er gekommen. 600er ist halt ziemlich aggro und meiner Meinung nach zu stressig auf der LS zu bewegen.

Ich persönlich würde bei deinem Budget zu einer 750er (GSXR ab K4) tendieren. Ist wesentlich entspannter und stressfreier zu bewegen als eine 6er-Drehzahlorgel oder eben die 1000er-Bigbikes (für die man dann schon eine Portion Erfahrung mitbringen sollte).

Wenn es unbedingt eine 6er werden soll, dann mal die Triumph Daytona ins Auge fassen. Die hat 675 ccm und mit dem 3-Zylinder einen wirklich traumhaften Motor. Kawa 6er und gerade die R6 wäre mit wie gesagt viel zu radikal...

Berlin_BMW
Mein erstes Bike war eine Kawa 636 von 2003. Dieses Wochenende hab ich sie verkauft :(

Ich bin da anderer Meinung, ich denke die 600er sind wunderbar zum anfangen. Klar braucht man da Drehzahl, aber welcher Fahranfänger dreht die schon in dem Bereich das es wircklich stressig wird.

Wichtigste Frage dabei ist ja ob du auf 34PS fahren musst.

Abgesehen davon kann ich dir eine 636 sehr empfehlen. Meine ging mit ein paar kleinen Spielereien besser als die 750er und wenn mans drauf ankommen lässt und halbwegs weis was man da tut sind nach ein paar Kurven die 1000er auch aus dem Rückspiegel verschwunden. Und solltest du es entspannt angehen lassen wollen kann man die auch nett rollen lassen und dabei wenig Sprit durch pusten :)
TechN9ne
Erstmal danke für die Antworten.
Also da ich 26 bin darf ich ungedrosselt fahren.
Ne 600er deswegen weil die Freundin vlt. auch das ein oder andere mal damit fährt und ne 1000er da zu schwer ist. Wie sieht's mit der lebensdauer bzw. Ersatzteilebeschaffung aus? Gerade bei einer daytona?
KTMschnee
Unbedingt alle Modelle die dir zu sagen probe fahren!
Auf der R1 hocke ich (1,87m) wie der erste Mensch oben, auf der Blade kann ich halbwegs normal sitzen ohne dass mir nach 20 km die Arme weh tun.
Kave
Hi Tech,

die CBR ist ein Schmuckstück und lässt sich prima fahren. Verzeiht dir auch schonmal den ein oder anderen Fehler. Gleiches kann ich über die r6 sagen.

Das du deine Freundin mitnehmen willst hat mich dazu gebracht hier mal zu Antworten. Meine Freundin hat auf meiner CBR immer geschimpft wie anstrengend und unbequem das ist. Auch ich hab's nach kurzer zeit immer in den Handgelenken gemerkt.

Überleg dir also gut ob du nicht lieber was mit aufrechter sitzposition holst. KTM Duke vielleicht? Schau sie dir mal an ;) ist ein geiles Teil. Da sitzt du und auch deine Freundin sehr angenehm drauf. Auch über längere zeit. Und wenn du sconmal öfters unterwegs warst, weißt du vielleicht das die Duke jede r6 nass macht in der Eifel. Also auch wenn du mal alleine bist hast du ein starkes Fun mopped. Hanging Off, drücken oder Drift, mit dem Ding fährst du jeden Stil der dir Spaß macht.


Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen zum nachdenken bringen.



Gruss
Kave
tranquility
naja musst am besten mal nen paar probesitzen...
ich hattene cbr600 (aber ne ältere :D ) ne Z1000(2005) und ne Zx10r(2005) jetzt
also ich hatte damals natürlich weniger fahrerfahrung und bin humaner gefahren. aber die honda fühlte sich echt klasse und und der motor war drehwillig. dagegen fühlt sich ne Z beim hochdrehen eher gequält an. die Z ist aber sau bequem und handlich in der stadt.
die zx10r ist von der sitzposition für mich etwas brutal (bin ziemlich groß) aber macht halt laune...nur untenrum kommt da etwas wenig und ich finde von der laufkultur kommt sie auch nicht an die alte honda ran

weiss aber natürlich auch nicht wie die neuren hondas sich so fahren.
aber die kawa zx sind recht hart vom fahrwerk finde ich...
und beim schrauben finde ich merkt man qualitativ einen unterschied zu ner honda...aber das sieht sicher jeder anders

mfg

Peja_320i
Also die 600er und die 1000er tun sich voll 0 - 100 nichts bzw nicht viel.

Dann aber merkt man den Unterschied und das ist schon heftig was bei ner 1000er dann kommt.

Ich hab selbst ne GSXR 600 K4! Mir reicht sie vollkommen! Du kannst damit ruhig spazieren fahren, und m Hahn drehen kann man damit auch. Ist halt ne Drehorgel die Drehzahl braucht!

Die 600er K4 hat 120 PS, und das geht wirklich gut nach vorne. Mein Dad hat ne ZZR1200 und man merkt allein beim Starten den Hubraumunterschied.

Ich würde an deiner Stelle aber nen Einspritzer nehmen ohne Choke. Ist nervig am Anfang!

Ich bin 180 cm , und kann auf der Gixxe wunderbar sitzen. Auf der R1 bzw R6 sitze ich wie ein Affe aufm Schleifstein.
floE362k
Hol dir ne GSX-R 750, super zwischending zur 1000er (nicht so schwer und handlicher.
Für das Geld kriegst du ne gut erhaltene K3 (2003).
Für neuere musst du mehr in die Tasche greifen.
V!ru$
Moin

Ich habe seid Anfang des Jahres eine 2010 CBR 600 RR.
Sehr entspannt zu fahren ( für eine Supersportler :D )
Sehr "handlich", geht super in die Kurven.

Meine Meinung : wer entspannt fahren möchte, sollte sich keine Supersportler kaufen.
Am besten mal Probefahren( was sich aber schwer machen lässt, da viele keine Supersportler vermieten.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, obwohl es nie eine Frage war was ich fahren will. :D

MFG
TechN9ne
Also mal danke für die vielen Ratschläge! Hab das ein oder andere mal was von ner GSX jetzt gehört, aber wie kann ich bei der Mühle jemand mitnehmen? Is doch gar kein Platz drauf oder?
sausi2000
so. Mein senf dazu. Also für 3500euro bekommst du neuere maschienen nur mit hoher laufleistung und ältere die sehr wenig weg ham. Ichfahr seid 10 jahren motorrad und hatte ne kawasaki er5 zum anfang. Dann eine 2006er hornet vorführer und bin dann vor 3 jahren auf ne 2000er cbr 600fsport umgestiegen da ich renn lieber fahre wie naked oder tourer. Ich empfehle dir aus vollster überzeugung ne honda cbr600. Sie ist sehr gutmütig und rund zu fahrn. Sie ist handlich und leicht und kein foltergerät. Sie is mackenfrei und der motor einfach geil. Mehr braucht kein mensch. In der stadt ist sie sehr komfortabel und auf landstraßen bis in den grenzbereich neutral und gutmütig und hat ne weiche schaltung. Also ich hab mir meine 9 jahre alt mit 11tkm vom händler geholt gehabt. Mir war wenig km und pflegezustand wie neu wichtiger wie 20ps mehr oder neueres baujahr. Wartungskosten sind ein witz. Probegefahren hatte ich schon¦ gsxr 750 ne gsr ne 6er ninja ne 1200er bandit ne ducati monster glaub 1000er ne 748 ducati und ne 996 biposto. Die großen motoren mit über 120ps braucht man eigentlich nicht wenn man ne 600er artgerecht bewegt. Ducati war zwar geil aber ein foltergerät. Es liegt an dir. Bist du eher einer der leichtigkeit und kurvenkratzen mag wie bei nem bmw mit reihensechser den du drehen musst oder biste ehr einer der nur druck ausm keller sucht der nur auf der geraden versucht die300kmh zu schaffen? Wenn du eher der geradesus ich geb gas typ bist dann nimm ne 1000er. Für spaß am drehen und kurven fahren is ne 600er. Wer ne 600er richtig bedient lässt ne 1000er auf land und bundesstraßen hinter sich. Man darf nicht vergessen ne 600er hat auch 120ps auf unter 200kg und geht laut tacho auch 285kmh. Also spielzeug ist das nicht. Und von 0 auf 100 könn die meisten 1000er fahrer die kraft eh nicht voll abrufen weil se nur sufm hinterrad fahrn. Selbst eine 600er hälste da kaum mit vorderrad am boden. Haste nachm führerschein erwerb überhaupt schon eine maschiene gehabt? Wenn nicht dann is selbst ne 600er fast schon ne waffe für dich. Fahrleistung in sachen beschleunigung liegen auf porsche gt3 niveau oder ferrari oder lamborghini nicht vergessen
Peja_320i
Zitat:


so. Mein senf dazu. Also für 3500euro bekommst du neuere maschienen nur mit hoher laufleistung und ältere die sehr wenig weg ham. Ichfahr seid 10 jahren motorrad und hatte ne kawasaki er5 zum anfang. Dann eine 2006er hornet vorführer und bin dann vor 3 jahren auf ne 2000er cbr 600fsport umgestiegen da ich renn lieber fahre wie naked oder tourer. Ich empfehle dir aus vollster überzeugung ne honda cbr600. Sie ist sehr gutmütig und rund zu fahrn. Sie ist handlich und leicht und kein foltergerät. Sie is mackenfrei und der motor einfach geil. Mehr braucht kein mensch. In der stadt ist sie sehr komfortabel und auf landstraßen bis in den grenzbereich neutral und gutmütig und hat ne weiche schaltung. Also ich hab mir meine 9 jahre alt mit 11tkm vom händler geholt gehabt. Mir war wenig km und pflegezustand wie neu wichtiger wie 20ps mehr oder neueres baujahr. Wartungskosten sind ein witz. Probegefahren hatte ich schon¦ gsxr 750 ne gsr ne 6er ninja ne 1200er bandit ne ducati monster glaub 1000er ne 748 ducati und ne 996 biposto. Die großen motoren mit über 120ps braucht man eigentlich nicht wenn man ne 600er artgerecht bewegt. Ducati war zwar geil aber ein foltergerät. Es liegt an dir. Bist du eher einer der leichtigkeit und kurvenkratzen mag wie bei nem bmw mit reihensechser den du drehen musst oder biste ehr einer der nur druck ausm keller sucht der nur auf der geraden versucht die300kmh zu schaffen? Wenn du eher der geradesus ich geb gas typ bist dann nimm ne 1000er. Für spaß am drehen und kurven fahren is ne 600er. Wer ne 600er richtig bedient lässt ne 1000er auf land und bundesstraßen hinter sich. Man darf nicht vergessen ne 600er hat auch 120ps auf unter 200kg und geht laut tacho auch 285kmh. Also spielzeug ist das nicht. Und von 0 auf 100 könn die meisten 1000er fahrer die kraft eh nicht voll abrufen weil se nur sufm hinterrad fahrn. Selbst eine 600er hälste da kaum mit vorderrad am boden. Haste nachm führerschein erwerb überhaupt schon eine maschiene gehabt? Wenn nicht dann is selbst ne 600er fast schon ne waffe für dich. Fahrleistung in sachen beschleunigung liegen auf porsche gt3 niveau oder ferrari oder lamborghini nicht vergessen

(Zitat von: sausi2000)




Das Auto will ich sehen das in etwa die Beschleunigung hat wie die 600er ;) !

Wenn man nur mal nach den Daten geht, da kannste die Lambos, Ferraris und Porsches alle nicht auf dieses Niveau stufen wie ne Supersportler!

Allein die 600er K4 braucht 2,9 sekunden 0 - 100! Da liegen die von dir genannten Autos aber alle mal mindestens ne Sekunde drüber!

Klar haben die mehr Grip als ne 600er bzw überhaupt ein Mopped, aber ich denke wenn man es kann, dann lässt man diese Autos auch stehen.
Pimpertski
Zitat:

Klar haben die mehr Grip als ne 600er bzw überhaupt ein Mopped, aber ich denke wenn man es kann, dann lässt man diese Autos auch stehen


Nur mal so: bei einer 4-Zylinder 1000er schaltet man bei ca. 160 km/h in den 2. Gang, wenn man das komplette Drehzahlband ausnutzt! Die 600er haben eine andere Sekundärübersetzung, weshalb die 0-100 meist 2-3 Zehntel schneller sind. Da ist jedes straßenzugelassene Auto bereits "außer" Sichtweite.
Wenn es einem aber darum beim Moppedfahren geht, sollte man überlegen ob das für einen überhaupt das Richtige ist ;)

Zitat:

Wenn du eher der geradesus ich geb gas typ bist dann nimm ne 1000er.


Aha.

Ich fahre da lieber ne 1000er mit der ich wesentlich schaltfauler unterwegs sein kann und mich so auf die Strecke konzentrieren kann. Genau deshalb ist eine 750er meiner Ansicht nach ideal für die LS, weil es einen Kompromiss aus beiden "extremen" bildet. Da ich alles drei bereits hatte, stehe ich absolut zu dieser Aussage. Oben zitierter Aussage kann ich nicht zustimmen.

Bleiben wir mal bei den 4-Zylindern: Mit einer 600er lässt man auf einer kurvigen LS oder einer kurvigen RS (z.B. Rijeka, Arnaud du Rhin, Schleiz, o.a.) eine 1000er hinten anstehen. Aber will man das auf der Landstraße überhaupt können müssen!?

Aber grundsätzlich sollte jeder Interessent mal alle Probe fahren (600, 750, 1000, 2, 3, 4 Zylinder). Da sieht man am ehesten seine Vorlieben.

Peja_320i
Zitat:


Zitat:

Klar haben die mehr Grip als ne 600er bzw überhaupt ein Mopped, aber ich denke wenn man es kann, dann lässt man diese Autos auch stehen


Nur mal so: bei einer 4-Zylinder 1000er schaltet man bei ca. 160 km/h in den 2. Gang, wenn man das komplette Drehzahlband ausnutzt! Die 600er haben eine andere Sekundärübersetzung, weshalb die 0-100 meist 2-3 Zehntel schneller sind. Da ist jedes straßenzugelassene Auto bereits "außer" Sichtweite.
Wenn es einem aber darum beim Moppedfahren geht, sollte man überlegen ob das für einen überhaupt das Richtige ist ;)

Zitat:

Wenn du eher der geradesus ich geb gas typ bist dann nimm ne 1000er.


Aha.

Ich fahre da lieber ne 1000er mit der ich wesentlich schaltfauler unterwegs sein kann und mich so auf die Strecke konzentrieren kann. Genau deshalb ist eine 750er meiner Ansicht nach ideal für die LS, weil es einen Kompromiss aus beiden "extremen" bildet. Da ich alles drei bereits hatte, stehe ich absolut zu dieser Aussage. Oben zitierter Aussage kann ich nicht zustimmen.

Bleiben wir mal bei den 4-Zylindern: Mit einer 600er lässt man auf einer kurvigen LS oder einer kurvigen RS (z.B. Rijeka, Arnaud du Rhin, Schleiz, o.a.) eine 1000er hinten anstehen. Aber will man das auf der Landstraße überhaupt können müssen!?

Aber grundsätzlich sollte jeder Interessent mal alle Probe fahren (600, 750, 1000, 2, 3, 4 Zylinder). Da sieht man am ehesten seine Vorlieben.



(Zitat von: Pimpertski)




Wenn man aber das Ding bis zum Ende zieht, ist nur ein kurzer Griff am Gas oft der Aulöser für nen Wheelie. Gerade bei den 1000ern.
Man lässt aber so oder so, egal ob 1000er oder 600er, wie du ja schon sagst, alle Autos stehen! bei der 1000er Gixxe geht der Digitaltacho bei 299 zu ende. Aber Drehzahl haste noch ca. 1500 - 2000 bis zum Ende.
TriStar
Auf nem Supersportler ist auf dem hinteren "Sitz" generell sehr wenig Platz, dazu sitzt der Beifahrer sehr hoch und sehr weit hinten und verlagert den Schwerpunkt eben dorthin. Also eigentlich genau das, was die Konstrukteure zu vermeiden suchen, indem sie möglichst viel Gewicht nach vorne/unten um den Motor herum konzentrieren. Die Fahrerei auf so einem Bock macht mit Beifahrer deutlich weniger Spaß als ohne, das Handling kommt einem dann völlig verfremdet vor. Für den Sozius isses noch ne Ecke schlimmer, weil der Füße sehr weit oben und die Hände sehr weit unten gelagert sind sind.

Ich würde auch zusehen, dass du ne 750er GSX-R an Land zihst. Die haben für 2Mann-Betrieb noch ein wenig mehr Drehmoment in petto, und für Supersportler sitzt man auf Gixxen wirklich sehr kommod.


TriStar

Bearbeitet von: TriStar am 21.11.2012 um 14:06:26
KTMschnee
Zitat:



Ne 600er deswegen weil die Freundin vlt. auch das ein oder andere mal damit fährt und ne 1000er da zu schwer ist.
(Zitat von: TechN9ne)




Ich lese das ganze aber eher so das die Freundin damit selber fährt und nicht hinten mitfährt.

edit: sorry, hab gerade gesehen das er wg Platz für Mitfahrer gefragt hat

Bearbeitet von: KTMschnee am 21.11.2012 um 14:43:34
sausi2000
@peja 320. Bitte nicht falsch verstehen. Die 600er zieht einem lambo oder ferrari wenn man gut startet und voll durchzieht davon...

Es ging mir nur um den den vergleich um schon das potentzial einer 600er aufzuzeigen auf welchen niveau sich so ne 600er schon bewegt.

Und das mit dem geradeaus angasen für ne 1000er war so gemeint, dass es fahrer gibt die auf kurvenkratzen und drehen und kurze beschleunigungseinlagen stehen. Da empfehle ich ne 600er.

Es gibt aber auch fahrer, die gern den druck von unten haben und lieber auf der geraden alles geben. Dafür is ne 1000er besser weil man sich nicht dusslig schaltet. Das ne 1000er auch zum ruhigen fahren gut ist stimmt doch auch. Das geht aber auch mit ner 600er. Man muss halt mehr schalten. Aber es kauft sich kaum einer ne cbr 600 oder ne zx12r um dann zu cruisen. Die kisten wurden zum heitzen gebaut... Deshalb auch supersportler.

Ich persönlich liebe es die 600er zu drehn und das schalten und kurven fahren. Deshalb fahr ich die 600er. Klar hier und da am ortsausgang könnten auch 150ps anliegen, aber wozu??? Der respekt vor starken motorrädern ist leider zu oft viel zu klein und mit der leistung steigt auch das risiko.

Mir hatte vor 15 monaten ein auto die vorfahrt genommen und ich bin nach der vollbremsung in das auto gekracht und dann merkt man ganz schnell,wie schnell 40kmh bei einem aufprall sein könn. Es geht also nicht alles über leistung.

Leistung nur soviel wie man auch beherscht und ausfahren kann. Und als fahranfänger der nach dem führerschein nie ein motorrad hatte ist selbst eine 600er ne nummer zu groß. Erfahrung kommt nicht vom geldbeutel sondern vom fahren.. Deshalb wäre auch eine kwasaki er6 2 zylinder eine empfehlung.
Peja_320i
Wenn du jmd mitnehmen willst, dann definitiv keinen Supersportler. Das geht nicht wirklich. Die rutschen dir beim bremsen sowas von in den Rücken das du fast auf dem Tank sitzt.

Mein Dad nimmt meine Mum oft mit wenn die Touren fahren. Er fährt ne Kawa ZZR 1200. Die finde ich auch richtig geil. Hat Dampf, kommt direkt unten raus, und man kann locker zu zweit fahren.

Berlin_BMW
Zitat:


Und das mit dem geradeaus angasen für ne 1000er war so gemeint, dass es fahrer gibt die auf kurvenkratzen und drehen und kurze beschleunigungseinlagen stehen. Da empfehle ich ne 600er.

Es gibt aber auch fahrer, die gern den druck von unten haben und lieber auf der geraden alles geben. Dafür is ne 1000er besser weil man sich nicht dusslig schaltet.
(Zitat von: sausi2000)



Das halte ich für ganz großen Blödsinn. In WIRCKLICH engen Kurven muss ich beim rausbeschleunigen aufpassen, dass mir nicht das Hinterrad durchdreht aber ansonsten fährt sich mein Motorrad genauso gut wie eine 600er.
Die 1000er haben beim rausbeschleunigen einen Vorteil, alles andere liegt nur am Können.
Peja_320i
Wenn du dir aber doch überlegen solltest, evtl ne Supermoto zu kaufen, dann gucken die Supersportlerfahrer alle dumm aus der Wäsche wenn du die innen in der Kurve überholst ;)

Ich sags mal wie es ist. Ich hab auch mit ner 600er K4 angefangen und das Ding reicht VOLLKOMMEN! Egal ob auf LS, Stadt oder AB.

Wenn man gar keine Erfahrung auf nem Bock hat, dann ist selbst die 600er ne Waffe.
Ich musste damit leider auch schon meine Erfahrungen machen.

Ach noch was. Wenn du dir eine kaufst, dann endlich mal irgendwann. Bevor du Stoff gibst, fahr den Hobel, und die REIFEN ERSTMAL WARM. Sonst liegste schneller auf der Schnauze als dir lieb ist

Guter Rat von einem der nicht hören wollte ;)

sausi2000
@berlin bmw...

eine 600er und 1000er kann man ganz gut mit frauen vergleichen!

eine 50-65kg frau im bett zu vögeln ist handlicher und kriegst se schneller umgelegt in der kiste. is wie bei ner 600er.

ne 1000er kannste mit ner frau von 70-90kg vergleichen. händelt sich schon schwerer und braucht mehr kraft und nachdruck um se umzulegen.

für den kauf eines motorrads sind neben geld aufm konto auch gewicht und größe des fahres wichtig.

ein 60kg mann mit 1,70m brauchst nich auf ne 1000er setzen. genauso wenig brauchste nen 110kg mann mit 1,90m auf ne kleine 600er zu setzen.

meine erfahrung von den motorrädern zeite mir, dass 600er die agilsten supersportler sind, wenn es kurvig wird und drehzahlschweine sind se auch.

1000er sind da anderer gattung.

wen es interessiert ich habe mit 16 eine ungedrosselte 34 honda nsr gefahren und fahre seid dem motorräder. also seid nunmehr 13 jahren auf zweirädern unterwegs und habe auch ein klein wenig erfahrungen sammeln könn.

und ich möchte hier keineswegs die 1000er schlecht machen, aber es liegt am fahrer wie er sich einschätzt und was seinem fahrprofil und geldbeutel nahe kommt.

und 600er sind im unterhalt billig! meine kostet mich im jahr ein appel undn ei!
deswegen auch in diesem gesichtspunkt sehr zu empfehlen.

aber ich bleibe dabei. wer noch kein motorrad nach dem führerscheinerwerb hatte, für den ist eine 600er supersportler schon zu viel.

motrradfahren verzeiht anders als beim auto nur ganz wenig fehler und ddas sollte man immer bedenken! zb auch der aspekt reifen anwärmen..... auch ganz wichtig
Berlin_BMW
Ich fahre seid 3 Jahren Motorrad und das sagen wir mal "zügig", aber deswegen ist man ja Plastikkasper.
2 Jahre bin ich meine 636 gefahren und dann auf die Blade umgestiegen. Ich bin beide Motorräder auf der Strasse und der Rennstrecke gefahren.
Die Blade ist schon ein riesen Teil aber mit nem höheren Hinterreifen ist die genauso Kurvenwillig wie meine 636. Nur wenn ich aus der Kurve raus komme bricht die Hölle los :)

Ich sehe da keine allzu wesentlichen Unterschiede, es braucht ja auch keine Kraft ein Motorrad zu führen. Mal abgesehen davon, dass die neueren 1000 Modelle echte Leichtgewichte sind.



TriStar
Um auch noch mal einen Beitrag zur "Schnelligkeits"diskussion zu leisten:

Wenn man nicht grade ein wirklicher Crack ist, ist man auf ner durchschnittlichen Mopedstrecke mit ner 1.000er i.d.R. nicht schneller als der Kollege mit der 600er vor einem. Mit einer der Gründe, warum ich mir nach meiner 06er ZX10R keinen 1.000er (Vierzylinder)-Supersportler mehr gekauft habe, war eben die enorme Leistung. Die knapp 180PS liegen da irgendwo um 12.000U/min an. Wie oft man wirklich in diese Drehzahlregionen vordringt, also auch die gesamte Leistung die man bezahlt hat nutzt, kann man sich im Monat an einer Hand abzählen, und das auch nur wenns fast schnurgradeaus geht.

Auf kurvigen Strecken - und um die gehts ja - ist man gut beraten, mit dem rechten Handgelenk nicht zu wild zu hantieren, sonst gehts ab ins Grüne. Ne 600er ist da wesentlich stressfreier auszupressen. Blick Richtung Kurvenausgang, Gas aufziehen und ab gehts. Wenn ich da mit der 1.000er dahinter klemme, brauche ich schon ein ordentliches grades Stück, um meine ~45PS Mehrleistung auch wirklich auf den Asphalt bringen zu können. Und wenn ich den Kollegen dann aufgeschnupft habe, muss mein aufgebauter Geschwindigkeitsüberschuss vorm nächsten Eck auch wieder entsprechend reduziert werden. Wenn man nämlich bei einer solchen Motorleistung das Gas nur ne Sekunde zu lange auf Anschlag stehen lässt, ists mit der nächsten Kurve meist schon gehalten.


TriStar
KTMschnee
Ich bin die RC8 auf der Straße probe gefahren, wirklich Spass hat es nicht gemacht weil man entweder mit einem Bein im Grab steht und/oder Gefahr besteht den Schein abzugeben wenn man mal kurz länger rechts auf laut stellt.
Iwie bin ich der Meinung die Renn 1.000er 4 Zylinder und die > 1 Liter 2 Zylinder gehören auf den Ring und nicht in den Straßenverkehr.
sausi2000
@tri star...

Genauso wie du es schreibst sehe ich es auch und diese erfahrungen habe ich auch gemacht. Volle zustimmung...
tranquility
also ich finde nicht dass meine 1000er unhandlicher ist. aber ne zx10r ist auch keine gemütliche 1000er sag ich mal

den mehrdruck der 1000er spür ich erst wenn wirklich drehzahl aufkommt...drunter kommt leider das gleiche wie bei ner 600er
das war bei der Z1000 viel besser...die hat untenrum schon bums(liegt aber natürlich auch an der übersetzung)

fakt ist dass ne 1000er dich schneller in situationen mal bringt mit denen man ohne fahrerfahrung doch überfordert ist, oder falsch einschätzt

zum sozius thema: bei mir sitzt meine freundin gern mal hinten drauf. klar wäre ne goldwing bequemer
aber es geht. vor allem wenn die sozia etwas mitarbeitet.
wenn man stark bremst wird man denke ich mal bei jedem motorrad typ vom sozius nach vorn gepresst....

TechN9ne
Moin! Hab mich jetzt für eine Honda CBR 600f entschieden. Denk da kann ich auch einmal einen Beifahrer relativ bequem mitnehmen.
Danke euch für die vielen Treads, Tipps und Meinungen



Bearbeitet von: TechN9ne am 24.03.2013 um 08:26:00
Bikelive
Hab deinen beitrag leider zu spät gesehen. Bin selber 4jahre strasse und rennstrecke gefahren. Dan nochmal 2jahre nur rennstrecke.

Ich hätte dir genau zu der honda geraten! Hatte meine ex auch und es ist ein schickes motorrad! Sehr haltbar!!

Mach dir nur selber den gefallen und zieh gute reifen drauf! Pilot power (kein 2ct der ist nur aussen weicher und das braucht kein mensch! Schon garnicht wenns richtig warm wird, weil er dan sehr schnell schmiert), metzeler m3, bridgestone bt003 oder den pirelli supercorsa. Die pirellis kleben zwar wie hölle aber haben nen schmaleren grenzbreich als die anderen.

Wenn die kleine schon viel gelaufen hat, solltest du auch mal über dein fahrwerk nachdenken.
Kann dir hier FranzRacing sehr empfelehen!! Viel spass damit! Und bleib drauf sitzen ;)

Edit: Bin mal gespannt, wer jetzt anfängt wegen meiner aussage zu dem 2ct zu weinen :)

Bearbeitet von: Bikelive am 24.03.2013 um 11:40:36
sausi2000
gute entscheidung mit der cbr 600f. habe die gleiche nur in gelb und türkis und bin absolut zufrieden und freu mich auch ma wieder fahren zu können, wenn der eige winter endlich ma aufhört.

meine verursacht so gut wie keine kosten und gehen tun die 600er sehr gut. also wenn du nicht zu groß und schwer bis, sind spitze 280-285 laut tacho drin. hatte ich einmal ausprobiert.

bei den reifen empfehle ich den michelin pilot road 2. hält durch die zwei riefenmischungen außen weich und innen hart lange und hat nen sehr guten grenzbereich und gibt einem sehr sehr viel rückmeldung.

ich werde nix andres mehr fahren. brigdestone und dunlop kommen mir nicht mehr aufs motorrad.
Berlin_BMW
Zitat:


Mach dir nur selber den gefallen und zieh gute reifen drauf! Pilot power (kein 2ct der ist nur aussen weicher und das braucht kein mensch! Schon garnicht wenns richtig warm wird, weil er dan sehr schnell schmiert), metzeler m3, bridgestone bt003 oder den pirelli supercorsa. Die pirellis kleben zwar wie hölle aber haben nen schmaleren grenzbreich als die anderen.
(Zitat von: Bikelive)



Die Aussage kann ich so unterschreiben!
Der Pilot Power ist ein toller und dazu noch günstiger Strassenreifen. Der 2CT dagegen absoluter Müll :D