Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Aufti01
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe deswegen nich so viel ahnung.

naja mein problem ist folgendes:

Mir ist aufgefallen, dass mein E46 316i Limo manchmal im Innenraum stinkt wie hulle. Es ist nicht die Kupplung. Der Greuch kam mir vorher noch nie in die Nase. Weiteres ist mir aufgefallen, dass ich erhöhten Druck im Ventildeckel habe, bedeutet: Wenn ich den Motor laufen lasse, dann ausmache zischt es vorne im Motorraum. Wenn ich dann den Deckel bzw. den Öleinfüllstutzen öffne zischt die Luft sofort daraus und das andere zsichen ist weg. Ist das was "normales" oder sollte ich mir Gedanken machen? Und kann der unangehme Geruch mit dem Zischen im Ventildeckel etwas miteinander zutun haben?


hoefijr
Hört sich nach einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung an, riecht das denn wie in so nem alten Kellerraum mit Ölheizung?
t.ille
Klassischer Fall: KGE
Aufti01
Ja wenn ich so drüber nachdenke könnte es nach soner ölheizung riechen...was passiert wenn ich es nich repariere und was kostet mich das teil...oder kann man es einfach freiblasen?
hoefijr
Kann dir nur sagen was es beim 6 zyl. kostet, hab damals für das Ventil ca. 50 gezahlt, wenn du es richtig machen willst kaufst du gleich das ganze Schlauchgeraffel mit dazu, am besten Kaltlandausführung. Das Kurbelgehäuseentlüftungsventil ist wie der Name sagt dafür vorgesehen den Überdruck im Kurbelgehäuse abzubauen und Blow By Gase in den Ansaugtrakt zurück zu leiten, ferner dient es als Öl und Wasserabscheider. Ist dieses dicht und wird nicht ersetzt sucht sich der Überdruck einen anderen Weg: Simmering der Kurbelwelle, Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, Ölwannendichtung ... auf deutsch: tausch das Teil so schnell es geht um größere Schäden zu verhindern