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renes2
Hauptthema:
Hätte ein Paar Fragen zum Umbau vom 3.18 zu 3.28.

Hattemir das so gedacht, einen komplette 3.28i zu kaufen und dann die Teile umbauen.
Weil ich brauche ja auchnoch die Achse, etc.

1. ich habe ja ein Cabrio, Bj 7/94. Passen auch Motoren vom E36 Bj 95+++?
2. Wenn ja, welchen sollte ich mir Besorgen?
3. Habt ihr empfehlungen, oder hinweise, die ich beachten sollte? (Mein wagen hat zB keine klimaanlage. Also einen Ohne Kompressor besorgen?)

4. Muss der Innenraum auch zerlegt werden?



Grüße
Maninblack
Wenn die Karre nichtmal ne Klima hat, wieso kaufste dann nicht gleich nen ordentlichen 328?
khtech04
weil er doch ein CAAAABRIO hat !!

Also bei dem umbau von 1,8 auf 2,8L muss so einiges geändert werden am Fahrzeug.

Fängt an mit benötigten Scheibenbremsen hinten, vermutlich auch die Hinterachse sowie Diff, evtl Antriebswelle....Getriebe auch soweit ich weiss....
Solltest drauf achten, ob dein cab ABS hat und dass es der neue Motor auch hat.
sonst baumeln nämlich die ABS-sensoren in der Gegend rum....

Steuergerät muss natürlich auch geändert werden. Von kabelbäumen ggf ganz zu schweigen

im Grunde musst du dein Cab komplett umkrempeln, schöne fummel-Arbeit


Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber dann lieber gleich einen fertigen 328i holen und nix mehr umbasteln.....es lohnt sich net !

Aber jeder wie er will !

Halt uns auf dem Laufenden...


MfG


khtech04
renes2
Danke khtech!!

Genau, Klima bei nem Cabrio ist nur eine Weitere Steuereinheit die Kaputt gehen kann - Nett aber muss nicht unbedingt sein.

weiter im text..

Deshalb möchte ich mir ja einen fertigen 328i kaufen und dann alles umbauen - WE ohne Codieren etc sollte ja ausreichen.

Brauch dann vermmutlich ne andere Tachoeinheit? Meine geht ja nur bis 220.

Und ab welchem Baujahr ist so ein 3.28 empfehlenswert?

hatte die Chance auf einen M3 Motor, aber da ist mir das Riskio mit der Vanos zu hoch, geht ja immer kaputt -_-
DoubleH
Vanos haben die 328er auch, von dem her....

kannst n motor besorgen mit klimakompressor, den kannst ja weglassen falls nicht benötigt

motoren passen auch die neueren M52 aus dem E36. Guckst das du ein bekommst mit Steuergerät + EWS Teilen dann sparst dir das codieren. Tacho brauchst auch nen anderen. Kühler muss n größerer rein da du bestimmt den kleinen drin hast wenn keine klima verbaut.

Die cabrios haben ab werk immer scheibenbremsen hinten wegen dem höheren gewicht. Die bremse muss halt wahrscheinlich aufgestockt werden hinten. Vorne sowieso. Diff und antriebswellen müssen auch getauscht werden.

Wenn du das an einem wochenende durchziehen willst dann muss es schon verdammt gut laufen oder wen haben wo sich sau gut damit auskennt und nix darf schiefgehen bei der sache
Gusman
moin, bei deinem Vorhaben Lohnt es sich doch eigentlich eher dir Gleich ein 328er Cabrio zu kaufen,jetzt um diese jahreszeit bekommt man schon was brauchbares zwischen 2000,- und 3000,-
verkaufst dein 318er, das wird wahrscheinlich Billiger sein als sich einen 328er zum Schlachten zu kaufen da du da ja auch einen mit Guter Technik brauchst wird der auch nicht Billig sein, denn der Umbau ist schon recht heftig und dann musst du das ja auch noch vom Tüv abnehmen lassen .
renes2
Das mit der Vanos stimmt so, aber beim M3 geht sie ja so gesagt andauernd kapuut, während die 2.8er Motoren ja bis zu 400tkm halten.


Und nein, Verkauf kommt überhaupt nicht in Frage.
Anschaffung eines 3.28 ist in der Hinsicht zu teuer, da vernünftige erst ab 3tsd anfangen.

Aber meine Kernfrage/n sind immer noch nichtbeantwortet.....ich meine, danke das ihr mich warnen wollt, aber ich weiss was aufmich zukommt und OB es sich für MICH lohnt oder nicht.

Bin verschiedene berechnungen durchgegangen und so komm ich am besten durch.

Deshalb nochmal:

Würde der 3.28 Motor (+Anbauteile, Achsen etc.) in meinen 3.18 e36 Bj 94 Passen?

Gusman
Also brauche wirst du so Ziemlich alles aus dem 328er,wie und ob alle passt kann ich dir auch nicht sagen,aber ich weis halt nicht wie du rechnest,für einen 328er mit guter Technik zahlst du bestimmt auch min 1000,-,für dein Cabrio wenn es in einem Guten Zustand ist,wo von ich mal Ausgehen,sonst würde sich ja der umbau nicht lohnen bekommst du bestimmt auch 1800,- biss ca 2200,- vielleicht auch mehr,so beim Umbau fallen auch kosten an für einige sachen die man wahrscheinlich bei BMW neu kaufen muss,dann noch abname und Eintragung beim Tüv,für das Geld würdest du wahrscheinlich schon was brauchbares an 328er Cabrios bekommen,und dann auch noch nen VL Modell neueren Baujahres
schau mal hier Link
oder Der Link

Bearbeitet von: Gusman am 14.11.2012 um 22:11:46
renes2
Du gehst gerade vom reellen Wert aus, Sache ist nur das ich inzwischen beides habe bzw. Die Auswahl zwischen 2 328 habe nur beides halt Touring.

Bei mir in der Gegend ist's schon ein Wunder wenn man einen vernünftigen fertigen 328 unter 3500€ bekommt.

Mein cabrio hat mit allem drum und dran 2400€ gekostet, Geld was ich reingesteckt habe und nicht bereue.

Und es hilft mir wirklich nicht wenn mich jeder belehren will das ich doch lieber nen 328 fertig laufen soll und so weiter... nein!

Wenn einer von nem 316 zu nem 318 will, okay, verständlich.
Aber von nem 318 zu 328, ja da muss ich was umbauen, das weiß ich auch selber.
Das die Bremse nicht bleiben kann ist ja wohl logisch, Kardanwelle erst recht.


Einzige was ich wissen will ist ob die Karossen baugleich sind, ist die frage zu viel verlangt?
renes2
Link


Hab das gefunden, ist wohl baugleich und passt.
Eintragung kostet auch nicht die Welt und der Kerl beschreibt genau das, was ich keine:

S günstig bekommt man keinen 328. Spaß am Schrauben hab ich Auchnoch dabei.


Danke an alle, für die Hilfe und Belehrungen.
Mario325iK
Zitat:



Deshalb nochmal:

Würde der 3.28 Motor (+Anbauteile, Achsen etc.) in meinen 3.18 e36 Bj 94 Passen?



(Zitat von: renes2)




Ja.
Es passen alle Motoren aus dem E36.

DoubleH
Zitat:

Würde der 3.28 Motor (+Anbauteile, Achsen etc.) in meinen 3.18 e36 Bj 94 Passen?




ja passt so. Schau dir meine Fotostory an, hab meine 318 Limo ja auch auf 328 umgebaut mit allem drum und dran. Hab mir nen 328 Touring gekauft mit seitenschaden und die ganze technik in meine limo übernommen
Deathliner
So ich wollt das Thema mal wieder neu aufmachen, da ich in mein e36 3.23i coupe Baujahr 1997 umbauen möchte auf 3.28i. Jetz würde ich gern wissen was muss ich alles übernehmen? Abgasanlage? Bremsanlage etc....? Motorsteuergerät ist klar aber der Rest?
Wäre super wen ihr mir da helfen köntet.

MfG
Martin
Deathliner
Keiner eine Info für mich?
steps
Beim Umbau von 323 auf 328 reicht eigentlich der Motor, abgasanlage und Steuergerät(e).
Differenzial, Antriebswellen, Kardan, Bremsen und Getriebe sind gleich.
Deathliner
Klingt ja ganz gut, wie schaut's mit dem Tacho und Drehzahl Messer aus, muss ich Das Dan umstellen?
steps
Das weiß ich leider nicht genau, denke aber nicht!
Mario325iK
Zitat:


Klingt ja ganz gut, wie schaut's mit dem Tacho und Drehzahl Messer aus, muss ich Das Dan umstellen?

(Zitat von: Deathliner)




Nein kannst den alten behalten.