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T H E M A     R Ü C K B L I C K
furious
Hauptthema:
Hallo!
Ich habe jetzt nen Amperemeter und der Typ meint, dass ich das Teil DIREKT in die Leitung schließen müsse... da ich ja den gesammten STROM-Verbrauch in meinem Fahrzeug messen will, würde dies bedeuten:

-Pluskabel von Batterie ab
-Pluskabel in Innenraum verlegen
-Pluskabel an das Messgerät
-vom Messgerät wieder in den Mottraum zur Batterie

Das ist doch totaler Irrsinn! Sollte mal das Messgerät durchbrennen, stehe ich ohne Strom da; zumal ich sicherlich keine was weiß ich wie dicken Kabel verlängern geschweigedenn in den Innenraum verlegen werde.

Ich habe mal gesehen, dass da so Magnettringe um das Kabel gelegt werden und Induktiv gemessen werden... woher bekomme ich solche Anschlüsse und kann ich die an alle geräte anschließen?

Ich wäre über Bilder, Links und Infos sehr, sehr dankbar!

danke leute!

Fotostorie
C.E.S. V3
joerg328
@furious

aber genau so mußt du es anschließen!

Ampermeter kommen in reihe zu den verbrauchen in den stromkreis, voltmeter parallel zum Stromkreis.

der wie du sagst " magnetring " ist ein kleiner trafo, bei dem durch das elektrische feld eine spannung induziert wird, mit der du den strom anzeigen kannst. aber das funktioniert NUR bei Wechselstrom ( steckdosen )!

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 10W-60

Meine neue Bella
TommyRaser
Hi es stimmt wirlich bin Elektriker und daher kann ich dir das 100% sagen das du dan ampere meter genau so anschlisen musst.
sixpack28
Morjenz furious,
hast du nur das Amperemter(Anzeigegerät)bekommen?Hab zwar sowas noch nicht verbaut,aber du brauchst theoretisch noch 'nen zum Amperemeter abgestimmten Messwiderstand!!!
Von diesem gehen dann 2 dünne Leitungen in 'nen Innenraum an's Messgerät.

Was hast'n überhaupt für'n Amperemeter gekauft(Hersteller)???

Gruss Steve!!

Kein Krümeln und kein Kleckern,da kann keiner meckern!!!
furious
@sixpack28:
Um ehrlich zu sein habe ich diesen Amperemeter noch nicht vor mir, aber "ein Kumpel" meinte mir einen zu besorgen. Er hat mir verklickert, dass ich das so einbauen muss, was in meinen Augen aufgrund der Tatsache, dass das Instrument in den Innenraum soll, totaler Irrsinn ist, die Plusleitung dahin zu verlegen, zu trennen, ein Instrument zwischenzuschließen und wieder zurückzulegen...
Das was du meinst (habe ich heute nacht im Netz herausgefunden) ist doch ein "Nebenwiderstand"?! Zu beziehen bei Conrad etc für knappe 16 Euro. Dazu müsste ich jedoch ein Digitalnazeigegerät anschließen und nicht das Analoge, welches ich gerne hätte (hat mir ein anderer Elektriker erzählt).

Des weiteren habe ich noch eine weitere Frage: an die Batterie gehen ja zwei dicke Kabel; plus und minus. an dieser Plusleitung direkt an der Batterie kommt doch aber während dem Betrieb STROM hinein und nicht raus. Ergo läuft ja auf dieser Leitung Strom in beide Richtungen (je nach Motorzustand). Wo genau ist dann das Kabel, wo nur Strom "rausgeht" zu den Verbrauchern? Wo müsste ich das Amperemeter zwischenschließen?? Direkt am Pluspol würde ich ja ein negatives Messergebnis bekommen, da ja dort der Strom der LiMa in die Batterie fließt währende der Motor läuft?!

Fotostorie
C.E.S. V3
Olly318
Zitat:


Des weiteren habe ich noch eine weitere Frage: an die Batterie gehen ja zwei dicke Kabel; plus und minus. an dieser Plusleitung direkt an der Batterie kommt doch aber während dem Betrieb STROM hinein und nicht raus. Ergo läuft ja auf dieser Leitung Strom in beide Richtungen (je nach Motorzustand). Wo genau ist dann das Kabel, wo nur Strom "rausgeht" zu den Verbrauchern? Wo müsste ich das Amperemeter zwischenschließen?? Direkt am Pluspol würde ich ja ein negatives Messergebnis bekommen, da ja dort der Strom der LiMa in die Batterie fließt währende der Motor läuft?!

Fotostorie
C.E.S. V3


(Zitat von: furious)



Das Amperemeter misst auch negative Ströme, d.h. wenn z.B. die Batterie vom Generator geladen wird. Es hat ja normal auch eine Anzeige von -x Ampere bis +x Ampere.



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
sixpack28
Hallo furious,
verstehe nicht ganz dein Anliegen,du willst wissen wieviel Ampere nur ins Bordnetz(Verbraucher) fliessen,aber wozu???
Kannst mich ja mal aufklären ;)!!!
Trotz allem,bräuchtest da nur's Pluskabel zum Sicherungskasten "anzapfen";da hängen ja letztlich alle Verbraucher drauf!!!


Gruss Steve!!!

Kein Krümeln und kein Kleckern,da kann keiner meckern!!!