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T H E M A     R Ü C K B L I C K
postville
Hauptthema:
Hey leute,
ich habe folgendes Problem.
Habe vor ca 2 monaten meine Bremsen vorne wechseln lassen. Diese waren beide eingelaufen und haben ein extrem starkes Vibrieren im Lenkrad verursacht.
Jetzt habe ich seit ca 1 Woche wieder ein Vibrieren im Lenkrad festgestellt. Daraufhin habe ich meinen Werkstattmeister angesprochen und er meinte er lässt die Reifen wuchten dann ist das Problem erledigt. Jetzt habe ich selbst eben meine Winterreifen aufgezogen und festgestellt dass die Bremse vorne Rechts wieder extreme Einkerbungen auf der Bremsscheibe hat. Links dagegen absolut nichts und die Bremse sieht aus wie neu!

Wie kann denn das passieren? Ist dort vielleicht doch noch etwas anderes kaputt, ausgeschlagen oder was weiß ich? Ich weiß, dass zufällig auch der Lenkwinkelsensor vorne rechts defekt ist. Ist dieser möglichweiße durch die Hitze der Bremse defekt gegangen?

Habt ihr eine Idee?
hero182
Wenn das eine Bremsscheibe ordentlich wechseln will, müssen Scheiben UND Klötze gleichzeitig gewechselt werden. Wichtig ist auch, dass der Sattel geprüft wird und ggfs wieder gangbar gemacht wird.

Dann sollte man die Bremse die erste Zeit sind zu stark drücken, sondern langsam "einfahren". (Klar, wenn man ne Vollbremsung machen muss, dann hilft es nichts. Man sollte nur nicht gleich wie Schumi fahren, wenn alles gerade neu gemacht wurde.)

Wurden bei dir Scheiben UND Klötze gemacht?
Ist der Sattel gangbar?
postville
Hey,

ja es wurden Scheiben UND klötze gewechselt.
Hat mich mit 600€ nen ordentlichen Batzen geld gekostet. Mir wurde gesagt ich soll gleich die Keramikbeläge nehmen da diese auch wesentlich länger halten sollen.

Und natürlich habe ich immer langsam abgebremst nach dem wechsel und auch nicht zu stark.
CH-Cecotto
Bremssattel ist ok und freigängig?
MIKE46
das ist ganz einfach Pech
da ist wahrscheinlich ein kleines Steinchen reingeraten und hat Dir eine Riefe in die Bremsscheibe gefräst.

verschwindet wahrscheinlich nach einiger Zeit wieder

hat auf die Bremswirkung keinen Einfluß
floE362k
Wird die Bremse rechts mehr Warm als Links? Fahr mal nen Stück ohne viel Bremsen und gucke ob rechts die Bremse heis ist.
Wenn ja ist entweder dein Sattel fest oder der Kolben geht nicht zurück.
Vlt ist durchs zurückdrücken bei der Werkstatt die Gummi Manschette kaputt gegangen.
Frank 318touri
Zitat:


....mir wurde gesagt ich soll gleich die Keramikbeläge nehmen da diese auch wesentlich länger halten sollen....
(Zitat von: postville)




Wenn ich so einen Schwachsinn lese, könnte ich schreien. WER hat Dir so etwas gesagt? Hat es überhaupt jemand gesagt? Oder hast Du aufgrund soliden Halbwissens selbst "optimiert"?

Zugelassene Bremsteile mit KBA-nummer sind sorgfältig aufeinander abgestimmte Materialkombinationen. Wer da unqualifiziert Änderungen dran vornimmt, muss sich nicht wundern, dass in kürzester Zeit wieder alles im Arsch ist. Solltest Dich lieber freuen, dass nichts ernsthaftes passiert ist.

Kauf Dir BMW-Scheiben und zugelassene Marken-Beläge (ATE, Jurid...) und alles ist in Butter. Zum Vergleich: Mein Auto hat 180tkm auf der Uhr, mit dem zweiten Satz Beläge und den werksoriginalen Bremsscheiben.

CH-Cecotto
Einzig und allein BMW-Scheiben?

Ja, ne, ist klar...
floE362k
Woher willst du wissen das er nicht Marken ATE Ceramik Beläge verwendet hat?
postville
Hallo,

Es handelt sich um ate Bremsscheiben und Beläge soviel ich weiß und es sind auch ganz sicher keine billig Beläge etc.

Ein Steinchen in der Bremse kann man getrost ausschließen da auf beiden Seiten der Scheibe mehrere riefen drin sind.
Vielleicht macht die Bremse ja nicht richtig auf. Werde dies morgen kontrollieren lassen.
ReneausE
Kannst Du mal Bilder machen ???

Kann mir das kaum vorstellen ...


Wärmeentwicklung hast Du Seitenweise bereits verglichen ?


Rene`
postville
Hier ein bild der Bremsscheibe:
https://www.dropbox.com/s/bcj40x3wzft4aa1/Foto%2028.10.12%2008%2049%2009.jpg
Die Riefen befinden sich sowohl vorne als auch hinten. Daraus würde ich erstmal schließen dass die Bremse manchmal nicht richtig öffnet. Denn manchmal hab ich absolut keine Probleme und dann im nächsten Augenblick wieder die Zitterparty hoch2 am Lenkrad.

Die Fahrerseite hat absolut keine Riefen und sieht aus wie neu!

EDIT:

Bin gerade ca 50km Autobahn gefahren und musste dann an einem Rasthof feststellen dass die Bremse vorne Links kalt- bis LEICHT warm war, dagegen vorne Rechts die Bremse Extrem Heiß war( habe ich schon beim annähern gemerkt) und auch richtig verbrannt roch!



Bearbeitet von: postville am 28.10.2012 um 09:57:12
Frank 318touri
Zitat:


Einzig und allein BMW-Scheiben?
Ja, ne, ist klar...
(Zitat von: CH-Cecotto)




Die Aussage qualifiziert Dich ganz klar zum Experten. BMW stellt in Berlin alle Bremsscheiben für die Erstausrüstung von Neufahrzeugen und den Originalteileverkauf selbst her. Kannst Dir selbst überlegen, was diesen Aufwand rechtfertigt.

Wer gern bastelt, darf sich aber auch mit Zulieferschrott die Zeit vertreiben.
KKKlaus
Zitat:


Dann sollte man die Bremse die erste Zeit sind zu stark drücken, sondern langsam "einfahren". (Klar, wenn man ne Vollbremsung machen muss, dann hilft es nichts. Man sollte nur nicht gleich wie Schumi fahren, wenn alles gerade neu gemacht wurde.)



dafür hätte ich gerne mal eine plausible begründung. es halten sich sehr hartnäckig einige mythen, und das ist meiner meinung nach auch so eine...
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
CH-Cecotto
Zitat:


Zitat:


Einzig und allein BMW-Scheiben?
Ja, ne, ist klar...
(Zitat von: CH-Cecotto)




Die Aussage qualifiziert Dich ganz klar zum Experten. BMW stellt in Berlin alle Bremsscheiben für die Erstausrüstung von Neufahrzeugen und den Originalteileverkauf selbst her. Kannst Dir selbst überlegen, was diesen Aufwand rechtfertigt.

Wer gern bastelt, darf sich aber auch mit Zulieferschrott die Zeit vertreiben.


(Zitat von: Frank 318touri)





Nun ja, du bezeichnest hiermit ATE, Brembo und Tarox als Zulieferschrott?

Ok, dann bist du der Ober-Experte.
Feldheld
Zitat:


Bin gerade ca 50km Autobahn gefahren und musste dann an einem Rasthof feststellen dass die Bremse vorne Links kalt- bis LEICHT warm war, dagegen vorne Rechts die Bremse Extrem Heiß war( habe ich schon beim annähern gemerkt) und auch richtig verbrannt roch!




Wie schon andere hier sagten: der Bremssattel ist fest, damit schleift die Bremse permanent. Daran ist allerdings die Werkstatt schuld, denn beim Wechsel der Scheiben und Klötze muß die Werkstatt die Bremssättel säubern und prüfen ob sie noch gängig sind. Scheiben und Klötze zu wechseln ist ein leichter Job, die Drecksarbeit dagegen haben sie sich geschenkt.

CH-Cecotto
@TE

Ganz klar, wie ich schon zuvor vermutet habe, dein Bremskolben ist fest!


Und nein, das liegt nicht daran dass du KEINE original BMW-Scheiben drauf hast -:)))))

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 28.10.2012 um 10:30:12
hero182
Zitat:


Zitat:


Dann sollte man die Bremse die erste Zeit sind zu stark drücken, sondern langsam "einfahren". (Klar, wenn man ne Vollbremsung machen muss, dann hilft es nichts. Man sollte nur nicht gleich wie Schumi fahren, wenn alles gerade neu gemacht wurde.)



dafür hätte ich gerne mal eine plausible begründung. es halten sich sehr hartnäckig einige mythen, und das ist meiner meinung nach auch so eine...
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

(Zitat von: KKKlaus)




Ich bin kein gelernter KFZler, aber das macht schon Sinn: Scheibe und Klotz passen nie perfekt zusammen, das wird ja nicht auf den Mikrometer vermessen bei der Herstellung. Dann verrutscht evtl der Sattel im Betrieb noch um nen halben Millimeter usw...
Deshalb ist ein Einfahren bestimmt nicht verkehrt, das muss sich alles aufeinander einspielen.

Ich lasse mich da aber auch gern eines besseren belehren, wenn es jemand besser weiß! Man lernt nie aus :)
Frank 318touri
Zitat:


....
Bin gerade ca 50km Autobahn gefahren und musste dann an einem Rasthof feststellen dass die Bremse vorne Links kalt- bis LEICHT warm war, dagegen vorne Rechts die Bremse Extrem Heiß war( habe ich schon beim annähern gemerkt) und auch richtig verbrannt roch!

Bearbeitet von: postville am 28.10.2012 um 09:57:12

(Zitat von: postville)




Das ist ein klares Indiz, mangelnde Gängigkeit - entweder ist der Bremskolben selbst fest oder die Gleitbolzen des Schwimmsattels. Diese dürfen nur mit Silikonfett, notfalls mit Vaseline geschmiert werden. Niemals darf dafür Fett auf Bindemittelbasis (Seife, Polyharnstoff etc.) verwendet werden. Beim Scheibenwechsel hätten auch die Sättel überprüft werden müssen!
postville
Ich werde morgen gleich mal meinen Werkstattmeister darauf ansprechen! Kann es dadurch auch passieren dass der lenkwinkelsensor kaputt geht durch die ständige Überhitzung? Denn ca 2 Wochen nach dem Wechsel ging mir den Sensor kaputt, den ich bislang noch nicht getauscht habe. Eventuell sieht man an diesem, dass er durch die Bremse zerstört wurde?
da_loosy
Junge, du beschreibst hier den Raddrehzahlsensor: "...dass zufällig auch der Lenkwinkelsensor vorne rechts defekt ist."

Du schreibst aber immer Lenkwinkelsensor, der aber auf der linken Seite auf der Lenkspindel sitzt und mit einer Hitzeentwicklung der Bremsanlage rein gar nichts zu tun hat. Nur mal so am Rande....
postville
"Junge" schonmal gleich garnicht! Wir sind schließlich keine 12 mehr..

Und Entschuldigung dass ich Laie bin! Kennt sich nicht jeder so super toll aus wie du!
da_loosy
So, wie du das aufgefasst hast, war das nun nicht gemeint. Es ging mir nur darum, dass mal geklärt wird, was du meinst. Denn alle paar Wochen habe ich in der Werkstatt Leute mit Dingen, die sie "...im Forum gelesen" haben. War nich persönlich gemeint. Okay?
hoefijr
Kurz zusammengefasst:
1. Wie hier schon viele geschrieben haben, sind höchstwahrscheinlich die Sättel fest, Gleitbolzen entrosten und mit SILIKONFETT dünn schmieren, bei der Gelegenheit mit geeignetem Werkzeug Bremskolben zurückstellen (vorher Ausgleichsbehälter öffnen) ist hierzu enorme Kraft nötig ist höchstwahrscheinlich der Bremssattel zu tauschen.
2. Der Lenkwinkelsensor erfasst den Lenkungseinschlag und sitzt für gewöhnlich an der Lenksäule wo er vor Feuchtigkeit und Temperatur geschützt ist (keine Kritik wenn man das nicht so genau weiß)
3. Dein Raddrehzahlfühler kann durch die defekte Bremsanlage über die Schippe gesprungen sein, muss aber nicht sein. Plausibel wärs, da sich im inneren des Sensors eine Spule aus hauchdünnem Kupferdraht befindet, dem bekommt akute Hitze nicht so gut.
4. Originale Scheiben und Beläge sind dadurch gerechtfertigt, da sie vom Hersteller speziell für das jeweilige Fahrzeug entwickelt wurden, allerdings fahre ich seit nunmehr 20tkm EBC Redstuff Beläge und Brembo scheiben, äußerst gute Verzögerung, Fadingneigung nahe null und Verschleissmäßig absolut im Rahmen. Mein Kumpel fährt ATE Power Disc mit ATE Ceramic Belägen, Erfahrungen auch positiv, dann also nicht ganz so verkehrt sein der "Billigschrott".
piwi
mein zweit und Drittsatz waren auch ATE Power Discs mit ATE Belägen.
alle 3 Sätze haben ca. 100.000 KM gehalten (Automatik).

Ein verstärktes Rubbeln beim Bremsen stellte sich nicht als Problem der ATE Kombi, sondern durch verschlissene Pendelstützen dar.

Da ich ein 330 Fahrer bin ist von den Berliner Originalen sogar abzuraten, da die ein grosses Problem bei Nässe haben...
postville
Habe den Wagen heute zur Werkstatt gebracht. Hoffe ich bekomme einen Garantieersatz!
Genau die oben genannte ATE Bremsen habe ich auch drauf!
NiTroXx
Also...

Hauptgründe für "Unwucht" (nur im Bezug auf die Bremse) sind meiner Meinung nach:
-Festsitzende Sättel (Sieht hier stark danach aus da es aussieht, anhand der Wasserspuren auf der Narbe,das Sie sehr heiß wurden)
-Falsche Scheiben/Belag kombination, würde ich hier nicht tippen.
-Scheiben extrem heißgefahren und auto gewaschen
-ATE und BMW Scheiben (oder ist ate ->Bmw?) haben gerade beim 330 sehr starke Probleme mit Unwucht -> mit Bosch Scheiben ist das Problem aber zu lösen
-Radnarbe nicht ordentlich sauber gemacht, sprich die Scheibe liegt nicht plan auf ->Unwucht
Diminator
hey ich habe genau das selbe prob.wie postville ate scheiben vorne eingebaut mit klötzen ca 2000km mit gefahren,vierbration im lenkrad dachte ok. hydrolager,hydros getauscht, immer noch das selbe prob.bremscheiben ausgebaut und abgedreht und sihe da, eine scheibe hatte unwucht, bremssattel ist gängig, bremsch.eingebaut nach 2.000 km wieder das selbe spiel, ate macht letzte zeit nur scheiss qualitet das habe ich schon öfters gehört. ich werde mir von textar , meyle oder zimmermann einbauen, und natürlich die bremssateln unter die luppe nähmen

hatt jemand erfahrung gemacht mit textar , meyle oder zimmermann ????
mfg.
postville
Bei mir war's mit nem neuen Bremssattel getan! Dieser war fest
M-TECK
HALLO ZUSAMMEN

ICH HABE NICHTS ZU DIESEN THREAD ZU BEITRAGEN, ABER HABE EINEN KLEINENES PROBLELM.
ICH WAHR VOR KURZEM BEI TÜV SOWEIT ALLES IN ORDNUNG. BEIM BREMSEN (BREMSPEDALLE) WAHREN DIE WERTE IN ORDNUNG,ABER BEIM HANDBREMSE WAHR DIE RE. SEITE GUT UND DIE LI. KAMM MAL NICHT RICHTIG HOCH. WAS KANN DAS BLOSS SEIN.BIN FÜR EURE RATE SEHR DANKBAR.

FREUNDLICHE GRÜSSE AUS DER SCHWEIZ
MURAT Y.
Pitchplus8
Zitat:


Junge, du beschreibst hier den Raddrehzahlsensor: "...dass zufällig auch der Lenkwinkelsensor vorne rechts defekt ist."

Du schreibst aber immer Lenkwinkelsensor, der aber auf der linken Seite auf der Lenkspindel sitzt und mit einer Hitzeentwicklung der Bremsanlage rein gar nichts zu tun hat. Nur mal so am Rande....

(Zitat von: da_loosy)




Ich habe mich darüber auch schon innerlich amüsiert, aber Du musst mal bedenken das hier nicht jeder ein BMW-Kfzler ist ;-)
Deshalb lass doch das geflame oder flame Leute die sich auch wehren können :-)

Gruß aus Hessen
Prinz1987
Zitat:


hey ich habe genau das selbe prob.wie postville ate scheiben vorne eingebaut mit klötzen ca 2000km mit gefahren,vierbration im lenkrad dachte ok. hydrolager,hydros getauscht, immer noch das selbe prob.bremscheiben ausgebaut und abgedreht und sihe da, eine scheibe hatte unwucht, bremssattel ist gängig, bremsch.eingebaut nach 2.000 km wieder das selbe spiel, ate macht letzte zeit nur scheiss qualitet das habe ich schon öfters gehört. ich werde mir von textar , meyle oder zimmermann einbauen, und natürlich die bremssateln unter die luppe nähmen

hatt jemand erfahrung gemacht mit textar , meyle oder zimmermann ????
mfg.

(Zitat von: Diminator)




hatte noch nie Probleme mit ATE-Produkten. Außerdem ist ATE auch der Erstausrüster beim e46 gewesen. Also hatten die Autos ab Werk schon ATE Bremsbeläge drauf. Zum Thema Textar kann ich nur sagen: "Absoluter Schrott." Ich habe es damals geschafft, einen Satz Beläge in einem Sommer runterzufahren und die Felgen waren immer schwarz.

Außerdem stellt ATE seine Beläge nicht selbst her. Die haben auch verschiedene Zulieferer, die die Teile entsprechend ATE-Spezifikation fertigen (Textar, Jurid, etc.)
Papa76
Zitat:


Außerdem ist ATE auch der Erstausrüster beim e46 gewesen. Also hatten die Autos ab Werk schon ATE Bremsbeläge drauf. Zum Thema Textar kann ich nur sagen: "Absoluter Schrott."
(Zitat von: Prinz1987)




Das ist ein Forumsmärchen. ATE hat beim e46 nie die Beläge geliefert, sondern je nach Baujahr Jurid oder Textar. Nr. 11
optima
hallo
bei diesen Thema gehts ja voll ab

bei meinen 330i war auch vor kurzen der Sattel defekt
eine Bremse vorne komplett verbrannt

habe alles von Bosch zugelegt

ATE hatte Ich bei meinem vorigen Wagen, nie Probleme

bei Billigmarken hat man nur Probleme