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Tommyrot
Hauptthema:
Hallo,

hab mal wieder ien problem. womöglich zumindest.

hab vor ca 3 monaten die querlenkerlager an der VA gewechselt da die alten ziemlich durch waren.

jetzt hab ich vorhin beim domlager wechseln beim hinschauen gemerkt, dass die querlenker wieder aus den lagern rausgerutsch sind!? bzw ich bilde es mir zumindest ein.

wie kann des sein? bzw kann des überhaupt sein??

ach ja... und es wurden lager von Meyle verbaut. da ist auch so ein gummiring(!?) der aus den lagern immer rausrutsch und dann lose um den querlenker hängt.

danke fürs weiterhelfen.

mfg

Bearbeitet von: Tommyrot am 24.10.2012 um 13:35:52
Sam L. Brösel
Hallo,
wenn man Öl (oder etwas, was sich nicht leicht verflüchtigt) beim Einbau verwendet, kann ich mir gut vorstellen, das sich die Lager beim Fahren noch axial bewegen können. Deshalb sollte man ja Seife oder was in die Richtung verwenden, die schmiert nur beim Aufziehen des Lagers auf den QL.
Komischerweise hab ich ein ganz ähnliches Problem, ebenfalls mit Meyle HD QL-Lager.
Auch vor ca. 3 Monaten eingebaut, das typische Zittern der Lenkung v.a. bei 120 km/h gehabt, welches mit der Zeit immer weniger wurde. Nur hat der Wagen dann immer schlechter eingelenkt. Nachdem ich die Lager angesehn habe, habe ich das gleiche wie du festgestellt: ein Gummiring des rechten Lagers hängt am Querlenker. Beim Einbau wurde alles sorgfältig beachtet (Einbaulage, kein Silikon oder Öl als Schmiermittel, vorsichtig draufgezogen usw.).
Hat Meyle bei den derzeitigen Lagern etwa ein Qualitätsproblem? Werde Sie am Wochenende gegen "echte" Hydrolager von Lemförder ersetzen.
Tommyrot
JA 100% genau das gleiche wie bei dir!

ab 120 etwas zitterig!

und ne hab auch kein öl verwendet. nur hal prilwasser.

hab mir jetzt heute nen termin beim freundlichen machen lassen weil ich n bisschen an meiner eigenen montage fähigkeit gezweifelt hab. aber des beruight mich schon mal dass ich da nciht der einzige bin.

wo hast du den deine bestellt?
Sam L. Brösel
Hab sie bei Ebay gekauft, haben 63€ inkl Versand gekostet. Sahen aber schon gut verarbeitet aus, also nicht wie eine Fälschung, falls du das meinst. Auch der Tüv hat nicht gemeckert, Lager wurden direkt zuvor getauscht. Und der hat den Querlenker sehr genau inspiziert und mir auf Nachfrage bestätigt, dass alles i.O. sei (was es zu Beginn auch war).
Oft wird ja geraten, anstatt der QL-Lager gleich den gesamten QL zu tauschen. War bei mir zum Glück nicht nötig.
Würd mich interessieren, was da morgen bei dir rauskommt. Ich denke, die werden dir neue einbauen wollen.
Tommyrot
also irgenwie ham wir genau des gleiche gemacht...

mein sind auch von ebay.

und ich war auch beim tüv... allerdings nur um ne bremsanlage eintragen zu lassen, aber da liegen die hydrolager ja auch im blickfeld.

ja mein termin beim freundlichen ist leider erst nächste woche freitag.... aber ich bin nächste woche wieder bei alpina und lass dann von da auch mal einen drüberschaun und hol mal ne fachmeinung von nem meister ein.

aber es kann aj nciht sein dass so n scheiss passiert oder??

und was mich halt auch irritiert sind diese komischen gummieringe!?

also ich bin jetzt endgültig durch mit meyle! nur probleme mit dem gelumpe!
Sam L. Brösel
Hab auch nicht schlecht geguckt, als ich den Ring baumeln sah ;-)
Halt mich auf dem laufenden, was der Meister bzw die Werkstatt dazu sagt.

Muss am Wochende eine weitere Strecke fahren, deshalb bau ich vorher andere ein.
Mit dem gezittere ist ein bekanntes Problem (wusste das leider vorher nicht), haben die echten Hydrolager deutlich weniger. Nervig, wenn man mehrere 1000km in den Urlaub fährt, wo es ein Tempolimit von 130 gibt... da schlafen einem die Hände ein. Kein Witz.
Naja, Versuch macht klug...
Zmee
Es ist übrigens normal dass das Hydrolager nicht komplett auf dem Querlenkerstumpf sitzt.
Ca. 1-1,5cm befindet sich das Ende des Stumpfes im "Gummitunnel".

Einbaumaß der Lager zum inneren Traggelenk ist von BMW klar definert.
Glaub des waren 290mm +-1mm von Mitte Traggelenk zu Beginn/Vorderkante Aluhalter Hydrolager.
Einfach mal recherchieren.
Tommyrot
ja des mit dem nciht ganz drinnen weiß ich. hab meine auch eingeritzt wo die alten wahren und da ist erheblich was weniger mein ich.

aber des mit maß von vorne bis aluhalter ist n guter anhaltspunkt! werd ich mir am montag gleich mal anschaun.

muss auch immer relativ weite strecken fahren und hab halt ein wenig angst dass er komplettrausfällt... was ja eigentlich nicht passieren kann/darf...
Zmee
Recherchier das genaue Maß aber erst nochmal.
Bin mir wie gesagt nicht mehr ganz sicher.
Gibt im Netz irgendwo einen TIS Eintag.

Edit,

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/06/73/30

bitteschön.

Bearbeitet von: Zmee am 25.10.2012 um 06:49:05
Tommyrot
ja danke!

hatt ich auch schon gefunden :-) aber dennoch danke für die mühe!