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Devtones
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 18.10.2012 um 12:04:34 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich muss zu aller erst sagen, ich bin noch nie so ein unglaublich tolles Auto wie den BMW 330i gefahren, man kann wirklich von einem Meisterwerk sprechen Aber nicht weiter dazu...

Ich bin gestern rumgecruist und hinter mir war ein Golf 5. Ich sah nur die Scheinwerfer und dachte mir so, naja verheizen wa den kleinen Golf mal. Der Golf sah nur mein Heck und dachte sich wahrscheinlich, na gut, verheizen wa den kleinen 3er mal...

Es ging los... Die aufgerissene BS bei uns in der Nähe war zu ende und vor uns stand auf einmal eine komplett neue, tadellose und vor allem freie Bundesstraße. Der Golf schert aus, ich tret voll durch; Er ebenfalls. Es war ein Kopf an Kopf rennen, auch wenn der Golf 1-2 mal einen Schub nach vorn gemacht hat. Aber ab 180 zeichnete sich klar ab, welches Auto schneller ist und der Golf wurde kleine, und kleiner, und kleiner...

Als wir in der nächsten Stadt waren bog ich links ab und der Golf fuhr weiter. Da sah ich nur: R32. Ich war erstaunt. Laut Werksangaben hätte der Golf mich verheizen müssen.


Kann mir jemand erklären warum ich ein "theoretisch" schnelleres Auto im Drag Race abgezogen hab? Beim entscheidenen Vorteil waren wir beide im letzten Gang, er konnte sich also nicht verschalten...

Bearbeitet von: ThaFreak am 18.10.2012 um 12:04:34
Asko
Hab ich ebenfalls hinter mir :)

Hab nem R32 Golf 5 von 30-140 kmh ne halbe Wagenlänge abgenommen, dann hat er aufgegeben ^^

Die Leistung ist schon vergleichbar .. da kommts meist auf getriebe an .. Automatik, DSG oder Hangeschalter .. bei mir wars ein handgeschalteter .. somit gleiche Voraussetzunge.

Weiterhin kommts natürlich auf den Fahrer an .. wann und wie schnell schaltet man und zuguterletzt auch auf die Übersetzung .. bei welcher Drehzahl fährt man los .. ich hatte sogesehen eher schlechte voraussetzungen sogar, weil ich im 2. Gang gas gegeben hab bei 30kmh .. das entspricht ca 3000U/min .. da schiebt er erst langsam los .. weiß aber nicht was der 5er für Gang drinne hatte ..

Joa und abschließen ist natürlich der im Vorteil, der nen Tick eher aufs Gas geht :)
Chilly
Der R32 hätte auf keinen Fall "vorbeischiessen" müssen, aber ein Tick schneller ist er eigentlich schon. Aber da spielen soooo viele Faktoren eine Rolle... Pauschal kann man das gar nicht sagen. Wer weiß zB ob der R32 Motor nicht schon vollkommen verheizt war und die Serienleistung überhaupt noch voll da ist?

Vergleichen wir mal die Sachlage (ich geh mal von Serie aus)
231 gegen 250 PS
300 gegen 320 NM
Heckantrieb gegen Allrad
1505 gegen 1590kg

Der R32 hat mehr Leistung, mehr Drehmoment und den (in dem Fall) günstigeren Antrieb. Das Einzige was ich mir vorstellen kann, dass der Golf in den oberen Gängen eine (VW typische) schlechtere oder ungünstigere Übersetzung hat... denn BMWs sind in den oberen Gängen immer überraschend flotter und vernünftig übersetzt, gegenüber ungefähr gleichmotorisierten Konkurenten.
Die 85kg mehr Leergewicht sollte der Golf eigentlich durch knapp 20 PS und 20NM mehr ausgleichen. Könnte mir noch vorstellen, dass der Golf mehr oder sogar voll beladen war.
Normalerweise hätte er die Nase leicht vorne haben müssen - Aber man sollte auch nie einen BMW unterschätzen, wie man auch an dem Beispiel wieder sieht.



Bearbeitet von: Chilly am 18.10.2012 um 11:53:30
Devtones
Meine Vermutung war zu Erst, wie du schon sagtest, die Motorpflege. Ich fahr meinen Wagen noch nicht so lang, aber er kam aus guten Verhältnissen und hat alle 15TKM neues Öl bekommen und wurde auch ansonsten immer schön in den Werkstatt gepflegt... Was mit dem Golf war weis ich nicht.
economix
Dass der R32 z.T. doch merklich nach unten streut und rein Performance-technisch nicht das Gelbe vom Ei ist wenn man darauf Wert legt, ist in Golf-Kreisen allgemein bekannt.

Er bietet dafür schönen Sound :P

Aber die meisten die "Heizen" wollen kaufen sich einen GTI, die gehen Serie schon besser und streuen eher nach oben und mit etwas Chiptuning und größerem LLK usw. sind ganz schnell mal 300PS drin.
sirmo
Vielleicht war er auch nur langsamer weil er nicht so dumm ist, mit 200 über eine bundesstrasse zu fahren... Schonmal darüber nachgedacht?
Splatter666
Zitat:


Vielleicht war er auch nur langsamer weil er nicht so dumm ist, mit 200 über eine bundesstrasse zu fahren... Schonmal darüber nachgedacht?

(Zitat von: sirmo)




Du weißt aber schon, dass es auch BSn gibt, die bauartbedingt einer Autobahn gleichen und auch keine Tempobeschränkung haben?
Bundesstraße ist nicht gleich Landstraße...

Ciao, Splat
sirmo
Klar weiss ich das. Nur davon steht da nix, weswegen ich auch nur vielleicht schrieb. Ausser der te meint mit frei unbegrenzt. Dann nehm ich alles zurück.

Bearbeitet von: sirmo am 18.10.2012 um 16:50:06
StreckenSau
Interessanter Vergleich. Wollte schon immer mal wissen wie sich die BMW 6-Ender gegen die Golf Fraktion schlägt. Gegen einen R32 hatte ich noch nicht das Vergügen. Nur gegen den Golf R meines Kumpels. Da hab ich kein Land gesehen ^^ (Kompressor wohlgemerkt) Der 2L Turbo kommt halt unten rum besser ausn Knick und dann noch Allrad...

Aber vom R32 hätte ich jetzt auch mehr erwartet. Felgengröße und Bereifung spielen da auch ne Rolle. Was hast du denn drauf und was hatte der Golf schätzungsweise?
Mr.Ace
bei sowas gibts auch gut laufende un extrem schlecht laufende.
beim vergleich von 2 kumpel 330i e46 un a3 3.2 kam der 330i schon ab 130 km/h nich richtig mit. der audi hatn einfach nass gemacht.
un da war beim audi noch kein turbo drin ^^
t0X1c
Zitat:



Vergleichen wir mal die Sachlage (ich geh mal von Serie aus)
231 gegen 250 PS
300 gegen 320 NM
Heckantrieb gegen Allrad
1505 gegen 1590kg


Bearbeitet von: Chilly am 18.10.2012 um 11:53:30

(Zitat von: Chilly)




Woher beziehst du die Gewichsangaben ? Sind das jetzt einfach Durchschnittswerte ?

Wikipedia-Angabe für den BMW E46: 1360-1790 kg
Wikipedia-Angabe für den VW Golf V R32: 1590 kg

Wenn dem nun ein schlecht ausgestatteter BMW gegen den volle Hütte Golf steht ... vielleicht auch mit Zuladung, oder nem fetten Fahrer. Hmm...
Chilly
@toxic: Die Gewichtsangabe bezieht sich speziell auf den 330i (also Benziner-Limo). Die Angabe von wikipedia, die du gesagt hast, schließt glaub ich alle E46 Modelle ein.
kmax_187
der r32 geht allgemein nicht so wirklich prickelnd voran. einzige vorteil ist der start wegen des allrads.

allgemein haben allrader ziemliche leistungseinbußen die bei höheren geschwindigkeiten bemerkbar werden, da dass allrad sehr viel leistung verschlingt!
Rollstuhlraser
Es kommt doch auch auf die Aerodynamik und auf die Übersetzung des Getriebes und so ab, oder nicht?
aeneon
Ausserdem....... streut der 330er doch auch nach oben, oder ?
Der 323 , 325 und 328 ganz sicher. Der 330er bestimmt auch.

Bis uns hatte bis jetzt jeder 323+, immer mindestens 8PS+ mehr als angegeben.

Der Rekord lag bei 14 PS mehr.




potzee
Seit wann hat VW/Audi permanenten Allrad? Der schaltet sich doch nur bei start hinzu wenn die Räder durchdrehen, ansonsten sind die Dinger mit Frontantrieb unterwegs.
Apeckk
Bin gestern erst gegen einen Freund gefahren der den R32 hat mit DSG!!
Von 0 auf 230 Km/h war er 2 Wagenlängen vor mir. Ab 100km/h hat er die 2 Wagenlängen und haltet sie aufwärts konstant. Fliegend jedoch hat das schon wieder anders ausgehen von 50 auf 140 kam er nicht nach vorne.
kmax_187
Zitat:


Seit wann hat VW/Audi permanenten Allrad? Der schaltet sich doch nur bei start hinzu wenn die Räder durchdrehen, ansonsten sind die Dinger mit Frontantrieb unterwegs.


(Zitat von: potzee)




keine ahnung... wirst schon recht haben. mein erster gedanke war wenn man allrad verbaut und das auch so anpreist ist das auch allrad... aber ist ja ein VW. also ich beziehe hiermit meine weiter oben getätigte aussage auf pkw mit permanenten allrad.
StreckenSau
Zitat:


Zitat:


Seit wann hat VW/Audi permanenten Allrad? Der schaltet sich doch nur bei start hinzu wenn die Räder durchdrehen, ansonsten sind die Dinger mit Frontantrieb unterwegs.


(Zitat von: potzee)




keine ahnung... wirst schon recht haben. mein erster gedanke war wenn man allrad verbaut und das auch so anpreist ist das auch allrad... aber ist ja ein VW. also ich beziehe hiermit meine weiter oben getätigte aussage auf pkw mit permanenten allrad.

(Zitat von: kmax_187)





Der Golf R und der R32 haben permanenten Allrad. Einen regelbaren Allrad, wo bei Schlupf die Kraft auch auf die Hinterräder übertragen wird, haben zum Beispiel die Audi S-Modelle.
economix
Laut Datenblatt wiegt der R32 aufgrund des Motors und vor allem der Ausstattung auch an die 1600Kg, also auf 330i Niveau. Von 0-100km/h sind beide etwa gleich angegeben: 6,5 Sekunden.

Ohnehin erschließen sich mir diese Schwanzvergleiche aber nicht, genau solche Menschen sind der Grund warum der VW Golf und auch der BMW 3er solch einen schlechten Ruf haben.
aeneon
Zitat:


Laut Datenblatt wiegt der R32 aufgrund des Motors und vor allem der Ausstattung auch an die 1600Kg, also auf 330i Niveau. Von 0-100km/h sind beide etwa gleich angegeben: 6,5 Sekunden.

Ohnehin erschließen sich mir diese Schwanzvergleiche aber nicht, genau solche Menschen sind der Grund warum der VW Golf und auch der BMW 3er solch einen schlechten Ruf haben.

(Zitat von: economix)




Stimmt schon. Aber keiner fährt ein 200+PS Auto, um sich nicht damit auch mal zu messen.
Selbst mein 70Jähriger Vater fährt auch mal ein Rennen.
Devtones
Ich wüsste jetzt auch nicht was das ganze mit Schwanzvergleich zu tun hat... So gesehen ist dann jeder Wettkampf der nicht nach sportlichen Regeln abläuft n Schwanzvergleich. Und warum regen sich Außenstehende dann überhaupt darüber auf? Wenn sich zwei Personen gerne messen dann solln sie es doch tun.

Um das ganze zu verfeinern, es war eine zweispurige Bundesstraße mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120. Kein Grund Stress zu machen wenn man kurzzeitig 200 fährt.

Ich muss mir auch keinen 330i kaufen wenn ich sowas nicht mach. Wenn ich immer nur Strich 100 und sinnig anfahr dann kann ich mir auch n 316i kaufen. Schnelle Autos wurden nunmal zum schnell fahren gebaut.
Infinity_Drive
Hallo Syndikat Gemeinde,

ich hole diesen Thread noch einmal aus der Versenkung. Ich möchte gleich von vorn herein sagen, dass ich keiner der typischen Schwanz-Vergleichs-Heizer bin. Es ist auch schade, dass dieses Vorurteil in jedem Thread gestreut wird in dem es um den Vergleich zweier Autos geht. Warum werden Vergleiche fast immer zwangsweise auf eine Stufe mit niveaulosen Schwanzvergleichen gestellt und herabgewertet? Ich finde das eigentlich nicht in Ordnung. Schließlich sagt der Verlangen etwas mit einander vergleichen zu wollen nichts über den Menschen aus der diesen Vergleich anstrebt.

Grüße
Infinity_Drive

Bearbeitet von: Infinity_Drive am 17.11.2013 um 21:36:07
Airborne
Zitat:


Hallo Syndikat Gemeinde,

ich hole diesen Thread noch einmal aus der Versenkung. Ich möchte gleich von vorn herein sagen, dass ich keiner der typischen Schwanz-Vergleichs-Heizer bin. Es ist auch schade, dass dieses Vorurteil in jedem Thread gestreut wird in dem es um den Vergleich zweier Autos geht. Warum werden Vergleiche fast immer zwangsweise auf eine Stufe mit niveaulosen Schwanzvergleichen gestellt und herabgewertet? Ich finde das eigentlich nicht in Ordnung. Schließlich sagt der Verlangen etwas mit einander vergleichen zu wollen nichts über den Menschen aus der diesen Vergleich anstrebt.

Grüße
Infinity_Drive

Bearbeitet von: Infinity_Drive am 17.11.2013 um 21:36:07

(Zitat von: Infinity_Drive)




Weils hier drin, so scheint mir, nur noch um Sprit sparen und tolle Ausstattungen geht.^^
Wenn man sich auch noch anmaßt zu behaupten, ein älteres Modell fährt sich mitunter besser als ein aktuelles, wird man gleich gesteinigt.

Umso kleiner das Auto und die Ausstattungsliste, desto weniger darf man seine Meinung sagen.

MfG
Chilly
Zitat:


Hallo Syndikat Gemeinde,

ich hole diesen Thread noch einmal aus der Versenkung. Ich möchte gleich von vorn herein sagen, dass ich keiner der typischen Schwanz-Vergleichs-Heizer bin. Es ist auch schade, dass dieses Vorurteil in jedem Thread gestreut wird in dem es um den Vergleich zweier Autos geht. Warum werden Vergleiche fast immer zwangsweise auf eine Stufe mit niveaulosen Schwanzvergleichen gestellt und herabgewertet? Ich finde das eigentlich nicht in Ordnung. Schließlich sagt der Verlangen etwas mit einander vergleichen zu wollen nichts über den Menschen aus der diesen Vergleich anstrebt.

Grüße
Infinity_Drive

Bearbeitet von: Infinity_Drive am 17.11.2013 um 21:36:07

(Zitat von: Infinity_Drive)




Kann das ständige Rumgemecker auch nicht hören. Das ganze Leben besteht darin, sich mit anderen Leuten, Technologien, Unternehmen, Vereinen, und was weiß ich zu messen... Das Schlimme sehen die Leute vermutlich darin, dass Strassenrennen illegal sind. Mal abgesehen davon, dass mit sicherheit nicht jeder andere (zum Teil offizieller) Wettkampf 100%ig legal ist, sage ich: Na und? Dass man auf einer auf 120km/h beschränkten Strasse nicht schneller fahren darf, heißt noch lange nicht, dass man es nicht kann, ohne die Sicherheit von Mitmenschen zu gefährden. Selbstverständlich gehört da gesunder Menschenverstand zu. Aber wer bin ich, über andere Leute durch ein solches Strassenrennen urteilen zu dürfen und zu können?

Die ganzen Schwanzvergleich-Nörgler sind vermutlich auch die Leute, die auf einer auf 100km/h beschränkten Autobahn auf der linken Spur hängen, und so die Leute, die schneller fahren wollen, zum Drängeln und zur Lichthupe zu nötigen.. strikt nach dem Motto "Der darf hier ja eh nicht schneller fahren!". Na und? Wenn er es will, kann er es doch tun! Dann wird er eben geblitzt, erhält seine Strafe und fertig. Das ist doch des Schnellfahrers Problem.. oder etwa nicht?!
marco107
Zitat:


Zitat:


Hallo Syndikat Gemeinde,

ich hole diesen Thread noch einmal aus der Versenkung. Ich möchte gleich von vorn herein sagen, dass ich keiner der typischen Schwanz-Vergleichs-Heizer bin. Es ist auch schade, dass dieses Vorurteil in jedem Thread gestreut wird in dem es um den Vergleich zweier Autos geht. Warum werden Vergleiche fast immer zwangsweise auf eine Stufe mit niveaulosen Schwanzvergleichen gestellt und herabgewertet? Ich finde das eigentlich nicht in Ordnung. Schließlich sagt der Verlangen etwas mit einander vergleichen zu wollen nichts über den Menschen aus der diesen Vergleich anstrebt.

Grüße
Infinity_Drive

Bearbeitet von: Infinity_Drive am 17.11.2013 um 21:36:07

(Zitat von: Infinity_Drive)




Weils hier drin, so scheint mir, nur noch um Sprit sparen und tolle Ausstattungen geht.^^
Wenn man sich auch noch anmaßt zu behaupten, ein älteres Modell fährt sich mitunter besser als ein aktuelles, wird man gleich gesteinigt.

Umso kleiner das Auto und die Ausstattungsliste, desto weniger darf man seine Meinung sagen.

MfG

(Zitat von: Airborne)




anders rum ergeht es einem der den e36 oder gar den ti unschön findet aber auch nicht anders, den steinigt man genau so ;) weil unschön darf man hier ja gar nichts finden, muss immer alles schön sein und bei 7 Punkten gibt es gleich Hass PN´s (ich mein dich jetzt nicht direkt, ist allgemein gemeint)
weil is ja ein e36 die heilige Kuh hier im Forum, is aber ein anderes Thema und mir auch irgendwie wumpe, man liest halt viel mit, wobei man sich dann sein Teil zusammen reimt, so wie du es beim Thema Sprit sparen oder Ausstattung festgestellt hast

messen soll sich wer will, um es dann stolz den Kumpels zu erzählen, das Problem liegt bei solchen Themen denke ich mal eher am Alter, die jüngeren finden es spannend und interessant sich irgendwo zu messen und wenn man einige Jahre mehr auf den Buckel hat, schüttelt man halt den Kopf , da man andere Interessen im Leben verfolgt
der eine überliest es, der andere gibt sein contra ab , in welcher Form auch immer, entweder auf eine lächerliche Art oder der andere kommt mit dem Sicherheitsding an

das der 330 und dann noch mit Handschaltung den R32 komplett versenkt, sei mal dahin gestellt, davon fahren kannste ihn zumindest mit dem Ding nicht, der Abstand wird nicht wesentlich größer werden und das meine ich egal bei wem bzw wer da in seinen Rückspiegel schaut, es sei denn er hat kein Bock mehr drauf, was ich mal aus der Sicht des R32 Fahrers fast vermute
für viele reicht ja schon die halbe Fahrzeuglänge um zu behaupten das sie den abgezockt haben, ist immer Ansichtssache was man schlecht einschätzen kann, weil niemand bei den TE´s dabei gewesen ist

aber davon lebt das Forum


Bearbeitet von: marco107 am 17.11.2013 um 23:56:32
Phoenix330
Ich mach das immer so, wenn mal ein Proll neben meinem getunten 330Ci steht und ich merke der will ein Rennen bis zur nächsten Ampel,

dann tu ich als ob ich mitmache, wenn die Ampel auf grün schaltet, fahre ich gemütlich an, während der Proll mit durchdrehenden Reifen davon fährt, ich muss jedes mal darüber schmunzeln.

Jedenfalls, ich weiß was mein BMW leisten kann und auch ich habe Spaß am schnellen Fahren, aber am allermeisten macht mir der Sound Spaß, krieg einfach nicht genug davon zu hören, übrigens ist ne Bastuck Komplettanlage, die Optik eines E46 Coupe ist eh vom feinsten,

dagegen sieht ein Golf wie ein Quadrat aus, das E46 Coupe kommt sportlich schnittig und immer noch modern daher,

aus jedem Blickwinkel sieht das Coupe einfach toll aus.
Fogg
Zitat:


...

dagegen sieht ein Golf wie ein Quadrat aus, das E46 Coupe kommt sportlich schnittig und immer noch modern daher,

aus jedem Blickwinkel sieht das Coupe einfach toll aus.

(Zitat von: Phoenix330)




Alles ansichtsache. Hatte nen E46 (allerdings nur als Touring, Limo und QP sind mir zu unpraktisch weil einmal zu wenig Türen und einmal zwar genug Türen aber es geht nix in den Kofferraum, zumindest sperriges) und fahre jetzt Golf V.

Und ein Würfel ist es nicht. Würfel sind die Jimnys ;-)

Übrigens hab ich es hier öfters das die Leute mit dem BMW mich nerven.
Meinem Golf fehlt aber von hinten das GTI zeichen, von der Seite erkennt man es an den Felgen und von vorne natürlich auch.

Mit dem alten Motor mit 245 Pony´s und 372Nm hab ich mich vor keinem 330er verstecken müssen, die laufen da nur auffer BAB in der Endgeschwindigkeit schneller.
Ebenso hatte ich keine Probleme mit den R32, die gehen wirklich nicht sonderlich gut.

Mittlerweile hab ich ne ganze Ecke mehr an Pony´s unter der Haube und da muss vom E46 schon der M3 anrücken um mich zu ärgern.

Allerdings muss man dazu sagen das die Vergleiche zwischen R32, GTI mit Chip (240-250PS) und 330ern meist dadurch entschieden werden wer zuerst aufm Gas steht. Große Vorteile kann sich da keiner rausfahren.
aeneon
Zitat:


as GTI zeichen, von der Seite erkennt man es an den Felgen und von vorne natürlich auch.

Mit dem alten Motor mit 245 Pony´s und 372Nm hab ich mich vor keinem 330er verstecken müssen, die laufen da nur auffer BAB in der Endgeschwindigkeit schneller.
Ebenso hatte ich keine Probleme mit den R32, die gehen wirklich nicht sonderlich gut.

Mittlerweile hab ich ne ganze Ecke mehr an Pony´s unter der Haube und da muss vom E46 schon der M3 anrücken um mich zu ärgern.

Allerdings muss man dazu sagen das die Vergleiche zwischen R32, GTI mit Chip (240-250PS) und 330ern meist dadurch entschieden werden wer zuerst aufm Gas steht. Große Vorteile kann sich da keiner rausfahren.


(Zitat von: Fogg)




wenn dann bitte auch die gleichen konzepte vergleichen.

du vergleichst einen aufgeladenen und getunten motor, mit einem serienmässigen saugmotor.
kommt dir das nicht auch etwas albern vor ? äpfel und birnen....

dann knallen wir mal einen kompressor oder turbo auf den 330er und tunen ihn direkt auch mal.
oder noch besser.... nehmen wir direkt einen 335i und spielen ein bisschen mit dem ladedruck rum.

dann dürfte der vergleich hinhauen und du siehst kein land mehr.

das soll hier nicht pro bmw sein, sondern soll nur aufzeigen, wie lächerlich dieser vergleich ist.

Bearbeitet von: aeneon am 18.11.2013 um 18:24:52
Fogg
Wieso ist mein Vergleich lächerlich?

Der Gti lag noch unter der Leistung von dem R32, das sollte zeigen das der R32 nicht sonderlich gut geht.
Ich Vergleiche, wie andere hier auch, Auto die in etwa die gleiche Leistung haben. Da sollte es egal sein ob getunt oder nicht.

Deswegen ist ein Vergleich zwischen E46 325i und original 200ps gti genauso richtig oder falsch wie der zwischen 330i und R32 oder eben gechiptem GTI ;-)
aeneon
Zitat:


Wieso ist mein Vergleich lächerlich?

(Zitat von: Fogg)




weil ich finde, dass man die gleichen motorenkonzepte vergleichen sollte.
dein motor definiert sich ausschliesslich über den turbolader. nimm deinem motor den turbolader weg und das teil zieht nichts mehr vom teller.

der 330er ist ein reiner saugmotor, ohne helferlein und ist auch ohne turbolader sehr leistungsstark. das wird sehr oft vergessen. andere hersteller kommen nicht mal mit turbolader an die leistung das 330ers ran.
so auch ein serienmässiger gti nicht. oft genug getestet. im 1.ten gang hält die kiste mit und dann zieht der 330er langsam weg. auf der autobahn ist dann sowieso sense. da geht dem kleinen schnell die puste aus. ein leichtgewicht ist der golf nämlich schon lange nicht mehr.

das sind keine theoretischen annahmen, sondern praktische erfahrungen und ist auch nicht provokant gemeint. ich mag die gti´s nämlich.

für mich sind turbomotoren keine grosse ingenieurskunst. einen turbo irgendwo daufzubasteln und die passende software zu schreiben, bekommt jede entwicklungsabteilung hin. einen guten 6-zylinder zu bauen, haben bis jetzt nicht viele wirklich hinbekommen. insbesonders vw/audi nicht.

sorry für ot. wollte das nur mal anmerken.
Fogg
Stimmt. Der GTI ED30 kommt mit seinen 230PS nicht an die des 231pS des 330i dran...
Und freu dich auf die Zukunft, wenn BMW auch mit den aufgeblasenen Motoren die Werbetrommel rührt.
Ach Nee die sind ja schon dran ;-)

Und das ein für nen Turbo ausgelegter Motor ohne eben diesen nicht gut geht sollte klar sein.
Das ist bei VW nicht anders oder glaubst du der 335i geht ohne Aufladung genauso gut wie vorher.

Ich hab das Gefühl das hier wieder einer beleidigt ist weil ich nicht "nur" BMW gut finde und der Meinung bin das auch andere Hersteller gute Arbeit abliefern.

Aber das sind wir hier gewohnt, BMW is weil alles andere ist Mist und wer was anderes fährt oder für gut empfindet ist ein Depp.


Dazu kommt das das Gewicht bei der vmax ziemlich egal ist, aber das weiß du ja ;-)

Bearbeitet von: Fogg am 18.11.2013 um 20:17:40

Bearbeitet von: Fogg am 18.11.2013 um 20:21:25
Performances

Mit dem alten Motor mit 245 Pony´s und 372Nm hab ich mich vor keinem 330er verstecken müssen, die laufen da nur auffer BAB in der Endgeschwindigkeit schneller.

Wie ,du bist einer der wenigen GTI-Fahrer (bezogen auf 5er GTI) die nicht dem Tacho glauben, der Serie teilweise bis ~260-270km/h geht :P ?

Fakt ist, ein R32 hat es mit einem 330i nicht leicht.
Meist sind die 330i auch schneller , wenn auch nicht viel.

Dass ganze ist aber von sovielen Faktoren abhängig, dass es doch schon wieder egal ist.
Fogg
Da ich auf dem Prüfstand war kann ich sagen wie genauso zu diesem Zeitpunkt mein Tacho ging.
235km/h werden da zu über 260 laut Tacho, meine Digitalanzeige (ZusatzBox, im original multifunktionsdisplay angezeigt) hatte 2 km/h zuviel.

Mit Chip lief er nach Tacho etwa 270, laut Dr zusatzanzeige 248 und nach GPS 247 km/h.

Das der Golf ne größere Stirnfläche und nen schlechteren cW Wert wie der E46 hat ist kein Geheimnis, deshalb läuft er in der Vmax auch nicht so schnell wie die 3er.

Zur Genauigkeit von GPS hab ich mich hier schon ausgelassen ;-)


aeneon
Zitat:



Ich hab das Gefühl das hier wieder einer beleidigt ist weil ich nicht "nur" BMW gut finde und der Meinung bin das auch andere Hersteller gute Arbeit abliefern.

Aber das sind wir hier gewohnt, BMW is weil alles andere ist Mist und wer was anderes fährt oder für gut empfindet ist ein Depp.

(Zitat von: Fogg)




ich bin kein bmw-fanboy und nicht beleidigt :) kritisiere bmw sogar selber. dazu findet man einige threads hier im forum. finde sehr viele andere marken auch sehr gut und möchte mir demnächst sogar einen toyota kaufen.

es gab ja auch einen 330er mit 272ps (n53b30). bmw braucht nicht unbedingt turbos.
sie verbauen sie leider trotzdem.
TgunE36
BMW baut hat die Besten Autos ;)
sausi2000
Genau. Den 330i gab es mit 272ps als direkteinspritzer und holt als alltagsauto und motor ohne aufladung feine 272ps und 320n bei 2750u/min bei einem verbrauch von 8-9l.

Ein super saugmotor und leider der letzte seiner art trotz der hochdruckpumpen usw.

Der motor dreht gierig und man kann mit ihm auch gegen die turbofraktion bestehen. Letztens hatte es bei mir ein mitsubishi evo 5 versucht und nach dem 1. Versuch hat er gemerkt, dass mehr wie ein gleichstand nich drin ist.

Und nein. Ich denk nicht das mein 272ps 30er die totale waffe ist, aber er geht für ein saugmotor verdammt gut und ist optisch kaum zu erkennen und sparsam und alltag pur.

Und mit dem bmw muss man sich selten fürchten vom turbo 4 zylinder aufgeschnupft zu wern.

Ich bin sauger fan durch und durch und hoffe den 330i lci gegen den allerletzten geilen sauger ersetzen zu könn...m3 e92. Bmw porsche bauen oder bauten so geile sauger....leider ist die zeit bei bmw vorbei und bmw baut jetzt wie vw und der rest 4 zylinder luftpumpen.

Geschmäcker sind verschieden und lass jedem seinen, aber richtige motorenbaukunst ist dieser downsizing turbo mist nicht. Einen effizienten leistungsstarken und robusten sauger zu bauen das ist motorenbaukunst...
Fogg
@sausi wo bist du dem EVO V denn begegnet?

Der gehtl eigentlich ganz gut, die stehen normal gut im Saft und mit maximal 1360kg sind sie auch nicht sonderlich schwer (wenn auch nicht sehr leicht, nur die RS sind noch 100kg leichter) der dürfte normalerweise in fast keiner Disziplin gegen den 330er unterliegen.

Klar brauchst du dich vor kaum nem 4 Zylinder Turbo verstecken, Serie leisten diese Motoren auch meistens um 270PS (Golf 6R, Leon R).

8-9 Liter sind wann bei dir fällig?
Mein alter 325i (E46 Touring) hat den selben Durst gehabt wenn ich normal gefahren bin, übrigens fast genauso viel wie mein GTI (auch mit neuem Motor) bei gleicher Fahrweise braucht(e).

Richtig saufen tun die Turbomotoren erst wenn man Leistung fordert, dann is noch oben hin einiges Möglich, auf die Verbräuche bin ich mit dem 325er niemals gekommen.


Und ja ich mag die 6 Zylinder von BMW, sonst hätte ich ja keinen gefahren.
Allerdings muss ich sagen das um Spaß zu haben der Golf mir mehr zusagt. Gerade auf der Landstraße macht der Turbomotor echt laune.
Der macht dann ab 2500 U/min bis fast in den Begrenzer druck wie sau. ist halt nicht zu vergleichen mit den Seidenweich laufenden 6 Endern von BMW.
Das einzige was ich gerne im Golf hätte wäre Heckantrieb, dann würde es noch mehr Spaß machen.


sausi2000
Hey fogg...

Es war auf ner bundesstraße wo ichn auto überholt hab und hinten dann der evo an mir hing. Dann durch den nächste ort mit 50:-P und dann ortsausgang bei 60 2. Gang vollgas bis 160 und dann gut. Der evo blieb dran aber kam weder näher noch viel er zurück oder setze den blinker zum überholn. Ham dann n paar km später kurz angehalten und gequatscht und er war überrascht das der bmw so gut geht weil er dachte mich zu vernaschen. Er hat den 280ps evo gehabt. Und meine dann noch, dass er ab jetz auch die doppelrohrauspuff bmw 3er ernst nehm muss.

Allerdings kannst du dein alten 325i m54 motor nicht mit dem modernen n53 272ps motor vergleichen. Da liegen welten zwischen. Ok laufruhe war beimalten noch seidiger aber druck hat der n53b30 motor echt genug.

Mein bruder fährt nen 2003er e46 330i mit handschaltung und zu dem ist schon ein ordentlicher unterschied.

Und trotz das es ein sauger ist hat meiner durch schichtladung das volle drehmoment schon bei 2750u/min anliegen. Und das is fürn sauger schon was wenn er so früh 320nm hat. Und verbrauch ist bei ruhiger fahrt 7-8l und normal 8-10l mit kurzstrecken usw.

Also ich fahr den 330i mit 272ps und handschaltung verdammt gern und würd mich der e92 m3 nicht so reitzen dann würd ich ihm wo noch viele jahre treu sein und auch weiterhin nicht neidisch zum serien 335i schaun.

Fogg
Ok dran bleiben sollte kein Problem sein, für vorbei müsste der deutlich mehr Leistung haben.

Wenn du hintendran gewesen wärst dann sollte der dir immer ein klein wenig weg fahren, gerade ausm Stand ist das Teil echt nicht lahm.

Ich glaub ich muss mal schauen wo ich so nen 330i fahren kann, die scheinen ja echt spaß zu machen.
Wüsste bei uns aber auf anhieb nicht wer so nen Lci fährt.

Wäre auch mal was um zu schauen wie gut es Gölfgen geht ;-)
wobei ich bei der Witterung mit den Winterreifen in Verbindung mit Frontantrieb eh schon arge Probleme hab die Leistung (Gang 1-3) auf die Straße zu bekommen.