Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sato_One
Hauptthema:
Hallo Miteinander!

Suche hab ich benutzt, ich hab allerdings keine ähnlichen Defekte finden können...

Ich habe seit zwei Wochen bei meiner Limo ein seltsames Problem festgestellt. Keine Ahnung ob das Problem schon länger besteht oder erst seit kurzem, aber da es nun wieder kälter geworden ist, hab ich die Heizung seit langem das erste Mal wieder benutzt.

Zuerst mal zu meinem Wagen:
BMW 328i e46 BJ 98, 208'000 Km

Nun zum festgestellten Problem:
Wenn ich die Heizung über das Rad bei den mittleren Lüftungsschlitzen regulieren möchte, kommt ab der neutralen Position (weisser Strich) keine Luft mehr aus alles 4 Lüftungsschlitzen (Fahrer, Mitte und Beifahrer). Sobald das Rad wieder im Kältebereich ist kommt wieder Luft.
Das seltsame daran ist, dass die Heizung für die Frontscheibe, sowie für den Fussraum einwandfrei funktioniert. Für das Wohlbefinden sind meiner Meinung nach aber die 4 Lüftungsschlitze die Wichtigsten...

Ich schliesse das Kühlwasser aus, da die restlichen Heizeinheiten problemlos funktionieren und das Fahrzeug schnell und konstant auf der Betriebstemperatur ist und bleibt.

Hat irgendjemand auch schon mal mit diesem oder einem ähnlichen Problem zu kämpfen gehabt?

Vor dem Sommer habe ich mir einen Car-PC eingebaut und dazu die mittlere Lüftungseinheit entfernt (nur so, dass der Schlauch noch an der Einheit dran blieb, siehe Bild). Könnte es damit in einem Zusammenhang stehen?



Ich bin froh um jede Antwort, welche Tipps beinhaltet.

Grüsse
Sato_One

Bearbeitet von: Sato_One am 04.10.2012 um 11:03:40

Bearbeitet von: Sato_One am 04.10.2012 um 11:22:00

Bearbeitet von: Sato_One am 26.10.2012 um 09:49:27

Bearbeitet von: Sato_One am 26.10.2012 um 09:50:02
Sato_One
Wollte euch nur kurz informieren:

Konnte das Problem beheben. Ich weiss zwar immer noch nicht, was die Ursache war, jedoch habe ich gestern Abend die Lüftung voll aufgedreht und nur die mittleren Lüftungsschlitze "beblasen" lassen. Das Heizungsrad hab ich ebenfalls voll auf heizen gedreht. Nach ca 2 Minuten gab es einen widerlichen Geruch und auf einmal kam die Luft aus den Schlitzen geschossen.

Ich habe dann ein paar mal am Rad rumgedreht und es funktioniert nun wieder einwandfrei.

Falls sonst jemand dieses Problem bei sich feststellt, einfach mal so ausprobieren ;)
MichaelT.
Dann hattest du Laub vor dem Lufteinzug für Warmluft liegen der verrohtet ist, hast du noch mal Glück gehabt!;-)

Um dem Problem vorzubeugen ab und zu auch im Sommer immer mal wieder alle Lüftungseinheiten kräftig durchblasen lassen, dann bekommst du das Problem auch nicht mehr!;-)

LG