Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Paddystyz
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage mal gehtz mal nicht beispiel ich fahre morgens los dann hoffe ich schon das sie angeht manchmal geht sie an manchmal nicht wenn sie geht alles normal aber dann kommts dann läuft sie und nachher zeit geht sie einfach aus knöpfe reagieren nicht nix geht mehr dann hatte ich das auch schon das sie nachher zeit wieder angeht und es läuft normal.Dann habe ich auch das Problem ich fahre los und es kommt garnix vll wenn ich erst bißchen gefahren bin aber dann wirklichnur vll. Meine frage woran liegt das vertehe diese mistding nicht wenn sie läuft alles normal außer sie geht dann wieder aus dann denk ich auch was denn wieder warum geht das scheiss ding nicht bitte um hilfe was mit dem ding los bitte um schnelle Hilfe

Ps Daten zum Pkw
Bmw e36 Coupe
320i
Baujahr 1996


mfg Paddy
Fresh Prinz
Dein Text liest sich extrem schwer, füg das nächste mal bitte wenigstens ein paar mehr Satzzeichen ein!

Also deine Klimaanlage geht manchmal und dann wieder nicht?
Und wenn sie nicht geht funktionieren die Knöpfe nicht?

Vielleicht ist das Kühmittel leer, dann schaltet der Schutzschalter die Klima ab!
Wann hast du sie das letzte mal auffüllen lassen?

Es soll wohl auch an Feuchtigkeit liegen, dass sich darin angesammelt haben kann...
Paddystyz
Hallo,

Ja also ich fahre Los dann geht sie erst noch an.Dann fahre ich so ne weile dann geht sie aus und es geht garnix mehr sie reagiert auf kein knopfdruck mehr. Wenn sie an ist geht alles das heißt knöpfe gehen einwandfrei alles lässt sich bedienen.Tut mir leid wegen dem scheiss Text das der nicht so verständlich rüberkommt.
Paddystyz
Achja Klimaservice kann ich nicht viel sagen habe den wagen seit 2 wochen erst...
Fresh Prinz
Man muss sich halt grad zu so später Stunde ordentlich zusammen reißen um den so zu verstehn ;)

Also sie geht immer nur eine Zeit lang und schaltet dann immer automatisch ab?

Dann würd ich sagen dass dein Kältemittel leer ist!

Wenn sie anfangen soll zu kühlen, so nach kp paar Minuten, vielleicht sogar ca. 5 Minuten schaltet sie ab!

Kannst dir also ne Werkstatt suchen und das auffüllen lassen, gib im Frühjahr oft angebote für um die 100€!

Fall du und dein Vorbesitzer sie noch nie auffüllen habt lassen, wird das wohl nach so langer Zeit normal sein!

Sie verliert pro Jahr ca. 10% von diesem Kältemittel, nach 12 Jahren ist da also nicht mehr viel drin ;)
Ansonsten beobachte das mal, wenn sie wieder gleich leer ist, hast du vielleicht ein Leck!
Mani73
hört sich nach dem *klimadisplay-leiden* an . innen ist ein kondensator der mit den jahren seine funktion verliert . kostet ein paar cent dieses ding . hier gibts eine bebilderte anleitung wie er zum tauschen ist und wie der heißt .

ps: in dem moment wo er wieder keinen saft hat(der kondensator),geht die klima(klimadisplay) auf standby sozusagen und nix geht mehr , bis er wieder einwenig aufgeladen ist .

in der suchfunktion wirst fündig . im notfall eine pn an mich , habe eine pdf-datei dafür um den aus und einbau richtig zu realisieren ....

oder googeln wie etwa : kondensatortausch im klimadisplay bmw e36

Bearbeitet von: Mani73 am 04.10.2012 um 00:44:55
Paddystyz
Ja sie schaltet ab und es geht garnix mehr.
Oder ich mach Motor aus und wieder an geht sie manchmal auch nicht wieder an.
Geht denn das Bienteil nicht an wenn man nur Heizung anmachen will?
Und ja ich weiss das ich nicht gut formulieren kann aber es ist sehr kompleziert es zu beschreiben ;)
Ja hätte auch nicht gedacht das zur später stunde noch jemand helfen könnte bzw drauf schreibt ;)
Paddystyz
Hallo Mani,

Ja ok ich werde mal nachschauen danke schonmal im voraus.

mfg
Samuel_muc
sprichts du eigentlich von deiner klimaanlage oder vom gebläse, das nicht geht oder spinnt? wenn du das gebläse meinst, ist es zu 99% der "igel" . den kannst mit zwei schrauben wechseln !
Samuel_muc
sprichts du eigentlich von deiner klimaanlage oder vom gebläse, das nicht geht oder spinnt? wenn du das gebläse meinst, ist es zu 99% der "igel" . den kannst mit zwei schrauben wechseln !
Paddystyz
Ne voner Klima anlage Gebläse läuft einwandfrei.
Die klima geht halt manchmal nicht an.
Manchmal kommt sie sehr spät erst oder sie geht garnicht an.
Und wenn sie an ist geht sie ca 5 min später wieder aus.
Und wenn sie aus ist reagiert sie auch nicht mehr per knopfdruck dann kommt da garnix mehr.
Ich hab das schon überprüft was Mani mir gesagt hat aber das teil ist nicht kaputt.
Mani73
jetzt würde mich interessieren wie du den kondensator überprüft hast bzw wie du die kapazität ermessen bzw gemessen hast ? löt ihn raus und bau einen neuen besseren ein , den dieses bauteil ist ein billigbauteil ......



Bearbeitet von: Mani73 am 05.10.2012 um 20:42:34
Paddystyz
Naja Kumpel hat da geguckt und wir haben bißchen gegooglt wie man das ding überprüft ja ist ja kein staatsakt das ding zu erneuern. ;) Aber ich vermute das es wirklich nur klimaservice ist.

Mani73
@Paddystyz :haben bißchen gegoogelt wie man das ding überprüft ...........

lass uns bitte daran teil haben wie man das ding überprüft ....
Paddystyz
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=55769

da haste den link ;)
man findet alles im netz ^^
Kirsten-e36
Hallo Paddy,

ich habe glaube ich ein ähnliches Problem aller dings habe ich nur ein Klimaanlage ohne Automatik und bei mir gehen eben alle Schalter in der Mittelkonsole nicht. Anbei Beschreibung meines Problems.

"Hallo zusammen,

bin neu hier und wie kann es anders sein habe ich gleich ein Problem.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 320i Touring's Bj.96. Mein Problem ist das die Schalter in der Mittelkonsole (Klima, Umluft, heizbares Heckfenster)nur manchmal gehen.

Konkret: Ich starte den Wagen morgens und die besagten Schalter und deren Funktion gehen nicht, dann fahre ich eine kurze Zeit und mache den Motor z.B. an der Ampel aus und wieder an und die Schalter funktionieren wieder. Manchmal gehen sie dann wieder aus, um so länger ich fahre und das Fahrzeug aus und wieder an mache um so länger funktionieren die Schalter.

Was aber immer gleich ist, das ich den Wagen einmal aus und wieder an machen muß um die Funktion der Schalter zu Aktivieren.

Es scheint auch die ganzen Heizungssteurrung in diesem zusammenhang nicht richtig zu Arbeiten, wenn die Schalter gehen kommt auch aus den Düsen mehr Luft und der Tempraturregler arbeitet entsprechend.

Es sieht für mich so aus als wenn da die Elektronik erst irgend wie aufgeladen werden müsste (Kondasatoren, Accu)?

Oder könnte es ein Wärmeproblem sein? Mir scheint das seit dem ich den Wagen habe (August) diese beschriebe Zeitspanne die es braucht bis die Schalter funktionieren bei zunehmender Kälte länger wird, ist aber nur so ein gefühl."


Meine Frage ist nun handelt es sich bei mir um den gleichen Fehler oder kann es noch was anders sein und ist der austausch des Kondenators bei mir gleich?

Vielen Dank schon mal an alle
Kirsten
Paddystyz
Hallo Kirsten,

ja ich habe das problem auch man fährt los und nix geht bei der klima geht nich an erst so nacher zeit.
Aber wenn sie geht das ist alles normal ich muss jetzt gucken das ich die woche zum klimaservice komme dann kann ich genaueres sagen.Und ja die Kodensator sind alles vermute ich mal die gleichen.

mfg Paddy
Fresh Prinz
@ Kirsten-e36
Dir Farbe rot ist ausschließlich den Mods hier vorbehalten!

Also du hast das Manuelle Klimabedienteil?

Funktionieren bei dir die Druckknöpfe nicht oder die Drehschalter?
Kirsten-e36
Hallo Fresh Prinz,

erstmal sorry für das rot war mir nicht bekannt.

Mein Fehler ist wie oben beschrieben das heist es scheint das die ganze Eliktronik innerhalb der Mittelkonsole aus fällt.

Wobei das gebläse immer geht nur werden die Düsen nur dann geöffnet wenn die oben beschriebennen Schalter funktionieren.

Im oberen Teil wird da auf den Kondensator im zusammenhang mit der Klimaautomatik hingewiesen, da das Fehlerbild sich bei mir ähnelt ist meine Frage kann es der gleich Kondensator sein und baut man denn genauso aus.

mfg
Kirsten
Paddystyz
Hallo kurzes update ich hatte glück war nur klimaservice der rest voll funktiontüchtig^^

danke an alle mfg Paddy
The - Killer
Wenn sie nach ner geraumen zeit wieder nicht geht würde vill mal schauen ob sie nicht Kühlmittel verliert... Es gibt leute die Füllen 3 mal im Jahr nach anstatt sich mal nen kopf zu machen wieso das ganze..
Cabrio-Driver
Ich hab hierzu auch was recht interessantes, seit 3 Tagen hab ich anscheinend einen Wackelkontakt in der kompletten Bedieneinheit. Das komplette Klimabedienteil schaltet sich ab und vorne läuft der Spallüfter an. Einmal an den Kabeln/Stecker gewackelt und das Bedienteil ist wieder da und der Spallüfter geht aus.
Hängt dieses Phänomen auch mit dem Kondensator zusammen oder hab ich wirklich einen Wackelkontakt/Kabelbruch/kalte Lötstelle etc?
Ansonsten könnte ich mir ein wenig gesuche am Wochenende ersparen ;)
Paddystyz
ja dann ist es das bedienteil denke ich aber muss du gucken anleitung ist hier bei diesen thema