Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Seb325ix
Hauptthema:
Guten Tag zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen E30 325ix gekauft :)
Ich habe den Wagen soweit auf Rennbetieb umgerüstet (leergeräumt, Käfig rein etc.) jetzt hat sich mir vor der ersten richtigen Fahrt auf dem Nürburgring die Frage aufgetan mit was für einem Öl sollte Ich am besten fahren um lange was von meinem kleinen zu haben? Er hat leider schon knapp 220t auf der Uhr und ist von 89.

Ich habe schon gelesen bei dem Modell ist das Warm fahren es das A. & O. werde Ich natürlich einhalten ;)

Bin sehr dankbar für tipps auch wenn jemand schonmal einen e30 im Rennbetrieb gefahren hat oder selber hat, bin gerne für Vorschläge oder Verbesserungen offen :) fange gerade auch erst an...

Ich danke für eure Hilfe :)
Kingm40
Bei den momentanen Temperaturen brauchst du kein besonderes Öl. Ob 10W40 oder 15W40 ist eine Glaubensfrage, (und jetzt bitte nicht wieder eine Diskussion darüber!!!). Ich hab im Sommer an einem eher kühlen Tag das Öl auf der Nordschleife nicht über 120 Grad gebracht, also kein Problem. Nur im Hochsommer bei richtig heißen Temperaturen kann es eventuell kritisch werden, da sollte man dann schon überlegen, ob man in ein Ringtool nicht was dickeres einfüllt.

(Und bau unbedingt eine Öltemperaturanzeige ein. Meiner Meinung nach bei einem Alltagsauto schon unverzichtbar, bei einem Ringtool schon sowieso ;D).
Seb325ix
Sauber, ja denke auch das die Öltemp. Anzeige rein sollte werde Ich nachrüsten, denke mal werde noch einiges dran machen (kleines Winter Projekt :) ).

Gibt es besondere Bauteile auf die Ich acht geben sollte die gerne schonmal wenn man den Wagen was härter fährt defekt gehen?

Danke für die Hilfe.
Kingm40
Stärker als normal wird im Prinzip das ganze Auto ;-). Speziell achten würde ich aber auf Fahrwerksteile. Da gehören alle Lager regelmäßig kontrolliert.
Seb325ix
Das stimmt, die sollten natürlich durch die krassere Nutzung immer kontrolliert werden!

Die Frage war von mir aus blöd gestellt, meinte Motor und Getriebe mäßig gibt es da besondere Stellen die bei einer Nutzung auf der Nordschleife (als Beispiel) stärker abnutzen?
Fahrzeug wird immer warm gefahren...

Danke :)
Kanzelprediger
Ist der IX überhaupt so auf Rennbetrieb ausgelegt? Da fliegen einem doch irgendwann die Kardanwellen, etc. um die Ohren.
Seb325ix
Meinste?
Ich weiß nicht, ob es da bei dem IX Modell gegenüber dem "normalen" besonderheiten gibt...
Knase
Hallo,

ich habe zwar keinen "richtigen" ix, aber das Diff vom Allrad habe ich drin :). Meiner hat nun auch schon einige "RennKm" hinter sich, ohne Probleme.

Wie Kingm40 schon sagte, ein besonderes Öl ist nicht von nöten. Sofern Du keinen Hochleistungs-
motor hast. Ich bin im Sommer bei 30 c im Schatten auch nie über 120 C gekommen. Und das auch
auf einer Strecke, die "Materialmordender" ist als der Ring. Sprich immer Vollgas, runterbremsen,
u.s.w. .

Gruß Knase
Kingm40
Zitat:


Meinste?
Ich weiß nicht, ob es da bei dem IX Modell gegenüber dem "normalen" besonderheiten gibt...

(Zitat von: Seb325ix)




Da mach dir mal nicht zu viele Sorgen. Die 170ps hält der Antriebsstrang auch aus. Der ix ist nicht oft am Ring zu sehen, weil er aus anderen Gründen nicht die optimale Basis ist. (schwerer, der Allradantrieb nimmt dir Leistung, Allrad ist nicht wirklich notwendig um die "geringe" Leistung auf die Straße zu bringen, es ist kaum bis nicht möglich andere Motoren ein zu bauen, teure Anschaffung, teure Ersatzteile für Di. ....)
Seb325ix
Ok hört sich soweit sehr gut an :)

Es ist auch mein "erster" fange gerade mit Motorsport an bin vorher Jahre lang aktiv Motocross gefahren, musste das aber leider durch schweren Unfall aufgeben.
So ganz lässt einen das nicht los jetzt muss was anderes her und Ich dachte mir fängst du mit sowas an :)

Ich denke der 325ix ist nicht das ideale Fahrzeug aber um erste Erfahrungen sammeln zu können hoffe Ich doch begleitet er mich einige km ;-)
Knase
Einen Vorteil hat der ix ja, ...Du bleibst wenigstens nicht im Kiesbett stecken =) !!!

Würde gerne mal mit dem Wagen eine schnelle Runde fahren, um zu gucken, wie so ein Allrad BMW fährt. Müßen uns mal im nächsten Jahr treffen ;) .


Gruß Knase
Gygax E30
Der iX ist denkbar ungeeignet, lässt sich nicht tiefer legen -> Suche! Stichwort Antriebswellen.

Er ist nicht nur schwerer sondern auch die Gewichtsverteilung ist viel schlechter. Allrad braucht auf der Strecke kein Mensch, es sei denn es schneit :-)

Und die Leistung wird auch noch mit diversen Getrieben und Wellen vernichtet.

Gruss

Bearbeitet von: Gygax E30 am 09.10.2012 um 18:09:27
Knase
Ich muß noch mal was zum Allradrennwagen sagen. Ich hatte gestern das Vergnügen in Oschersleben, einen Golf 4 4motion V6 ein paar Runden durch den Regen zu scheuchen. Da war der Allrad echt eine Hilfe. Viele Autos die dem Golf im trockenen überlegen waren, konnte ich bei nasser Strecke problemlos überholen.
Ich weis, man kann den VW Allrad nicht mit dem alten IX vergleichen, aber wie gesagt, Allrad hat
auch gute seiten =).

Gruß Knase