Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
derschurkemitdergurke
Hauptthema:
Hallo, meine Frage klärt sich eigentlich schon von selbst, muss die Pleuellager an einem 316i M43tu wechseln.

Kriege es heute wahrscheinlich hin, die Welle auszumessen. Ab wann nimmt man dann Übermaßschalen ?

Und gehen die Lagerschalen vom normalen M43 auch im M43tu ? Habe da verschiedene Aussagen im Netz bei den ganzen Händlern gefunden.
derschurkemitdergurke
Niemand ?

Habe gestern 44,98 mm gemessen wenn das was hilft.

Bearbeitet von: derschurkemitdergurke am 25.09.2012 um 08:29:36
derschurkemitdergurke
So auch hier gabs für mich bereits eine Auflösung, die ich euch mitteilen möchte.

War bei einer Motorinstandssetzungs-Firma und der Meister meinte 44,975 ist maximale Tolleranz für diese Lagerschalen, das kann das Öl ausgleichen.

Somit habt ihr nützliche Informationen.
RusselSR
D.h. bis 44,975 kann ich dir normalen Lagerschalen nehmen? Darunter dann Übermaß, korrekt?

Danke dir!
Christoph S.
Hattest du einen Lagerschaden?

ist ja eher untypisch bei den Motoren?


mfg
Vorkriegsmodell
m43 und M43TU haben die gleichen lagerschalen, du mußt normal die standardt lager einbauen, also keine übermaß. übermaß werden nur bei einer nachgeschliffenen well(austausch) eingebaut.
neue pleuellagerschrauben nicht vergessen.
derschurkemitdergurke
Ja, also.

War schon ein Gedankenfehler von mir, bei mehr als Tolleranz gleich ne Übermaßschale nehmen zu wollen. Wäre ja ein bischen eng, muss schon geschliffen werden. Da hat Vorkriegsmodell schon recht.

Zu der Frage ja, bis 44,975 kann man normal maß nehmen. Darunter muss die Welle raus und geschliffen werden.

Lagerschaden ist leider nicht untypisch bei den Motoren.

Habe da auch mal ein paar Bilder. Die Tragik dabei, die ganze Aktion hat einwandfrei funktioniert (Motor lief nach dem ganzen 1a, also keine Fehler gemacht :-) ), nur wurde mein Problem nicht behoben. Der Motor klopft immernoch wie sau.

Werde am Montag Kompression messen, da der Verdacht jetzt leider auf Kolbenschaden liegt. :-(

Man könnte ja auch denken, dass die Welle schon so im Arsch ist, dass die Lgerschalen nichts gebracht haben. Das wäre aber laut dem Motorinstandsetzer nur möglich, wenn die Welle richtig was weg bekommen hat. Da ich aber alles ausgemessen habe und die Welle soweit noch i.O. war ist dass auszuschließen.

Wenn die Welle ausgemssen werden wird, bitte darauf achten , dass die Welle horizontal und Vertikal gemessen wird, da die Welle schon die Form eines Eis haben könnte ;-) .

http://s14.directupload.net/file/d/3029/id2k7ezh_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3029/7fg3n6ly_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3029/yxk92vvh_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3029/p7u5thl3_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3029/4kqajcky_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3029/h4yu2eua_jpg.htm