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Bros compi
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.09.2012 um 06:55:09 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.

Hallo leute,
Bin seit ner woche stolzer besitzer eines e34 520i 24v bj 91.
Jetzt ist mir der gute ein wenig zu träge :)
Habe schon viele foren durchsucht und viel gelesenaber was brquche ich zwingend für den umbau an teilen?
Motor mit kabelbaum und steuergerät ist klar aber wie ist das mit dem bremskraftverstärker usw das sitzt ja alles an verschiedenen stellen....
Speziell stellt sich mir die frage ob mein auomatikgetriebe die power aushällt oder ob ich da auch en andres brauch..
Bin euch für jeden kommentar dankbar!!!!!
Habe schon diverse umbauten gemacht wie 320i auf 325i umgebaut und golf 2 auf vr6 usw aber denke das hierdas doch etwa anderes mehr aufwändiges darstellt.habe den beruf nicht gelernt aber ist ein hobby von mir zu schrauben

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.09.2012 um 06:55:09
player1607
also umrüsten auf V8 ????

mmmhhh schöne Sache, aber da brauchst du fast alles vom V8 was drumherum ist um den Motor!!!
eigentlich alles was am V8-Motor dran gehört muss wieder dran....sprich Benzinpumpe, Kühlwasserbehälter, Bremskraftverstärker usw... ah und da wäre noch das Hinterachsdifferntial mit der Kardanwelle und der rechten und linken Welle!!
Mit dem Getriebe, würde ich das Original nehmen, weil du da sonst Leistungsverlust hast mit dem alten von der M50 Maschiene!!
Also kauf dir am besten einen BMW mit der Maschiene der nur ein paar Kröten kostet mit Karossrieschaden und bau alles um in den anderen, sonst wenn du alles neu kaufen musst dann wirst du nicht mehr glücklich !!!
Vor allem bleibe bei der M50 Maschiene die Maschiene hat Hydrostößel und stellen sich von alleine nach und das macht der V8 nicht der hat keine!! Dann ein tipp von mir nehme lieber die M5 Maschiene(((( REIHEN 6 ZYLINDER, der hat genau die selbe leistung und verbraucht eben deutlich weniger spritt und hat die selbe PS-Zahl ))))))) der 6Zylinder ist drehfreudiger als der V8- kannst ja mal danach googlen
supraulli
Hey Bros,
Du brauchst nicht nur das Motorumfeld (incl. Getriebe und Differential wegen Drehmoment und Übersetzung) sondern beim 4 Liter auch die größere Bremsanlage.
Läßt sich sicher alles machen, wenn Du Bock aufs Schrauben hast.
Aber ist es nicht sinnvoller und zeit- und kostengünstiger sich von dem 520i zu trennen und ein vernünftiges V8- Exemplar fertig zu kaufen?
Du kriegst die V8 Modelle im Moment nachgeschmissen.
Will ja keiner mehr haben, bei den Benzinpreisen und die haben schon ne umfangreichere Grundausstattung wie el. Fh, Sitzheizung, großen Bordcomputer und soweit ich weiß auch Klimaautomatik.
Ich wette, an einem fertigen 530i oder 540i findest Du noch genug zum Schrauben bis der durchrepariert ist.
Ich würde Dir übrigens auch zum 530i raten. Er klingt, wenn man dran arbeitet, richtig lecker verbraucht aber in der Stadt "nur" ca. 14 Liter /100km.
Der 540er genehmigt sich schon gern mal 17-18 Liter /100 km

Gruß
ULLI
Bros compi
Hey, erstma danke für die superschnellen antworten, oh das das so ne heidenarbeit mit dem v8 is hätt ich jetz nicht gedacht in andern foren wurde da nicht so ausführlich beschrieben!!:/ mit dem m5 umbau, da findet man ja zurzeit keinen motor unter 4500€ das is der wagen mir jetz auch nicht mehr wert.....ich habe ihn sehr günstig brkommen umd steh halt seit jeher auf die reihen 6er, was gibts denn noch für alternativen um die 200ps der alte 3,5er block mit 2v da soll sich der umbau net lohnen vom spritverbrauch/leistungsverhältnis her!wie gesagt schraub wirklich gerne aber die kosten sollten moderat bleiben da es sich um ein reines spass,2. fahrzeug handelt!!!iwelche ideen?
cxm
Zitat:


... aber die kosten sollten moderat bleiben ...
(Zitat von: Bros compi)




Hi,

was sind bei Dir "moderate kosten"?
Leistungssteigerung und Geld sparen schließen sich grundsätzlich gegenseitig aus.
Und wenn Du nach einer Woche schon feststellst, dass Dir ein E34 520i zu lahm ist, hast Du Dir das falsche Auto gekauft.

Ciao - Carsten
Bros compi
Hey grundsätzlich gebe ich dir recht aber ich habe das auto als winterauto günstig geschossen und die substanzbist super dager daxhte ich an einen umbau will mir aber jetzt lieber nen m5 holen aber ist sauschwer zu finden