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Sicilia_1986
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.09.2012 um 21:03:48 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit ca 3 jahren mein 323ci und werde mich gegen ende des Jahren von ihm trennen müssen.
Kurz zur vorgeschichte... mein Baby hat alters- und Laufleistungsbedingte ermüdungserscheinungen gezeigt die ich seit ca einem Jahr, nach und nach ausmärzen wollte und auch habe Sprich die guten Meyle Querlenker inkl. Hydrolagern verbaut (vorsorglich) die Hinterachsaufnahmen für knapp 2k € instandsetzen und verstärken lassen, Wasserpumpe und Kühler, Riemen, Thermostat und Komplette Bremsen von ate und sämtliche anderen Wartungs und verschleißteile wechseln lassen etc. pp.
soweit sogut.

Nun hatte ich vor einigen Monaten einen Bums (eigeentlich nichts großes) stoßstange Kotflügel Haube mehr nicht. Das lasse ich vor dem verkauf noch instand setzen.
Allerdings habe ich einige Beulen und dellen in einer Tür und im Dach.
zudem Funktioniert das Schiebedach nicht 100%
ansonsten ist der Wagen echt super in schuss und ich bin nach wie vor ein fan von dem Wagen.
Soll ich vor dem verkauf diese DInge nun auch noch instand setzen lassen oder einfach versuchen ihn so zu verkaufen?
Das ich ihn nicht verschleudern möchte das ist klar und dafür ist es mir auch viel zu schade, denn ich weiß ja wie das Fahrzeug behandelt und bewegt wurde. Wenn ich mir da andere Karossen bei mobile und co anschaue dann verstehe ich schon warum die für um die 4000 gehandelt werden.
Es ist halt wirklich schade da ich stets Wert auf den Originalzustand gelegt habe und keine blöden Kirmes basteleien veranstaltet habe.
Hinzu kommt das dieses wirklich schöne Coupé mittlerweile in die Klischee schiene abdriftet wie zuvor die Prolleten E36 und damit natürlich auch schön der Preis sinkt.


Was ratet ihr mir? wir es schwierig den wagen so an den mann zu bekommen?


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.09.2012 um 21:03:48
GreatestE39
hab das gleiche thema wie du (nur ohne unfallschafen:) )
also kleinigkeiten mache ich an dem wagen nach und nach bis ende des jahres und versuche den schon in einen top zustand zu bringen, aber aufwendige sachen die ich nicht selber machen kann, da bin ich ehrlich... ich sag dem käufer die punkte die gemacht werden müssen, nenne ihm die preise für die man es reparieren kann und den preis geh ich vom "eigentlichen" wert runter.
die meisten nehmen das eh dankend an und reparieren es entweder noch günstiger weil jmd bekanntes das kann oder die machen es gar nicht erst und stecken den günstigeren preis an, aber unterm stirch musst du das so sehen. ob du nun den wagen machen lässt und par hunderter liegen lässt, oder ob du ihn nun für weniger verkaufst... kommt aufs gleiche raus
Sicilia_1986
Hi und danke erstmal für die schnelle antwort!

genau das habe ich mir auch gedacht, was das selbst instandsetzen anbelangt.
Und den Unfallschaden würde ich allein schon weil ich ja noch ein paar Wochen ganz gern mit dem Wagen (zum Abschied) fahren würde, beseitigen. Nur ob es sich "lohnt" die 2 anderen Problemzonen anzufassen ist halt dann die frage...
Hätte ich garnicht erst mit dem prophylaktischen Instandsetzungen angefangen würde es mich auch nicht allzusehr ärgern wenn er jetzt 500€ unter meinem Limit weggegangen wäre aber zudem Zeitpunkt wusste ja keiner das mir irgendeine Torfnase die Vorfahrt nimmt und ich den wagen doch nicht wie geplant noch ein paar Jahre behalte.
Wie würde es mit Inzahlungnahme beim Händler ausschauen?
die nehmen sowieso nur Fahrzeuge ohne Mängel an oder wie schaut es da aus?
GreatestE39
also zu einem BMW händler gebe ich dir folgende kleine story ab die ich erst vor par monaten hatte :)

mein wagen:
530i automatik mit allen erdenklichen extras, also M Paket, standheizung, schiebedach, facelift 2002 modell LPG autogas umbau von PRINS usw usw usw lag bei 170.000km zu der zeit und diverse kleine mängel wie dellen und kleine macke, sonst ein TOP zustand.
so ca durschnittlicher preis für den wagen im mobile und autoscout ca 7.000 - 8.000 €

fahrzueg der begierde:
530xD 2008 modell auch M Paket usw beim händler stand der für 29.000 €

nach langem hin und her folgendes endergebnis:
ankaufspreis für meinen ca 2.500,- €
neuer "verhandelter" preis für den dicken 28.600m,- € (nein habe mich nicht vertippt)

so ein thema gibts auch schon hier im forum. händler verkaufen die fahrzeuge innerhalb kurzer zeit und geben daher ein scheiß drauf ob du den so kaufst oder nicht. richtig handeln kann man bei autohäusern erst wenn die fahrzeuge schon ne weile auf dem hof rumstehen und die ihn loswerden wollen. leider war der wagen tatsächlich innerhalt einer woche verkauft.

anderes beispiel war dagegen ein freier AUDI händler. habe mich für ein A6 3.0 TDI interessiert und für meinen hätten die damals ca 6.000,- € gezahlt.
du siehst von händler zu händler unterschiedlich.