Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Airborne90
Hauptthema:
Servuz,

habe seit 3 Jahren 'ne Kawa ZX-750R Ninja in der Garage rumstehen. Kriege sie jetzt nicht mehr an und möchte den Vergaser reinigen, da an den Schlauchausgängen Flüssigkeit austritt.
Die Frage ist: Ist es sinnvoll 4 Vergaser selbst zu reinigen (ohne Ultraschallbad) oder lieber reinigen lassen beim Freundlichen ?
Und wie siehts im Durchschnitt mit dem Preis für so eine Leistung ?

Danke im Vorraus

CH-Cecotto
Motorrad-Vergaser beim :-) reinigen lassen?

Wie kommt man auf so ne Schnaps-Idee?

Ob die bei BMW ueberhaput noch wissen was ein Vergaser ist?

Stichwort Mechatroniker resp. Teiletauscher.

Bringe deinen Vergaser zu einem Vergaser-Spezi der sich mit sowas auskennt und weiss was er macht!
Airborne90
Da wir hier im Geplaudere-Forum sind, ist es wohl klar, dass ich auf meiner Kawa nicht "BMW" mit dem Freundlichen meine :)
Gemeint ist ne stinknormale Zweirad-Werkstatt, ggf. sogar eventuell ne Kawa-Werkstatt.
night88
Mit reinigen ist es meistens nicht getan, die dinger müssen zerlegt werden um überall dran zu kommen, dann brauchst du automatisch alle Dichtungen usw neu. Da wo ich arbeite machen wir zwar keine Vergaser von Mopeds, aber nur so damit du eine Hausnummer hast: 4 Fach Holley Vergaser überholen kostet ca. 300-400€.
cxm
Zitat:


...möchte den Vergaser reinigen, da an den Schlauchausgängen Flüssigkeit austritt.
(Zitat von: Airborne90)




Hi,

unzutreffender Kausalzusammenhang - es treten keine Flüssigkeiten aus, weil da Dreck, verklumpter Sprit o.Ä. drin ist.
Da sind Schläuche, Dichtungen, Membranen oder sonstwas kaputt.
Mit Putzen isses nicht getan, die defekten Teile müssen getauscht werden.

Aber die Vergaser zu reinigen ist schonmal richtig.
Defekte Teile ergeben sich dann nach dem Zerlegen.
Aber wenn Du das zerlegen willst, solltest Du schon genau wissen, wie die Vergaserbatterie funktioniert, wo man was wie einstellen muss und wie man die Vergaser anschließend wieder synchronisiert.
Ein Ultraschallbad ist da noch das geringste Problem, die kosten nicht die Welt.

Ciao - Carsten
Airborne90
Okai, erstmal Danke für die ausreichenden Hinweise bezüglich des Reinigens.

Zum Thema Flüssigkeitsaustritt: Unter dem Vergaser an den Schlauchausgängen ist deutliches Öl zu erkennen (und ja es ist wirklich Öl, kein Sprit), war etwas irritiert. Deshalb will ich es komplett reinigen bzw. reinigen lassen (und beim Reinigen werden die Vergaser logischerweise in die Einzelteile zerlegt). Ich hab es nach 3 Jahren mal wieder versucht zum Laufen zu bringen, habe ca. 15 Minuten an dem Teil georgelt mit Überbrückung, Akku ist ja schon tot.
Meine Kernfrage war nur, wieviel die Werkstatt für so 'ne Arbeit verlangen würde Pi mal Daumen.

@night88: Bin mir nicht sicher, aber am Bike müssten es die Mikuni-Vergaser sein.
cxm
Hi,

was Du "Öl" nennst, dürfte verharzter Sprit sein.
Nimm mal den oder die Luftfilter ab und gib 'ne Runde Startpilot aus.
Startet der Motor?
Wenn nicht - Zündung kontrollieren.

Dann wechsel die Benzinleitungen, die quellen gerne zu wenn der Sprit jahrelang drin bleibt.
Den Sieb und Spritfilter auch gleich, den alten Sprit sowieso.
Hat die Kiste eine Spritpumpe?
Die Vergaser kannst Du versuchen, im eingebauten Zustand mit Spiritus zu spülen.
Tank ab, neue Spritleitung, verlängern und oben einen kleinen Behälter mit Spiritus anschließen.
Auf Belüftung des Behälters achten.
Dann starten.
Kommt bei allen vier Vergasern Saft an?
Bevor die Vergaser absaufen, mit Papiertüchern aufsaugen.

Wenn es dann nicht klappt, fahr lieber in eine Werkstatt
Rechne mit 500€ ohne Teilekosten.
Und einen großen Service kannst Du dann auch gleich machen lassen.
Hat die Kiste bestimmt nötig...

Ciao - Carsten
Bardock
Zum Threadersteller:


Ob Mikuni, Keihin, Pierburg oder andere spielt keine Rolle.
Das sind nur die Hersteller.

Bei der langen Standzeit dürften die Schwimmerkammern
leer sein.

Es dürfte ein Flachschiebervegaser sein.
Nur mal so am Rande erwähnt.

Befüll mal die Kammern, aber zerlege nichts, dreh ordentlich
am Gasgriff. Wenn es dann unrund läuft, check die Dichtung
der Schwimmernadel. Die verschleissen gerne und oft.
Ach ja, und in der richtigen Stellung sollten die Ringe auch sein.
In der Regel die mittlere, nicht die untere um vermeintlich
Leistung durch Anfettung zu erreichen.

Bau die Zündkerzen aus, reinige und trockne sie. Die dürften
schon ordentlich nass sein.

Alle Schellen zum Luftfilterteil müssen (!) auch ordentlich sitzen.
Falschluft macht sich in diesem Fall, auch minimal, bemerkbar.

Neues Benzin verwenden und Leitungen reinigen.



Zu Cecoto: Kaum zu glauben aber wahr: Auch bei BMW soll es noch
Leute geben, die Ahnung haben. Vergaser vs. Highend hin oder her.
Und das ledige Thema Ahnung und Teiletauscher ist auch überflüssig.
Lass bitte dieses Thema, auch ich werde nun darüber schweigen.
Keine Sorge, soll kein Streit werden.



Edit: Ich vergas: Ich kann das alles so schreiben, weil ich selbst
das schon ein paar mal durchgemacht habe. Es beruht also
auf persönlicher Erfahrung. Praktisch und theoretisch.

Bearbeitet von: Bardock am 17.09.2012 um 22:06:26
shgfa
Bau die Vergaserbatterie aus, bring die dann zu einem Zweiradschrauber und lass die Batterie Ultraschallreinigen.
Kostet Dich dann zwischen 80 und 100 Euro und dann hast Du erstmal wieder Ruhe.

Wenn Du die Kiste nächstesmal länger abtstellst, dann mach vorher Vergaserreiniger von S100 in den Tank, dann hast Du keine Probleme mehr mit verharzten Düsen.
cxm
Zitat:


Bau die Vergaserbatterie aus, bring die dann zu einem Zweiradschrauber und lass die Batterie Ultraschallreinigen.
(Zitat von: shgfa)




Hi,

ob das wohl nach 3 Jahren Standzeit ausreicht?
Ich musste unsere beiden Bikes umzugsbedingt 1,5 Jahre stehen lassen.
Spritfilter, Sieb und Spritschläuche waren fällig - bei beiden Maschinen.
Bei meiner BMW auch noch die Benzinpumpe, das muss aber ncht unbedingt damit zusammen hängen.
Läuft jetzt 'ne Audi Pumpe drin, die ist baugleich und kostet die Hälfte. ;-)
Die Vergaser der Africa Twin meiner Frau hatten dagegen keine Probleme.
Die Einspritzdüsen der BMW auch nicht...

Ciao - Carsten
shgfa
Meine Suzi hatte auch 3 Jahre Zwangsweise Pause von 2005 bis 2008, habe die Vergaser nur zum Ultraschallbad gegeben und fahre seitdem ohne Probleme.

Bardock
Zu Carsten:

Einspritzdüsen haben technisch gesehen kaum Probleme
mit gekippten (auch verharzt genannt) Kraftstoff.
Natürlich sofern das Bauteil nicht defekt ist und die
Kraftstoffqualität stimmt.

Vergaser funktionieren physikalisch gesehen schließlich
ausschließlich mit Unterdruck. Das bisschen negativer
Druck reicht oft nicht aus, um an den Verstopfungen
herum die korrekte Spritmenge anzusaugen. Die
Verstopfungen (Verunreinigungen) selber lösen sich
dadurch auch nicht.

Einspritzdüsen arbeiten mit Überdruck. Pumpen
die evtl. "Verharzungen" einfach weg.........


Ich muss "shgfa" (an dieser Stelle: grüß dich Flo) recht
geben. Wenn der Vergaser selbst keine Defekte aufweist
wie ich sie oben beschrieben habe, wirkt ein Bad an sich
oft Wunder.


Was ich in meinem ersten Post vergas zu schreiben:
Macht man alles korrekt, stimmen auch die Abgaswerte.
Bei meinem Motorrad nämlich 3,6 Volumenprozent Kohlenmonoxyd.
Ich habe den Wert eben nachgelesen.

Spätestens bei der HU zeigt es sich.
Airborne90
Ok, also das sind recht ausführliche Anleitungen, Danke Carsten, Bardock & shgfa.

Um ehrlich zu sein, war ich noch nie in Kontakt mit verharztem Benzin, es fühlte sich - wie gewohnt bei Öl - zähflüssig an und hatte auch den selben Geruch.
Falls ich in der Garage die nötigen Materialen für die Rezepturen über mir besitze, führ ich sie mal durch, aber eine Reinigung wäre sicher nicht schlecht. Ich werd sie wahrscheinlich einer bekannten Suzi-Werkstatt geben, die hatte auch meine 92er GSX-R 750 unter der Lupe :)

Bei Erfolg werde ich mich hier nochmal melden.
Bis hierher, Danke.