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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Warhead Dragon
Hauptthema:
Hehey,
bei meinem kleinen spinnt zZ die elektronik und ich weis nicht wo ich anfangen soll zu suchen.
ich fang mal an:
1. fingen die ringe der angel eyes an sich nacheinander zu verabschieden.
erst rechts der innere dan links der innere, dan links der äusere und rechts der äusere geht noch.. zZ
2. linker nebelscheinwerfer ist die birne durchgebrannt, hab ich ausgetauscht, momentan geht der wieder, dafür geht nun aber der rechte nichtmehr... auch die birne gewechselt.. brachte keinen erfolg.
3. heute brachte der BC die meldung rücklicht defekt... konnte bis jetz noch keinen defekt feststellen, läuft das bremslicht ebenfals unter rücklicht im bc? konnte noch nicht testen ob das geht weil ich nicht gucken und bremsen gleichzeitig kann^^
4. manchmal fängt mitten unter der fahrt an, der tacho neu zu starten, sprich er geht aus als hätte ich den schlüssel umgedreht.. dan (manchmal geht er sofort wieder manchmal dauerts paar sek.) leuchten alle leuchten im tacho, ölservice usw wird angezeigt( wie beim starten eben) und es is als ob nix gewesen wäre. er läuft auch unverändert weiter.

Meine frage:
Kann das alles zufall sein und rein garnix miteinander zu tun haben?
oder hängt das alles zusammen?
wo fang ich suchen an?
Mfg Mike
Soppi
hallo
ich denke mal du hast da nen fetten Masseschluß in deinem Auto,hab mir deine Fotostory angesehen und war echt "begeistert" was du da so alles an elektrischen Zeugs rausgeholt hast
würde fast drauf tippen das irgendwo noch solche kabelleichen liegen,zu mal du ja Angeleyes drinne hast und die wohl auch vom vorbesitzer stammen könnten
wirst wohl nicht drum rum kommen deinen kumpel(elekltriker) nochmal auf fehlersuche zu schicken
Warhead Dragon
ok, sprich irgendwo wird ein loses kabel an die karosserie kommen?
sollten dan nicht eig. auch sicherrungen flöten gehen?
Soppi
nicht immer gesagt,hatte fast das gleiche Prob an einen compact und da war es die kabeldurchführung an der heckklappe und keine sicherung kam
Warhead Dragon
oke, und wo sollten wir die suche starten? einfach alle kabel durchmessen die wir finden?
und können alle kabel sowas verursachen?
bmw318isturbofahrer
Ich glaube du hast ein sehr großes Problem mit Überspannung bzw. Spannungsschwankungen!

Geh doch mal im Bordcomputer bei laufendem Motor in Menü (ich glaube 9) für Bordspannung und poste hier mal was da steht!

Warhead Dragon
Wie genau mach ich das?
Warhead Dragon
Könnte der Verstärker schuld sein?
philipp080778
Kabelbaum Heckklappe kannt mal reinschauen => ist keine Hexerei

wenn nicht blanke Kablen tippe ich auch auf eine Kabelleiche iwo ....

wenn das Bremslicht funzt kann es der Schalter am Pedal sein ==> SUFU gibt genug dazu
wechsel den ..... könnte aber auch mit Kabelbruch Heckklappe zusammenhängen ...

Sicherungen checken und oder erneuern nicht vergessen wenn du blanke Kabeln, hinten, hattest.

LG Phil
Warhead Dragon
So hab jetz mal im Menü geguckt, da hatte ich nach ner kurzen fahrt zwischen
13,4-14,4V
Mani73
bremslicht defekt bzw rücklichtfehleranzeige sind getrennt von einander . wenn er bremslicht defekt anzeigt kommt auch die zusatzmeldung bremslichtelektrik . da ist meistens der bremslichtschalter am pedal kaputt . bei rücklicht hat es mit dem bremslichtschalter nix zu tun .

um ins geheimmenü zu kommen musst erst entsperren . im nice2know unter artikel gehst auf den e36 und da steht es wie du da rein kommst . bzw die sufu benutzen da gibts sehr viel darüber zu lesen .

würde mal die stecker am tacho checken , aber ich nehme auch an , dass da ein stecker bzw ein masseproblem anliegt und da einer oxidiert ist .
da wirst etwas länger suchen müssen . viel glück ....
Warhead Dragon
Im geheimmenü war ich bereits, daher hab ich die Daten der bordspannung.
also muss ich jetzt praktisch das ganze Auto nach einem Stecker durchsuchen, der statt auf Masse einfach in der Luft hängt?
danke für die Aufklärung mit dem Rücklicht, dan ignorier ich die Meldung fürs erste, da das Licht Def. Geht.
philipp080778
stimmt Mani ==> die Bremslicht Elektrik habe ich überlesen ;-)

Mani73
funktionieren auch beide lampen in der heckleuchte oder nur eine , denn da sind zwie pro seite drinne .

nicht auf lose suchen , da wird einer nicht richtig masse bekommen . weil oxidation da ist . einfach mal von der heckleuchte den stecker ein paar mal abziehen und wieder anstecken bzw mit kontaktspray einsprühen , das hilft auch meistens schon . bzw dort so die lampe reingesteckt wird kann auch oxidation sein .
ich weis da steht man da und weis nicht wo man beginnen soll , stimmts ......
und das mit den angeleyes ist nichts neues , die fallen gerne mal aus , überhaupt diese , die einen konverter dazwischen gesteckt haben(ccfl ringe oder wie die heißen) , die sind meiner meinung nach nur müll und halten nicht lange .
beim nebler ist wahrscheinlich auch das kabel bzw stecker nicht mehr ganz in ordnung ....
Warhead Dragon
jA habs überprüft, hinten gehen 2 leuchten pro Seite, auch die nebelschlussleuchte geht.
also könnte es doch nur Zufall sein das jetz aufeinmal alles kommt?
Also werd ich jetz mal bei den Rückleuchten alle Stecker Einsprühen, die Angel eyes raus und neue rein(welche?) und beim Nebelscheinwerfer ebenfals Stecker überprüfen.. Wo soll ich da am besten gucken?
Und beim Tacho auch Stecker raus einspruhen, muss ich da was beachten?