Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
The - Killer
Hauptthema:
Hi Jungs,

so jetzt kommt was für Fachmänner...
Bin selber Kfz´ler und mach gerade meinen Meister aber selbst der bringt mich grad nicht weiter.. ^.-

Wie beschrieben ein 95er 28i Coupe.
Motor+Antriebsstrang sowie abgasanlage original. Auto ist erster hand und immer Bmw Scheckheftgepflegt.

FOLGENDES PROBLEM:

Im stand läuft er unrund. Er (Patscht) ab und zu mal rein also Fehlzündungen (jedenfalls hört sich´s so an) die Drehzahl fällt ab und zu auch mal ab und fängt sich dann wieder.
Letztens ist es sogar passiert das er beim hinfahren an die Ampel und beim betätigen der Kupplung einfach aus ging. Sobald ich aber knapp über Standgasdrehzahl bin Läuft er Tadellos.


GEPRÜFT BIS JETZT (NIX = Hat nix gebracht) :

-Zündkerzen neu sogar Original BMW (3 Sätze ausprobiert) --NIX!
-Fehlerspeicher steht nichts drin
-Den Bosch tester den AVL tester und den LAUNCH tester vergewaltigt um irgendwas rauszufinden... NIX!
-Kompletter Zündkabelbaum neu -- NIX!
-Alle Zündspulen neu -- NIX!
-Den Motor mit Wasser+Bremsenreiniger abgesprüht --NIX!
-Alle filter neu (Habe ich schon zuvor gemacht und nicht deswegen) --NIX!
-Nocken + Kurbelwellengeber NEU! --NIX!
-Vom 1ten in 4ten Gang und Vollgas, er zieht sauber durch ohne zu stottern.


Sou langsam bin ich am ende, das Zünd Stg ist ja im Motorsteuergerät mit drin... aber das dieses teil kaputt geht hab ich noch nicht gehört.
Ansosnsten hat er nix bis auf das die Vanos ab und zu mal bissl rasselt. Aber das sollte wohl nicht der grund sein. Alle teile die ich oben beschrieben habe sind auch noch verbaut. Also nicht nur zum Prüfen. Ich finde auch er blubbert unter Schub ein wenig stärker als andere 28er (Ist mein 3ter)
Kennt ja jeder das "Blubbern". Schubabschaltung usw funktioniert alles. Lamda werter sind top.

Ja sowas hatte ich noch nie zuvor... andere Bmw mechaniker meinten Ansaugbrücke undicht, aber bei Bremsenreiniger bleibt die Drehzahl normal.. wieder andere meinten KW + NW geber.. sind ja jetzt neu und es hat sich nichts verändert.

I NEED HELP PLEASE!


Ps: Suche benutzt - bringt aber nichts!

Bearbeitet von: The - Killer am 08.09.2012 um 12:02:11

Bearbeitet von: The - Killer am 08.09.2012 um 12:05:16
KaiserKönig
Teste mal dein Vanos genauer.. Wenn die Vanos nicht mehr korrekt arbeitet, dann entstehen u.a Drehzahlschwankungen. Einfach den Stecker vom Vanos abziehen, dann sollte es stillgelegt sein. Falls er dann ruhig läuft, empfehle ich dir dein Vanos mit Beisan Ringen zu reparieren.

Hatte selbst fast genau das selbe Problem und bei mir lag es an der Vanos
The - Killer
Hi KaiserKönig,

hab den Stecker abgezogen ( Ich nehme an du meinst den zweipoligen oben direkt an dem Stellventil)
es hat sich rein garnichts geändert..

Gruß

Bearbeitet von: The - Killer am 08.09.2012 um 12:53:06
KaiserKönig
Ja den meinte ich..

Läuft er immer unrund? Egal ob der Motor kalt oder warm ist? Und wie siehts mit der Außentemperatur aus?
The - Killer
Also Aussentemperatur ist S**eisegal..
Wenn ich ihn frühs aus der Garage fahre (12°C A.temp im mom) läuft er ca. ne Minute und
wenns richtig gut läuft auch zwei normal. Fahr ich paar meter oder geb paar mal Gas ist´s wieder schlecht.
Hab auch schon an die Pin´s von den Gebersteckern gedacht.. zB wenns warm wird werden die ja auch "weiter" und das dann schlechter kontakt herrscht etc.. aber dem ist nicht so.
Die sensoren zeigen auch auf allen Testern die gleichen OT UT werte sowie drehzahlen an.
Klopfsensoren habe ich noch nicht geprüft aber die sollten wohl herzlich wenig mit dem Thema zu tun haben. Genauso wie LMM und Leerlaufsteller.

Bearbeitet von: The - Killer am 08.09.2012 um 13:17:12
KaiserKönig
Hydrostößel schließe ich aus, da es mit steigender Motortemperatur immer schlimmer würde.

Hast du schonmal ein Notprogramm erzwungen? LMM mal bei laufendem motor abziehen. Dann könnte man zumindest schonmal ein paar dinge ausschließen
The - Killer
LMM habe ich schon abgezogen das bringt nix. Das hat denk ich nichts mit Soft- sonder eher mit
Hardware zu tun ^^
stiFFler
eingelaufener Nocken, war es bei unserem 6 Zylinder, allerdings e46

Bearbeitet von: stiFFler am 08.09.2012 um 18:59:30
renes2
Hast du ne Klimaanlage?
Kann auch an der Servopumpe/klimakompressor liegen.

hatten wir damals auch in der Werkstatt, wagen lief im stand unrund, ansonsten tadellos.

Dann fiel wohl auf das der Klimakompressor ne macke hatte.
only4me
Hast du den Drosselklappenpoti überprüft ? Bei ganz geschlossener Drosselklappe muss er 0,7 Volt abgeben. Hab ein Thread gefunden in dem das Überprüfen genau erklärt wird :
Link

Bearbeitet von: only4me am 08.09.2012 um 22:44:29
The - Killer
Hi leute,

AAAAAAALSO:

Klimakompressor und servopumpe hab ich beides aber kann ich ohne zu prüfen ausschliesen...
Nocken sind nicht eingelaufen.
Drosselklappenpoti werd ich heute mal in angriff nehmen.
Habe aber auch mit den Testern Stellgliedtests durchgeführt bei denen auch die Volt- und Amperewerte angezeigt werden aber das war soweit ich weis alles i.O.

Danke schonmal für die tipp´s. Und schönen Sonnigen Sonntag euch =)
The - Killer
Soo,
also neuer Leerlaufsteller ist drin und es hat sich nichts verändert..
Mein Banknachbar in der Meisterschule meint es sei 100% was mit der Motorentlüftung
das er darüber falschluft zieht. Hab das ganze Entlüftesystem aber schon gereinigt mit Benzin und konte keine Leck stelle feststellen. Nichts desto trotz wird der Müll jetzt getauscht. Sollte es dann immernoch so sein werde ich es bis zum frühen Winter so lassen.. dann wird der Block sowieso Zerlegt.
ejanic
klemm mal beide lambdas ab oder klemm die kurzfristig falschrum an pruef mal ob sich was positiv verändert. ansonsten bdr unterdruckschlauch, kge, oelabscheider, vll auch mal die einspritzdüsen prüfen, benzinpumpe kann ebenfalls verursacher rein. dieses puffen kommt eig nur durch verbrennungsaussetzer oder zuendungsaussetzer. wie siehts mit zkd aus? verbraucht der motor wasser?
The - Killer
Einspritzmenge hab ich schon geprüft genauso wie den Einspritz und Zündzeitpunkt.
Steuerzeiten passen auch. Ölabscheider werde ich wie schon gesagt dieses WE ersetzten. KGE?
Zkd ist i.O. Ölverbrauch weit unter der Toleranzgrenze, hab vor gut 8Wochen Wapu+Thermost. ersetzt und hat jetzt sowie vorher keinen Tropfen Wasser gebraucht. Er hatte mal nen Fehler im MSG - Zündaussetzter Zylinder 6- der aber nach einmal löschen und dem Tauschen der Spulen nie mehr kam.
ejanic
hast du denn mal die livewerte ausgelesen? lambda und spulen koennen auch sporadisch fehler anzeigen ohne das was im fehlerspeicher abgelegt wird. so war es bei mir schon zweimal mit der lambda. ich hab diesen von dir genannten aussetzer ubrigens auch. tritt nur an ampelphasen auf und nur zwischendurch meistens schuettelt sich das auto einmal zusammenhängend mit einem aussetzer wo man auch ein "buff" hoert.
The - Killer
Hi,
ich habe über stunden jeden wert den so ein Motor haben kann ausgelesen, verglichen etc..
Rein garnichts raus zu finden.
Habe mittlerweile schon den KW- Temp fühler getauscht auf verdacht und es ist keine besserung in sicht. Komisch das er wenns Kalt ist ne Minute wenns hoch kommt tadellos und Seidenweich läuft und dann schleichend anfängt sich zu schütteln und aus dem Auspuff zu ballern. Dachte evtl noch an MSD-KAT das da was zusammen gefallen ist.. aber dann hätte er wohl spürbar keine Leistung. Das einzige was jetzt noch fehlt sind die Lambda Sonden dann ist alles getauscht. Was ich aber nicht machen werde.. ist schon echt Lächerlich. Selbst n paar freaks aus der Niederlassung in Nürnberg wissen nicht was es sein könnt. Vanos sagt jeder das es nicht ist wobei ich so langsam schon dran zweifel. Das komisch ist wenn ich den Stecker vom Vanos versteller abzieh ich dann bei der Probefahrt nicht den geringsten Unterschied merke ob sie funktioniert oder nicht. Hat jemand schonmal den stecker runter und ist gefahren? Merkt manns spürbar? Wenn nicht ist villeicht jemand so freundlich und würde das mal machen? Es kann nichts kaputt gehen.


Sollte in den nächsten zwei wochen die Ursache nicht gefunden sein wird der Block eh bis auf die letzte schraube auseinander genommen..

Schönen Sonntag noch..
only4me
Was kann man dir noch empfehlen? Du hast so ziemlich alles getan was einem normalen Menschen möglich ist. Die Vanos teste ich, üblicherweise so: im dritten Gang gehe ich runter auf 900 U/min, beschleunige dann normal, Gaspedal nicht auf dem Boden, da muss er ohne wackeln und klappern stetig Drehzahl annehmen, ganz linear. Du kannst auch den Extremtest machen: auf ner gerade strecke ohne Gefälle, nimmst die Karre auf 30 Km/h und schaltest in den fünften Gang ohne gas zu geben, und schauest wie er damit klar kommt, läuft er ohne ruckeln, ohne klappern, ist die Vanos in Ordnung. (das heisst er muss es im Leerlauf können, kein gas).
The - Killer
Hab ich doch schon als erstes gemacht.....