Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
huenbein
Hauptthema:
Guten Tag zusammen,

will mir demnächst einen E60 Kombi zu legen. Die Frage ist : Soll es ein 550i oder ein 530i werden?

Ab Bj 05 - 07, ich will diesen unbedingt auf LPG umrüsten...

Hat jemand Erfahrungen gesammelt bei diesen 2 Modellen was den Betrieb auf Gas angeht? Laufen diese 2 Modelle ohne Probleme?

Eine weitere Frage wäre, wie es mit dem Verbrauch aussieht? Ich denke mal dass ein 550i bei normaler Fahrweise ca. 15 - 18 Liter Gas schluck? Der 530i sollte bei 13-15 Litern Gas dabei sein oder?

Mein jetziger E46 320i schluckt 11-12 Liter Gas, somit sind die Spritkosten auf 100 km gering höher bei einem 530i bzw. 550i !!!

Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? sonstige Kosten? Kinderkrankheiten?

Vielen Dank für Eure Kommentare !!

Gruß
Merlin-9999
Du befindest dich hier in einem BMW-Forum!!
Bei BMW gibt es keinen Kombi sondern nur einen Touring und bei dem gewünschten Bj der 5er Serie heißt der E61!!

Über die Krankheiten des E61 kannst du hier ´ne Menge Threads finden.

Wegen dem Umbau auf LPG solltest du dich mal mit einer Werkstatt unterhalten, die Prins-Anlagen verbaut.

Ansonsten stimmen deine angenommenen Verbrauchszahlen ziemlich gut mit der Realität überein.
Red-S
Wenn Du auf LPG fahren möchtest dann sind beide Motoren sehr gut geeignet.

Power haben beide Motoren, der 550i eigentlich schon viel zu viel.
Du wirst den 530i kaum voll auslasten können bei den heutigen verstopften Straßen.

Bedenke dass der LPG Umbau teurer wird da 8 Zylinder Motor.
Wenn Geld keine Rolle spielt ist klar dass der 8 Zylinder schöner ist wegen Klang und Bums von unten.

Würde mir überlegen ob es ein Kombi ( Touring ) sein muss.
Die haben Probleme an :

- Griff Heckklappe
- Rost Heckklappe
- Kabelbruch


So groß ist der Touring im Vergleich zum E60 auch nicht.
Der Kofferraum ist für einen Kombi eher ein Witz.
Vergleich mal den Mercedes W212 mir dem E61.

Auf jeden Fall würde ich keinen mit dem Panorama Dach kaufen.
Diese sind ständig undicht und die Reparaturen sind mega teuer.

Früher oder später machen alle Panorama Dächer Ärger, daher lieber finger weg.

Das andere Leidthema ist die BMW Automatik.
Egal welches Baujahr. Die Dinger zicken ständig rum.
Kannst Du jede Woche hier im Forum lesen. Jede Woche ein neuer Vorfall.

Wenn es nicht stört ist der Schaltwagen die beste Wahl.
Die sind absolut robust und sicher und wenn dann ist bloß mal die Kupplung zu tauschen.
Keine Kostenfalle.
Stefan177
Zitat:


Das andere Leidthema ist die BMW Automatik.
Egal welches Baujahr. Die Dinger zicken ständig rum.
(Zitat von: Red-S)




Die wurden mit dem Facelift ersetzt (elektronischer Wählhebel). Seitdem hab ich da nixmehr gelesen.
DirtyHarryFD
550i als Touring hatte ich 1,5 Jahre mit LPG
Verbrauch bei normaler Fahrweise um die 13 Liter Gas oder 11 Liter Benzin.
Er hätte etwas mehr "Bums" haben können, deswegen fahr ich jetzt auch den M5 ;)
Ein ordentlicher Umbau vom V8 mit Prins-Anlage kostet um die 3500 Euro. Das haste aber nach 1 Jahr wieder drin.
Handschalter wirste aber kaum finden und die Automatik ist auch nicht so schlecht, wenn man halt mal das Öl und Sieb wechselt.
MfG
huenbein
Wie kann ein 550i nur 13 Liter gas verbrauchen??? Wenn mein E46 320i 11-12 schluckt... !!!
DirtyHarryFD
tja. ist halt so. kann ich auch nix dafür. oder doch? wenn du das Gas bis in die Ölwanne drückst nimmt er natürlich mehr als 20 Liter, aber ich rede ja von normalem Verbrauch.
huenbein
Okay !!! krass...

@ Red-S

sollte schon ein Kombi sein, da Familienplanung etc. eine Rolle spielt und ich mit meinem jetziger Limo garnicht auskomme!!

Gibt es da alternativen zu dem E60 530i bzw. 550i ? Ein älterer X5 auf Gas ?? Der schluckt aber auch bestimmt min. 18 Liter bei dem Gewicht, welches bewegt werden soll oder? Hmmm, soviele Krankheiten beim E60 hätte ich wirklich nich erwartet...
DirtyHarryFD
"Krankheiten" ist immer relativ. Heißt ja nicht dass die Bude die du kaufen willst das hat. Du weißt auf jeden Fall wonach du schauen muss. Panoramadachabläufe kann man ja auch "optimieren". Ich fahre jetzt 2 Jahre E61 und hatte noch nie derlei Probleme. Frei nach dem Motto: Ein Duschvorhang KANN verschimmeln, MUSS er aber nicht...) ;)
Versuch halt einen ohne Panoramadach zu bekommen, was recht schwierig wird, weil das halt schon leider geil ist, wenn die Dame bei Nacht die Sterne beobachten kann :) Drum haben viele Erstbesitzer ein Kreuzchen gemacht.
Es ist ein Auto wie jedes andere auch, und bei jedem, auch Premiumhersteller gibt es Macken. Viele Autos mit dem Stern rosten schon nach wenigen Jahren...usw.

Stefan177
Zitat:


Wie kann ein 550i nur 13 Liter gas verbrauchen??? Wenn mein E46 320i 11-12 schluckt... !!!

(Zitat von: huenbein)




Der eine fährt so, der andere anders. Ich fahr meinen 550er auch mit 12-13 Liter. Ein Kumpel von mir fährt seinen 323 schon mit 15 Litern. Bei dem würde er wahrscheinlich eher 19-20 brauchen. Mehr als 15 hab ich noch nicht hinbekommen. Bin aber auch eher ruhig unterwegs. Wenn, dann lass ich mal ne halbe Stunde krachen, dann passts wieder. ;)
BMW-MV
Aber wenn du Dich für den 530i mit N53 (272PS) Motor entscheiden solltest kannst du dieses leider nicht auf LPG umrüsten lassen.
alex8
ich fahre mit meiner vialle anlage super den 530xi(E61) seit rund 25000km Verbrauche 10l

kosten für den umbau 3300€ bei Bosch Käfertal(mannheim)

amortisiert sich voraussichtlich nach ca 40000km


ich denke auch dass du unbedingt mehrere Werkstätten aufsuchen solltest und dich eingehend informierst (nicht nach dem niedrigsten Preis, sonder zum Beispiel ob die den dicken schonmal beim Umbau hatten) ich hab einen femitec umrüster und einen Prins angesprochen aber wirklich vertrauenserweckend war eindeutig nur Bosch -auch von den Bewertungen der Werkstatt.

Der Einbau war innerhalb von 3 tagen abgeschlossen wenn ich mich recht erinnere

huenbein
530xi ist nen 4x4 antriebler? Bist damit zufrieden? Ahja Wie groß ist dein Gastank? Nur 10 Liter? fährst du sehr sparsam?
alex8
ich bin damit zufrieden auch wenn ich sicher bin dass jetzt alle anderen sagen der is zu träge mit seinen 1,8 t. sicher wärs als diesel sportlicher aber da für mich von vornherein klar war wenn dann mit LPG schied das aus dafür eben 530xi statt 525xi.

er fährt sich wie auf schienen auch bergab (mit hill descent control)

ich möchte den "dicken" aber auch so lang wie möglich fahren weswegen ich weder sehr sportlich noch im schlamm fahre. Mir gefällt er in jeder hinsicht auch wenn er leider von den typischen Touring Problemen(wassereintritt und kabelbaum) auch betroffen war

50l radmuldentank (~eff 45l -man kann nicht komplett volltanken wegen dem Druck)

rutschke
Hallo

wollte auch mal posten mein e60 mit dem m54 motor mit 3 litern und 231ps und und und ..

verbraucht 13,5 l gas, mehr nicht! Ist auch nur Stadtfahrt! Auf 10l würde ich auch kommen, hinter dem lkw zu fahren und so.

in den Tank passen knapp 70 liter( radmulde), etwas höher, und erreicht somit ein bodenausgleich

gruß
Black-Compact
Fahre meinen E60 550i mit einer Prins VSI Anlage, 50l Tank in der Reserveradmulde. Reichweite beträgt ca. 350 km, Verbrauch ca. 14-16 Liter Gas, je nach Fahrweise. Umbau dauerte 3 Tage.
Wenn ich "sehr sportlich" unterwegs bin, kommt das gute Super zum Einsatz ;)

Ab Facelift kommen nur noch die 8-Zylinder in Frage, da alle 6-Zylinder auf Direkteinspritzung umgestellt worden sind. VFL kam für mich nicht in Frage, schon allein wegen dem klobigen Wählhebel ;)

Erkundige dich vorher gut, bei welchem Umrüster du welche Anlage verbauen lässt. Beim V8 gehört schon ein wenig Erfahrung dazu. Weiterhin kommen nur wenige Anlagen mit den Valvetronic Motoren klar.
MalibuM41K
Zitat:


Hallo

wollte auch mal posten mein e60 mit dem m54 motor mit 3 litern und 231ps und und und ..

verbraucht 13,5 l gas, mehr nicht! Ist auch nur Stadtfahrt! Auf 10l würde ich auch kommen, hinter dem lkw zu fahren und so.

in den Tank passen knapp 70 liter( radmulde), etwas höher, und erreicht somit ein bodenausgleich

gruß


(Zitat von: rutschke)




Dito!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/457776.html

meist Stadt und Automatik