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Peter393
Hauptthema:
Ich möchte mir in absehbarer zeit ein neues Auto kaufen, BMW natürlich :-) In die enger Auswahl gekommen sind: 135i, e46 M3 und e46 330i irgendwann dann mit kompressor auf 306PS. Wobei der M3 fast schon wider weggefallen ist weil mir das mit dem Motor zu riskant ist. Der motor aus dem 330i gilt ja als sehr robust, wie sieht das dann mit kompressor aus ? Wie haltbar ist der 135i wenn man immer warm und kaltfährt ? Und wieviel platz ist im 1er auf den hinteren plätzen im vergleich zu einem Golf 5 z.b. ? Zu welchen auto würdert ihr mir raten ?
cxm
Hi,

wie hoch ist denn Dein Budget...?

Ciao - Carsten
Peter393
Zitat:


Hi,

wie hoch ist denn Dein Budget...?

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




über geld spricht man nicht das hat man ;-)
Im mittleren Bereich dieser Seite halte ich ausschau :-)
3erbmwibk
Lass mich raten du bist 18 oder hast erst den schein?Ganz ehrlich bevor du einen 335 usw gegen die Wand setzt kauf dir was kleines wenn du schon daher redest was gegen einen 5er Golf hält^^

LG

3erbmwibk
louisdama
Zitat:


Lass mich raten du bist 18 oder hast erst den schein?Ganz ehrlich bevor du einen 335 usw gegen die Wand setzt kauf dir was kleines wenn du schon daher redest was gegen einen 5er Golf hält^^

LG

3erbmwibk

(Zitat von: 3erbmwibk)




Genauer lesen,es geht ihn um die Platzverhältnisse vom 1er zum 5er Golf.

Jeder Motor der hoch gezüchtet ist, wird nie so lange halten wie nen Allerweltsmotor,
wobei diese auch bei guter Pflege etc... munter seine KM abspulen wird.

Am besten alle von dir genannten Modelle Probefahren,fertig.
Stefan177
Zitat:


Wobei der M3 fast schon wider weggefallen ist weil mir das mit dem Motor zu riskant ist.
(Zitat von: Peter393)




Den gleichen Gedankengang hatte ich auch vor meinem M3. Ich hab mich drüber schlau gemacht und dann alle Bedenken über Bord geworfen. So schlimm ist das garnicht. Wenn Du dir einen mit Bj. 04 und Höher kaufst, brauchst Du garkeine Bedenken haben. Bei Baujahr 03 musst Du aufpassen daß er nach Mai hergestellt wurde (nicht Zugelassen, hergestellt.) Bei den M3's die davor das Band verlassen haben sollte man bei BMW nachfragen ob die Rückrufaktion erledigt wurde. Damit kommt er auf das Level eines Bj. 04.

Und denen fehlt eigentlich nixmehr. Was aber trotzdem gegen den M3 spricht: Lass Dir mal die Versicherung gegenüber den anderen beiden ausrechnen. ^^
Der M3 macht definitiv am meisten Spass von den 3en würd ich sagen. Auch weil man damit noch ein bisschen auffällt. Der 135 oder der 330er (selbst mit Kompressor) kommen da nicht hin.

Bearbeitet von: Stefan177 am 04.09.2012 um 18:24:49
Peter393
Zitat:


Lass mich raten du bist 18 oder hast erst den schein?Ganz ehrlich bevor du einen 335 usw gegen die Wand setzt kauf dir was kleines wenn du schon daher redest was gegen einen 5er Golf hält^^

LG

3erbmwibk

(Zitat von: 3erbmwibk)




1. bis ich das auto kaufen möchte bin ich 20
2. ich habe dann 2,5 jahre den führerschein
3. schau mal in meine fotostory ich fahr schon was kleines...


Dass der M3 nicht gerade der billigste im unterhalt ist weis ich :D aber mich schreckt vorallem ab dass man nie weis wie der vorbesitzer gefahren ist, das weis man bei den anderen zwar auch nicht aber beim m3 sind die auswirkungen denke ich am größten
aeneon
Einen M3 würde ich mir niemals gebraucht kaufen.
Jemand, der sich einen M3 kauft, holt sich den nicht, um damit gemütlich zu fahren.
Ein M3 bekommt immer die Sporen. Bei manchen sogar kalt :/

ChrisH
Zitat:


1. bis ich das auto kaufen möchte bin ich 20
2. ich habe dann 2,5 jahre den führerschein
3. schau mal in meine fotostory ich fahr schon was kleines...

(Zitat von: Peter393)




Wenn ich mir als deutlich älterer rückblickend auf meine eigenen "Karriere" mal diese Anmerkung erlauben darf:
Da bist du dann genau in dem Alter, wo man sich sicher fühlt, es aber noch vorne und hinten an Erfahrung fehlt. Das ist genau die Zeit, wo das Risiko für Unfälle am Höchsten ist. Bei mir war's so, und bei vielen anderen war's genauso. Ich sag's ja nur mal. Einen M3 gegen den Baum zu setzen kostet halt gut Geld - und wenn's dumm läuft das Leben, einfach, weil das Tempo höher ist.

Falls Du eher was für Ampelrennen oder Show&Shine suchst halte ich mich mal raus und dann brauchst Du den Rest nicht mehr zu lesen.

Falls Du allerdings ernsthaft am sportlichen Fahren interessiert sein solltest, dann würde ich andere Autos nehmen:
Der E46 M3 ist toll, aber auch teuer (Steuer+ Versicherung ebenso wie Ersatzteile und Sprit). Die Visco-Lok-Sperre sollte man mittelfristig gegen eine Lamellensperre tauschen. Zum Lernen ist der M3 aber eigentlich schon eine Schuhnummer zu groß.
135i würde ich dafür überhaupt nicht in Erwägung ziehen. Fahrwerk zu untersteuernd, miserable Fahreigenschaften bei Nässe wegen der Runflat-Reifen, keine Sperre: Daher nicht gut geeignet um zu lernen, einen Hecktriebler sicher im Grenzebereich zu bewegen.

Vorschläge wären als nächstes einen agilen, leichten Wagen mit moderat viel PS zu nehmen. Das könnten die größeren 4-Zylinder oder die Reihensechser in Z3 oder Z3 Coupé sein, im E36 compact, auch in E36 Limo oder Coupé oder E46 compact. Du solltest mittelfristig dann eine Sperre nachrüsten und eine Domstrebe vorne. Damit hast Du schon ein gutes Paket, in dem Du viel über's Autofahren lernen kannst und wirst lange Spaß daran haben.
E36 M3, E46 M3 oder Z3 M Coupé wäre dann die übernächste Stufe.

In jedem Fall würde ich Dir empfehlen, mal ein Sicherheitstraining mitzumachen, bei dem eine Schleuderplatte mit im Programm ist. Man sollte wissen, was jenseits der Haftreibung auf einen wartet ;)
Aus dem gleichen Grund und für die fahrerische Weiterbildung würde ich dann sehr empfehlen, im Winter den Umgang mit einem ausbrechenden Heck zu trainieren. Eine Anleitung dafür findest Du in meiner Fotostory (hinten im Anhang). Damit kannst Du gleich anfangen, sobald der erstes Schnee liegt, das geht auch mit deinem derzeitigen Auto ganz prima.

Grüße
ChrisH


Bearbeitet von: ChrisH am 04.09.2012 um 21:46:15

Bearbeitet von: ChrisH am 04.09.2012 um 21:47:09

Bearbeitet von: ChrisH am 04.09.2012 um 21:47:32

Bearbeitet von: ChrisH am 04.09.2012 um 22:23:56
hero182
2 Dinge möchte ich loswerden:

1. Hätte ich mit 20 nen 300PS-Wagen gehabt, wär ich jetzt zu 99% tot. Und das obwohl ich vernünftig und vorsichtig bin. Man kann keine feste Grenzen ziehen, aber nach 2-3 Jahren mit Führerschein überschätzt man sich einfach noch ab und zu, auch der vernünftigste Mensch tut das. Und ein so schneller Wagen verleitet einfach manchmal dazu, auf's Gas zu drücken. Hatte zwar "nur" einen 328i zu dem Zeitpunkt, aber der ist ja auch nicht gerade ne Wanderdüne...

2. Wenn du dir trotzdem so einen Wagen kaufst: Nimm den 135i. Da hast du solide Großserientechnik (klar, ein Kompressormotor kann auch haltbar sein, ist aber nicht jahrelang erprobt worden!) und somit die geringsten Kosten für den Fall, dass du doch längere Zeit überlebst.
aeneon
Zitat:


2 Dinge möchte ich loswerden:

1. Hätte ich mit 20 nen 300PS-Wagen gehabt, wär ich jetzt zu 99% tot. Und das obwohl ich vernünftig und vorsichtig bin. Man kann keine feste Grenzen ziehen, aber nach 2-3 Jahren mit Führerschein überschätzt man sich einfach noch ab und zu, auch der vernünftigste Mensch tut das. Und ein so schneller Wagen verleitet einfach manchmal dazu, auf's Gas zu drücken. Hatte zwar "nur" einen 328i zu dem Zeitpunkt, aber der ist ja auch nicht gerade ne Wanderdüne...

2. Wenn du dir trotzdem so einen Wagen kaufst: Nimm den 135i. Da hast du solide Großserientechnik (klar, ein Kompressormotor kann auch haltbar sein, ist aber nicht jahrelang erprobt worden!) und somit die geringsten Kosten für den Fall, dass du doch längere Zeit überlebst.

(Zitat von: hero182)




Absolut!! Wir waren auch mal so alt und wollten den "Grössten" haben ;)
Man denkt, man würde die Weiber und seine Freunde damit beeindrucken.
Und man möchte natürlich alle "abziehen". Man möchte Spass!!
Man denkt aber nicht an die Kosten.

Das Kraft von Kraftstoff kommt, vergisst man natürlich.
Die Versicherung ist auch egal, weil es ja nur nen Hunni im Monat mehr kostet. *hust*
Und auch die Reparaturkosten sind egal. "Wird schon nicht kaputt gehen" *hust*

Am Ende ist es so, dass die Kosten die Einnahmen übersteigen. Und wenn dann noch eine Reparatur kommt, zusätzlich zu den teuren Inspektionen, dann ist Schicht im Schacht.

Aber was solls, schliesslich arbeite und lebe ich nur für mein Auto ;)

cxm
Zitat:


über geld spricht man nicht das hat man ;-)
Im mittleren Bereich dieser Seite halte ich ausschau :-)
(Zitat von: Peter393)




Hi,

hätte ja auch wieder eine "hab 5 Mille, will 330Ci"-Anfrage sein können - kommt hier öfters.
Aber für Deine Größenordnung sollte schon was Gescheites zu kriegen sein.
Nur einen M3 würde ich für das Geld nicht kaufen.

Ob Dir ein 1er reicht, schaust Du Dir am besten beim nächsten Freundlichen an.
Ich kenne z.B. sowohl den Golf als auch den 1er, wober mir der Platz hinten grundsätzlich egal ist - ich sitze dort nicht und ob Andere dort Platz haben, ist mir egal.
Mit anderen Worten - ich kann Dir gar nicht sagen, ob da wesentliche Unterschiede bestehen.

Der E46 330i ist robust - ich fahre selbst einen seit 7 Jahren.
Aber wenn Du den auflädst, hast Du die besten Chancen, das zu ändern.
Wenn Du Dich für einen 330i entscheidest, lass ihn besser so.

Ich bin auch gerade auf der Suche - ähnlich wie Du.
Bisserl mehr als mein derzeitiger 330i darf's sein, ähnliches Budget.
Einen M will ich nicht, ich hatte bereits einen - das zieht heftige Wartungskosten (für Teile) nach sich.
Ich schwanke noch zwischen 335Ci oder was mit Heckmotor.
Du siehst, die hinteren Plätze sind mir wirklich nicht wichtig... ;-)

Ciao - Carsten
Stefan177
Zitat:


Ein M3 bekommt immer die Sporen.
(Zitat von: aeneon)




Glaubst Du nicht, daß man da bei der M-GmbH auch mal dran gedacht hat kurzzeitig und er dafür ausgelegt sein könnte? Der M3 hat nen schlechten Ruf wegen der Sache die am Anfang war: Die Pleuellagerschalen. Dadurch sind die Motoren reihenweise hochgegangen, teils nach 10.000 km ab Werk schon. Das hat nichts mit Verschleiss zu tun, das war ein Konstruktionsfehler. Man hat auch kostenlos nachgebessert (die, die noch lebten) und sofort reagiert und ab 05/2003 kamen die geänderten Pleuellagerschalen (vom CSL) sofort in die Serienproduktion.

Ab da liest man vom M3 nichtsmehr. Ich hatte einen mit 100.000 km, der schnurrte wie ne Katze. Da können sich andere Motoren ne Scheibe von abschneiden. Mein 523er klackerte um die Zeit so munter vor sich hin, daß ich dachte die Ventile wollen mal an die frische Luft. Das hab ich bis 160.000 nicht richtig in den Griff bekommen, dann hab ich ihn verkauft.
aeneon
Mag ja alles sein Stefan, aber auch die M Gmbh überlistet nicht die Physik/Mechanik.

Du kannst noch so tolle Materialien nehmen, es bleibt immer das Gleiche: Metall reibt auf Metall.
Viel Drehzahl = viel Verschleiss.

So ist es bei allen Autos, auch bei den M`s.

Meinste du etwa, die M Gmbh ist ein Wohltätigkeitsverein ?

Die müssen/wollen auch Teile verkaufen.

In der Regel (und so steht es im Internet) sollte man sich die Lager nach 100.000 anschauen und/oder wechseln.

ChrisH
Zitat:



Hi,

.....
Ich schwanke noch zwischen 335Ci oder was mit Heckmotor.
Du siehst, die hinteren Plätze sind mir wirklich nicht wichtig... ;-)

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




Carsten, falls es Heckmotor wird, (ich nehme mal an 911, nicht Exoten wie die Alpine oder DeLorean, Artega etc), dann lass die Finger vom 996. Die Motoren haben den Ruf, nur 100.000 km zu halten - und Porsche hat den Ruf, die Kunden eiskalt auf diesen Kosten sitzen zu lassen.
964 hat glaube ich noch die extrem umständliche und teurer Wartung. Also 993. Oder 997 (aber informier dich besser vorher über die Qualität und Haltbarkeit des 997, denn der Boxster hatte zeitgleich wohl so einige Probleme mit Qualmentwicklung beim Kaltstart.)
Unbedingt vorher mal erkundigen, was realistische Wartungskosten sind. Die fallen wohl sehr hoch aus bei Porsche (wenn auch nicht mehr ganz so fürstlich wie bei den richtig alten 911ern).

Bearbeitet von: ChrisH am 05.09.2012 um 20:22:10
Peter393
@ChrisH: ja ich möchte ein auto zum sportlich fahren, ampelrennen brauchen vllt die wo beweisen müssen was sie für ein tolles auto haben ich jedenfalls nicht :-) und um mit 250 auf der autobahn rumzuheizen brauch ich auch keine 300ps das schafft auch der 325er (fast). Was ich da dann für ein auto anstreben würde weis ich noch nicht da mir die compakts nicht sonderlich gefallen. Das in der zeit die meisten unfälle passieren kann ich "bestätigen" ich selber hatte zwar noch keinen aber umsolänger ich meinen führerschein habe umsomehr kommt auch mein sportfahrwerk an seine grenzen :D

@den Rest: es mag sein dass die letzten e46 m3s den schlechten ruf zu unrecht haben aber es ist halt doch ein motor wo aus dem rennsport stammt und wo schneller, auch aufgrund der drehzahl) was kaputt gehen kann. und wenn das der fall ist kostet es halt einiges mehr als beim normalen dreier
ChrisH
@Peter393:
Über Geschmack lässt sich natürlich nicht streiten, gefallen muss einem das Auto schon.

Falls Du Dich trotzdem mal über den Compact etwas informieren willst, kannst Du ja mal in meine Fotostory gucken, da habe ich den 323ti ausführlich beschrieben.
Die Kiste in klein und guckt unschuldig aus der Wäsche, aber ist eine geniale Basis für ein Landstrassen-Sportwägelchen und macht dort Spaß bis zum Abwinken. Und ist perfekt, um an seinen Fahrfähigkeiten zu feilen!
Ansonsten gilt das technisch eng verwandte Z3 Coupé als Geheimtipp unter Sportfahrern.

Nur mal so, ich habe auf den Kauf eines neuen E92 M3 verzichtet und meinen 323ti behalten - trotz ausreichenden Bar-Reserven ;)

Grüße
ChrisH


Bearbeitet von: ChrisH am 05.09.2012 um 21:24:41

Bearbeitet von: ChrisH am 05.09.2012 um 21:25:33
Peter393
Deine Story kenn ich doch schon lange, vorallem die anleitung fürs driften ;-)
ChrisH
Alles klar ;)

EDIT: Wie gefällt dir das Z3 Coupé?
Das technisch eng mit dem 323ti verwandte Z3 Coupé gitl als Geheimtipp unter Sportfahrern.
Hatte ich damals auch probegefahren. Tolles Auto!

Bearbeitet von: ChrisH am 05.09.2012 um 21:36:02
aeneon
ChrisH steht auf Frauenautos ^^

Compact und Z3..... hehe

ChrisH
Toyota GT86 und Subaru BRZ liegen doch auch schon im Budget.
Wie gefallen Dir die denn?

Die dürften - nach dem was man so hört - optimal sein, um seine Fahrfähigkeiten zu verbessern.
Habe sie noch nicht selbst fahren können, aber ein Bekannter, der den Subaru schon gefahren ist (und der viel Erfahrung mit einem Rennwagen auf Basis des ersten Toyota MR2 mit Mittelmotor und über 350 Turbo-PS hat, also echt Ahnung vom sportlichen Fahren hat) hat den BRZ im Regen über die Rennstrecke Anneau du Rhin und durch die Vogesen gescheucht und war extrem angetan von dem Wagen!

Grüße
ChrisH
cxm
Zitat:


...dann lass die Finger vom 996. Die Motoren haben den Ruf, nur 100.000 km zu halten ...
(Zitat von: ChrisH)




Hi,

da wird auch viel aufgebauscht.
Wenn man das mal genauer beleuchtet, ist es nicht schlimmer als die ausgerissene Hinterachse beim E46.
Auch die Reparaturkosten bewegen sich auf ähnlichem Niveau.
Damit fährt ja auch niemand mehr zu BMW, sondern zu einem Karosseriebauer.

Die Geschichte mit den sabbernden Boxer-Motoren lässt sich mit einem neuen Kurbelwellensimmering beheben.
Durchaus eine aufwendige Sache und übersteigt meine Schraubermöglichkeiten.
Aber in einer fähigen freien Werkstatt bekommt man das auch für 1,5t€ gewechselt.
Gewiss nicht billig, aber überschaubar.
Und bei FL-Modellen und Werks AT-Motoren ist das auch kein Thema mehr.
Heißt natürlich nicht, dass ich nach Motoren mit Ölpfütze Ausschau halte.

Aber die Optik des 996 ist ja wirklich nicht der Hit.
Ich schaue jetzt eher nach einem 997 oder vielleicht auch einem 993 (eigentlich nur als Sommerfahrzeug tauglich).
Schaun 'mer mal - über'n Winter fahre ich meinen BMW noch weiter...

Ciao - Carsten
ChrisH
Zitat:


Zitat:


...dann lass die Finger vom 996. Die Motoren haben den Ruf, nur 100.000 km zu halten ...
(Zitat von: ChrisH)




Hi,
da wird auch viel aufgebauscht.
.....
Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




O.k. dann bist Du Dir ja der Risiken bewusst.

Die Zahl der 996 mit ATM ist schon erheblich.....


Grüße
ChrisH