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Renndiesel
Hauptthema:
Hallo!

E61 EZ 2007 LCI 535d, bei schneller Fahrt wird´s lausig kalt im Innenraum, kurz vom Gas Heizung wird richtig heiss, wieder schnelle Fahrt, wird´s wieder kalt.
Kühlmitteltemp. konstant zwischen 82-84 Grad, Wasserventil getauscht, Mittenausströmer im Display auf rot.
Kennt das Prob jemand? Lt. TIS gibts einen Sensor der den Druckunterschied misst, aber wo ist der ?

-----HILFE ----

Grüße


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.09.2012 um 21:54:29
Saguaro
Hi Renndiesel,

Zitat:

E61 EZ 2007 LCI 535d, bei schneller Fahrt wird´s lausig kalt im Innenraum, kurz vom Gas Heizung wird richtig heiss, wieder schnelle Fahrt, wird´s wieder kalt.
Kühlmitteltemp. konstant zwischen 82-84 Grad, Wasserventil getauscht, Mittenausströmer im Display auf rot.
Kennt das Prob jemand? Lt. TIS gibts einen Sensor der den Druckunterschied misst, aber wo ist der ?

Lass mal beim:-) einen Fahrzeugtest und eine Energiediagnose machen. Der Fahrgastraum beim E6x mit Dieselmotor wird mittels elektr. PTC Heizelementen aufgewärmt. Wenn die Batterie schwach ist, wird vom Powermanagement primär die Batterie geladen und trotz Kundenwunsch die PTC Heizelemente nicht angesteuert, da die Batterie geladen werden muss. Desweiteren ist ab LCI das Powermanagement in sofern geändert, das bei Vollast die Batterie nicht mehr geladen wird (siehe efficient dynamics).





Grüße Saguaro
Renndiesel
...kann ich irgend etwas selber messen ohne zum :-) zu müssen ?
Saugnapf
Zitat:


Hi Renndiesel,

Zitat:

E61 EZ 2007 LCI 535d, bei schneller Fahrt wird´s lausig kalt im Innenraum, kurz vom Gas Heizung wird richtig heiss, wieder schnelle Fahrt, wird´s wieder kalt.
Kühlmitteltemp. konstant zwischen 82-84 Grad, Wasserventil getauscht, Mittenausströmer im Display auf rot.
Kennt das Prob jemand? Lt. TIS gibts einen Sensor der den Druckunterschied misst, aber wo ist der ?

Lass mal beim:-) einen Fahrzeugtest und eine Energiediagnose machen. Der Fahrgastraum beim E6x mit Dieselmotor wird mittels elektr. PTC Heizelementen aufgewärmt. Wenn die Batterie schwach ist, wird vom Powermanagement primär die Batterie geladen und trotz Kundenwunsch die PTC Heizelemente nicht angesteuert, da die Batterie geladen werden muss. Desweiteren ist ab LCI das Powermanagement in sofern geändert, das bei Vollast die Batterie nicht mehr geladen wird (siehe efficient dynamics).

(Zitat von: Saguaro)




Dir ist aber schon bekannt, dass die PTC eine Zusatzheizung ist, die nur bei kaltem Motor aktiv ist. Obiges Schadensverhalten hat mit den PTC-Elementen nichts zu tun.

Ob die Batterie geladen wird oder nicht, hängt vom Ladestand ab - ist dieser niedrig, wird sie auch mit ed während der Fahrt geladen - auch bei Vollast.

Hier hätte ich vielmehr die Ansteuerung des Wärmetauschers in Verdacht...
Saguaro
Hi Folks,

Zitat:

Dir ist aber schon bekannt, dass die PTC eine Zusatzheizung ist, die nur bei kaltem Motor aktiv ist. Obiges Schadensverhalten hat mit den PTC-Elementen nichts zu tun.

Ob die Batterie geladen wird oder nicht, hängt vom Ladestand ab - ist dieser niedrig, wird sie auch mit ed während der Fahrt geladen - auch bei Vollast.

Hier hätte ich vielmehr die Ansteuerung des Wärmetauschers in Verdacht...

Ja mir ist durchaus bewusst, das es PTC Zuheitzelemente sind.
Nur ist halt ab E6x so, das bei niedrigem Ladezustand die Batterie primär geladen wird und z.B. im Winter trotz betätigung der Heckscheibenheizung und schwacher Batterie die Heckscheibenheizung nicht angesteuert wird. Die PTC's Heizelemente werden auch übers Powermanagement gesteuert.

Irgendwo muss man ja mit der Fehlersuche beginnen, wenn dieser Auftrag in der Dispowand in meinem Fach stecken würde, würde ich zuerst einen Fahrzeugtest durchführen, evtl. hat man ja hier einen ersten Ansatz ob es sich um ein Problem mit der Batterie/Bordmanagement handelt.

Es ist auch richtig, das die Batterie bei Vollast geladen wird, wenn sie schwach ist, aber dann wird primär die Batterie geladen und das KBM entscheidet, welches Bauteil/SG Funktionen auf Wunsch ansteuern darf oder nicht.
Im Winter hatte ich öfters den Fall, das Kunden sich über keine/zu geringe Heizleistung beschwerten (auch nach 40 Km fahrt), letztlich lag es an der Batterie, die defekt war oder ohne registrieren ersetzt wurde.
Was steuert den Heizungswärmetauscher an? Die IHKA. Sie taktet je nach Eingangsgrösse der Wärmetauschertemperaturfühler die Heizungsventile an.
Wenn der Wärmetauscher verstopft wäre, passiert auch gerne mal beim E6x, dann wäre der Fehler immer vorhanden, genauso ein defektes Heizungsventil oder eine defekte Zusatzwasserpumpe.
Meiner Meinung nach liegt hier entweder ein Fehler im Powermanagement vor oder ein Thermostat arbeitet nicht richtig.

Am Besten ist es wirklich, beim :-) einen Fahrzeugtest, eine Energiediagnose machen zu lassen und die Batterie prüfen zu lassen (auch prüfen lassen, ob sie schonmal ersetzt wurde und nicht registriert wurde. Es könnte auch ein SW Fehler im IHKA vorliegen, glaube ich aber erstmal nicht.




Grüße Saguaro
Renndiesel
Hallo!

Ich habe zwangsläufig bei der Kälte den Fehler weiter suchen müssen. Das AGR Thermostat wurde aus Verzweiflung gewechselt, ohne Erfolg.
Nun wurden die aktuellen Analogwerte des Klimabedienteils per I**a ausgelesen und siehe da ein unplausibler Wert:

Stromsignal KMV "396" statt 0-10 (gemessen in Volt)

Doch was bitte ist ein "Stromsignal KMV" sämtliche Suche bis jetzt verliefen erfolglos :-(

Hat hier jemand eine Idee???
Saguaro
Hi Renndiesel,

Zitat:

Ich habe zwangsläufig bei der Kälte den Fehler weiter suchen müssen. Das AGR Thermostat wurde aus Verzweiflung gewechselt, ohne Erfolg.
Nun wurden die aktuellen Analogwerte des Klimabedienteils per I**a ausgelesen und siehe da ein unplausibler Wert:

Stromsignal KMV "396" statt 0-10 (gemessen in Volt)

Doch was bitte ist ein "Stromsignal KMV" sämtliche Suche bis jetzt verliefen erfolglos :-(

Hat hier jemand eine Idee???

Stromsignal KMV sagt mir erstmal nichts, es könnte der Verdampfertemperatursensor sein, bin mir da jetzt auch nicht sicher, da Du mit I**A ausglesen hast.

Wie sieht es mit der Wärmetauschertemperatur Links/Rechts aus? Sind diese Werte plausibel?

Ansonsten mess mal die Temperatur (wenn möglich) der beiden Zulaufleitungen zur Heizung hinten an der Spritzwand des Fahrzeuges.
Ich hatte auch schon ein paar mal den Fall gehabt, das der Wärmetauscher im Heizgerät verstopft war, aber dann hättest Du links/Rechts unterschiedliche Ausströmtemperaturen.

Gibt es einen Unterschied ob die Klimaanlage ein- oder ausgeschaltet ist?

Falls das alles nichts hilft, dann solltest Du wirklich mal beim :-) einen Fahrzeugtest und eine Energiediagnose machen lassen. So auf die Schnelle wüsste ich jetzt auch nicht mehr. Dazu müsste ich das Fzg. bei uns in der Werkstatt haben und mittels Tester diverse Prüfabläufe abarbeiten bzw. die Werte aus der IHKA auslesen.





Grüße Saguaro
Renndiesel
Stromsignal KMV -> Kann das ggf. Kühl Mittel ? heissen?
Oder ist das evtl. die Versorgungsspannung vom Steuergerät ist halt ein analoger Eingang, der Wert ändert sich nicht bei Motor An / Aus

Wie sieht es mit der Wärmetauschertemperatur Links/Rechts aus? Sind diese Werte plausibel?

-> Ja, passen und ändern sich auch bei Änderung an den Temp. Reglern

Ansonsten mess mal die Temperatur (wenn möglich) der beiden Zulaufleitungen zur Heizung hinten an der Spritzwand des Fahrzeuges.
-> Ähneln den Werten im I**a auf +- 5 Grad ( mit Laserthermometer gemessen)

Ich hatte auch schon ein paar mal den Fall gehabt, das der Wärmetauscher im Heizgerät verstopft war, aber dann hättest Du links/Rechts unterschiedliche Ausströmtemperaturen.
Heizgerät scheint somit frei.

Gibt es einen Unterschied ob die Klimaanlage ein- oder ausgeschaltet ist? -> Leider nein
crashover_77
Ich habe das selbe problem bei langsamer fahrt wird mein 320i touring warm bis heiß und auf der autobahn bzw so ab 60 km/h sinkt die temperatur wieder und es wird kalt wie kann ich das beseitigen?
525i M Jeck
Zu crashover_77
check mal dein thermostat

Und jetzt zum Thema :
Vielleicht liegt es ja am Frischlufttemperatursensor der im Heizkasten steckt ?