Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
A.G.ACS5V8
Hauptthema:
Hallo zusammen.
Ich habe nun seit einiger Zeit die Suchfunktion genutzt, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich bin bis vor kurzem eine handgerissene E39 540i Limousine gefahren. Auf diesem Fahrzeug habe ich BBS RX (502 vorne und 508 hinten) Alufelgen in den Dimensionen 8,5x18 ET 13 und 10x18 ET 25 +10mm Distanz/Zentrierscheiben auf der HA gefahren. Bei der Limo musste ich dazu die Kanten komplett anlegen und jede Seite um 12-14mm weiten, sowie die Kunststoffradhäuser anpassen lassen. Die "Distanzscheiben" musste ich hinten fahren, weil laut dem TÜV sonst die Felgen/Reifen innen gegen das Federbein kommen. Das Fahrzeug wurde nun vor einigen Monaten verkauft und ich habe mir einen E39 530dA Touring(mit Niveauregulierung)aus BJ. 12/2003 zugelegt. Jetzt habe ich spaßeshalber die hinteren Alufelgen von meiner "alten" Limo an meinen Touring geschraubt und nicht schlecht gestaunt. Die Räder sehen fast so aus, als würden garkeine Nachbearbeitungen nötig sein.
Könnte es möglich sein, dass die Radhäuser vom E39 Touring größer als die von der Limousine sind? Könnte ich die Felgen theoretisch beim Touring auch ohne die Distanzscheiben fahren?(Da bei der Niveauregulierung ja kein Federbein im Radhaus steckt. Oder steckt es beim Touring grundsätzlich nicht im Radhaus und der Stoßdämpfer ist bei allen halb "liegend"? sorry mein erster Touring ;-) )Im Gutachten von BBS steht leider nicht expliziet drin ob das Gutachten für die Limousine oder den Touring gedacht ist, es sei denn es ist irgendwie verschlüsselt.
Ich hoffe es weiß einer Rat und kann mir diese Frage beantworten.
Vielen Dank im Voraus.
nightlinerE39
Hallo,
beim Touring ist die Feder - also bei dir der Luftbalg vom Stoßdämpfer getrennt... der Stoßdämpfer verläuft bei jedem Touring in einem ca. 80 Grad-Winkel.... bei 10J wäre eine ET20 sicherlich relativ problemlos möglich... ich fahre auf der HA 10x19 ET22 und muss sagen, dass da innen nicht wirklich viel Platz ist (vllt. 5mm) daher wird der TüV sicherlich was zu meckern haben...

PS: eigentlich wird in den Gutachten auch oft auf den Touring verwiesen - bzw. allgemein die Freigängigkeit an VA und HA vorgegeben...
A.G.ACS5V8
Das ist halt das Problem bei mir. In meinem Gutachten steht rein garnichts von Touring drin....
Naja und wenn ich halt die original BBS Distanz/Zentrierscheiben in 10mm Dicke dazupacke sehen die Felgen hinten schon fast perfekt aus. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Bei meiner Limousine sahen die Felgen damals hinten schon fast "to much" aus. Könnte es denn sein, dass der Abstand von Radnabe -> Aussenkante Kotflügel beim Touring größer als bei der Limo ist(=mehr Platz), oder ist es einfach vielleicht nur eine optische Täuschung?