Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E30Liebhaber
Hauptthema:
Guten Morgen liebe Syndikatler.

Heute hatte ich es zum dritten mal das beim Kaltstart die Kühlwasserwarnleuchte für ca eine Minute brannte und dann wieder aus ging.
Hat einer ne Ahnung was es damit auf sich haben könnte?

MfG
5N1P3R
Zu wenig Kühlwasser vielleicht? ;)

Wenns kalt ist "zieht" sich das Wasser zusammen, wenn es wärmer wird, "dehnt" es sich aus. vielleicht ist es genau aufm Stand, wo wenns kalt ist, zu wenig drin ist und wenns warm ist, dann passt es gerade so...

Oder der Fühler ist vielleicht nicht mehr ganz ok...
E30Liebhaber
Danke für die prompte Antwort. An das Ausdehnen und Zusammenzehen hab ich ja nu gar ncht gedacht. Aber wie kann es denn sein das er Kühlwasser verbraucht? Muss ich mr da Sorgen machen??
5N1P3R
Es kann ja sein, dass es ein wenig verdampft durch den Kühlerdeckel oder das wird irgendwo rausgedrückt an einer nicht ganz dichten Stelle...muss aber nicht schlimm sein...

Wieviel "verbraucht" er den an Wasser? Was für ein Mischverhältnis aus Wasser/Frostschutz hast du denn?
E30Liebhaber
Oh man, das ist mir jetzt echt peinlch.Ich hab das Auto jetzt erst knapp ein Jahr und war am Kühlwasser noch gar nicht dran. Ich habe also keine Ahnung. Ich werd es mal auffüllen und im Auge behalten. Vielen DAnk für deine Hilfe.
5N1P3R
Bitte bitte! :D
Na in einem Jahr kann schon durch aus sein, dass Wasser fehlt. Hin und wieder mal nen Blick riskieren :)
E30Liebhaber
Da hast wohl Recht. Hab jetzt auch ein schlechtes Gewissen. Werd mich jetzt ein bischen mehr bemühen. :)
le330
Beim e46 kann das Kühlsystem ziemlich nervig sein wenn man Pecht hat. Zuerstmal solltest du dir von vorn durch die Stoßstange die unteren Reihen des Kühlers anschauen. Hängen die durch? Wenn ja wieviel. 1cm Differenz zwischen der Mitte und außen sind noch OK aber mehr ist da schon bedenklich und du solltest dir überlegen den Kühler zu tauschen. Aber wenn du siehst das er schon hängt dann unbedingt den Deckel des Auscgleichsbehälters tauschen. Die Überdruckventile gehen häufig kaputt und sorgen dann für den sogenannten "Blähkühler". Wenn er weit genug durchhängt wird er logischerweise außen undicht. Die Ausgleichsbehälter bekommen auch gern Haarrisse und sämtlich Dichtungen und O-Ringe im Bereich Kühler/Ausgleichsbehälter sind immer eine potentielle Fehlerquelle.
E30Liebhaber
Uiuiui...Du machst mir ja Hoffnung. Aber danke für die Tips, werd ich auf jeden Fall mal machen. Danke.
Frank 318touri
Zitat:


Beim e46 kann das Kühlsystem ziemlich nervig sein wenn man Pecht hat. .....

Die Ausgleichsbehälter bekommen auch gern Haarrisse und sämtlich Dichtungen und O-Ringe im Bereich Kühler/Ausgleichsbehälter sind immer eine potentielle Fehlerquelle.

(Zitat von: le330)




Das Kühlsystem der e46-Motoren ist Kernschrott. Alle wasserführenden Teile aus Kunststoff sind ziemlicher Mist. Die Ausgleichsbehälter bekommen Risse, am hinteren Kühlwasserkrümmer bricht ohne Vorwarnung der kleine Bypass ab, von dem die Begleitheizung des KGE abzweigt, der Thermostatkrümmer wird an allen möglichen Stellen undicht und die Wasserpumpe krepiert gern bei 100tkm.

An meinem Benz haben all die Teile über 400tkm gehalten. Man merkte nicht mal, dass sie überhaupt am Auto waren. Defekte am Kühlsystem sind keine Lappalien, da sie teure Folgeschäden nach sich ziehen können und außerdem gern zu "Liegenbleibern" führen.

BMW hat hier, auch im Vergleich zum E36, absoluten Murks abgeliefert, nur um ein paar Cent pro Auto zu sparen. Man merkt schon daran, dass der e46 in die Generation der 3-Jahresleasing Krücken gehört. Alles was länger als 3 Jahre Leasing plus ein Jahr Gebrauchtwagengarantie überlebte, wurde billiger gemacht. Zum Schaden des Kunden. Aber der soll gefälligst alle 3 Jahre ein neues Auto abnehmen.

So schön der e46 auch fährt - wenn er denn fährt, es wird wohl mein letzter BMW gewesen sein.
E30Liebhaber
Da haste aber echt schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ich möchte dazu auch sagen das es hier auch eine Menge E46 im Forum gibt die schon gut über 200tkm auf der Uhr haben und damit noch nie Probleme hatten. Aber auch wenn ich BMW sehr mag hast du wohl Recht was die Preispoloitik angeht, aber ich denke das findet man bei jedem Hersteller irgendwo.
jakly358
Hab mittlerweile auch die 300tkm geknackt...

Und immerwieder kehrend nervt das kühlsystem. Ohne scherz, da muss ich Frank 318touri echt recht geben.

Also ich hab die erfahung jetzt schon fast 200tkm machen dürfen.

Siehe meinen anderen Post.

1. Kühler hat die "Banane" gemacht. 2. Kühler (nicht Original) hatte einen Leck nach ca. 1 jahr. 3. Kühler lebt "noch".
1. Ausgleichsbehäter gerissen. (war wohl alt) 2. Behälter auch gerisse. 3 und 4 "gerissen" weil durch "komische" Montage der Behälter immer beim Schnellen fahren( >200km/h) gegen die Rimscheibe gekommen ist und durchgefräßt wurde. Behälter 5. hält noch.
1. Deckel mal vorsoglich getauscht.
1. und 2. Entlüftungsscharube verloren oder gebrochen.
1. Schlauch gerissen. (auf der seite zum Thermostaten hin).

Das kommt nicht von ungefähr. :-)
E30Liebhaber
Oh man. Ihr macht mir ja Mut hier. Aber ich bin erst auf den Weg zu den 90tkm. Ich hoffe mein Kleiner ärgert mich nicht zu dolle. :(