Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
drexsack
Hauptthema:
Moin, ich möchte mir Ende des Jahres einen Wagen zulegen. BMW, 6 Zylinder Benziner, gerne Handschaltung. Ausgeben wollte ich eigentlich nicht mehr als 12.000 Euro, da ich nicht finanzieren oder so möchte. Ganz evtl wären auch 15k drin, 12k wören mir aber deutlich lieber ;) KM Stand gerne unter 125.000, das sollten Wagen und Motor ja problemlos verkraften. Ausstattung ist mir nicht sonderlich wichtig, ich möchte fahren und nicht in den Wagen einziehen ;) Einzig Klimaautomatik wäre für mich Pflicht, Leder und Xenon wären nett, aber kein muss. Wenn man einen iPod anschliessen wäre ich glücklich, installiertes Navi brauch ich auch nicht.

Das heisst ich lande beim e46 (FL) 320-330i als Limo oder Coupe, beim e90 als 325i Limo (vFL) oder auch beim e60 als 520-525i Limo (vFL) bzw dem e39 als 520-530i Limo (FL). Jetzt kann man natürlich sagen zwischen 3er und 5er liegen Welten, klar, aber für mich persönlich kommen eigentlich alle in Frage. Ich brauche den Platz eines 5ers (noch) nicht genauso wenig wie die höhere Sportlichkeit eines 3ers, aber stören würden sie mich auch nicht. Mit 1.90 wäre es im 5er zB. evtl. sowieso entspannter. Rumheizen oder Vmax auf der Autobahn interessiert mich nicht, aber ich möchte einigermaßen sicher und souverän mitfliessen und überholen können (über 180 fahre ich selten, finde ich unentspannt und der Verkehr lässt es auch fast nie zu).

Die Frage ist nun, welcher BMW macht für mich am meisten Sinn, wo bekomme ich derzeit am meisten Auto um meinen 6 Zylinder drumherum? Welche der oben genannten haben wohl den größten Wertverlust hinter sich? Ich möchte den Wagen erstmal behalten und einige Jahre fahren, Wiederverkauf interessiert mich vorerst nicht.
Dezent
Zum Thema Platz.

Bin 1.88 groß und hatte eig. nie Platzprobleme. Fahren tu ich einen E90 Vfl. Davor E36 Compact und Coupe.
Mein Patenonkel fährt nen E39 Touring den ich auch schon gefahren bin. Im Vergleich etwas mehr Platz, aber meiner Meinung nach nicht sonderlich im Vergleich zum E90. Da kams mir im E46 von meiner Tante (den ich auch schon gefahren bin) etwas enger vor gefühlsmäßig. Aber klar, ist nur meine persönliche Erfahrung.

Grüße
aeneon
Wenn du einen E46 kaufst, dann keinen 5-Türer. Besser ein Coupe/Cabrio, da sie gefragter und wertstabiler sind. Die Limousinen kriegste eigentlich hinterhergeschmissen.

Wenn schon 6-Zylinder, dann würde ich ab dem 325 schauen. Besser noch 330. Der Spritverbrauch ist annährend gleich, jedoch nicht die Leistung. Da liegen keine Welten zwischen, aber der 330er ist schneller.

Gu erhaltene E46 Coupes, mit wenig Kilometer, guter Motorisierung und viel Ausstattung, sind teilweise teuer als ein E90. Warum ? Weiss ich nicht! Aber 12.000 Euro sollten da reichen.

Zum 5er kann ich nichts sagen. Habe da keinerlei Erfahrung.

Mit 1.90 würde ich wahrscheinlich eher zu einem 5er greifen. Vermutlich ist das Platzangebot im 5er üppiger.
Lynch
Hi!

Ich würde sagen du solltest einfach mal die Wagen, die du dir schon so ungefähr rausgesucht hast probefahren!
Hier legt jeder auf andere Dinge Wert und was mir gefällt muss dir ja nicht gleich gefallen - probieren geht über studieren.

Ich persönlich würde den Automarkt per z.b. Autoscout etc. beobachten und vllt. bekommste dann sogar den E60 als FL.
Wenn man Zeit hat und nicht auf Zwang sofort kaufen muss kann man sich ja überall mal umsehen und einfach für sich das beste raussuchen wenn man bei den Modellen etc. nicht so stark gebunden ist! Einfach Preis/Leistung vergleichen und sich dann Entscheiden.
Autos bei Händlern Probe zu fahren wäre halt auch nicht verkehrt um sich schonmal ein Bild vom Fahrverhalten machen zu können usw.
Einen E46 und E39 wirst du aber am wahrscheinlichsten mit dem Budget mit Vollausstattung und wenig Km etc. bekommen.

Mfg Lynch
Sirheadly
Will meinen e39 530i abgeben da ich auf Kombi umsteige. Hat jetzt 122tsd km. Wäre vlt Intressant für dich.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=219359866
aeneon
Schöner Wagen Sirheadly!
drexsack
Vielen Dank schonmal! Bei mir wird es dann wohl auf einen e39 530i FL hinauslaufen, ein schöner Wagen kombiniert mit einem schönen Motor, was will man mehr. Im Vergleich zum e46 bei gleicher Ausstattung idR auch günstiger, das passt doch. Wobei das e46 FL Coupe imo der schönste 3er ever ist, da könnte ich auch schwach werden :D


@Sirheadly

Danke für's Angebot, der Wagen sieht schonmal ziemlich lecker aus. Leider brauch ich ihn erst Ende des Jahres/Anfang nächstes Jahr ;)