Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CilginBela
Hauptthema:
Habe seit gestern ein problem und bitte um Hilfe. Habe gestern an der Ampel bemerkt das meine temperatur Anzeige bis knapp roten Bereich gekommen ist. War 300m vor der einer Tankstelle. Wollt in die tanke fahren und bemerkte das es während der Fahrt sofort gesunken ist. Hab versucht den kühler zu entlüften aber wenn der kühler kocht hat das ja eh kein sinn denke ich. Ist gestern drei mal passiert. Hatte jemand das selbe problem schon gehabt? Wasserpumpe thermostat keilriemen Kerzen luftfilter spannrollen wurden erst im März gewechselt also denke ich das die noch i.o. sind.

Meine Befürchtung ist das der visko durch ist. Möchte es aber nicht auf gut Glück erneuern.
Bedanke mich schonmal für jede Antwort

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.08.2012 um 09:07:12
5N1P3R
Also während der vollen Fahrt passiert es nicht oder? Dann würde ich erstmal entlüften und den Viscolüfter gleich austauschen...kostet glaub ich 30€ oder was...du kannst es ausprobieren, wenn du wagemutig bist ;) wenn du den Visco beim warmen/heißen Motor mit bloßer Hand anhalten kannst, dann is er durch!
CilginBela
Alles klar ich habe jetzt den kühler entlüftet. Versuche es gleich mal mit dem viskolufter. Ja es passiert nur wenn der paar Minuten steht und sobald ich wieder losfahre normalisiert sich alles. Leistung usw ist alles unverändert
Pimpertski
Das Problem hatte ich bei meinem 323i immer dann, wenn ich im Stop&Go unterwegs war, bei Temperaturen über 30 Grad und laufender Klimaanlage.

Bei mir war Wapu und Riementrieb komplett neu, Klimaanlage war auch komplett gewartet, Viscolüfter in Funktion. Was allerdings nicht mehr korrekt lief war der Zusatzlüfter für die Klima (Elektrolüfter). Prüfe den mal auf Funktion, wenn alles andere passt.
CilginBela
Kaufe jetzt erst einmal viskolufter denn ich kann es wenn motor warm ist mit einem schlauch zum stoppen bringen. Klima schaltet sich auch nach paar min komisch und kommt dann nur noch warme Luft
only4me
Vergiss nicht, die Schraube die den Lüfterflügel hält (Schlüsselweite 32mm) hat ein Linksgewinde, zum Öffnen rechts drehen.
CilginBela
Danke das wusste ich zum Glück. Viskolufter ist dran und scheint jetzt alles in Ordnung zu sein. Danke euch für die schnellen antworten.
Mfg Murat
5N1P3R
Immer wieder gerne! :D
Mad-Cat
Leider werden immer wieder erst Wasserpumpe und Thermostat gewechselt, obwohl zu 99% der Viscolüfter kaputt ist, das Ergebnis ist dann ein Motorschaden.

Beim M52 ist es so das diese Werksseitig mit Überdruck gefahren werden, weshalb die Temperaturanzeige so Codiert wurde das Sie erst ab einer Temperatur von 125°C in den Roten Bereich geht.

Dann ist es aber in den meisten Fällen für den Motor schon zu spät.

Entweder ist der Kopf dann schon gerissen, oder auf Grund des Alu Blockes geben die Gewinde für die Kopfschrauben nach und der Motor Drückt ins Kühlsystem, das kann dann schon mal ein paar Wochen dauern, bis man es merkt.

Du solltest also die nächsten Wochen penibelst Deinen Waaserstand im Auge behalten und auch schauen ob sich Luft im System sammelt.
CilginBela
Es ist ja zum Glück nicht bis ganz Rot gekommen. Viskolüfter ist jetzt erneuert worden und alles scheint i.o. zu sein. Knapp 200km gefahren erst sehr vorsichtig dann mal etwas flotter, 15min im Stand laufen lassen und Temperaturanzeige bleibt stabil in der mitte. Werde mal die nächsten Tage ein Auge am Tacho und ein Auge auf dem Verkehr haben :)
Mani73
wenn du ihn 15min am stand laufen läßt , und er wird heiß , dann hat dass zu 100% nichts mit dem visco oder einem eventuell kaputten visco zu tun . der visco läuft am stand nicht sehr hoch mit . am stand bzw im stau is der zusatzlüfter dafür verantwortlich , also der e-lüfter . dieser ist aber nur verbaut wenn man klima hat . is eine gewisse temp(glaub 98°im wasserkühler)dann muss er sich für ein paar sekunden auf stufe 2 einschalten . und bei klima an , läuft er sowieso auf stufe 1 mit . sollte dass nicht funzen , dann is entweder eines der beiden relais im sicherungskasten kaputt oder aber auch der doppeltemp.schalter oder aber auch der heizwiderstand vom e-lüfter , der kurz vor dem e-lüfter bzw hinter dem e-lüfter verbaut ist . oder der e-lüfter is selber defekt bzw ein kabel .
5N1P3R
Also wenn der Viscolüfter neu und intakt ist läuft er schon anständig mit :) Das hatte ich auch schon mal, und ohne dass der Lüfter läuft überhitzt er im Stand schon ziemlich schnell, wenn Klima drinne ist, ist es bissl anders aber der Visco macht schon enorm was aus! Und der Kühlerdeckel ;)
Mad-Cat
Zitat:


wenn du ihn 15min am stand laufen läßt , und er wird heiß , dann hat dass zu 100% nichts mit dem visco oder einem eventuell kaputten visco zu tun . der visco läuft am stand nicht sehr hoch mit . am stand bzw im stau is der zusatzlüfter dafür verantwortlich , also der e-lüfter . dieser ist aber nur verbaut wenn man klima hat . is eine gewisse temp(glaub 98°im wasserkühler)dann muss er sich für ein paar sekunden auf stufe 2 einschalten . und bei klima an , läuft er sowieso auf stufe 1 mit . sollte dass nicht funzen , dann is entweder eines der beiden relais im sicherungskasten kaputt oder aber auch der doppeltemp.schalter oder aber auch der heizwiderstand vom e-lüfter , der kurz vor dem e-lüfter bzw hinter dem e-lüfter verbaut ist . oder der e-lüfter is selber defekt bzw ein kabel .

(Zitat von: Mani73)




Sorry, aber das ist Mumpitz

Der Drucklüfter ist rein nur für die Klimaanlage da, der bringt auch garnicht genug Leistung um den Motor zu kühlen.

Für die Motorkühlung ist einzig und alleine der Viscolüfter da und wenn der in Ordnung ist, kann der Wagen sogar bei 40°C im Schatten eine Stunde im Stand laufen, ohne zu überhitzen.

Was den Drucklüfter angeht, der hat sogar drei Stufen.

Stufe 1. Läuft immer wenn die Klima angeschaltet wird ( wenn dem nicht so ist, ist meistens der Wiederstand defekt, oder der Lüfter selber)

Stufe 2 schaltet schaltet sich ein, wenn der Druck im Klimakreislauf zu Hoch ist.

Stufe 3 schaltet sich ein wenn die Klimaanlage an ist und der Viscolüfter es alleine nicht mehr Schaft.