Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CarbonStore
Hauptthema:
Hallo Liebe BMW Gemeinde,

ich weiß nicht weiter und ich habe im Internet auch nix über mein Problem gefunden.

Ich habe wie oben schon erwähnt einen E38 740i 4,4l.

Einer meiner Freunde hat diese Woche meinen Automatikgetriebefilter gewechselt, leider ohne Erfolg.

Ich muss dazu sagen, das der Filter und das Öl gewechselt werden sollte, weil das Auto beim Fahren öfter geruckt hat und auch nur bis 4000 gedreht hat, d.h. es war zu wenig Öl drin.

Bis dahin ist der Bmw auch noch gefahren, leider ging nach dem Wechsel kein Gang mehr rein, als ich Ihn angemacht habe und einen Gang einlegen wollte, ging sofort das Getriebenotprogramm an.

Leider weiß ich nun nicht weiter!?

Hat jemand schonmal den Fall gehabt oder kann mir helfen!

Wäre über alle Antworten sehr erfreut!

Vielen Dank

Mirko
Geither
Wurde das Getriebe nach dem Wechsel vom Öl "resetet"? Das muss gemacht werden. Mit dem einfachen Wechsel ist es nicht getan...
CarbonStore
Hallo,

wie meinst du das mit dem "resetet"?

Habe davon keine Ahnung!

LG
Mirko
Geither
Ja ich wollt gerade mal schauen im Internet. Habe auch einen E38 740i 4,4 und
habe mich mal erkundigt wegen dem Ölwechsel.

BMW macht das auch ganz ungern da man durch das neue Öl ablagerungen lösen
kann und vielleicht sogar mehr Kaput macht. Aber es wird auch als erstes gemacht wenn
es Probleme gibt.

Im besten Fall müsste man es auch noch spülen bevor neues Öl rein kommt.
Man muss das Getriebe reseten damit sich das Getriebe auf das neue Öl einstellt.
Es gewöhnt sich so zu sagen an das Öl bez. das alte Öl. Es spielt zusammen.
CarbonStore
Wie resetet man das Getriebe bzw. wo?
Geither
Da habe ich auch keine Ahnung, sorry. Ich wollte gerade mal schauen weil ich mal
eine Seite gefunden habe wo einer das alles genau beschreibt aber ich
finde es leider nicht mehr. Frag doch lieber mal bei BMW nach oder hier meldet
sich noch mal ein Mechaniker und kann weiterhelfen.

Glaube die Seite auch einem gehört der hier Aktiv ist.
CarbonStore
Hoffe es meldet sich da noch einer, aber Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!

Lg
Geither
Ja kein Ding, konnte dir ja leider nicht viel sagen. Frag mal einfach bei BMW,
das kann ja kein großer Akt sein.
CarbonStore
Hoffe es doch! Ist schon genug rein geflossen! Schönes Rest WE!
Geither
Ja das stimmt, billig ist das Ding nicht. Wenn man etwas machen muss, dann kostet das
immer gleich ne Stange Geld. Danke dir auch. Viel Erfolg noch.
CH-Cecotto
Such mal nach Infos zu Rogatyn oder meld dich direkt bei ZF.

Aber ich denke das Kind ist schon in den Brunnen gefallen und du kannst dich nach einem neuen Getriebe umschauen.

An solch komplexe Sachen soll man eben nicht seine Freunde die offenbar Null Plan von der Sache haben ranlassen.



King Cornflakes
Ich denke @ CH-Cecotto hat da nicht unrecht. Probier mal dies noch aus, vielleicht hilft es Dir,
wenn nicht würde ich mal den Gang zu ZF in Erwägung ziehen

Getriebe Reset

Steuergerät Reset

Bearbeitet von: King Cornflakes am 16.09.2012 um 12:48:46
kochy
So wie es aussieht, ist das Getriebe einfach falsch befüllt worden. Hat der jenige exakt 30 Grad Celsius eingehalten? Ich glaube nicht. Die meisten Fehler werden beim befüllen gemacht. Lass das noch einmal von einem Profi machen. Wenn du glück hast geht es danach wieder.
Pimpertski
Das ominöse ersetzten ist lediglich das zurücksetzen der Adaptionswerte. Bringt nicht wirklich was wenn nix mehr geht...

Hatte selbst lange Probleme mit dem ZF 5HP24. Bei mir ist es nach dem Ölwechlel (beim Profi) und einem neuen Luftmassenmesser wieder tadellos. Lediglich wenn er von der Autobahn kommt Schalter er unsauber von 3 in 2.

P.S. Die Adaptionswerte wurden bei BMW mit neuen Verschleißwerten versorgt. Hatte inclusive des Getriebe-FS Auslesen auch nochmal 150 € gekostet...

Bearbeitet von: Pimpertski am 02.11.2012 um 19:02:18