Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
isTURBO
Hauptthema:
hallo,

habe ein 325i cabrio bj93
Das Verdeck ist halbautomatisch.Ich wechselte den Verdeckmotor, da dessen Zahnräder verschlissen waren...
Nun zu meinem Problem:

ich habe es schon zig mal neu initialisiert, lt. TIS anleitung....zwischendurch Batterie abgeklemmt etc..
es funktioniert auch alles...auf geht es,legt ab,fährt scheiben hoch etc...

NUR

wenn ich es wieder schließen will hakt es genau an dem punkt,wo das verdeck hinten(an der scheibe)90° steht und die klappe offen ist.
Sprich die Verdeckklappe shcließt nicht mehr...so als wenn es auf ein signal warten würde...

bitte nicht mit moskopp oder verdeckkompendium raten...kann das ding nicht mehr sehen...
kenne es auswendig und hat nie geholfen...
ist zu oberflächlich...

gruß
nitram
also ich find's kompendium genial...

aber egal! meiner(alter) hakt ab und an an immer nur einer bestimmten stelle. macht deiner denn gar nix mehr, so dass du es notentriegeln musst?

bei mir muss ich dem alten mal ne sekunde zeit geben, kurz wieder zurück bzw. vorfahren lassen (je nachdem wie man's sieht) und dann geht's wieder in die eigentliche richtung und alles ist gut.

hab auch ein teilelektr. verdeck...
isTURBO
nein, leider macht er ab dem genannten punkt gar nichts mehr..
hänge da jetzt schon 2tage dran...
vor zurück alles probiert..
an einer bestimmten stelle hängt er...
muss dann notentriegeln, um das dach schließen zu können!
nitram
okay... mikroschalter sind an dem punkt nicht verantwortlich!

der kasten fährt also nur hoch und nicht mehr runter, egal ob du schließen oder öffnen willst, richtig?

wenn der motor neu ist,hast du mal die anstuerung probiert? bei offenem dach einfach mal den motor vom stecker ziehen und ihn mal so an die batterie anschließen. so kannst prüfen, ob er dann in beide richtungen einwandfrei funktioniert...
Magger
moin,
spiel' doch beim initialisieren mal ein wenig mit dem Verdeckkastendeckel.
Will heißen, drück ihn mal mehr oder weniger runter, oder lass' den Fehlerspeicher auslesen. Evtl. hat sich ein Mikroschalter verabschiedet.

Viel Erfolg

ach ja, Bowdenzüge vom Verdeckdeckelmotor sind ok?

Bearbeitet von: Magger am 18.08.2012 um 18:25:23
isTURBO
danke,
ja,bowdenüge sind io..
also, nein,der verdeckkastendeckel bleibt nur stehen beim SCHLIEßEN!
sprich auf geht das verdeck 1a!er legt es ab,verriegelt etc...

ICH KANN DANN GANZ NORMAL FAHREN!

will ich es zu machen,bleibt er an dem punkt stehen,wo er die verdeckscheibe 90°öffnet und der verdeckdeckel ganz auf ist!

motor dreht in beide richtungen,habe ich vor einbau geprüft
Magger
Zitat:

will ich es zu machen,bleibt er an dem punkt stehen,wo er die verdeckscheibe 90°öffnet und der verdeckdeckel ganz auf ist!



moin,

evtl. fährt der Deckel ja zuweit auf und gelangt über den Punkt, an dem der Mikroschalter umschalten muß.
Daher die Idee mit dem spielen am Deckel.

mfg
isTURBO
ok,das werde ich prüfen, weiß jemand wo der mikroschalter sitzt?bzw welcher es ist, der für die verdeckklappenposition verantwortlich ist?
gruß
Magger
moin,

der S6 sitzt im Deckelschloss auf der Beifahrerseite und ist einstellbar.

mfg


isTURBO
danke
Magger
moin,
du kannst auch noch mal den S5, am Kofferraumschloss, überprüfen.
Einfach den Zündschlüssel ins Kofferraumschloss und umdrehen, klingt beknackt, hat mir aber auch schon mal geholfen.
Die Ursache der Problematik kann aber auch ein Kabelbruch sein, darum lass doch mal den Fehlerspeicher (bei BMW) auslesen.

mfg
isTURBO
ja,habe ich schon mehrmals gemacht...
wie gesagt,hatte hier im forum schon wirklich fleißig gesucht und gelesen..
abschließen bringt nichts...
bmw hat im moment keine zeit...frühestens im oktober-.-
Magger
Zitat:

bmw hat im moment keine zeit...frühestens im oktober-.-



ist ja kaum zu glauben, kannst nicht zu 'ner anderen Niederlassung fahren?
isTURBO
Nee..ich wir haben hier 2 niederlassungen direkt...beide angeblich ausgebucht...
die nächste ist 40km weg...naja..werd ich wohl in den sauren apfel beißen müssen..
danke