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sirmo
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.08.2012 um 21:36:17 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

So ihr lieben, nachdem ich innerhalb der letzten 50.000 km motor, injektoren und den turbo erneuert habe, ist mir vorgestern bei 240 der neu eingebaute turbo geplatzt. Das ist ja mal ne ganz schoene sauerei, wenn ueberall das oel rauskommt.. Wie sieht das eigentlich mit gewaehrleistungsanspruechen, garantie, leihwagen etc. Aus, mit der ich die werkstatt letzlich ggf. Belangen kann ? Motor wurde vor 3 monaten und turbo vor 2 wochen auf rg. Erneuert. Danke

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.08.2012 um 21:36:17
aeneon
Wurden Neuteile verbaut, oder (überholte) Gebrauchtteile ?

sirmo
Der motor ist generalueberholt inkl. Zusatz garantie und der turbo war gebraucht.
CH-Cecotto
Waere auch meine erste Frage:

War der Turbo neu oder ein überholtes AT-Teil?


Hat dir der Lader nun auch gleich den ganzen Motor gehimmelt? Diagnose bereits gestellt?

KGE wurde beim Turbo-Wechsel erneuert?

Ölleitungen vom Turbo wurden ebenfalls ALLE ersetzt?


Ja, mit diesem Schadenverlauf wird ein M57-Diesel sehr viel teurer als ein M54-Benziner...das holt man mit keinem Minderverbrauch der Welt mehr ein.


Was sagt denn deine Werkstatt zu dem Schaden? Gibt's da bereits Kontakt?

Wenn du Rechtsschutz hast würde ich schnellstens mal vorsprechen und mich über meine Rechte informieren lassen.

Wird wohl schwierig werden da irgendwelche Schadenersatzansprüche durchzusetzen.

Denn dieser Schaden wird sehr teuer -:(
aeneon
Ja, sehe ich auch so. Wird schwierig werden. Wären Neuteile verbaut worden, dann würde die Welt anders aussehen.

Falls du beim ADAC bist, hast du 1 kostenloses Gespräch bei einem Rechtsanwalt inklu.

Hier mal 2 Links zum lesen:

ADAC

Autobild, jaja ich weiss...

Weiss nicht, ob dir die Links irgendwie helfen, aber.....

Hier eigentlich der interessante Teil:

Setzt sich die Reparatur aus dem Kauf von Ersatzteilen und deren Einbau zusammen, können unterschiedliche Fristen zur Anwendung kommen. Wenn der Schwerpunkt der Leistung beim Einbau liegt, so gilt allein das Reparaturrecht. Wiegt aber der Kauf schwerer, so kommen hier die Vorschriften für die Sachmängelhaftung zur Anwendung (z.B. Kauf von Scheibenwischerblättern mit Montage). Bei Neuteilen gilt dann eine Frist von zwei Jahren, die nicht verkürzt werden darf. Bei Gebrauchtteilen kann die Haftung auf ein Jahr verkürzt werden. Ein weiterer Vorteil des Kaufs ist die so genannte Beweislasterleichterung. Normalerweise haftet der Verkäufer/die Werkstatt nur für Mängel, die bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden waren. Da dies aber schwer zu belegen ist, wird dem Kunden die Beweisführung erleichtert: Wenn an den Teilen innerhalb der ersten sechs Monate ein Mangel auftritt, so geht man davon aus, dass dieser schon bei Übergabe/Einbau vorhanden war.



Bearbeitet von: aeneon am 14.08.2012 um 13:08:38
CH-Cecotto
Gebrauchten Turbo eingebaut???

Das ist wohl nicht dein Ernst?

Wer um Himmels Willen kommt auf so ne bescheuerte Idee?

Das ist ehrlich das Dümmste was du machen konntest!

Somit dürftest du nun die goldene A....karte gezogen haben.

Denn dass ein defekter Lader den ganzen Motor in den Tod reissen kann sollte sich mittlerweile ja rumgesprochen haben. Und dein Fall bestätigt diese These einmal mehr wunderschön.

Wurden denn wenigsten KGE und Ölleitungen gegen Neuteile ersetzt als man den gebrauchten Lader verbaut hat?
sirmo
@ cecotto : bleib ma aufm teppich. Die werkstatt hat mir davon abgeraten einen generalueberholten zu nehmen. Davon ab : bei gebrauchtteilen 12 monate gewaehr mit 6 monaten beweislast beim vk. Wenn mir nach 1 woche der turbo kaputt geht, war der wohl nicht in ordnung und die werkstatt hat die arschkarte.. Warum das hier immer so ausarten muss...
CH-Cecotto
Zitat:


@ cecotto : bleib ma aufm teppich. Die werkstatt hat mir davon abgeraten einen generalueberholten zu nehmen. Davon ab : bei gebrauchtteilen 12 monate gewaehr mit 6 monaten beweislast beim vk. Wenn mir nach 1 woche der turbo kaputt geht, war der wohl nicht in ordnung und die werkstatt hat die arschkarte.. Warum das hier immer so ausarten muss...

(Zitat von: sirmo)




Was artet denn aus?

Dass ich nicht glauben kann wie man einen unbekannten, gebrauchten Lader an einen fuer teuer Geld frisch revidierten Motor ranschrauben kann?


Ja, das Abraten vom einem generalueberholten Lader ist korrekt, da hat dich deine Werkstatt richtig beraten!



Aber wieso dann einen gebrauchten Lader bei dem du überhaupt nicht weisst in welchem Zustand er ist?

Wieso überhaupt der Laderwechsel? War der alte Lader defekt?

Das erschliesst sich mir nicht, Sorry. Das hat doch nix mit Ausarten zu tun...

Beantworte doch mal die Frage nach KGE und Ölleitungen, wäre ganz interessant und ev der Sache dienlich. Diese beiden Sachen muessen bei einem Laderwechsel zwingend gewechselt werden. Falls nicht, so kann auch dies deinen gebrauchten Lader zerstoert haben. Und da haettest, falls die Werkstatt diese Teile nicht gewechselt hat, gute Argumente für volle Kostenübernahme. Und was ist mit dem Motor? Komplett hinüber?

Falls der gebrauchte Lader von deiner Werkstatt verkauft und eingebaut wurde, so hast du natuerlich gute Chancen auf Kostenübernahme. Stichwort Gewaehrleistung, wie von dir richtig erwähnt. Da hast dir ja deine Eingangsfrage schon selbst beantwortet.

Ob aber nun bloss der Lader bezahlt wird und du auf dem Folgeschaden beim Motor sitzenbleibst?

Wir reden hier über einen Schaden, falls dein Motor komplett hinüber ist, von mehreren Tausend €.

Da bin ich gespannt wie sich die Werkstatt winden wird um doch nicht (Alles) zahlen zu müssen.

Für mich ein klarer Fall für einen Rechtsanwalt, hier gehts um zuviel Geld.



Bearbeitet von: CH-Cecotto am 14.08.2012 um 13:41:35
aeneon
Man muss noch eine Sache ergänzend sagen:

Die Werkstatt steckt auch nicht in den Teilen drin. Auch Neuteile gehen mal kaputt.
Man sollte immer versuchen, die Sache höflich zu klären.
Die Autowerkstätten haben alle zu kämpfen.

Vielleicht findet sich ja eine einnehmbare Lösung, die für beide Seiten OK ist.
Eine Lösung wäre zum Beispiel, dass der Threadersteller einen neuen Turbo kauft und die Werkstatt den Einbau übernimmt. (falls der Motor ok ist).

Der Turbo war halt gebraucht.

Ich finde es immer schade, dass viele direkt mit Anwalt drohen usw. Viele Sachen könnte man wirklich viel einfacher klären, indem man sich einfach an einen Tisch setzt.

Bearbeitet von: aeneon am 14.08.2012 um 13:59:24
Fresh Prinz
Versteh ich auch nicht, wieso irgend einen gebrauchten kaufen und verbauen wenn der alte noch ok war?

Wenn ich mir schon so viel arbeit mach, dann nehm ich grad beim kritischten und anfälligsten Teil kein gebrauchtes!

Das ist am falschen Ende gespart...

Ich würd erstmal kontakt aufnehmen, den Wagen anschaun lassen und abwarten was deine Werkstatt sagt!

Machen die Probleme, würd ich sofort zum Anwalt gehn!

Bei so viel Geld werden die ziemlich sicher Probleme machen...

Viel Glück!
CH-Cecotto
Zitat:



Ich finde es immer schade, dass viele direkt mit Anwalt drohen usw. Viele Sachen könnte man wirklich viel einfacher klären, indem man sich einfach an einen Tisch setzt.

Bearbeitet von: aeneon am 14.08.2012 um 13:59:24

(Zitat von: aeneon)





Nur zur Klarstellung:

Ich hab nicht gesagt der TE soll mit dem Anwalt drohen! Das ist in meinen Augen am Anfang einer eventuellen Auseinandersetzung sicher nicht einer gütlichen, raschen Einigung förderlich. Da geb ich dir Recht.

Falls du das als " mit Anwalt drohen" verstanden hast, bitte nochmals meinen Text lesen und nicht frei interpretieren.


Meine beiden Tipps betr Rechtsschutz und Anwalt waren einzig und allein:

Sich bereits im Vorfeld informieren lassen was die Rechte des TE sind und welche Pflichten die Werkstatt erbringen muss.

Und dann mit diesen Infos in Gespräche mit der Werkstatt einsteigen. So vermeidet man dass man amfangs erstmal für dumm verkauft wird.

Unklarheiten beseitigt?

aeneon
Cecotto meinte dich doch gar nicht !!
Meinte das eher Allgemein :)

Man muss sich auch mal in die Lage der Werkstatt hineinversetzen.

Sie haben eine Dienstleistung erbracht, welche auch OK WAR. Dann kommt der Kunde nach XY Wochen/Monaten und sagt, dass der Turbo geplatzt ist. Der Turbo war aber gebraucht.
Der Kunde wollte aber einen gebrauchten Turbo, weil ein neuer Turbo zu teuer war.

Junge, junge, wenn das vor Gericht geht, kann sich das über Jahre ziehen. Und ob er gewinnt, ist fraglich. Chance, wenn überhaupt 50%. Und wenn, dann bekommt er nur xy% von dem Schaden bezahlt.

Aufgrund dieser Aspekte, würde ich alles versuchen, um mich mit der Werkstatt zu einigen.

Kenne diesen ganze Scheiss schon.
sirmo
Zur info : ich wollte einen generalueberholten turbo mit 12 monaten garantie. Die werkstatt hat mir aus ihrem bestand den gebrauchten empfohlen. Der preis war identisch. Auch bei gebrauchtteilen greift die sachmaengelhaftung. Wenn mir nach einer woche der neu eingebaute turbo im neuaufgebauten motor, den die gleiche werkstatt eingebaut hat und ich mich auch da immer noch in der 6 monats frist befinde, um die ohren fliegt, interessiert mich brennend, wie die werkstatt aus der nummer raus kommen will. Ueberlegt doch mal was ihr hier alle schreibt. Wenn ich mir n gebrauchten bmw als jahreswagen kaufe, hat der haendler die ersten 6 monate zu reparieren was auch immer kaputt geht..
aeneon
Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ist ein sehr interessantes Thema!!
Fresh Prinz
Zitat:

interessiert mich brennend, wie die werkstatt aus der nummer raus kommen will. Ueberlegt doch mal was ihr hier alle schreibt.


Du scheinst dir auf einmal verdammt sicher zu sein, Recht zu bekommen!
In deinem ersten Beitrag, hat das noch nicht so gewirkt, woher also dieser rasche Wandel wenn man fragen darf?

Es gibt Sachen zwischen Himmel und Erde wo anfangs jeder dachte unmöglich und zack ists passiert, gerade bei Rechtsstreitigkeiten^^
Ich würd mir also nie sicher sein, erst wenn du das ganze schriftlich hast!
zB. können Gewisse Fälle, Teile, Schäden etc in der Gewehrleistung (ist ja keine Garantie!) ausgeschlossen werden...
Bin kein Fachmann aber bin mir sicher, dass nichts unmöglich ist, erst recht wenn sehr viel Geld im Spiel ist!

Wünsch dir natürlich trozdem viel Glück!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 14.08.2012 um 19:48:20
CH-Cecotto
Zitat:


Wenn mir nach einer woche der neu eingebaute turbo im neuaufgebauten motor, den die gleiche werkstatt eingebaut hat und ich mich auch da immer noch in der 6 monats frist befinde, um die ohren fliegt, interessiert mich brennend, wie die werkstatt aus der nummer raus kommen will. Ueberlegt doch mal was ihr hier alle schreibt.

(Zitat von: sirmo)





Lies doch bitte nochmal deinen eigenen Eingangspost und deine darin gestellte Frage:

Wie Fresh Prinz schon schreibt:

Wenn du dir so sicher bist und es sonnenklar ist für dich dass die Werkstatt für alle Kosten aufkommen muss, wieso fragst dann ueberhaupt erst?

Eventuell doch noch Zweifel an deiner wasserdichten Theorie?

Wie auch immer, spannende Geschichte, bitte Fortsetzung posten!


PS: und du warst, warum auch immer, immer noch nicht faehig meine Frage betr. KGE und Ölleitungen zu beantworten. Aber ist ok, behalt das Geheimnis ruhig für dich. Nicht meine Baustelle. Obwohl es in deinem Fall echt von Interesse sein könnte. Aber ich will dir interessante Infos nicht zur Nase rausziehen, keine Angst.


Bearbeitet von: CH-Cecotto am 14.08.2012 um 23:31:06

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 15.08.2012 um 00:34:36
Fresh Prinz
Zitat:

und du warst, warum auch immer, immer noch nicht faehig meine Frage betr. KGE und Ölleitungen zu beantworten.


Du meinst, wenn diese Teile nicht erneuert wurden (somit keine Gewährleistung haben) und zum Deffekt des Turbos geführt haben, dass er dann kein Geld sieht?
CH-Cecotto
Zitat:


Zitat:

und du warst, warum auch immer, immer noch nicht faehig meine Frage betr. KGE und Ölleitungen zu beantworten.


Du meinst, wenn diese Teile nicht erneuert wurden (somit keine Gewährleistung haben) und zum Deffekt des Turbos geführt haben, dass er dann kein Geld sieht?

(Zitat von: Fresh Prinz)




Ne, im Gegenteil, dann hätte er zusätzlich zur Gewaehrleistung noch ein gutes Argument um die Werkstatt zur Uebernahme zu " überreden".

Denn die Teile müssen ersetzt werden, da gibt's keine Dskussion darüber. Wäre bei Nichtersetzen somit ein klarer Fehler der Werkstatt.

Bin gespannt...
aeneon
Bin mal gespannt, ob der TE hier Updates postet. Finde das Thema sehr interessant
sirmo
update : natürlich wurden beim Turbo Tausch KGE und Leitungen erneuert.

Heute wurde festgestellt, dass der Motor hinüber ist. 5 von 6 Lagerschalen sind platt wegen Ölmangel. Ob das jetzt am alten Turbo lag, der bis zum Lagerschaden (das kann ja mal bei 210.000 Laufleistung passieren) mit dem alten Motor als auch mit dem vor 9000 km neu aufgebauten Motor super funktionierte und der alte Motor auch kein Öl verbrauchte oder woran auch immer lässt sich nicht feststellen. Der neu eingebaute gebrauchte Turbo war (wie fälscherlicherweise von mir angenommen) nicht ursächlich für den jetzigen Motorschaden. Da hat es jetzt den Block zerlegt. ggf. Poste ich nochmal n Bild.

Bei der Montage des neuen jetzt defekten Motors wurden alle Anbauteile überprüft inkl. altem Turbo und für gut befunden. Schon damals wollte ich im Zusammenhang mit dem Motorschaden einen neuen Turbo einbauen, wovon mir abgeraten wurde, da der noch sehr gut aussah.

Mir ist lediglich nach Einbau des neuen Motors ein Ölverbauch von 1 Liter auf 5000 km aufgefallen, worüber ich die Werkstatt auch informierte.

Ich habe den Thread eröffnet, weil ich hoffte, das hier einer meine Meinung / Wissen bestätigt.

Mir wird jetzt auf Kulanz ein neuer generalüberholter Motor wieder aufgebaut und ich teile mir mit der Werkstatt die Materialkosten (der Eigenanteil liegt dann bei ca. 300 €)

Ich denke das ist eine sehr charmante und schnelle Lösung für alle Beteiligten.

Besten Dank.
CH-Cecotto
Das ist eine sehr faire Lösung, da kannst nicht klagen -:)

Schön dass du mit einem blauen Auge davonkommst.
aeneon
Danke für die Info! Sehr kulante Werkstatt!

Wäre nett, wenn du noch Bilder posten würdest! :)

Edit:

Welches Öl wurde gefahren ? 5w30 ?

Bearbeitet von: aeneon am 20.08.2012 um 18:55:59
sirmo
castrol edge 5w30 LL, warum ?
CH-Cecotto
Ein 5W40 vollsynthetisch wuerd ich da eher reinkippen...
aeneon
Zitat:


castrol edge 5w30 LL, warum ?

(Zitat von: sirmo)




Such in diesem Forum mal nach Motorschäden und schau dann mal, welches Öl die alle hatten......

In fast allen Fällen, hatten die Leute 5w-30er Öl in den Autos.

Sehr merkwürdig. Vielleicht spinne ich einfach nur und es sind Zufälle. Ach, wer weiss...

Bearbeitet von: aeneon am 20.08.2012 um 20:24:27

Bearbeitet von: aeneon am 20.08.2012 um 20:24:48
Fresh Prinz
300€ bei nem Motorschaden würd ich nicht mal als blaues Auge bezeichnen ;)

Also herzlichen Glückwunsch, hoffentlich hält der neue jetzt länger durch!
Marsch
Zitat:


Zitat:


castrol edge 5w30 LL, warum ?

(Zitat von: sirmo)




Such in diesem Forum mal nach Motorschäden und schau dann mal, welches Öl die alle hatten......

In fast allen Fällen, hatten die Leute 5w-30er Öl in den Autos.

Sehr merkwürdig. Vielleicht spinne ich einfach nur und es sind Zufälle. Ach, wer weiss...

Bearbeitet von: aeneon am 20.08.2012 um 20:24:27

Bearbeitet von: aeneon am 20.08.2012 um 20:24:48

(Zitat von: aeneon)





Liegt vllt auch da dran das die meisten BMWs mit 5W30 fahren...
Aber ausschließen kann man natürlich nichts...
sirmo
mal ganz offen : Das hat hier nix mit Glück, blauen Augen oder Schwein gehabt zu tun, das die Werkstatt mir diese Lösung anbietet. Mal angenommen, es käme zu einem Rechtsstreit, spricht für mich :

- 6 Monate Gewährleistung
- Reparaturauftrag von mir unterschrieben unter Prüfung und ggf. Austausch aller Anbauteile
- Per E Mail habe ich gebeten, den alten Turbo gleich mit auszutauschen (weil der schon 200.000 runter hatte)
- der Kurze Zeitraum, innerhalb der die Defekte nach RG Stellung aufgetreten sind. Die Jungs haben von mir innerhalb der letzten 4 Monate ca. 4500 euro bekommen. Jetzt zu behaupten, damit haben wir nix zu tun ist ziemlich lebensfremd.

Ich nehme den Vorschlag nur an, weil ich ohne große Umstände mein Auto wieder haben.

Und was an 5w30 schlecht sein soll, kann mir gerne jemand erklären, der auch n 3 Liter Diesel fährt.

Beste Grüße
aeneon
Wieso sollte ein 5w-30er Öl schlecht sein ?
Die Frage kann man doch in diesem Forum beantworten.

Siehe hier. Ganz aktuell : Syndikat

Schau dir mal die Bilder an. So sieht kein Motor mit einer ordentlichen Schmierung aus.

Bei uns fährt es keiner. Wir fahren alle 5w-40 Vollsynthetik und von uns hatte noch niemand Probleme.
8 x E46.

Aber wie gesagt. Kann auch wirklich daran liegen, weil es einfach viele fahren.
Man weiss es nicht.

Fresh Prinz
Zitat:

Und was an 5w30 schlecht sein soll, kann mir gerne jemand erklären, der auch n 3 Liter Diesel fährt.


Was hat das mit nem 3l Diesel zu tun?

Ich fahr auch das original BMW 5w30 Longlife 04 und das schon seit 135tkm!

Wüsste nicht warum ich nach der Laufleistung noch n Motorschaden haben sollte!

Was ich aber weis, dass es sehr viele fahren, evtl sogar die meisten BMW?
MasterofDisaster
ich halte auch nichts von den 0W-30/5W-30 Ölen, diese werden immer mehr hinsichtlich Verbrauchs und Schadstoffoptimierung entwickelt, was zum Teil zu lasten der Langlebigkeit geht!

Ein 30er Öl ist ganz einfach bei hoher thermischer Belastung sehr schnell überfordert.....was zu Schmierfilmabriss usw führen kann....

aber...lieber keine Öldiskusion....das artet aus... ;)


Zum Threadsteller!

Hattest Du nicht geschrieben, der Motor wurde revidiert? Wie können dann die Pleuellagerschalen durch sein, diese sollten doch bei jeder Revision getauscht werden !!

Unterm Strich, bist Du gut aus der Sache rausgekommen....hffentlich hast mit der AT Maschine mehr Glück und auch wieder Freude am Fahren :)
Heckpropeller
Auch wenn der TE nicht gerade empfänglich für Kritik ist würde ich einfach mal behaupten, die Ursache war zum einen das Öl und zum anderen die Symbiose generalüberholtem Motor und gebrauchten Lader.
Dieser war 2 Wochen verbaut und du fährst unter Volllast. Vollgas bei so nem System bringt immer so ein Risiko mit sich.
Ich hätte ihn für einen längeren Zeitraum eingefahren. Sagen wir etwa 4tkm und dann einen Ölwechsel mit frischem Öl. Vorher wäre der nicht über 200km/h gekommen.

Aber ist meine Ansicht, die muss man nicht teilen.
sirmo
@ heckpropeller : der neuer Motor wurde 12.000 km eingefahren. Wenn ich mir dann n anderen Turbo einbaue, muss die karre das wegstecken.

Der Motor wurde komplett neu aufgebaut. Mir hat mann jetzt durch die Blume unterstellt, ich hätte den trocken gefahren, was ich auschliessen kann, da ich bei jedem Tanken den Ölstand kontrolliert habe (genau wegen des hohen Ölverbrauchs; ich dachte nämlich, das liegt an den Kolbenringen, zumal mir die Werkstatt ja auch bestätigte, mein alter Turbo wäre tacko)

mit Kritik kann ich gut umgehen, mit viel Meinung und wenig Ahnung nicht.

ob jetzt n 5W40 besser ist... keine Ahnung.


ich hab mir jetzt mal den Block angeschaut. Loch im Block am ersten Zylinder. Da kam die Pleuelstange raus.

Bearbeitet von: sirmo am 28.08.2012 um 19:17:45

Bearbeitet von: sirmo am 03.11.2012 um 19:33:27
SeriousTI
Gut, dass das ganze so "einfach" für dich ausging. Eins muss ich aber noch los werden. Tatsächlich hattest du mit deiner Meinung Recht. In dem von dir beschriebenen Ausgangsfall hätte tatsächlich die Werkstatt vollumfänglich gehaftet (soweit es am Turbolader gelegen hätte). Der Schaden am Motor wäre dann ein Mangelfolgeschaden gewesen für den die Werkstatt hätte dann haften müssen.
Nur um das final einmal klarzustellen ;) Fand die Kommentare ein bisschen hart...

Beste Grüße
sirmo
update : vor kurzem hab ich rausgefunden, dass bei der 2 Motorinstandsetzung meine Original At Injektoren, die mir von Bosch eingebaut wurden gegen gebrauchte Teile getauscht wurden. Sowas hab ich in der Form auch noch nicht erlebt. Werkstatt sagt natürlich, dass sie sich das überhaupt nicht erklären kann und kommt mir auf jeden Fall entgegen (ist soweit auch alles geregelt)

Lustigerweise ging vor kurzem prompt die Lichtmaschine kaputt. Tendenziell hab ich jetzt wieder meine alte Lichtmaschine als Ersatzteil zurückgekauft. ;)

Den Einbau der LIMA hat eine andere Werkstatt durchgeführt. Kurz danach hatte ich kein ÖL mehr im Ausgleichsbehälter der Servopumpe. Als ich den Meister damit konfrontierte, meinte der doch tatsächlich: DA WAREN WIR NICHT DRAN. Da hat die Werkstatt vorher Mist gebaut. Zwischen der Reparatur des Motors und der LIMA liegen jedoch 20.000 km.

Trotzdem: Irgendwie häng ich an dem Auto.