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G. Falcone
Hauptthema:
Hallo,

ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass mein Dicker sich nicht mehr auf oder abschließen lässt. Von ungefähr 20 Versuchen lässt er sich max einmal aufschließen, dann freu ich mich und im nächsten Moment funktioniert schon wieder gar nichts mehr. Beim ersten Mal manuell aufschließen, war auch der BC auf der rechten Seite im Navi weg, so dass ich ihn neu installieren musste.

Was zudem ungewöhnlich ist, sobald ich den Schlüssel an die Heckklappe oberhalb der 3. Bremslich halte, Funktioniert das Schließen ohne Probleme....?

Was könnte das denn sein???

Danke
Mani73
es gibt zweierlei schlüssel für . einmal mit akku eingegossen und einmal mit batterie zu tauschen . sollte dein akku kaputt sein , hilft nur der austausch eines neuen schlüssels . is aber die batterie nur leer , einfach gegen einen neue tauschen . beim akkuschlüssel wird der akku übers zündschloß geladen .
dieser kann zwar auch getauscht werden ,aber der schlüssel muss aufgeschnitten werden und danach gut verklebt wieder werden .
ABER : wie du schon bemerkt hast , hinten rechts in der seitenverkleidung ist das antennendiversity , das für den empfang zuständig ist . diese gehen beim e60 gerne kaputt bzw funktionieren von jetzt auf die andere sekunde nur mehr sehr eingeschränkt . is ein e60 leiden . ein neues antennen-diversity kostet um die 230 euro .

UND : du kannst auch die sufu benutzen , dieses thema wurde schon öft behandelt . einfach mal lesen .

sufu=suchfunktion
alex8
Hallo ich bin mir sehr sicher dass Du einen BMW E61 (Also einen Touring) hast der jetzt einen immer grösser werdenden Kabelbruch am Heck entwickelt

die Symptome sprechen nach dem Kabelbaum rechts, der in die geteilte (Glas) Heckklappe hochführt.

Bei mir wollte bmw da um die 1100€ haben wenn man selber macht würd ich den Reparaturkabelsatz von Sencom empfehlen

Link


hab das selber jetzt vor kurzem gemacht. Es ist unheimlich wie viele Kabel da anfangen zu brechen. mal gespannt wann mein linker fällig wird


Achja noch was wenn du die hintere Abdeckung über der Heckklappe gelöst hast, Äusserste Vorsicht beim entfernen vom Scharnier zum Heckglas. -Da is ordentlich Kraft drauf

viele Grüsse
Alex
alex8
ok mani hat recht erstmal den Zweitschlüssel probiern, vielleicht wars das ja echt schon;-)
Mani73
Zitat:


ok mani hat recht erstmal den Zweitschlüssel probiern, vielleicht wars das ja echt schon;-)

(Zitat von: alex8)





habe nichts von einem zweitschlüssel erwähnt , wo hast denn das gelesen ......

aber natürlich soll er auf jeden fall mal den 2ten schlüssel probieren um sicher zu gehen , dass es sich nicht um ein schlüssel problem handelt .

hier sind wir natürlich bei unserem alten thema auch wieder : leute wir können nicht hellsehen . also gebt doch bitte immer baujahr und modell an und eventuell auch die ausstattung . komfortschliessung hat nur den akku eingegossen . und der te wird ja wohl wissen ob er komfortschließung hat oder nicht ......

edit : klar kann es auch ein kabelbruch sein und nicht nur beim e61 auch beim e60 is das möglich , obwohl da nur kennzeichenbeleuchtung und zv an kabeln drinne is, aber kann sehrwohl auch zu massiven störungen der gesamten elektronik führen besonders auch der der zv .

Bearbeitet von: Mani73 am 11.08.2012 um 20:29:42
G. Falcone
Hallo und danke schonmal für die Antworten. Es handelt sich hier um einen 520d E61 bj2008. Das komische ist ja, dass sobald ich den Schlüssel über die Heckklappe halte, alles bestens funktioniert. Steh ich neben der fahrertür oder abseits dann geht nichts. Beide Schlüssel gehen dann nicht. Ist das eher Kabelbruch oder dieses Antennen....

Danke
Mani73
wie gesagt , dass antennen-diversity was für den empfang zuständig ist , ist in diesem bereich wo du den schlüssel hinhältst . is bei meinem e60 genau so , einmal geht sie einwenig und manchmal muss ich an die heckscheibe hinhalten , da die entfernung zum diversity deutlich geringer ist und dann geht er auch auf bzw zu . is leider ein leiden der e60 und e61 modelle und bisher kenn ich noch nichts was dieses problem löst . werd mich mal daran setzen und dieses problem bei meinem mal genauer untersuchen , wenn ich zeit habe ... werde dann posting darüber machen ....
G. Falcone
Super, dann wird es das Ding wohl sein. Wie repariert man das? Vermutlich austauschen lassen oder? Was wird sowas kosten und bin ich an den :-) gebunden oder kann das auch ein freier? Ja genau, wenn ich den Schlüssel an die Heckklappe halte geht er auf oder schließt. Ein paar Meter weg und nichts....

Danke schonmal für die Hilfe
Mani73
man kann es selber tauschen und kostet um die 230 euro , wie ich es in meinem ersten beitrag schon geschriebn hab . kein codieren notwendig . beim e60 sitzt es rechts in der hinteren c-säule . wo es beim e61 sitzt , wies ich nicht , aber denke auch da oder im himmel mitte .
schau mal im etk nach , da wird es sicher abgebildet sein , is ja kein ding .

reparieren is das stichwort , hab bis jetzt noch niemanden gehört , der das ding wieder zum richtigen laufen gebracht hat .

klar gibts nur beim freundlichen oder beim schrotti , aber da weis man auch nicht , ob das teil schon eingeschränkt ist bzw war .

aber einbauen bzw ausbauen , kann eine freie werkstatt auch .
G. Falcone
Also neu kaufen, einbauen und man hat erstmal wieder Ruhe? Gibt's mehrere Hersteller oder kosten alle um die 200?
alex8
das diversity sitzt beim E61 unter dem Heckspoiler beim 3.bremslicht

würd n Tuch aufs Heck legen
schrauben lösen und des ding nach hinten weg ziehen dann aufs tuch drauflegen um nix zu verkratzen. jetzt sieht mans

G. Falcone
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das wenn man mal dran rüttelt, es wieder geht???
G. Falcone
Wenn das diverty Defekt ist, muss dann eigentlich auch zwangsläufig Radio oder Navigation Spinnen? Bis jetzt hat sich das radio nur einmal kurz verstellt gehabt, sonst aber Null probleme. Lediglich nur das der funkschlüssel nur reagiert wenn man ihn an die Heckklappe hält
Swordfish87
hat hier jemand an ggf verschlissene Relais auf dem Grundmodul gedacht???
Oder kommt das nur beim E46 in Frage ???

Auswirkung sind ja sehr ähnlich und sowas hat der E60/E61 doch sicher auch, oder ???
G. Falcone
Relais am Grundmodul??? Erzähl mehr....;-)
Swordfish87
Zitat:


Relais am Grundmodul??? Erzähl mehr....;-)

(Zitat von: G. Falcone)




Grundmodul steuert die "Komfortfunktionen" zb. Fensterheber, Zentralverriegelung, Wischwascher oder Scheibenwischer...etc etc

Und auf diesem Modul sind kleine Relaisverbaut die 1-7 EUR kosten...durch verschleiß der Bauartbedingt nicht zu vermeiden ist, kommt es dazu das die Relais keinen Strom führen können. oxidieren und korredieren.

Es gibt bei ebay Reperaturserviceangebote...außer man kann selber Feinlöten und traut sich das braten der Platine selber zu.

Ich hatte die selben Symthome bei meinem 316ti bei etwa 99000km und 7 Jahren nach EZ.
Nach der Reperatur war alles schön.

Wenn Fragen, fragen.
Mani73
die idee ist gut , ABER warum geht sie dann wenn man den schlüssel in die nähe des diversity's hält . laut deiner idee müsste der fehler konstant sein . also egal ob schlüssel in der nähe des senders oder nicht . aber das is ja das problem eben , wenn der schlüssel in die nähe gehalten wird , funzt alles tadellos . es ist ja nur die reichweite von jetzt auf jetzt sehr sehr eingeschränkt .und dieses bauteil müsste ja im diversity auch zum tauschen sein , falls es ned total vergossen ist und man rumschneiden muss . aber ich werd meines auf jeden fall mal öffnen , ein neues muss so oder so her . werd aber mit dem freundlichen ausmachen falls es möglich ist , es im fall der fälle zurückgeben zu können .

hab aber momentan nicht die zeit und auch nicht bock darauf ......
Leremy
Zitat:


Zitat:


Relais am Grundmodul??? Erzähl mehr....;-)

(Zitat von: G. Falcone)




Grundmodul steuert die "Komfortfunktionen" zb. Fensterheber, Zentralverriegelung, Wischwascher oder Scheibenwischer...etc etc

Und auf diesem Modul sind kleine Relaisverbaut die 1-7 EUR kosten...durch verschleiß der Bauartbedingt nicht zu vermeiden ist, kommt es dazu das die Relais keinen Strom führen können. oxidieren und korredieren.

Es gibt bei ebay Reperaturserviceangebote...außer man kann selber Feinlöten und traut sich das braten der Platine selber zu.

Ich hatte die selben Symthome bei meinem 316ti bei etwa 99000km und 7 Jahren nach EZ.
Nach der Reperatur war alles schön.

Wenn Fragen, fragen.

(Zitat von: Swordfish87)





Hallo,
das Steuergerät, das Du meinst heißt beim 5er KBM oder Karosserie-Basis-Modul. Wie Mani73 auch schon erwähnt hat, funktioniert die ZV beim manuellen Öffnen über das Türschloss sowie in direkter Nähe zum Diversity einwandfrei. Folglich fällt meiner Meinung nach diese Möglichkeit weg.
Würde mal das Diversity ausbauen, aufmachen und auf Wasserspuren prüfen.

Gruß
Saguaro
Hi G. Falcone,

Zitat:

Hallo,

ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass mein Dicker sich nicht mehr auf oder abschließen lässt. Von ungefähr 20 Versuchen lässt er sich max einmal aufschließen, dann freu ich mich und im nächsten Moment funktioniert schon wieder gar nichts mehr. Beim ersten Mal manuell aufschließen, war auch der BC auf der rechten Seite im Navi weg, so dass ich ihn neu installieren musste.

Was zudem ungewöhnlich ist, sobald ich den Schlüssel an die Heckklappe oberhalb der 3. Bremslich halte, Funktioniert das Schließen ohne Probleme....?

Was könnte das denn sein???

Danke

Wenn Du Dein Fahrzeug manuell aufschliesst, werden keine persönlichen Einstellungen wie Radio, Monitoreinstellungen, etc. "geladen", da diese Einstellungen in der Fernbedienung gespeichert sind.
Wenn der Fehler auch mit dem Zweitschlüssel vorhanden ist, dann muss man am Fahrzeug den Fehler suchen, beim E61 fällt meist das Antennediversity aus und/oder es liegt ein Kabelbruch in dem Heckklappenbaum vor. Aber hier vermute ich eher ein defektes Antennendiversity oder eine leere Fernbedienung als Ursache.

Zitat:

Wenn das diverty Defekt ist, muss dann eigentlich auch zwangsläufig Radio oder Navigation Spinnen? Bis jetzt hat sich das radio nur einmal kurz verstellt gehabt, sonst aber Null probleme.

Nein, muss nicht.

Zitat:

hat hier jemand an ggf verschlissene Relais auf dem Grundmodul gedacht???
Oder kommt das nur beim E46 in Frage ???

Auswirkung sind ja sehr ähnlich und sowas hat der E60/E61 doch sicher auch, oder ???

Ähm, der E61 hat kein Grundmodul mehr. Die Funktionen, die beim E46 noch das ZKE gesteuert hat, sind ab E6X auf verschiedene Steuergeräte verteilt.

Beispiel:
Das KBM (Karroserie Basis Modul) ist z.B. für Wisch Funktionen verantwortlich, CAS (Car Access System) ist für die Klemmensteuerung, Zentralveriegelung etc. zuständig und gibt bis 09/05 lediglich den Befehl Ver/Entriegeln via LIN Bus an die Türmodule weiter, KGM (Karroserie Gateway Modul) ist ab 09/05 u.A. für ZV, FH, Aussenspiegel, Türbeleuchtung vorne zuständig und ersetzt das SGM (Sicherheits und Gateway Modul). Bis 09/05 hatte das Airbagsystem einen Lichtwellenleiter in Sternasuführung verbaut, ab 09/05 wurde beim E6x das ACSM (Advanced Crash und Sicherheits Modul) verbaut, beim E46 nennt es sich MRS, ist aber beim E6x leistungsfähiger und schneller.

Zitat:

die idee ist gut , ABER warum geht sie dann wenn man den schlüssel in die nähe des diversity's hält . laut deiner idee müsste der fehler konstant sein . also egal ob schlüssel in der nähe des senders oder nicht . aber das is ja das problem eben , wenn der schlüssel in die nähe gehalten wird , funzt alles tadellos . es ist ja nur die reichweite von jetzt auf jetzt sehr sehr eingeschränkt .und dieses bauteil müsste ja im diversity auch zum tauschen sein , falls es ned total vergossen ist und man rumschneiden muss . aber ich werd meines auf jeden fall mal öffnen , ein neues muss so oder so her . werd aber mit dem freundlichen ausmachen falls es möglich ist , es im fall der fälle zurückgeben zu können .

hab aber momentan nicht die zeit und auch nicht bock darauf ......

Sehe ich genau so. Wenn die Fernbedienung beim E61 nicht mehr geht und das Diversity ist die Ursache, dann ist da nichts mehr zu retten, da es dann immer "abgesoffen" ist. Bei meinem Schwiegervater ist das Diversity auch "abgesoffen" und meine Schwiegermutter die mit solchen SMD Bauteilen beruflich zu tun hat sagt auch da ist nichts mehr zu retten, da es wasserbedingt oxidiert/verrostet ist. Meine Frau die beruflich solche Platinen lötet/kontrolliert sagt auch das es vergebliche Liebesmühe ist, an der Platine noch etwas retten zu wollen, da es durch Wasser beschädigt ist. Anders wäre der Fall, wenn Lötperlen, kalte Lötstellen oder unzureichende Verlötungen auf der Diversityplatine der Fehler wäre. Die kann sie dann noch retten, aber bei Oxidation/Rost kann man da nichts mehr machen ausser in die Tonne treten.





Grüße Saguaro
Mani73
jetzt hätte ich lust , das ding zu zerlegen . gut überredet ..... morgen vormittag hab ich eh nichts zu tun . also kommt es morgen drann und hoffe das nur eine lötstelle is . aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen , dass da wasser reinkommen soll .... aber das durch luftfeuchtigkeit oxidation auch im inneren entstehen kann , is mir schon klar ....

bei e60 sitzt es in der rechten seitenverkleidung an der c-säule richtig ? ned dass i umsonst dort aufmache . muss nur der airbagstoppel abgemacht werden und schraube lösen damit man den deckel runter nehmen kann . dann sollte es ja sichtbar schon sein . bin gespannt wie das teil aussieht ...
Saguaro
Hi Mani73,

Zitat:

jetzt hätte ich lust , das ding zu zerlegen . gut überredet ..... morgen vormittag hab ich eh nichts zu tun . also kommt es morgen drann und hoffe das nur eine lötstelle is . aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen , dass da wasser reinkommen soll .... aber das durch luftfeuchtigkeit oxidation auch im inneren entstehen kann , is mir schon klar ....

bei e60 sitzt es in der rechten seitenverkleidung an der c-säule richtig ? ned dass i umsonst dort aufmache . muss nur der airbagstoppel abgemacht werden und schraube lösen damit man den deckel runter nehmen kann . dann sollte es ja sichtbar schon sein . bin gespannt wie das teil aussieht ...

Das Diversity "säuft" nur beim E61 also Touring ab, weil es im Gegensatz zum E60 nicht innerhalb des Fahrzeuges verbaut ist. Kannst es ja mal ausbauen und auf die gennanten Lötfeher prüfen.

Einbauort Diversity (N8a)





Grüße Saguaro
alex8
mein Diversitiy am E61 ist u.a. auch mit nem Flachbandkabel verbunden. Vielleicht ist ja hier Staub Korrosion oder sowas?
Mani73
hab es ausgebaut bei meinem E60 .
alles was man braucht ist eine kleine ratsche und ein 25er torx . um besser daran zu kommen , da es quasi hinter dem himmel ist , muss man den himmel soweit runterhängen lassen können , damit man platz hat . rücksitzbank unklappen , dann hat man auch mehr platz . man kann sich ruhig draufsetzen auf die umgeklappten sitze , da passiert nichts . mittelarmlehne auch runter , auch da kann man sitzen (hab 80kg).
c-säule den airbagdeckel mit schlitzschraubendreher abhebeln und schraube lösen . vorsichtig abziehen . natürlich den deckel von der 3.bremsleuchte abziehen , einfach vorsichtig dran ziehen und runter is er . türdichtung auch runterziehen , da ja der himmel mit eingehängt is .
um den himmel etwas mehr auf dieser siete runter zu lassen hab ich den hinteren rechten angstgriff(haltegriff) abgemacht . einfach hebel runter halten , dann seht ihr links und rechts vom griff einen dünnen schlitz , dort drückt ihr mit dem schlitzdreher nach unten und die klappen sind offen , dabei seht ihr jetzt die 25er torx schrauben, klar es sind 2 stück . dann zieht ihr vorsichtig im hinteren rechten bereich den himmel runter , der ist eingeklippst .

dann habt ihr an der c-säule einen 4poligen flachen schwarzen stecker , etwa 1cm breit und 3mm dick . einfach anziehen , ist nicht verriegelt . dann das massekabel von der c-säule abschrauben , ist auch eine 25er torx . aufpassen ,unterhalb is der airbag. jetzt könnt ihr das diversity ausklippsen . hab dazu einen schlitzdreher genommen . in richtung nach vorne zum lenkrad habt ihr eine langen verriegelungs-haken. dort drückt ihr einwenig dagegen und zieht einwenig dabei am diversity runter und gegenüber auch mit dem dreher entriegeln . dies muss man glaub ich 6mal machen . so dann habt ihr ihn in der hand . jetzt is das antennenkabel noch drann . da seht ihr eine violette verkleidung dran und wenn ihr dazwischen schaut , also zwischen violett und scharz , dann seht ihr einen flachen schwarzen bügel , den drückt ihr nach oben zur verschlossenen seite des steckers . und ab is das GERÄT .

so hab das ding abgemacht und hab an der scheibe gleich die oxidation gesehn . mit dremel und einen bürstenaufsatz gereinigt bzw einwenig angeschliffen . die federn wie ihr dann sehen werdet am diversity hab ich auch gereinigt , aber sahen gut aus ,hab sie einwenig aufgebogen um mehr druck auf die scheibenfläche(kontakt) zu haben .
das teil is aber verschweißt mit plastikschweispunkten , hab es nicht geöffnet ,
also alles gereinigt und angeschliffen und kontakte mehrfach auseinander mit spray usw bearbeitet.
zusammengebaut und was war ??? ES HAT SICH NICHTS VERÄNDERT .
deshalb hab ich es noch nicht zusammengebaut das auto und mach morgen das GERÄT auf um zu sehen was da drinne alles zu sehen ist , wahrscheinlich nur ein paar lötstellen und das war es . aber schauen wir mal, denn eigentlich müsste ja da drinne der verstärker sein bzw der empfänger , so wie beim el.abbl.innenspiegel und ein kabel quasi als antenne zur besseren ortung bzw zur verbesserung der reichweite .
ansonsten war alles total trocken , aber klar is ne limo ned so wie beim e61 anscheinend ....


werd dann morgen wieder berichten .
aber ich sehe schon , die 220 werden wohl oder übel investiert werden müssen , ......
G. Falcone
Hallo Leute und vielen lieben Dank für die Klasse Antworten und Hilfen...

Also ein Kollege hatte das selbe Problem bei seinem E61 und er meinte ich sollte mal 2 Wochen warten, ihn immer schön in der Sonne abstellen und dann geht es wieder ( so war es bei ihm). Das ist seeeehr optimistisch aber ich warte nochmal ein paar Tage.
Ist halt schon nervig immer zur Heckklappe zur rennen, den Schlüssel ans 3. Bremslicht zu halten um auf und abzuschließen....

Falls es nicht mehr geht (was ich schon ahne), mit wieviel Euronen muss man denn da an Reparatur rechen?
Lieber zum :-) oder in ne Freie gehen?

Danke

Danke
G. Falcone
Da das hier ja anscheinend an der Tagesordnung ist, hat BMW wohl oder übel Sch...gebaut. Wie kullant sind die denn in der Beziehung?
Mani73
so ,hab das diversity aufgemacht und ausser dass man zig lötstellen sieht wie auf einer platine das so üblich ist , kann man nichts erkennen auf sichtblick , ob da was kaputt ist . hab sie mit elektronikspray gereinigt und danach die plastikstöpsel sauber verschweißt wieder .
erfolg : die ffb geht jetzt etwa von einem meter abstand . aber das gewünschte ziel ist nicht erreicht worden . also doch ein neues diversity vom freundlichen holen ....

dauer der arbeit gesamt mit demontage, aufmachen und reinigen und zusammenbau inkl einbau hat etwa eine gemütliche stunde gedauert .