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basti320d
Hauptthema:
hi hab nochmal ne frage zur Kurbelgehäuse entlüftung, hoffe ihr könnt mir helfen!?

erstmal zum fahrzeug: e46 320d facelift (150Ps) ca.140tkm gelaufen

hab mal irgendwo gelesen das man eine defekte kurbelgehäuseentlüftung darn erkennen kann, das wenn man bei laufendem motor den deckel der öleinfüllöffnung abnimmt ein unterdruck herrscht?!

bei mir ist es so das das der deckel ziemlich angesogen wird und das öl sogar heraus spritzt!?

kann jemand was dazu sagen!?

sorry für die miserable rechtschreibung aber hab den beitrag per handy geschrieben!?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.08.2012 um 21:40:15
schehofa
Hallo,


weisst du wann dein Ölabscheider das letzte mal gewechselt wurde?

Beim M47 macht sich der defekte Ölabscheider durch erhöhten Ölverbrauch aufgrund austretendem Öl im Ansaugtrakt bemerkbar. Stark zu erkennen zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf, Turbodruckrohren und den Anschlüssen am Ladeluftkühler!
basti320d
also ich vermute mal das das teil noch nie getauscht wurde!?
hab den wagen aber erst mit knapp 130tkm bekommen also kann ichs nicht wirklich sagen!?
also auf die kurbelgehäuseentlüftung bin ich gekommen weil er manchmal ziemlich rußt und beim klatstart sehr "unrund" läuft die ersten paar meter...in der werkstatt haben sie bereits allerhand teile getauscht... dieselfilter, glühkerzen, 2injektoren,div. unterdruckschläuche, luftfilter , ölwechsel...

erhöter ölverbrauch ist mir nicht aufgefallen... und in den motorraum müsste ich nochmal schauen aber war nie was auffällig ölig?
CH-Cecotto
Zitat:


also ich vermute mal das das teil noch nie getauscht wurde!?

(Zitat von: basti320d)





Wenn du nicht weisst ob und wann der KGE-Filter getauscht wurde:

So rasch als möglich machen! Umgehend! Bevor du andere Teile fuer teuer Geld tauschen lässt.

Und dann hier Bescheid geben wie's ausschaut mit deinem Problem.
schehofa
Na dann würde ich ihn einfach vorsorglich erneuern.

Dazu brauchst du auch kein Mechaniker sein.

Der Ölabscheider war früher beim 3. Ölwechsel dabei fiel aber dann weg.

Dieser sitzt unter der Motorabdeckung neben den Injektoren. Einen neuen kannst du online bestellen oder eben beim Händler holen.

Der Tausch geht wirklich schnell und kommt dem Motor sicher zugute.
basti320d
ok danke....

die ganzen teile hat zum glück der händler auf seine kosten gewechselt :) aber ist ja auch noch in der gewährleistung fahr den wagen ja nichtmal n halbes jahr.... aber werde das dann nochmal ansprechen das teil zu wechseln bevor die weiter rum rätseln
( ist n fordhändler, hab das gefühl die tippen da n bisschen im dunkeln )
CH-Cecotto
Zitat:


ok danke....

die ganzen teile hat zum glück der händler auf seine kosten gewechselt :) aber ist ja auch noch in der gewährleistung fahr den wagen ja nichtmal n halbes jahr.... aber werde das dann nochmal ansprechen das teil zu wechseln bevor die weiter rum rätseln
( ist n fordhändler, hab das gefühl die tippen da n bisschen im dunkeln )

(Zitat von: basti320d)





Scheint ja ne mega-kompetente Werkstatt zu sein -:)

Aber kann dir ja egal sein solange sie all die teuren Teile auf ihre Kosten tauschen.

Gutes Geschäft für dich, schlechtes für die Werkstatt.

Da wundert man sich nicht warum soviele Werkstaetten hopps gehen...
basti320d
Nochmal eben ne dumme frage :D
Sind die KGE und der Ölabscheider das selbe?
E46 Henne
Ja.
basti320d
Bin nur etwas verwirrt weil hier
Link
Unter 11 einmal n Ölabscheider aufgeführt ist
Und unter 15 die Entlüftungseinheit ?!
CH-Cecotto
Zitat:


Bin nur etwas verwirrt weil hier
Link
Unter 11 einmal n Ölabscheider aufgeführt ist
Und unter 15 die Entlüftungseinheit ?!

(Zitat von: basti320d)





Nimm die Nr11, das ist die komplette KGE-Einheit inkl. dem Filter selber!
basti320d
Ich denke das du da Falsch liegst!?
Da die Nummer 11. viel günstiger ist und das auch laut Abbildung nicht so aussieht...
CH-Cecotto
Zitat:


Ich denke das du da Falsch liegst!?
Da die Nummer 11. viel günstiger ist und das auch laut Abbildung nicht so aussieht...

(Zitat von: basti320d)







Nr11 ist teurer als Nr15...

Ich denke dass ich richtig liege, auch wenn du denkst dass ich falsch liege.

Nochmals zum mitlesen:

Die Nr11 ist die komplette Entlueftungseinheit inkl. 2 Profildichtungen, 4 Schrauben und dem sogenannten Oelabscheider.

Und genau dieses Teil Nr11 solltest du bei deinem Motor mal ersetzen soweit dies nicht schon mal gemacht wurde.

Die Nr15 ist der Oelabscheider inkl. 2 Profildichtungen. Diese Teile sind in der Nr11 bereits enthalten!

Und du solltest unbedingt nicht nur den Oelabscheider allein sondern die komplette Entlüftungseinheit tauschen!

So, jetzt bist du dran.

Glauben oder nicht, ist definitiv nicht mein Problem. Ist ja dein Motor der hopps geht -:)
basti320d
Ok hast ja recht hab falsch geguckt und n zahlendreher reingehauen^^
wollte dir nicht ans Bein pissen... War mein fehler!!!
Trotzdem danke für die tips ;)

CH-Cecotto
Zitat:


Ok hast ja recht hab falsch geguckt und n zahlendreher reingehauen^^
wollte dir nicht ans Bein pissen... War mein fehler!!!
Trotzdem danke für die tips ;)



(Zitat von: basti320d)






Gerne -:)
basti320d
So teile sind bestellt dann will ich Dienstag Nachmittag mal loslegen!!! Jemand gerade ne vernünftige Anleitung für n 320d vl parat?

Lg Basti
schehofa


-Mikrofiltergehäuse ausbauen
-Motorabdeckung abbauen
-Ölabscheider (5er Imbus) ausbauen. Einsatz wechseln oder, gesamtes Gehäuse mit Einsatz wechseln. Die Profildichtungen müssen korrekt Sitzen. Es sind 2 mit Laschen dran.

Wenn das Fahrzeug komplettiert ist solltest du ggf. gleich den Motorölstand prüfen u. korrigieren.

Danach empfiehlt sich eine Motorwäsche um die Druckrohre vom Turbo, Ansaugbrücke usw. von Öl zu befreien. Somit kann man später leichter feststellen ob der Ölverlust sich vermindert hat.
basti320d
So hab heute die neue KGE eingebaut...
Ging erstaunlich einfach (obwohl ich echt Null plan vom Schrauben hab :D)
Denke das ganze hat ca. 1,5 Std-2 Std. gedauert trotz zwei kleiner Pannen :) einmal ist mir der inbusschlüssel in den Motorraum gefallen und kurz danach auch noch eine Schraube... Naja zum Glück ist der Unterboden Schutz unterm Motor schnell abgebaut!!!
Die alte KGE war noch das alte Modell mit dem normalen Filter, der sah extrem scheiße aus und war schon völlig verhärtet.
Jetzt hab ich den neuen zyklonfilter drin und fühl mich einfach besser.
Außerdem bilde ich mir ein das er ein bisschen ruhiger läuft und er qualmt definitiv weniger!!!
CH-Cecotto
Zitat:


So hab heute die neue KGE eingebaut...
Ging erstaunlich einfach (obwohl ich echt Null plan vom Schrauben hab :D)
Denke das ganze hat ca. 1,5 Std-2 Std. gedauert trotz zwei kleiner Pannen :) einmal ist mir der inbusschlüssel in den Motorraum gefallen und kurz danach auch noch eine Schraube... Naja zum Glück ist der Unterboden Schutz unterm Motor schnell abgebaut!!!
Die alte KGE war noch das alte Modell mit dem normalen Filter, der sah extrem scheiße aus und war schon völlig verhärtet.
Jetzt hab ich den neuen zyklonfilter drin und fühl mich einfach besser.
Außerdem bilde ich mir ein das er ein bisschen ruhiger läuft und er qualmt definitiv weniger!!!

(Zitat von: basti320d)





Somit Ende gut, Alles gut.

Du hast nun den Zyklonfilter drin.

Aber auch da gilt:

Die KGE komplett bei jedem 3.Oelwechsel wechseln.