Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
honyama
Hauptthema:
Hay Gemeinde,

fahre einen 318i Touring mit M40- Motor, doch es gibt ein Problem:

Standgas, Beschleunigung usw. alles erstklassig, doch..

.. wenn ich z.B. auf der Autobahn im 5. Gang fahre, dann dreht der Motor langsam aber sicher Richtung roter Bereich- laut Navi sind auch die 194 auf der Ebene problemlos drin, wenn die unsichtbare Hand es zulässt.

Doch muss ich während dieser Beschleunigung bzw. Vollgasetappe auch nur kurz vom Gas und drücke dann wieder voll durch, so blockt der Motor komplett und es hört sich so an, wie wenn ich z.B. ein Stück im Kat gelöst und vor den Auslass geschoben hat. Er schüttelt sich förmlich, meistens geht das schütteln oder bockeln wieder weg, wenn er sich den 4200 Umin nähert und ich dann wieder voll beschleunige.

Aus diesem Grund habe ich auch den Kat heute getauscht- ohne Erfolg. Das Bockeln ist weiterhin da und tritt unkontrolliert auf.

Lasse ich den M40 auf der Autobahn, dann jedoch kurz mit gedrückter Kupplung langsam runtertouren. Z.B. gehe 2 Sekunden vom Gas und drücke, dann nach dem entsprechenden Einkuppeln wieder voll aufs Gas, so kann es sein, dass er wieder locker hochzieht, bis er entweder Richtung Begrenzer zu gehen versucht oder dieses bockeln wie von Geisterhand selbst kommt und jegliche Leistung nimmt. Er hält dann zwar z.B. die 185 Sachen, doch es hört sich ungesund an und er geht langsam aber sicher mit der Leistung zurück, auch wenn es ein gerades Stück ist.

Es tritt meist jenseits der 4.000 auf (Autobahn), oder wenn ich z.B. meist im 3. Gang ihn kurzzeitig Richtung Begrenzer jage, dann tastet er sich ganz mühsam an die 6.500 ran, während es z.B. kurze Zeit später problemlos passiert.

Es ist so, wie wenn ihn jemand plötzlich den Hahn oder ähnliches zudreht.

Besonders auffällig ist es z. B. wenn ich extrem sportlich in eine Kurve drifte, dann blockt er so stark, dass es ihn sogar im 1. bzw. 2. Gang richtig durchschüttelt und auch nach einem Schaltvorgang bis zu 5 Sekunden braucht, bis er sich gefangen hat und dann wieder sauber und frei drehen will.

Wie gesagt, der Kat ist neu, Auspuff sonst durchgängig, neue Zündkerzen, neuer Ölwechsel, neuer Luftfilter, Standgas, sonstiges Ansprechverhalten absolut Weltklasse.

Jemand ne Idee? Ggf mangelnde Spritversorgung, doch wie kann ich das testen? Ursache?

Könnte mir Steuergerät, oder sonst irgendetwas mit der Einspritzung usw. vorstellen, jedoch sind die meisten nach meiner Erklärung ratlos, da es sich für sie definitiv nach einer mechanischen Schwachstelle anhört.

Eingelaufene Nockenwelle schließe ich definitiv aus, weil wenn er Lust hat, dann dreht er problemlos in den Begrenzer, doch wehe die unsichtbare Hand schlägt zu, oder ich muss kurz vom Gas..

Gruß hony
honyama
Habe nun auch schon Benzinpumpe, Benzinfilter getauscht.

Das Problem tritt immer noch auf. Es reicht auch hin und wieder schon ein stärkerer Drift, dass er sich regelrecht verschluckt und erst nach einem kurzen Moment wieder voll zieht.

Sonst läuft er klasse, zieht auch problemlos bis 195 im 5. Gang hoch.

Könnte es etwas mit dem Luftmengenmesser oder Drosselklappenschalter zu tun haben?

Habe noch einen 316i Touring da, der angeblich einen 318i Motor eingebaut hat.

Wie kann ich feststellen, ob der LMM bzw. Drosselklappenschalter von einem 316 oder 318i sind?

Bzw. gibt es kleine optische (von außen feststellbare) Unterschiede?

Wäre für ein paar Hilfen Dankbar.
crazy_leg
Schau mal im motorraum ob sich eventuell ein schlauch gelockert bzw einen riss hat besonders im bereich luftmengenmesser! vll findest was ....
honyama
Zitat:


Schau mal im motorraum ob sich eventuell ein schlauch gelockert bzw einen riss hat besonders im bereich luftmengenmesser! vll findest was ....


(Zitat von: crazy_leg)




Hallo,

absolut nichts gefunden. Das Problem ist immer noch da. Ich fahre z.B. sportlich in eine Linkskurve (meist beim Abbiegen: Anfahren, sportlich Einlenken, Voll aufs Gas, Arsch kommt und plötzlich geht er extrem in die Knie, fahr ich dann ca. wieder einen Meter gerade, dann kommt die Leistung sofort wieder)

Könnte mir auch vorstellen, dass irgendwas mit dem Einspritzsystem ursächlich ist.

Angenommen ich drehe ihn in einem hohen Gang sehr hoch (z.B. 3. Gang) weit über 6.000 und schalte dann sehr schnell in den 4. dann poltert er so wie wenn er keinen Sprit kriegt. Schalte ich jedoch sehr sehr gemächlich und die Drehzahl kann z.B. währenddessen kurrzeitig stärker abfallen, so ist das Poltern größtenteils weg, je länger es geht.

Keiner ne Idee?

Gruß hony
honyama
Hallo,

würde testweise mal das Steuergerät von einem anderen E30 318i einbauen- gibt´s da irgendwas zu Beachten oder Warnhinweise?

Habe im Internet leider nichts gefunden- wäre für ein paar kleine Tipps dankbar.

Gruß hony

PS: Batterie abklemmen weiß ich? Steuergerät sitzt doch hinter/über dem Handschuhfach?!