Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kankooo
Hauptthema:
Hallo Forum,

Ich hab einen BMW 320d / Bj. 99 / 136PS / ca. 190.000km

Ich hab jetzt von dem Problem mit den Hinterachsen (Risse) gelesen und bin verblüfft.
Am Wochenende werde ich wenn ich Zeit hab mal zur Werkstatt fahren und nachschauen.

Jetzt wüsste ich gern, obs noch weitere Fehler gibt, die bei dieser Baureihe typisch sind.

Vielen Dank schon mal im Voraus...

LG
Kanklor
CH-Cecotto
KGE, Turbolader, Injektoren, Drallkappen ( falls vorhanden), Rost an allen Ecken und Kanten.

Und ja, das Damoklesschwert der ausgerissenen HA.

Premium eben.

kankooo
Dann sollte ich die Kiste doch baldigst verkaufen, oder?? :D

Welche BMW Sorte kann man mir dann empfehlen? oder:
Bei welcher Serie treten die wenigsten Fehler auf?
KKKlaus
das sind alles KANN fehler, keine MUSS fehler ;)
nicht wie bei opel bei denen JEDES auto rostet...
die KGE geht nicht einfach so kaputt bzw friert zu... dazu müssen schon einige sachen zusammen kommen.... mit rechtzeitigem wechsel vermeidet man jegliche probleme.

turbolader gehen gerne, vorallem bei falscher fahrweise, kaputt. also knallgasfahrten mit zügigem abschalten des motors...
zum thema rost: kann ich nicht bestätigen.

die bremsschläuche werden ab und zu porös

und natürlich hinterachse...

aber wie gesagt der e46 ist ein grundsolides auto
Matze330i
Zitat:


das sind alles KANN fehler, keine MUSS fehler ;)
nicht wie bei opel bei denen JEDES auto rostet...
die KGE geht nicht einfach so kaputt bzw friert zu... dazu müssen schon einige sachen zusammen kommen.... mit rechtzeitigem wechsel vermeidet man jegliche probleme.

turbolader gehen gerne, vorallem bei falscher fahrweise, kaputt. also knallgasfahrten mit zügigem abschalten des motors...
zum thema rost: kann ich nicht bestätigen.

die bremsschläuche werden ab und zu porös

und natürlich hinterachse...

aber wie gesagt der e46 ist ein grundsolides auto

(Zitat von: KKKlaus)




So seh ich es eigentlich auch. Alles was kaputt war sehe ich irgendwo als Verschleissteil was mir bei jedem Auto schon kaputtgegangen ist ausser 2 Sachen.

Da waren Bremsen, Reifen,Luftfilter, Ölwechsel, Querlenker, Dieselpumpe, 1 Injektor, 6 Glühkerzen und 2 Standlichtbirnen

Das scheiss zirpende Gebläse und die Heckscheibe mit den durchgescheuerten Heizdrähten schliesse ich einmal aus. Das Gebläse wurde durch BMW in der Garantie gewechselt und nach 2 Jahren Gewährleistung ging es wieder los. Wurde jetzt ein 2tes Mal getauscht und es soll laut Werkstatt überarbeitet worden sein. Scheibe wurde auch in der Garantie noch getauscht.

Ach im Moment sieht es so aus das sich das Scheibenwischergestänge verabschiedet.

Habe das Auto mit 75000km gekauft und aktuell 175000km runter.

Gruß Matze
KKKlaus
die heckscheibe beim touring, die klappernde lüftung und die gebläseendstufe habe ich vergessen...

JEDEM touring scheuern die drähte in der heckscheibe durch ;)
die klappernde lüftung stört mich nicht und ist nur in niedriger drehzahl bemerkbar
die gebläseendstufe ist mir noch nicht kaputt gegangen...

achja bei den tourings fressen sich gerne die heckscheibenwischer fest! etwas spucke und wd 40 helfen aber!
Matze330i
Zitat:


die heckscheibe beim touring, die klappernde lüftung und die gebläseendstufe habe ich vergessen...

JEDEM touring scheuern die drähte in der heckscheibe durch ;)
die klappernde lüftung stört mich nicht und ist nur in niedriger drehzahl bemerkbar
die gebläseendstufe ist mir noch nicht kaputt gegangen...

achja bei den tourings fressen sich gerne die heckscheibenwischer fest! etwas spucke und wd 40 helfen aber!

(Zitat von: KKKlaus)




Also ich muss sagen das ich das schon recht penetrant finde...

YouTube Video Link



Vor allem finde ich es doll das das Teil genau nach nach 23 Monaten wieder zu pfeifen anfing
KKKlaus
Bei mir ein leichtes schaben. Mehr nicht :-)
Ist ja echt übel bei dir!
Matze330i
Zitat:


Bei mir ein leichtes schaben. Mehr nicht :-)
Ist ja echt übel bei dir!


(Zitat von: KKKlaus)




es war übel ;-) bei dem ersten Mal war es auch nur leichtes Zirpen. Aber nach ein paar Wochen wenn man sich darauf konzentriert geht das gar nicht.
reissdorf65
Mit der Achse war aber ein bekanntes Problem bis Model 2000. BMW hat sogar aus Kulanz den Schaden behoben sofern das Fahrzeug das Alter von 10 Jahren nicht überschritten hatte. Das ist ein Top Service denke ich und andere Herstellen kochen auch nur mit Wasser, siehe Rückrufaktion Toyota.
CH-Cecotto
Zitat:


Mit der Achse war aber ein bekanntes Problem bis Model 2000. BMW hat sogar aus Kulanz den Schaden behoben sofern das Fahrzeug das Alter von 10 Jahren nicht überschritten hatte. Das ist ein Top Service denke ich und andere Herstellen kochen auch nur mit Wasser, siehe Rückrufaktion Toyota.

(Zitat von: reissdorf65)





Top-Service von BMW wäre gewesen, wenn sie ALLE e46 bis Bj 03.2000 per Rückruf zurueckbeordert hätten und dann das verstärkte Bodenblech montiert hätten. Auf Kosten des Hauses, logo. Denn es handelt sich hierbei um einen offensichtlichen Konstruktionsfehler!

Doch daran wären sie wohl pleite gegangen, die Premium-Cowboys aus München.

Also haben sie nur jene auf Kulanz repariert die bis und mit Alter 10 Jahre den Riss hatten.

Uns all die Anderen bei denen die HA erst jetzt ausreisst haben eben die goldene A....Karte gezogen. Und davon gibt's Unzählige.

DAS nennst du Top-Service???
KKKlaus
zu dem thema hatte mal ein forumuser das KBA angeschrieben und eine echt interessante antwort bekommen!

ich finde den beitrag leider nicht :( aber der ist wirklich interessant!
Tom3012
Oder die kge die im winter gerne mal zufriert wenn man zuviel kurzstrecke fährt oder auch einfach mal so.
Da kann man dann jede woche neue fälle in diversen foren lesen, zum teil mit motorschäden.
Auch eine totale fehlkonstruktion wie ich finde.
Mein vater fährt mit seinem 20 jahre alten vw vento nur extrem kurzstrecke und dem auto ist das sowas von scheißegal ;-)
champ
Zitat:


Zitat:


Mit der Achse war aber ein bekanntes Problem bis Model 2000. BMW hat sogar aus Kulanz den Schaden behoben sofern das Fahrzeug das Alter von 10 Jahren nicht überschritten hatte. Das ist ein Top Service denke ich und andere Herstellen kochen auch nur mit Wasser, siehe Rückrufaktion Toyota.

(Zitat von: reissdorf65)





Top-Service von BMW wäre gewesen, wenn sie ALLE e46 bis Bj 03.2000 per Rückruf zurueckbeordert hätten und dann das verstärkte Bodenblech montiert hätten. Auf Kosten des Hauses, logo. Denn es handelt sich hierbei um einen offensichtlichen Konstruktionsfehler!

Doch daran wären sie wohl pleite gegangen, die Premium-Cowboys aus München.

Also haben sie nur jene auf Kulanz repariert die bis und mit Alter 10 Jahre den Riss hatten.

Uns all die Anderen bei denen die HA erst jetzt ausreisst haben eben die goldene A....Karte gezogen. Und davon gibt's Unzählige.

DAS nennst du Top-Service???

(Zitat von: CH-Cecotto)





Also ich hatte einen Brief damals bekommen und hab das von BMW Repariert bekommen, inkl. Leihwagen. Und die HA hatte keinen Riss.
kankooo
Würd mich mal interessieren:

Was passiert eigentlich, wenn man die Risse nicht repariert??

aeneon
Rost habe ich bei einem E46 noch nie gesehen ?!
CH-Cecotto
Zitat:


Rost habe ich bei einem E46 noch nie gesehen ?!

(Zitat von: aeneon)





Machst du Witze? Oder hast du gar ein Augenproblem?

Schmeiss Tante Google an und erfreu sich an all den unzähligen Berichten+Fotos all der Leidgeplagten. Ne, keine Einzelfälle, sondern ein offenbar grundsätzliches Uebel.



Aber zur Ehrenrettung von BMW: mein e46330d, Bj 2002 mit mittlerweile guten 250'000KM (erste Hand) zeigt keinerlei Rostprobleme. Daumen drück dass es so bleibt -:)


Mein e36 Alpina wiederum hat an der Heckklappe soviel Rost dass es mir jedesmal uebel wird wenn ich das sehe. Und es sind, nach eingehender Recherche, ALLE e36 Touring-Heckklappen betroffen. Hab bis jetzt noch keinen e36 Touring gesehen der keinen Rost an der Heckklappe hatte. Auf einen Gegenbeweis bin ich gerne gespannt!

BMW und Rostprobleme? Ja, aber ganz sicher -:(

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 10.08.2012 um 13:21:05
CH-Cecotto
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Mit der Achse war aber ein bekanntes Problem bis Model 2000. BMW hat sogar aus Kulanz den Schaden behoben sofern das Fahrzeug das Alter von 10 Jahren nicht überschritten hatte. Das ist ein Top Service denke ich und andere Herstellen kochen auch nur mit Wasser, siehe Rückrufaktion Toyota.

(Zitat von: reissdorf65)





Top-Service von BMW wäre gewesen, wenn sie ALLE e46 bis Bj 03.2000 per Rückruf zurueckbeordert hätten und dann das verstärkte Bodenblech montiert hätten. Auf Kosten des Hauses, logo. Denn es handelt sich hierbei um einen offensichtlichen Konstruktionsfehler!

Doch daran wären sie wohl pleite gegangen, die Premium-Cowboys aus München.

Also haben sie nur jene auf Kulanz repariert die bis und mit Alter 10 Jahre den Riss hatten.

Uns all die Anderen bei denen die HA erst jetzt ausreisst haben eben die goldene A....Karte gezogen. Und davon gibt's Unzählige.

DAS nennst du Top-Service???

(Zitat von: CH-Cecotto)





Also ich hatte einen Brief damals bekommen und hab das von BMW Repariert bekommen, inkl. Leihwagen. Und die HA hatte keinen Riss.

(Zitat von: champ)





Wann war "damals"? Welches Modell, welches Bj? Was wurde gemacht? Blech erneuert obwohl keine Risse oder Ausschaeumen? Wie lange stand dein BMW beim -:)?



Bearbeitet von: CH-Cecotto am 10.08.2012 um 12:49:46
aeneon
Zitat:


Zitat:


Rost habe ich bei einem E46 noch nie gesehen ?!

(Zitat von: aeneon)





Machst du Witze? Oder hast du gar ein Augenproblem?

Schmeiss Tante Google an und erfreu sich an all den unzähligen Berichten+Fotos all der Leidgeplagten. Ne, keine Einzelfälle, sondern ein offenbar grundsätzliches Uebel.



Aber zur Ehrenrettung von BMW: mein e46330d, Bj 2002 mit mittlerweile guten 250'000KM (erste Hand) zeigt keinerlei Rostprobleme. Daumen drück dass es so bleibt -:)

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 10.08.2012 um 13:21:05

(Zitat von: CH-Cecotto)




Ich habe ganz ehrlich!! noch nie einen rostigen E46 gesehen. Nur 1 mal, aber der Wagen hatte mal einen Heckschaden und hat dadurch an der Heckklappe/Heckblech gerostet.