Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
01adana
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.07.2012 um 20:24:34 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo.
Das der 318is ohne weitere probleme den 318i ersetzen kann,weiss ich.
Meine frage ist,ich habe ein 318iA und kann einen 318is mit Steuergerät und kompletter Auspuffanlage bekommen.
Passt der Motor vom Schalter ohne probleme in den mit einem Automatikgetriebe oder ist die aufnahme des Getriebes oder so anders???
Vielen Dank.


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.07.2012 um 20:24:34
5N1P3R
Ganz ehrlich, der 318is Motor mit automatik ist echt ne lahme Krücke. Mit schaltung ist er nicht grad das Gelbe vom Ei...hab mal einen Compact mit automatik und 140 PS Gehabt....viel Krach ohne das was nach vorne geht....
01adana
Das er nicht das Gelbe vom Ei ist, ist mir schon klar,doch wird er wohl besser als der 318i sein.
Und da es eine sehr günstige Möglichkeit ist,an einen Motor dran zu kommen, ist es für mich interessant.
Ausser,es sind noch sachen zu beachten,die die kosten so hoch jagen,dass es besser ist
den zu verkaufen und gleich einen mit mehr Leistung zu holen.
Mein fehler war,dass ich vor der wahl zwischen 318iA Cabrio und 320iA und 325iA Cabrio stand.
Ich dachte die sechszylinder würden zu viel verbrauchen, dass der 318iA aber 10 - 12 L braucht hätte ich
nie gedacht.
5N1P3R
Schau mal im BMW Teilekatalog nach ob bei deinem Modell mit dem 318is Motor das selbe Automatikgetriebe drauf ist...
bmw318isturbofahrer
Jeder muss selbst wissen was er umbauen will!

Klar passt der Motor auf das Automatik Getriebe!

PS: Ein Technisch einwandfreier 318is mit Einmassenschwung und Schaltgetriebe ist eine Rakete!

Der IS ist vergleichbar mit dem Opel Astra GSI 2,0 16V 150PS!

Der BMW hat nur bessere Austattung und sieht im ganzen auch besser aus (Meinung der Mehrheit).

Fazit: 16 V läuft wie Sau (ohne Laufruhe natürlich aber jeder weiß das Sportmotoren nichts mit Laufruhe zu tun haben) ;-)

5N1P3R
Naja, von einer Rakete ist der 318is Lichtjahre entfernt!! XD
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Naja, von einer Rakete ist der 318is Lichtjahre entfernt!! XD

(Zitat von: 5N1P3R)




Deiner vielleicht ? Wie viele biste denn schon gefahren?

Rakete ist übertrieben klar...aber in Sachen Endgeschwindigkeit steht er den großen 6 Zylindern fast nicht nach (10km/h weniger vielleicht)

Das sind schon klasse Werte.

Also für Autobahnfahrten ist der 318is bestens gegeignet!
01adana
Die Entgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig wie die Beschleunigung.
Wann kann man den schon länger als 45sec. Entgeschwindigkeit fahren (ausgenommen Nachts um vier Uhr ;-) )
Wenn ich mit wenig Aufwand nur noch 160 Km/h fahren könnte aber dafür ein dauergrinsen im Durchzug hätte , würde ich mir ein Bein abfreuen. :-)
Ganz ehrlich ob ich 200 oder 210 schaffe ist doch pups egal.
bmw318isturbofahrer
Wer Beschleunigung will braucht Hubraum und der kann mit dem IS leider nichts anfangen.

Ab 2,5Liter aufwärts gehts da los mit der "Beschleunigung"
01adana
Das ist richtig,wenn da nur nicht das grosse Loch in meiner Tasche wäre,wo die schönen Euros immer durchrutschen ;-)
Muss alles bezahlbar bleiben,also schrenke ich auch meinen spassfaktor ein.
5N1P3R
Tja wie gesagt der IS is ein kurzhuber und mit dem verbautem Differential dreht er ziemlich schnell hoch, die Beschleunigung ist eigentlich nicht zu verachten, ein 320 ist unterlegen...für lange Autobahnfahrten meiner meinung nach nicht so gut geeignet, kaum fährt man über 130 geht da irgendwo ne klappe im Tank auf oder sowas, wo der Sprit direkt auf die Sraße gespritzt wird! ;)


Also mir ist die Maschine ziemlich schnell "zu klein" geworden :)