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Carsti82
Hauptthema:
Hallo,

ich habe einen 323ti Compact (BJ`97) mit ca 218000km. In letzter Zeit nimmt das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ab. Ich habe alle Schläuche kontrolliert und finde dort keine undichtigkeit. Kann es sein das vielleicht die Wasserpumpe undicht ist oder kaputt geht und dort das Wasser austritt?? Die ZKD schließe ich eigentlich aus da ich am Ölmessstab keinerlei Rückstände sehe und auch die Leistung immernoch da ist. Sowie ich habe vor kurzer Zeit die Zündkerzen gewechselt und alle 6 Stück die gleiche Farbe hatten.

Weiß jemand von euch ob ich recht habe mit der Wasserpumpe oder kann es etwas anderes sein??


MfG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.07.2012 um 22:15:19
chickenwingattack
Also nach deiner Methode würde ich die ZKD nicht ausschließen. Wenn sicher wissen willst geh in Werkstatt die sollen auf allen Zylindern Kompression testen. Dann weist sicher was mit der ZKD Sache ist.

Ansonsten würde ich mal in Werkstatt die sollen mal das Kühlsystem abdrücken. Heißt die geben Druck drauf und dann sieht man es wo es rausdrückt.
CH-Cecotto
Wurde auch zuerst mal das Kühlsystem abdrücken lassen.

Siffende Wapu oder auch Riss im Thermostatgehaeuse wären meine Hotspots.

Ev. neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter probieren. Die gehen gerne mal kaputt.
s4t
Tipp: Die Dichtung zwischen Thermostatgehäuse und Motor ist sehr dünn, bzw. aus Papier. Hatte mal nen E34 mit M50 Motor zur Reparatur.. NIEMAND hat den Ursache für den Verlust auffinden können. Da wurde sogar ein neuer Kühler eingebaut, CO-Test gemacht und und und.. Am Ende hab ich dann zufällig gesehen, dass die Dichtung am Thermostat-Gehäuse porös war und dort geleckt hat. Sieht man von aussen so gut wie nicht. Die Dichtung kostet ca. 5€ und ist einen Versuch wert..
CH-Cecotto
Zitat:


Tipp: Die Dichtung zwischen Thermostatgehäuse und Motor ist sehr dünn, bzw. aus Papier. Hatte mal nen E34 mit M50 Motor zur Reparatur.. NIEMAND hat den Ursache für den Verlust auffinden können. Da wurde sogar ein neuer Kühler eingebaut, CO-Test gemacht und und und.. Am Ende hab ich dann zufällig gesehen, dass die Dichtung am Thermostat-Gehäuse porös war und dort geleckt hat. Sieht man von aussen so gut wie nicht. Die Dichtung kostet ca. 5€ und ist einen Versuch wert..

(Zitat von: s4t)






Guter Tip!

Da wuerd ich dann aber gleich auch einen neuen Thermostat UND Gehäuse verbauen.

Dann ist an der Stelle garantiert für einige Zeit Ruhe.
only4me
Gute Tips,
schau mal vorher noch ob der Ausgleichsbehälter richtig fest sitzt, auf der Oberseite ist er mit zwei Inbusschrauben befestigt, mit der Zeit lösen die sich, Anzug ca. 20Nm., der Verschlussstopfen verdreckt manchmal und öffnet dann nicht oder zu spät bei warmer Maschine, reinige ihn mal. Wenn du auf mittlerem Niveau den Behälter nachträglich auffüllst und nach einer Warmfahrt er sich, nach Abkühlen bei ca. ein drittel befindet und sich nicht mehr verändert ist dein Fehler behoben.
BMWJay187
co im kühlwasser testen! zkd kann schon sein.
ich hab auch schleichenden verbrauch, (etwa 100ml pro woche)
kann man das noch schleichend nennen?
ich hab 250k runter und da kommt sowas schon mal vor=)
ich hab allerdings auch nen neuen kühler, deckel, thermostat, und wapu.
is deutlich besser geworden, der rest wird halt verbrannt=)
Carsti82
Vielen dank für die schnellen und vielen Antworten. Ich werde erstmal den ausgleichsbehälter und die Dichtung am Thermostat wechseln. Vielleicht ist es dann weg. Mein Kumpel meinte noch es könnte auch sein das ich irgendwie noch luft im system habe. Denn ich hatte mal das komplette kühlwasser gewechselt. Allerdings ist das schon über ein Jahr her.

Gruß
BMWJay187
ne hat nix mit Luft im System zu tun, da überhitzt dein motor da luft deutlich schlechter kühlt als wasser.
Carsti82
Ich habe heute mit meinem Bruder nochmal geschaut und wir haben das Auto im stand Warmbluten lassen. Dann haben wir nach einer zeit festgestellt das dass Kühlwasser anfing zu kochen. Die Temperaturanzeige im Tacho bleibt aber in der Mitte stehen. Kann es ein kaputtes Thermostat sein? Denn das würde auch erklären warum ich kein Leck im sYstem finde. Ich denke das dass Kühlwasser verdunstet weil es anfängt zu kochen.
schwarzweiß
Zitat:


Ich habe heute mit meinem Bruder nochmal geschaut und wir haben das Auto im stand Warmbluten lassen. Dann haben wir nach einer zeit festgestellt das dass Kühlwasser anfing zu kochen. Die Temperaturanzeige im Tacho bleibt aber in der Mitte stehen. Kann es ein kaputtes Thermostat sein? Denn das würde auch erklären warum ich kein Leck im sYstem finde. Ich denke das dass Kühlwasser verdunstet weil es anfängt zu kochen.

(Zitat von: Carsti82)




Wie hast du denn gesehn das es Kocht, etwa mit Deckel offen ? Dann ist doch Klar das es kocht, es bracht ja den Druck des geschlossen System um NICHT zu kochen.
CH-Cecotto
Zitat:


Ich habe heute mit meinem Bruder nochmal geschaut und wir haben das Auto im stand Warmbluten lassen. Dann haben wir nach einer zeit festgestellt das dass Kühlwasser anfing zu kochen. Die Temperaturanzeige im Tacho bleibt aber in der Mitte stehen. Kann es ein kaputtes Thermostat sein? Denn das würde auch erklären warum ich kein Leck im sYstem finde. Ich denke das dass Kühlwasser verdunstet weil es anfängt zu kochen.

(Zitat von: Carsti82)





Jugend forscht?

Du bist auf bestem Wege deine ZKD zu himmeln. Im besten Fall inkl. verzogenem Kopf.

Meinst nicht es wäre Zeit mit dem Gebastel aufzuhören und eine kompetente Fachperson zu beauftragen?
Carsti82
Das habe ich ja vor. Wollte nur mal nachfragen ob jemand das problem kennt und ich es vielleicht selber machen kann. Ich hatte den Deckel offen beim schauen. Werde mir wenn ich aus dem Urlaub komme mal den ausgleichsbehälter, den deckel vom kühler und das Thermostat wechseln.
CH-Cecotto
Zitat:


Das habe ich ja vor. Wollte nur mal nachfragen ob jemand das problem kennt und ich es vielleicht selber machen kann. Ich hatte den Deckel offen beim schauen. Werde mir wenn ich aus dem Urlaub komme mal den ausgleichsbehälter, den deckel vom kühler und das Thermostat wechseln.

(Zitat von: Carsti82)





Aha, also weiterwursteln bis der Arzt kommt...

Wie waers, wie bereits empfohlen, erstmal das Kühlsystem Abdrücken zu lassen?

Bevor du ins Blaue hinaus Teile anfängst zu tauschen.

Aber bitte, schrotte erstmal die ZKD und dann schauen wir hier weiter -:)

Carsti82
Werde ich machen lassen. Muss das bei BMW gemacht werden oder können das auch freie Werkstätten? Wenn ich die Kompression mit überprüfen lasse müsste ich ja sehen ob die zkd kaputt ist oder nicht?
CH-Cecotto
Zitat:


Werde ich machen lassen. Muss das bei BMW gemacht werden oder können das auch freie Werkstätten? Wenn ich die Kompression mit überprüfen lasse müsste ich ja sehen ob die zkd kaputt ist oder nicht?

(Zitat von: Carsti82)





Abdrücken kann jede anständige Werkstatt, dafür brauchst nicht zu BMW.

Dito Kompressionsprüfung.

Vor der Kompressionsprüfung wuerd ich eher einen CO-Test machen lassen. Da bekommst eher Auskunft darueber ob deine ZKD hin ist. Wurde ja hier auch schon vorgeschlagen...du musst nur lesen was man dir antwortet, kann ev hilfreich sein.

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 24.07.2012 um 15:07:34