Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Powereddy
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich dreh noch durch...

Vor ca. zwei Wochen ist mein E36 heiß geworden und der Kühler geplatzt - Kühler wurde erneuert. Nochmal 10 Tage später wurde der Wagen wieder heiß - diese Mal dann Thermostat, Wapu und Viskolüfter gewechselt.

Gestern aus der Wekstatt geholt und ca. 100 km gefahren (Stadt und Landstrasse), Temperatur hat gehalten. Heute morgen habe ich den Wasserstand überprüft - ca. 1 Ltr. hat gefehlt !! Wahrscheinlich hätte ich mir die ganzen Neuteile (außer Kühler) sparen können, weil das Problem anscheinend durch den Wasserverlust kommt.

Das heisst, der Wagen wird mir früher oder später wieder heiß !! Keine Wasserlache unter dem Auto, kein Ölschlamm, keine Nebelwolke. Wo geht das Wasser hin?
Bin dankbar für jeden Tipp
Lord-Taz
Hallo,

Ich bin der Meinung das deine ZKD im Ar... ist und dein Bimmer das wasser verbrennt.Meiner hatte auch nen ZKD schaden und hat das wasser gesoffen ohne ende.Kein weißer rauch oder sonstiges,aber er hat wasser verbraucht.
Nachdem ich die ZKD selber gewechselt habe, zieht er besser als je zuvor,läuft ruhiger,verbraucht weniger und braucht kein wasser mehr :-)
schwarzweiß
Füll mal wieder auf, evtl haben die nicht richtig entlüftet und das Wasser hat die Luft im System ersetzt.
K.rischan
ZKD (überprüfe mal, ob Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl ist), nicht ordentlich entlüftet oder es hat sich son Froststopfen verabschiedet und da drückt's das Wasser raus.
ejanic
Lässt dein Auto sich denn morgens gut starten wenn er über Nacht stand? Kann natürlich auch sein das du einfach irgendeine Schelle nicht richtig fest hast, der Kühler undicht ist oder ein Schlauch irgendwo porös ist.

Am besten wäre für dich mal den Kühlkreislauf abdrücken zu lassen.

Qualmen aus dem Auspuff ist kein Muss. Abgase im Kühlwasser genauso wenig. Es kommt immer darauf an wo der Motor das Wasser rausdrückt ob er ein Haarriss hat oder vom 4ten in 5ten Zylinder die Dichtung defekt ist.
Hatte das gleiche Problem auch schon gehabt jeden Tag ne ganze Flasche Wasser rein hat aber nicht gequalmt, keine Abgase im Kühlwasser oder Wasserspuren am Deckel oder Ölmessstab gehabt. Trotzdem sass mein Motor irgwann fest.

K.rischan
Jau. Kommt halt darauf an, wie die ZKD gerissen ist. Aber es ist halt immer so der schöne Standardanhaltspunkt :)
Powereddy
Der Wagen läuft gut, springt auch ohne Probleme an - aber das Wasser...

Da komm ich wohl um den nächsten Werkstattbesuch nicht rum - kennt einer einen BMW Spezi in Kassel und Umgebung ??

Habe nicht wirklich Lust weiter ins Blaue zu reparieren und meine ganze Kohle ohne richtige Diagnose zu versenken. Wie hoch sind die Kosten fürs Abdrücken des Kühlsystems, bzw im schlimmsten Fall für den Wechsel der ZKD ?

Danke und schönes Rest-WE
K.rischan
Also ZKD wechsel ist ne verdammt teure Arbeit, weil der Kopf runter muss und die Steuerkette glaube auch. Lass mich lügen, aber mit 700Euro biste mindestens dabei. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

ejanic
Das Abdrücken kann in der Preisspanne von 0-70€ liegen. Such dir auf jeden Fall eine freie Werkstatt. Die gehen bei sowas mit mehr Elan ran.
Miller1860
abdrücken 70euro??
das dauert 3min....
aber lass doch gleich die kompression prüfen..dann kansnt du zumindest weiter ausschliessen.....

ich hatte das problem bei mir war der kühlwasserstandgeber undicht aber nur wenn er kalt war...sprich abdrücken dicht bei fahrt dicht auch vollgas aber dann über nacht nach 4-5h stehen ne lacke unterm auto :-) hab auch kühler und geber getauscht...wobei kühler hätte ich mir sparen können :-)
Powereddy
Wasserverlust gestoppt !!
Das glaubt ihr nicht - der Kühlerdeckel wars !!

Der Deckel des nagelneuen(!) Kühlers war undicht.
Das Teil war aus dem Zubehör und angeblich Erstausrüsterqualität.

BMW Syndikat sei Dank - hier hab ich in einem anderen Bericht gelesen, dass man vor der nächsten Reparatur mal den Deckel überprüfen sollte. UND SO WARS AUCH - 14,21 € investiert und die Kiste läuft wieder!

Jetzt weiß ich nicht ob ich meinen Schrauber umlegen soll weil er mir vollkommen sinnlos die ganzen Teile erneuert hat, oder ob ich froh bin, dass es nicht die ZKD war.

Bis die Tage