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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MRMF
Hauptthema:
Hallo an alle


Ich habe großes Interesse daran mir einen M6 zu besorgen. Preisklasse ca. 35-40tausend. Da finde ich M6er mit ca 60-80tkm runter. Das ist ja noch in Ordnung oder meint ihr? Ich meine, vom doppelten an Lebensdauer kann man noch ausgehen oder?

Was sollte man bei einem M6 beachten? Was ist mir derzeit noch nicht bewusst was auf mich zu kommen könnte?


Viele Grüße
Ralf
tonykart83
Servus ,

Wen du dir einen M 6 holen willst sollte er natürlich lückenlos Check/Serviceheft gepflegt ist . Nach möglichkeit auch bei einem BMW Händler , ist evtl. etwas teurer aber du hast einen Garantie / Gewährleistungsanspruch.
Ggf. sollten auch verschleißteile wie Bremse und Beläge neuwertig sein und eine letzte große Inspektion durchgeführt worden sein . Und falls du glück hast achte drauf das du ein modell mit " aktuellem " Software update für Motor und SMG managment findest . Hat den Vorteil das dass oft bemängelte Ruckeln und stottern im Getriebe weniger ist als bei den ersten ausgelieferten Modellen .

Das sind sachen die ich dir zu motor und getriebe sagen kann .

Gruß
CH-Cecotto
Informier doch schonmal wieviel ein neues Getriebe kostet.

Und für den worstcase wuerd ich mir auch die Kosten für einen ATM zu Gemüte führen.

Und dann frag dich nochmal ob du immer noch Lust auf einen M6 hast.

Die Dinger sind extrem teuer im Unterhalt und die Motoren scheinbar nicht sehr langlebig.
MRMF
Zitat:


Informier doch schonmal wieviel ein neues Getriebe kostet.

Und für den worstcase wuerd ich mir auch die Kosten für einen ATM zu Gemüte führen.

Und dann frag dich nochmal ob du immer noch Lust auf einen M6 hast.

Die Dinger sind extrem teuer im Unterhalt und die Motoren scheinbar nicht sehr langlebig.

(Zitat von: CH-Cecotto)




Das wundert mich ein wenig, da es in M5 Foren heisst das der Motor durchaus langlebig und stark ist. Und im M6 ist doch der gleiche Motor verbaut??? (sorry falls es nicht stimmt, lese das nur so)





Bearbeitet von: MRMF am 11.07.2012 um 13:16:14
tonykart83
Klar unterhalt ist gewiss kein schnapp ...

Nur die Story mit Motor und Getriebe ist etwas zu Krass beschrieben .

Den ersten M5 ( E60 ) von mir hatte 125000 Km auf der Uhr ohne Probleme im Getriebe oder Motor
den zweiten habe ich jetzt 39000 km ebenfalls ohne jegliche probleme .
Daher sagte ich was er beachten soll um genau dem zu entgehen .
MRMF
Was kostet er mich denn so im Unterhalt? Sagen wir mal Vollkasko im Quartal ? Grob geschätzt ?
CH-Cecotto
Zitat:


Was kostet er mich denn so im Unterhalt? Sagen wir mal Vollkasko im Quartal ? Grob geschätzt ?

(Zitat von: MRMF)





Gehört für dich der Benzinverbrauch auch zum Unterhalt?

Falls nein, dann kümmere dich nicht weiter darum.

Falls ja, dann informiere dich und staune. Im reinen Stadtverkehr garantiert deutlich über 20l, gemischt ab 18l.


Desweiteren schau mal auf folgender Seite nach:

www.autokostencheck.de

Da findest eine sehr detaillierte Auflistung der Unterhaltskosten inkl. Durchschnittsverbrauch etc. des M5.

Das ist ja, da identische Technik, 1:1 auf deinen M6 anwendbar. Ev. bei der Versicherungseinstufung wird der M6 noch teurer sein. Aber das sind ja Peanuts :-)

Kurzform: Unterhaltskosten zw 590-618€/Monat. Ohne Wertverlust! Macht pro Jahr die schlappe Summe von gut und gerne 7200€! Wenn du noch den happigen Wertverlust dazurechnest (ueber 400€/Monat) müsste dir eigentlich schwindlig werden.

Und da sind noch keine teuren Reparaturen drin.

Immer noch Lust auf die Kiste?

Was muss man wohl pro Monat verdienen um sich so ein Teil leisten zu können?

Mit dem Kauf ist es jedenfalls nicht getan, dann fängt das Vergnügen erst richtig an -:)

Zum Schluss noch: angeblich ist die Antriebsgruppe des M5/M6 auf knapp über 100000KM ausgelegt...

MRMF
Zitat:


Zitat:


Was kostet er mich denn so im Unterhalt? Sagen wir mal Vollkasko im Quartal ? Grob geschätzt ?

(Zitat von: MRMF)





Gehört für dich der Benzinverbrauch auch zum Unterhalt?

Falls nein, dann kümmere dich nicht weiter darum.

Falls ja, dann informiere dich und staune. Im reinen Stadtverkehr garantiert deutlich über 20l, gemischt ab 18l.


Desweiteren schau mal auf folgender Seite nach:

www.autokostencheck.de

Da findest eine sehr detaillierte Auflistung der Unterhaltskosten inkl. Durchschnittsverbrauch etc. des M5.

Das ist ja, da identische Technik, 1:1 auf deinen M6 anwendbar. Ev. bei der Versicherungseinstufung wird der M6 noch teurer sein. Aber das sind ja Peanuts :-)

Kurzform: Unterhaltskosten zw 590-618€/Monat. Ohne Wertverlust! Macht pro Jahr die schlappe Summe von gut und gerne 7200€! Wenn du noch den happigen Wertverlust dazurechnest (ueber 400€/Monat) müsste dir eigentlich schwindlig werden.

Und da sind noch keine teuren Reparaturen drin.

Immer noch Lust auf die Kiste?

Was muss man wohl pro Monat verdienen um sich so ein Teil leisten zu können?

Mit dem Kauf ist es jedenfalls nicht getan, dann fängt das Vergnügen erst richtig an -:)

Zum Schluss noch: angeblich ist die Antriebsgruppe des M5/M6 auf knapp über 100000KM ausgelegt...



(Zitat von: CH-Cecotto)




Auf gut Deutsch gesagt lohnt sich die Karre wenn man das Geld bar hat.... dann hat man zumindest keinen Finanzierung mehr abzuzahlen... ;)

Ich verdiene schon nicht schlecht, aber auf über 1.000 EUR im Monat nur für ein Auto "muss" ja auch nicht sein... würde ich aber kommen wenn ich den Wagen in ca. 4 Jahren abgezahlt haben möchte und jede Woche auftanken muss.

Und joa wie du schon sagtest, reperaturen kommen erst noch dazu wenn er nicht unbedingt darauf ausgelegt ist weit über 100.000tkm zu kommen... denn die meistens gebrauchten haben schon 50 bis 70tkm runter... und ich fahre ca. 20-25tkm im Jahr.... dann wäre der Wagen wohl schon kaum noch was Wert wenn ich den immer noch abbezahle........ :/
CH-Cecotto
Auf gut Deutsch:

Die Karre lohnt sich nicht mal wenn du die Kaufsumme in Bar hast!

Und wenn du bereits bloß für den Kauf ne Finanzierung in Anspruch nehmen musst, so rate ich dir dringendst die Finger von so einem Kaliber zu lassen!

So ein Wagen kann dir die Haare vom Kopf fressen ehe du dich versiehst!

Somit kann dieser Thread wohl zu, richtig?


Edit: bei 20-25'000Km/Anno hättest du bereits rund 700€ Spritkosten pro Monat. Dazu dann noch die Finanzierung und die restlichen Unterhaltskosten plus Wertverlust. Plus Rückstellungen für Reparaturen. denke da solltest netto locker ne 5-stellige Summe monatlich verdienen damit diese Rechnung auch nur ansatzweise aufgeht...

Schau dir doch besser nochmal deine Lohnabrechnung an und sei ehrlich zu dir selbst.

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 12.07.2012 um 10:14:06
M6_Hippo
Moin Jungs.

Ich fahre seid knapp 14 Monaten einen.
Gekauft bei knapp 76´000 Km. Jetzt hat er rund 99´000 runter.

Größte Schwachstelle ist wie oben schon erwähnt die Kupplung. Egal ob mit oder ohne die Updates, man muss sehr "gewissenhaft" mit der Technik umgehen. Mal nen Strich ziehen ist kein Thema.
Allerdings würde ich an deiner Stelle -
1. Nur vom BMW Händler mit 3 jähriger EuroPlus kaufen.
2. Die Historie über die FIN checken lassen. (Leider gibt es genug Bonzen denen es egal ist wie die Technik nach 3 Jahren aussieht, weil die den dann längst wieder abgegeben haben).
Erwischt du einen der jedes zweite Wochenende auf der Nordschleife war, Finger weg !

Zum Unterhalt meine Facts:

- Leicht über 20 Liter im Stadtverkehr.
- Steuer 338 € pro Jahr.
- Versicherung (KH+VK) 330 € pro Monat (Günstig über Mitarbeiter Tarif)
- Satz Reifen (teure) 1.300 €, Liter Öl rund 20 € / Knapp 10 L sind drin,

Weiß nicht ob das Thema bei dir noch aktuell ist, falls ja kann ich dir nur folgendes sagen:

Das Auto ist vom Fahren her einfach ein Traum !
Der Sound, die Kraft und das schon echt kranke SMG Getriebe ist eine Klasse für sich, wenn man auf feine Technik steht.
Den Kauf bereue ich bis heute noch nicht. Wenn man nicht wie ein 18 jähriger Highsporn damit umgeht, kann man auch bestimmt lange damit Freude haben.

Ich hoffe, du kannst mit meinen Zeilen was anfangen, sorry wenn ich zuviel schwärme, aber ich war heute wieder 4 Std. damit unterwegs. :-))

Lg
Tom