Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
33mebo33
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Als ich heute mit meinem 323i E46 unterwegs war beschleunigte ich das auto im 2 gang bis ca 6000u/min aufeinmal ging die Batterie kontrollleuchte an. Kurze zeit später Am kreisverkehr fällt dan die Servo aus, erstmal nichs dabei gedach bis ich dan sah das der motor im Roten berreich war!! (Ca1min später) dan sofort das auto aus rechts rann und motorhaube auf. Kaum zu übersehen der keilrimen wo auf viscolüfter und klima läuft war unten.... Und der von der lichtmaschine zur hälfte ab, aber nicht unten man konnte das auto noch starten!!

Ich werde es morgen gleich machen muss man auf irgendwas achten beim einbau??
Was werden beide riemen ca kosten?)

mein angst das die kopfdichtung was abbekommen hat... Wenn ja wie macht sich das bemerkbar ?
TheDream
ist mir montag beim e36 318i passiert.

ursache des.problems:

wasserpumpenriemenscheibe ist zu alt un reist, da sie aus plastik ist.

ich habe gleich alles erneuert da diverse lager schon defekt waren.

beide keilrippenriemen
wasserpumpenriemenscheibe
servopumpenriemenscheibe
riemenspanner und umlenkrolle

rechnung bekomme ich nachher


denke nicht, dass die zkd was abbekommen hat, wenn du nur kurz im roten bereich warst. ansonsten wird mittels co2 tester über das kühlwasser getestet oder du hast öl im kühlwasser und das wasser wird rausgedrückt. blauer auspuffqualm ist öl verbrauch, weißer ist kühlwaaser verbrauch

mfg
MichaelT.
Die beiden Riemen kosten so ca. 30€ aber gute von Conti beim einbau zu beachten ist nur das du die riemen richt montierts in der richtigen laufrichtung sonst machst du richtig was kaputt!

Ansonsten sollte eigenltich nicht kaputt gehen da der Motor ja selber auf Kette Läuft da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen!

Für das nächste mal schau dir höffter mal deine Riemen an so alle 10.000 km ob die rissig sind und dann tauscht du sie schon mal vorab;-)

LG
33mebo33
Ich habe den viscolüfter schon ausgebaut der riemen wo auf servo und visco läuft ist ganz geblieben.. Der ist irgendwie runter gesprungen. der von der lichtmaschine ist abgerissen die hälfte ist noch drauf gepannt.. Kurz und knapp gedasst muss ich nur den von der lichtmaschine austauschen und den alten von der servo und visco einfach wieder drauf spannen... Was noch kaputt war die plastikrolle vom viscolüfter wo der keilriemen drauf läuft... Kosten für alles 40€
MichaelT.
NA siehst du Glück gehabt:-)

Aber wie gesagt höffter mal nach den riemen sehen und evtl. austauschen;-)

LG
33mebo33
ja gut um ehrlich zu sein, habe ich das getan als ich das auto gekauft habe... aber nur auf dem wo der viscolüfter sitzt wusste nicht das auf der lichtmaschine noch einer sitzt... :D:D der ist ziemlich versteckt und nicht gleich schnell zu finden bei einem 6z :)

naja morgen ist mein auto wieder fit :)