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Opac
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.07.2012 um 12:41:48 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

So meine lieben. Ich weiss das Thema gibts in Tausend anderen Foren und auch hier wurde es wohl schonmal durchgekaut. Aber nie wirklich korrekt finde ich. Ohne zu behaupten mich damit auszukennen denn ich frag ja hier weils ungereihmtheiten gibt.

Kamann behauptet das Ihr Kamann Super Power Booster ( Ok der Name is derbe lächerlich) eine
Luft/von 15.000l in der Minute hat. Alle sagen das teil würde nichts bringen und zur Luftpumpe, ABER
wenn die angaben stimmen, kommt es ja definitiv zu einem Staudruck. Mein 325i braucht grob übern Daumen gerechnet pro Minute ca 8750l Luft. Demnach müsste es ja funktionieren oder ? Klar führt der Staudruck wieder zu höherer Lufttemperatur ohne einen LLK aber bei angegeben 0,1 Bar dürfte die wärmeentwicklunng nicht übermäßig sein. 0,1 Bar düften jetzt auch nicht zur Belastung für die Innereien werden denke ich. Somit müsste das Ding doch WENN die angegebene Luftliterleistung stimmt funktionieren oder ? Gibt es erfahrungsberichte auf die man vertrauen kann ? Dazu kommt das gesagt wird das sich das drehmoment ja hauptsächlich in unteren und mittleren Drehzahlen deutlich verbessert, was ich 100% nicht anzweifle, den dort ist die Luft/Literleistung allemal ausreichend für. Meine Frage ist eher ob das Gerät in den oberen drehzahlen nicht drosselt. Aber wenn er saugt müsste der motor seine luft ja dennoch bekommen oder ? Was meint ihr dazu ?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.07.2012 um 12:41:48
BMWJay187
Wie kommst auf die 8750l/min?
Welcher Betriebspunkt?
Is ne ganzschöne rechnerei, wie hast deine relaitve füllmenge berechnet, welches lambda, drehzahl, diche (luft, kraftstoff), bla bla bla
kauf dir am besten dat dingen und berichte, ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen das es was bringen soll.
gehst vorher und nachher (am besten am gleichen tag) auf die rolle.
dann hasts schwarz auf weis wo mehr, wo weniger, wo gleich, etc.
Wenns enttäuschend is kannsts ja vllt wieder zurückschicken wenn es net macht was es machen soll.
Und mir dann bitte berichten=)
Opac
Ich habe es nur ganz grob überschlagen. Ohne groß irgendwelche faktoren zu beachten.
2,5l * 6000u/min = 17500l das ganze geteilt durch 2, da wir ja nur alle 2 kurbelumdrehungen auf die 2,5l hubraum kommen = 8750l. Das war jetzt einfach nur mal ganz Grob um einen Wert zu haben.

Ja kaufen...das ding is ja nicht ganz billig. Im Verhältnis zur Versprochenen Leistung zwar schon aber ..... Das Problem ist. ALLE die sich dieses Teil in diversen Foren gekauft haben sind davon hellauf Begeistert. Alle die es nie besaßen sind der Meinung es kann nicht funktionieren. Rein rechnerisch funktioniert der große Booster mit den 15.000l. Nicht mit dem öfter angebotenen *kleinen* mit nur 5000l der für 1,2 bis 1,8l Hubraum ist. Ich will aber auch meine Karre nicht kaputt fummeln. Ich denke
0,1 Bar *Ladedruck* sollten nicht schädlich sein. AAber was ist wenn er ihm tatsächlich die Luft abschnürrt. So ein Zwiespalt .. ^^
Blackengel
ohne etwas an den innereien zu ändern kannst du ca 0,5 bar fahren (je nach drehzahl auch bis 0,6)bar.

bei 0,1 bar überdruck wirst du ca 15ps mehr Leistung haben (mit Abstimmung etwas mehr).

Jetzt musst du überlegen ob dir das Wert ist...
Opac
Es wäre mir die sache Wert wenn das versprochene Eintrifft.
cxm
Hi,

muahahaha!!!
Das ist dieses Teil:



Im Innern steckt ein PC-Lüfter - mehr nicht.
"Eine Eintragung ist nicht erforderlich" - kein Wunder.
Wenn Du Dir diese Verarschung einbauen willst - bitteschön.

Dann solltest Du aber auch gleich die Zündverstärker mit bestellen.
Bringt auch nochmal 10-15 PS (sagt man so)...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 10.07.2012 um 17:00:12
Opac
Der Ton macht die Musik Freund. Ich informiere mich ja weil ich mir das alles auch nicht vorstellen kann. WENN aber stimmt was versprochen wird, dann wäre es schon was. Was mich stutzig macht ist das es Leistungsnachweise via Prüfstand gibt ect. Dieses Teil wird mittlerweile gute 10 Jahre angeboten. Müssten die nicht langsam wegen Betrug auf den Sack bekommen wenn die Teile nur schrott sind ? Warum gibt es keine posts in dem die Leute sagen *Habs eingebaut und es hat nichts gebracht* sondern nur leute die von anfang an der Meinung sind es geht nicht ? Leute die es für gut befanden waren nur die die es verbaut haben und andersherum. Ich mein Die Titanic ist unsinkbar ! Die World Trade Tower unzerstörbar ! Schnacken kann ja jeder. Ich hoffe hier jemanden zu finden der es vielleicht schon verbaut hatte.
maxichec
Zitat:


Ich habe es nur ganz grob überschlagen. Ohne groß irgendwelche faktoren zu beachten.
2,5l * 6000u/min = 17500l das ganze geteilt durch 2, da wir ja nur alle 2 kurbelumdrehungen auf die 2,5l hubraum kommen = 8750l. Das war jetzt einfach nur mal ganz Grob um einen Wert zu haben.

Ja kaufen...das ding is ja nicht ganz billig. Im Verhältnis zur Versprochenen Leistung zwar schon aber ..... Das Problem ist. ALLE die sich dieses Teil in diversen Foren gekauft haben sind davon hellauf Begeistert. Alle die es nie besaßen sind der Meinung es kann nicht funktionieren. Rein rechnerisch funktioniert der große Booster mit den 15.000l. Nicht mit dem öfter angebotenen *kleinen* mit nur 5000l der für 1,2 bis 1,8l Hubraum ist. Ich will aber auch meine Karre nicht kaputt fummeln. Ich denke
0,1 Bar *Ladedruck* sollten nicht schädlich sein. AAber was ist wenn er ihm tatsächlich die Luft abschnürrt. So ein Zwiespalt .. ^^

(Zitat von: Opac)




Hi.

Hubraum ist nicht gleich Luftverbrauch, Menge die man benötigt!
Lambda 14,7:1!! Berücksichtigen!
Das ist wie beim PC Lüftern.
Manche bringen VIEL Luftduschsatz aber kein Druck zusammen!
Wo das Ding vor paar Jahren herauskam (damals im JÖRG Katalog)
Habe ich mich für das Ding auch interesiert....(für mein 320i)
Dann war iwo auch Test wo es mit Karbon Airbox getestet, verglichen haben!
Das Ding hat nix gebracht bzw. es war als Messtoleranz bezeichnet da hatte die Airbox 13Nm und 6PS gebracht! (So habe is es noch in Erinnerung!)


Mfg Maximilian





Bearbeitet von: maxichec am 10.07.2012 um 17:29:37
Opac
Danke sehr ! Eine Antwort mit der ich was anfangen kann =) Eine Carbon Airbox habe ich mir bestellt und dabei bin ich dann auf den *Booster* gestoßen. Deswegen wollte ich es wissen. Also die Airbox bringt 16NM und 6Ps ohne den Booster ? Is ja schonmal etwas.

Das meine Berechnungen nur GAANZ grobes Maß sind war mir klar, aber magst du mir eine Beispiel Rechnung geben in der ich auf das genaue Ergebnis komme ? Ich lerne immer gerne etwas neues und das interessiert mich sehr. Das mit der Lambda versteh ich nicht. Wie beziehe ich die in die rechnung ein und warum ?

Mfg Daniel
BMWJay187
Also als gaaaaanz grobe Abschätzung! reicht das.
Is aber nicht ganz einfach das zu berechnen, wie gesagt muss man das Luft/Kraftstoffverhältnis berücksichtigen (wobei das bei volllast und 6000U/min nicht Lambda=1 entspricht, sondern eher 0,85 oder so in der Gegend). Des weiteren hast meist noch restgas in den zyl, etc. Du musst deine ralative füllung berechen, außerdem darfst net mitm Hubraum rechnen, sondern dein totvolumen muss dazu (restlicher raum in ot), kannst übers verdichtungsverhältnis berechnen.
muss mal schaun ob ich noch mein verbrennungsmotoren 1 skript find...

Um nochmal zum Lüfter zurück zukommen.
Ich kanns mir beim besten willen nicht vorstellen das es was bringen soll.
is vllt nur einbildung der käufer um ihr 200€?! rechtzufertigen.
hab auch schon jemand gesehn der zig 1000e von euro in seinen st gesteckt hat und auf der rolle hatte er dann weniger leistung=) der hat vllt dumm gekuckt, haha! Aber das war auch ein "spezialist"^^
Wenn ich an nen Turbo denke, die drehen teilweise mit über 200.000 u/min, da kann kein pc lüfter mithalten glaub ich. Zudem wird deine ansaugluft auch wärmer.
Man sollte mal nen unabhängigen finden der vorher und nachher auf der rolle war.
anders wirst wahrscheinlich nie ne passende antwort finden
Opac
Danke sehr, meldet sich jemand zum freiwilligen Test ? xD
Ne im ernst, darum ging es mir, Als ich in anderen Foren gesehen habe wie das Ding belächelt und die Fragensteller angemacht wurden hab ich mich erst garnicht getraut hier damit anzufangen.
Aber es muss ein unterschied gemacht werden zwischen Leuten die das ding kaufen, einbauen und dann meinen sie verblasen jeden Ferarri und eben Leuten die gerne einfach mal sachliche Fakten zu diesem Bauteil hätten um eben zu abschätzen zu können ob sich die Investition lohnt oder nicht. So wie ich halt. Ab Samstag hat mein Schätzchen eine Gruppe A Anlage, einen Auf wunsch programmierten Chip, ne Carbon Airbox und nen Fächerkrümmer mit Hitzebändern um A) den Motorraum kühler zu halten und damit die Ansaugluft küher zu halten und B) die Abgasstemperatur leicht zu steigern um einen schnelleren Fluß zu bekommen. Der Booster wäre jetzt noch so ein i-tüpfelchen wenn er funktioniert hätte. weil an sowas wie Nockenwelle zu tauschen trau ich mich leider nicht ran und da es leider kein 328er sondern n 25er is kann ich auch nichts an der Brücke machen oder ?Und weil ich eben schon dabei war wollte ich wissen wie sich dieses Teil verhält.
BMW Fanatics
Das teil ist totaler blödsinn!!!!

Es behindert in den oberen Drehzahlen sogar den luftstrom da der Motor mehr luft ansaugt als das lüfterchen jemals fördern kann!!! Somit hast du obenrum sogar leistungsverlust, das teil haben die aus der Tuning zeitung sogar mal getestet!! Da kam genau das raus was ich gerad oben geschrieben habe ;)

mfg
Andi G.
Wenns funktionieren würde bräuchte man keine teuren Turbos mehr :-)

Mit dem Ding kriegst du nicht mal ein Mofa aufgeladen!!!
kmax_187
was soll das denn sein??

ist da in dem blech wirklich ein elektrisch betriebener pc-lüfter drin ?

Bearbeitet von: kmax_187 am 12.07.2012 um 11:54:34