Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fo-shizzl-fizzl
Hauptthema:
Grüß Gott!!! :D
Ich bin neu in diesem Forum und wollte mich mal kurz vorstellen.
Heiße Dennis,wohne und studiere momentan in KL und bin schon seit Jahren ein BMW Enthusiast.
Dementsprechend wollte ich mir mal bissl Feedback von BMW Kennern holen.Habe ein kleines Projekt,mit dessen Umsetzung ich gerade beschäftigt bin.

Und zwar mache ich für mein Studium eine kleine Visualisierung einem Fahrzeugs und hab mal ein Mittelmotor-Modell eines BMWs gebastelt.Ähnelt dem 3er Coupe...aber egal...An dem Modell werde ich jetzt mal festhalten,weil es meinen Vorstellungen entspricht,aber für Verbesserungsvorschläge,habe ich natürlich ein offenes Ohr und würde mich über Feedback von BMWlern freuen.

wünsche euch noch ein schönes Wochenende und danke im Voraus!


PoldiTheDragon
Hallo Dennis,

nicht schlecht! Da ziehe ich mal meinen Hut.

Das Design finde ich insgesamt gelungen, bis auf eine Anmerkung:

Das Auto "lächelt" mir zu sehr! (Erinnert mich einschlägige Kleinkindbespaßungsserien.)
Der mittlere Lufteinlass unter den beiden Nieren an der Front geht für meinen Geschmack entweder zu weit runter, oder sollte vielleicht leicht anders geformt sein.

Soweit zu meiner "Kritik".

Dir auch ein schönes Wochenende!

VG, Falk-Martin
fo-shizzl-fizzl
Hi!
Vielen Dank für das Feedback!!!
Vielen fällt nur ein,dass es ja so ähnlich wie ein R8 ist...wobei ich da nie eine Ähnlichkeit sehe und außerdem ein Mittelmotorauto eben eine gewissen Form mit sich bringt...aber manche ..na ja egal..ja deine Kritik kann ich nachvollziehen.Ein kantigerer V-förmiger Lufteinlass..wäre vielleicht sportlicher...ich lass mir das mal durch den kopf gehen!Danke nochmals!
oOFaCeOo
Sieht mir irgendwie zu sehr nach Scirocco und Audi R8 aus.

Würde das der Scirocco Nachfolger sein, könnte ich´s gut verstehen - als BMW sieht mir
das einfach zu VW-geklont aus. Dazu noch die LED Stripes und fehlende / quadratische
Angel Eyes. Ein Frevel :)

Aber generell technisch eine gut gemachte Design Studie.
Salamanderking
das waollte ich grade auch schreiben :-D
fo-shizzl-fizzl
Zitat:


Sieht mir irgendwie zu sehr nach Scirocco und Audi R8 aus.

Würde das der Scirocco Nachfolger sein, könnte ich´s gut verstehen - als BMW sieht mir
das einfach zu VW-geklont aus. Dazu noch die LED Stripes und fehlende / quadratische
Angel Eyes. Ein Frevel :)

Aber generell technisch eine gut gemachte Design Studie.

(Zitat von: oOFaCeOo)




fehlende / quadratische
Angel Eyes. Ein Frevel :)....die Angel Eyes sind jetzt nun mal nicht mehr rund heutzutage..das mit dem R8 hab ich jetzt nicht gehört..und das mit VW haut mich grade vom Stuhl :D das hab ich ja noch nie gehört!!!! :P
Rockstar81
tach dennis!

das heck erinnert zu arg an nen r8!
das dach und die kotflügel find ich cool.

bmw hat mittlerweile die tendenz, das die nieren steiler werden und mehr...öhm...hervortreten. das wirkt brachialer. würd ich bei dem modell auch tun.

die felgen sind imo garnicht bmw style. das sieht zu arg nach zubehör räder aus.

die eckigen angel eyes gehen nicht und das LED band eh nicht.

gruss aus KL ;-)
Boa
Hi,
wie schon bemängelt...die Scheinwerfer gehen gar nicht(eckige Angel Eyes) Die Lichterkette ist auch nichts für den BMW. Sowie die Heckleuchten sehen aus wie bei Audi.

Was mir sehr gut gefällt ist die Seitenlinie die sieht echt cool aus.
cxm
Hi,

die Frontansicht sollte mehr Ähnlichkeit mit anderen BMW Modellen aufweisen.
Das können auch Elemente von anderen BMW Studien sein.
Die nach oben gezognenen Nieren wirken nicht besonders gut...

Ciao - Carsten

Rieger 325
..ich hoffe es bleibt bei der Studie, weil:

NIX SCHÖN !

Sieht auch zu brav aus.
Ausserdem, wie hier schon erwähnt, erinnert doch stark an die Kisten aus Ingolstadt.

[Mein Geschmack]
Evolution
Würde ich sofort kaufen! Sehr harmonisch und sportlich designed!
fo-shizzl-fizzl
Danke für das Feedback!!!
ChrisH
Also zunächst mal sehr hübsch!

Es gehört natürlich immer mit dazu, die Historie etwas aufzunehmen:

- Der Hofmeister-Knick dürfte deutlicher ausfallen.

- Ein Mittelmotor passt eigentlich nicht so recht zur BMW-DNA. Da gehört Standard-Antrieb rein.
sm0kk
naja, also wenn keiner mal was neues machen würde dann sähen die bmws heute immernoch so aus
Weiß-Blau-Fan-Rude
Erstmal "Daumen hoch"

Hmm,

- die Rückleuchten evtl. mit einem Lichtleiter darstellen als E89 z.B.
- die hinteren Seitenscheiben fallen an am Steg der B-Säule schon stark nach innen hier evtl. bündig mit Scheibe Fahrertür machen mit nur leichtem Unterstand
- Kontur am Dach schlecht sichtbar, hat die Konturlinie auch einen technischen Sinn (Dachspoiler) oder nur Designelement
- BMW-Zeichen sehen "fade aus" hier evtl. was wagen Design modernisieren
- Tagfahrlicht bzw.Nebler LED zu einer zusammenfassen, bitte keine "Christbaumkette" wie lange bei den Audi´s zu sehen war
- Scheinwerferoberkante beim Fernlicht evtl. eine Tick flacher gestalten also "schärfer"
- Präsenz des Innenspiegel in der Windschutzscheibe etwas reduzieren



ChrisH
Zitat:


Erstmal "Daumen hoch"
.....
- Tagfahrlicht bzw.Nebler LED zu einer zusammenfassen, bitte keine "Christbaumkette" wie lange bei den Audi´s zu sehen war
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Stimmt, manches ist ein Tick zu sehr "Audi" (obwohl ich das Audi-Design sehr schätze, aber ein BMW sollte nicht nach Audi aussehen)
Das gilt z.B. auch für die Rückleuchten.
Die Dachlinie erinnert mich auch etwas zu sehr an TT.
Aber wie gesagt, lass Dir nicht den Spaß verderben, sehr schöner Entwurf!


Nur mal so ein paar Gedanken:

Warum überhaupt einen Mittelmotorsportwagen?
Leider kommen immer mehr davon - die die Leute dann im Grenzbereich aber nicht mehr beherrschen, was durch die übergewichtigen Autos und als Folge bockharten Fahrwerke eh immer schwieriger wird. Und schon versackt alles unter einer autoritären ESP-Regelung. Mit selber Fahren ist dann nichts mehr!
Ein Sportwagen mit Standardantrieb wäre viel besser zu fahren und würde auch besser zu BMW passen.
Optimal wäre war aus meiner Sicht etwas von den Abmessungen wie sie der alte E30 hatte (oder jetzt der Toyota GT 86/ Subaru BRZ): Klein, leicht, extrem agil - aber trotzdem praktisch. Wobei ich jetzt erstmal nur über die Abmessungen Rede (Länge, Breite, Höhe, Gewicht) nicht über das Design! Das muss natürlich frisch sein!


Leider muss man aber auch sagen, dass beim Design heute die Praktikabilität total vor die Hunde geht!

- Die Autos werden aussen immer breiter, ohne innen geräumig zu sein:
Folge: Du darfst die Überholspur in Autobahnbaustellen nicht mehr benutzen (ist gesetzlich ab 2 Meter Breit (INKLUSIVE Spiegel!!) verboten. Schnelles Fahren auf kleine Landstrasse wird richtig gefährlich (Gegenverkehr, Radfahrer). Insbesondere aus Coupés mit ihren langen Türen kommt man in Parklücken kaum noch raus.

- Obwohl die Motorhauben sich wieder extrem aufwölben (Fußgängerschutz) gab es noch nie so extrem unübersichtliche Autos wie heute: Nach vorne sieht man nichts mehr, nach schräg vorne verdecken die flachen A-Säulen (insbesondere bei Vans!) richtig gefährlich die Sicht, nach schräg hinten stören extrem breite C-Säulen und nach hinten sind die von aussen sehr groß erscheinenden Fenster nur noch winzige Schießluken. Wer es nicht glaubt, dem kann ich nur wärmstens empfehlen, mal in einem E30 Platz zu nehmen und sich umzugucken. Da kriegt man den Mund vor Staunen nicht mehr zu!

- Sei dem Audi 100 von 1988 stagnieren die Cw-Werte. Einige wenige Modelle kommen inzwischen auf 0,27 oder sehr gute 0,26 herunter, die meisten liegen aber immer noch auf dem Audi-100-Level von 1988 oder sogar deutlich darüber. Tragisch dabei sind die immer flacheren Scheiben, die wiederum mehr Klimatisierung erfordern (kostet Benzin!), ohne dass Fortschritte beim CW zu erkennen sind!

- Der gesamte Luftwiderstand steigt dabei kontinuierlich, weil die Autos immer breiter und auch immer höher werden und damit die Stirnfläche ständig wächst (Luftwiderstand = Cw x Stirnfläche).

Mein grosser Wunsch wäre, dass Designer sich weniger mit Tornado-Linien und Scheinwerfern beschäftigen, und mehr mit sinnvollem Gesamtdesign, dass mehr kann als nur hübsch auszusehen!

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 03.07.2012 um 22:47:14
sm0kk
laut dieser seite, ist der E36 der bmw mit dem geringsten luftwiderstand, der dort aufgeführten bmws (e30 leider nicht in der liste)
beim F30 sind irgendwie widersprüchliche werte angegeben. der diesel hat einen besseren cw-wert als der benziner. allerdings hat der motor nichts mit dem cw wert zu tun ...

aber man sieht deutlich: der cw-wert geht runter, die stirnfläche jedoch hoch. und das relativiert sich dann gegenseitig.

an den TE: was studierst du? ich wollte selbst mal design studieren, aber ein autodesigner zu werden ist ungefähr so wahrscheinlich wie fußballprofi werden ;P
fo-shizzl-fizzl
Ich studiere Virtuelles Design in KL...also nicht Transportation Design..was wie du sagst ja schon ziemlich schwer ist...also verzeiht mir wenn das Industrial Design nicht auf dem höchsten Niveau ist...ich bin mehr dafür zuständig,dass das licht und die Materialien gut aussehen ;)
ChrisH
An der Höchstgeschwindigkeit kann man den Luftwiderstand schön ablesen:

BMW E36 323ti
170 PS, 230 km/h

BMW E82 1er Coupé 120i:
170 PS, 224 km/h

BMW F30 118i:
170 PS, 225 km/h

Andi G.
Die Rückleuchten sind mal ganz klar zu sehr audi...

Ich würd die Motorhaube vorne im mittleren Bereich flacher machen...so ausgebeult wirkt er etwas Tigramäßig...

Ansonsten ist das Ding geil
Rollstuhlraser
Zitat:


An der Höchstgeschwindigkeit kann man den Luftwiderstand schön ablesen:

BMW E36 323ti
170 PS, 230 km/h

BMW E82 1er Coupé 120i:
170 PS, 224 km/h

BMW F30 118i:
170 PS, 225 km/h



(Zitat von: ChrisH)




Nicht vergessen, dass die neueren Autos meist schwerer sind als ihre Vorgänger ;)

@fo-shizzl-fizzl: Hast aufjedenfall ein schickes Auto gemacht. Wie wäre es, wenn du die von den Youngtimern inspirieren lässt? Da hatte BMW seine eigene Körpersprache :)
ChrisH
Zitat:


naja, also wenn keiner mal was neues machen würde dann sähen die bmws heute immernoch so aus


(Zitat von: sm0kk)




Einverstanden - Design muss sich weiterentwickeln.

Den "Barockengel" nehmen wir da aber mal lieber aus - der war ja schon als Neuwagen nicht gerade der Knaller. :D
Auch wenn das BMW-Museum das natürlich VÖLLIG anders beurteilt. Is klar, ne! ;)

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 03.07.2012 um 22:46:39